ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. A-Klasse 3-Türer, wann kommt der?

A-Klasse 3-Türer, wann kommt der?

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 7. März 2012 um 12:59

Weis villeicht jemand wann der 3 Türer vorgestellt wird, und ob er auch etwas anderes aussehen wird ?

Beste Antwort im Thema

Wenn man in die Produktpalette von Mercedes der letzten Jahrzehnte zurückblickt, dann gibt es da keine Limosinen mit weniger als 4 Türen. Selbst einige Coupés haben 4 Türen (CLA, ..). Warum sollte Mercedes da etwas ändern?

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 30. April 2013 um 13:28

Zitat:

Original geschrieben von Batzen3009

3-Türer gibt es beim aktuellen Model schon lange nicht mehr...

Aber, stimmt beim W176 wäre es otisch schon cool, aber zweckmäßig ist ein 3-Türer

nicht wirklich!

Zweckmäßig.. darauf würde ich gerne mal eingehen..

Ich war immer begeisterter Mercedesfahrer. Fahre aber nun einen Audi A3 als 3-Türer, da Mercedes mir in der Größenordnung leider kein Auto bieten kann, in das ich angenehm ein und aussteigen kann. Ich bin schlicht weg zu Groß für diese kleinen Türen. Mir ist es zu dem schlicht weg egal wie man hinten sitzen geschweige denn ein und aus steigen kann, da hinter mir niemand sitzen kann. Mein Fahrersitz ist einfach zu weit hinten als das dort jemand platz nehmen könnte. Vielleicht wenn er keine Beine hat...

Mein 3-Türer A3 vermittelt mir im Innenraum das Gefühl von Platz, was bei meiner Größe schon an ein Wunder grenzt. Mein Sichtfeld wird nicht durch eine nervige B-Säule eingeschränkt weil beim 3-Türer die Türen um einiges länger und damit für mich Zweckmäßiger sind.

Die einzige Alternative wäre ein C - oder E - Coupé aber diese gefallen mir vom Design nicht so gut wie die A-Klasse.

Um mich als Kunden wieder zu gewinnen erwarte ich hier also von Mercedes einen nachrückenden 3-Türer der die Zweckmäßigkeit die hier in Frage gestellt wird erfüllt und dem Beispiel von A3 und 1er folgt.

Edit:

Ich möchte zu meiner Meinung noch mal auf das Conceptcar verweisen, dieses war ein 3-Türer und der Grund warum ich so sehnsüchtig auf die A Klasse wartete und so enttäuscht war das ich mir einen Audi kaufen musste.

 

Bild Conceptcar A

Zitat:

Original geschrieben von Ultimo13

Fahre aber nun einen Audi A3 als 3-Türer, da Mercedes mir in der Größenordnung leider kein Auto bieten kann, in das ich angenehm ein und aussteigen kann. Ich bin schlicht weg zu Groß für diese kleinen Türen. Mir ist es zu dem schlicht weg egal wie man hinten sitzen geschweige denn ein und aus steigen kann, da hinter mir niemand sitzen kann. Mein Fahrersitz ist einfach zu weit hinten als das dort jemand platz nehmen könnte. Vielleicht wenn er keine Beine hat...

Bei einem 3-Türer kannst du doch auch nicht besser ein- oder aussteigen wenn du auf einem Parkplatz stehst, da die Türen bei gleichem Öffnungswinkel viel eher am Nachbarauto anschlagen. Bin jetzt froh einen 5-Türer zu fahren...nie mehr im Parkhaus/Parkplatz aus dem Auto zwängen.

Zitat:

Original geschrieben von jottlieb

Bei einem 3-Türer kannst du doch auch nicht besser ein- oder aussteigen wenn du auf einem Parkplatz stehst, da die Türen bei gleichem Öffnungswinkel viel eher am Nachbarauto anschlagen. Bin jetzt froh einen 5-Türer zu fahren...nie mehr im Parkhaus/Parkplatz aus dem Auto zwängen.

Vielleicht nicht wenn daneben Autos stehen, aber generell kann ich das aus den Beschreibungen von ultimo13 schon nachvollziehen. Größere Tür, B-Säule ist weiter hinten, usw.

Ganz abgesehen von der Zweckmäßigkeitsfrage:

JEDER Autohersteller bietet seine Kompakten auch als 3-Türer an, egal ob das der Audi A3, der 1er BMW, der VW Golf, o.ä. ist!

In meinem Fall habe ich einen Audi A3 3-Türer einfach deshalb weil es mir besser gefällt und ich das sportlicher finde. Und die neue A-Klasse ist eins der wenigen Autos von Mercedes-Benz die mir gut gefallen. Nein, nicht nur gut, ich könnte mir sogar vorstellen mal zu wechseln und was neues auszuprobieren. Aber eben nur als 3-Türer.

Provokativ gefragt:

Hat Mercedes-Benz den Wettbewerb gegen die anderen deutschen Premiummarken schon so aufgegeben dass sie sich diesen Markt einfach so entgehen lassen?

