ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. A 250 Sport als Schalter

A 250 Sport als Schalter

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 10. Mai 2016 um 11:55

Hallo,

Ich habe mich für den A 250 Sport als Schalter entschieden.

Konnte leider nicht viel über den Handschalter finden.

Gibt es hier im Forum Leute, die den Handschalter fahren?

Mich würde vor allem interessieren wie es sich mit dem Sound verhält.

Gibt es die "Fehlzündungen" auch bei euch?

Gruß Steffen

Beste Antwort im Thema

Habe den A250 Sport als Schalter probegefahren und bestellt (06.06. Werksabholung). Habe ich lange drauf gewartet, ich finde, der Motor harmoniert perfekt auch mit der Schaltung. Auf der Autobahn im 6. Gang immer überlegene Kraft, so mag ich das! Da haut das DCT dann uberflüssigerweise immer 2 Gänge niedriger rein, wenn man Gas gibt und nicht im

manuellen Modus ist. Das Ploppen beim hochschalten hat man natürlich nicht, aber brabbeln im

Schiebebetrieb tut er auch. Nicht laut, aber hörbar. Genau richtig, nicht prollig. Das stört mich persönlich beim A45AMG, der ist mir einfach zu laut. Ein negativer Punkt beim Fronttriebler: doch erhebliche Traktionsprobleme. Habe 19" bestellt, ich hoffe, die halten ein paar km... Aber dasselbe Thema hat der GTI ja auch.

Fazit: ich mag den Schalter und freu mich drauf!

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Zitat:

@MB-W176 schrieb am 12. Mai 2016 um 21:18:56 Uhr:

250 Sport als Schalter ist definitiv mal etwas anderes und macht sicherlich auch eine Menge Spaß.

Schade, dass es ihn nicht schon als Vormopf mit Schalter gab.

Da gebe ich Dir dafür ein fettes "DANKE"...

Weißt, so leicht von hinten an die Automaten anpirschen, bei 50 Km/h auf den 2. Gang runterschalten und voll auf`s Pedal drauf...

Bis die das merken und dann noch das Autom.-Getriebe, bin ich schon weit über 100 Km/h! :D

Ich liebe Schalter!!!

 

am 12. Mai 2016 um 20:11

Zitat:

@Kfress schrieb am 11. Mai 2016 um 21:46:12 Uhr:

Habe auch einen A250 Sport mit DCT. Kann es nur empfehlen. Schalter könnte ich mir nicht vorstellen.

Stimme ich voll und ganz zu. :)

Im dichten Verkehr ist der Automat einfach viel angenehmer und wenn ich mal freie Fahrt habe, wird beim Dynamic Select auf I gestellt und manuell geschaltet. Da böllert es auch schön. ;)

Zitat:

@W176er schrieb am 12. Mai 2016 um 21:23:58 Uhr:

 

Da gebe ich Dir dafür ein fettes "DANKE"...

Weißt, so leicht von hinten an die Automaten anpirschen, bei 50 Km/h auf den 2. Gang runterschalten und voll auf`s Pedal drauf...

Bis die das merken und dann noch das Autom.-Getriebe, bin ich schon weit über 100 Km/h! :D

Ich liebe Schalter!!!

Wenn der jenige in manuell fährt, ebenfalls im 2. Gang hängt und auch drauf latscht, dann kannst du spätestens, wenn er das Paddel drückt und das DCT den nächsten Gang rein haut, sehen wie er langsam von dir abhaut. :D

Der Vergleich ist bissle mager da man das DCT genau wie nen Schalter fahren kann. :p

am 13. Mai 2016 um 5:48

Stimme ich zu, wenn´s zügig gehen soll fahre ich auch immer manuell, allerdings wünsche ich mir ab und an auch einen Schalter zurück. Vor allem dann, wenn´s auch mal schneller und kurzfristig einen Gang zurückgehen soll und das DCT gefühlt wieder Lichtjahre zum Runterschalten braucht...

Zitat:

@W176er schrieb am 12. Mai 2016 um 21:23:58 Uhr:

Zitat:

@MB-W176 schrieb am 12. Mai 2016 um 21:18:56 Uhr:

250 Sport als Schalter ist definitiv mal etwas anderes und macht sicherlich auch eine Menge Spaß.

Schade, dass es ihn nicht schon als Vormopf mit Schalter gab.

Da gebe ich Dir dafür ein fettes "DANKE"...

Weißt, so leicht von hinten an die Automaten anpirschen, bei 50 Km/h auf den 2. Gang runterschalten und voll auf`s Pedal drauf...

Bis die das merken und dann noch das Autom.-Getriebe, bin ich schon weit über 100 Km/h! :D

Ich liebe Schalter!!!

Es hat beides seine Reize. Mir gefällt das DCT bei der A-Klasse um Welten besser als der Schalter.

Die A-Klasse erreicht im 2 Gang nicht die 100 kmh, dazu muss in den 3 geschalten werden, wo der Automat dann einfach schneller ist.

Als Vergleich: der neue Seat Ibiza Cupra erreicht im 2 Gang knapp 115 kmh - das ist schon geil :D:D

Da gebe ich dir auch wieder recht, wobei der Automat das ja auch nicht mit dem 2.ten Gang schafft...