Original geschrieben von V-o-l-k-e-r

Zitat:

Provokativ gefragt:

Hat Mercedes-Benz den Wettbewerb gegen die anderen deutschen Premiummarken schon so aufgegeben dass sie sich diesen Markt einfach so entgehen lassen?

Das Fehlen von drei Türen und dafür vielleicht 500 Euro weniger verlangen soll ein Markt sein?

Sorry...ich mein beim Audi A3 macht es ja wenigstens noch Sinn, da sind die Karosserievarianten schon deutlich unterschiedlich zwischen 3-Türer und 5-Türer, aber bei der A-Klasse wäre das absolut sinnfrei.

Ganz ehrlich: Ich bin froh endlich fünf Türen zu haben. Auf Parkplätzen nicht mehr aus der langen, dafür schmal geöffneten Tür rausquetschen, nicht umständlich Sachen auf der Rückbank platzieren müssen, Mitfahrer können easy ein- und aussteigen.

Ergo: Es gibt keinen vernünftigen Grund für einen 3-Türer. Ausser das man durch den Verzicht der Türen in der Budget-Klasse ein wenig den Preis senken kann. Aber bei über 24.000 Euro Grundpreis wäre das lächerlich.

am 27. August 2013 um 16:34

Habe vor langer Zeit 2 BMW 2002 (2-türer) gefahren. Sehr unpraktisch. Habe mir damals vorgenommen, nur noch PKWs mit 4 (5) Türen zu fahren und dies auch praktiziert.

Gruß - Dieter.

Wenn man in die Produktpalette von Mercedes der letzten Jahrzehnte zurückblickt, dann gibt es da keine Limosinen mit weniger als 4 Türen. Selbst einige Coupés haben 4 Türen (CLA, ..). Warum sollte Mercedes da etwas ändern?

Zitat:

Original geschrieben von Espace96

Warum sollte Mercedes da etwas ändern?

Richtige Fragestellung, denn ich denke nicht, dass es eine echte Nachfrage nach einer A-Klasse mit nur drei Türen geben dürfte. Anders als etwa bei Audi, wo man den A3 und den A3 Sportback deutlich unterschiedlich positionieren konnte und damit eine breitere Zielgruppe anspricht, dürfte dies bei der A-Klasse nicht funktionieren. Die A-Klasse bleibt auch mit weniger Türen noch ein Hatchback, der aber in seiner Alltagstauglichkeit beschnitten werden würde (selbes Thema wie beim BMW 1er oder dem VW Golf).

Mir fallen außer einem potentiell leicht reduzierten Einstiegspreis keine vernünftigen Gründe für das Einführen einer dreitürigen Variante der A-Klasse ein.

 

Übrigens, Mercedes hatte ja vom Vorgänger, dem W169, eine Coupé-Variante mit nur drei Türen im Angebot. Die wurde aber irgendwann mangels Nachfrage aus dem Programm genommen. Sie haben es also, wenn auch mit einem komplett anderen Fahrzeug, schon mal mit einem dreitürigen Kompakten probiert.

So einseitig können Sichtweisen sein :rolleyes:

Mit meiner Körpergrösse brauche ich beispielsweise aus Gründen der Verkehrssicherheit einen 3-Türer und fahre daher ausschliesslich diese Modelle.

Ich muss den Fahrersitz immer so weit wie möglich nach hinten schieben, was bei geschätzten 90 % der infrage kommenden PKWs mit 4/5 Türen zur Folge hat, dass ich beim Schulterblick / Seitenblick gegen eine wundervoll designte B-Säule schaue...

Das ist ästhetisch anregend, in haarigen Verkehrssituationen aber fallentscheidend!

am 27. August 2013 um 17:42

Zitat:

Original geschrieben von Espace96

Wenn man in die Produktpalette von Mercedes der letzten Jahrzehnte zurückblickt, dann gibt es da keine Limosinen mit weniger als 4 Türen. Selbst einige Coupés haben 4 Türen (CLA, ..). Warum sollte Mercedes da etwas ändern?

Den W 169 also alte A Klasse gab es mit drei Türen.

Genau aus diesem Grund bin ich vom SLK auf die A-Klasse umgestiegen! Das aussteigen (bin 180cm) bei einer so langen Türe ist eh schon schwer und dann war er noch um 30-35mm tiefer gelegt! Ich konnte einfach nicht mehr normal ein/aussteigen( ausser das Dach war auf)! Aber gut sehen die Bilder vom 3 Türer schon aus.;)

Gruß: Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von IkswobarG

Mit meiner Körpergrösse brauche ich beispielsweise aus Gründen der Verkehrssicherheit einen 3-Türer und fahre daher ausschliesslich diese Modelle.

Wie gross bist du denn, wenn man fragen darf? Muss ja dann was über 1,95m sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. A-Klasse 3-Türer, wann kommt der?