Die Übersetzung gefällt mir auch nicht recht bei meinem (nur der A180), da geht der 2. Gang leider nur bis 96 Km/H. Wenn da die 100 Km/H Grenze erreicht würde, hätten die Beschleunigswerte von 0-100 Km/H schon anders/viel besser ausgesehen... :)

Ganz klar sind die heutigen DSG Getriebe viel, viel besser als früher geworden! Darum wird ja auch heute so viel das Automatikgetriebe gefahren, jedoch ohne 4 MATIC sieht das schon wieder anders aus.

Der Vorderradantrieb ist halt einfach die günstigere Variante für die Fahrzeughersteller...

Ich war bis jetzt immer von MB den Heckantrieb gewohnt!

In meinem Fall wärs mir egal da ich eh den A45 fahre und solange das Getriebe warm ist macht er auch den Gang rein den ich will ohne mir ertsmal was erzählen zu wollen und nach 2 Sekunden schaltet.

Ich denk mal die Handschaltung wird auch dementsprechend sportlicher ausgelegt sein als die anderen Fahrzeuge.

Ich will jedenfalls nie mehr Handschalter auf längere sicht fahren, ist mir zu ungemütlich.

am 13. Mai 2016 um 11:39

Das ist der Vorteil beim Speedshift DCT in den 45er - sie schalten auch dann, wenn man will ;) So verhält sich das im Sport leider nicht immer...

Unter Last schaltet das DCT schon astrein, hoch und runter. (im A45)

Wenn ich im Teillastbetrieb bin, genehmigt es sich schon etwas mehr Zeit, was dann ja auch kein Weltuntergang ist.

Ansonsten möchte ich eine Automatik für den Alltag auch nicht mehr missen.

Aber zum Spaß haben sicher eine schöne Abwechslung.

Themenstarteram 16. Mai 2016 um 21:54

Hallo,

Eine kleine Rückmeldung von mir.

Ich hatte jetzt über das verlängerte WE den A 250 Sport als Automatik.

Im Vergleich zum jetzigen C 450 natürlich klar unterlegen, aber ein echt tolles Auto.

Würd mir definitiv reichen. Der Sound war auch top.

Im Prinzip war es so wie ich mir es vorgestellt habe. Jetzt halt die Frage würde auch der Schalter genügen...

Da bin ich jetzt unschlüssig..

Beste Grüße Steffen

Ich melde mich kurz zu Wort. Fahre Privat einen A180, als Schalter finde ich ihn naja nicht sehr toll. Fürs schnelle Schalten ist er jetzt nicht unbedingt gut.

Als Geschäftswagen fuhr ich letzte Woche den A250 Sport als Schalter und Automat. Der Schalter ist besser im Gegensatz zu meinem A180 geworden.

Würde aber zu 100% auf den Automat setzen. Alleine die neue Segelfunktion finde ich schon sehr gut.

 

Grüße

Themenstarteram 17. Mai 2016 um 10:57

Zitat:

@Kaba108 schrieb am 17. Mai 2016 um 07:55:10 Uhr:

Ich melde mich kurz zu Wort. Fahre Privat einen A180, als Schalter finde ich ihn naja nicht sehr toll. Fürs schnelle Schalten ist er jetzt nicht unbedingt gut.

Als Geschäftswagen fuhr ich letzte Woche den A250 Sport als Schalter und Automat. Der Schalter ist besser im Gegensatz zu meinem A180 geworden.

Würde aber zu 100% auf den Automat setzen. Alleine die neue Segelfunktion finde ich schon sehr gut.

Grüße

Hallo,

Als Schalter und Automat?

Wie war denn der Sound beim Schalter. Konnte man die Fehlzündungen hören oder nicht?

Gruß Steffen

Haben 2 Schalter und 2 Automaten bestellt.

Wurden dann in andere Standorten verteilt.

Automat war kein Problem. Beim Schalter habe ich kaum was gehört!

 

P.S. Arbeite bei Mercedes ;)

Ich glaube, das ist wirklich der Nachteil beim Schalter, dass es kein Zwischengas gibt. Zumindest hört man das auch in den Videos nicht.

Habe den A250 Sport als Schalter probegefahren und bestellt (06.06. Werksabholung). Habe ich lange drauf gewartet, ich finde, der Motor harmoniert perfekt auch mit der Schaltung. Auf der Autobahn im 6. Gang immer überlegene Kraft, so mag ich das! Da haut das DCT dann uberflüssigerweise immer 2 Gänge niedriger rein, wenn man Gas gibt und nicht im

manuellen Modus ist. Das Ploppen beim hochschalten hat man natürlich nicht, aber brabbeln im

Schiebebetrieb tut er auch. Nicht laut, aber hörbar. Genau richtig, nicht prollig. Das stört mich persönlich beim A45AMG, der ist mir einfach zu laut. Ein negativer Punkt beim Fronttriebler: doch erhebliche Traktionsprobleme. Habe 19" bestellt, ich hoffe, die halten ein paar km... Aber dasselbe Thema hat der GTI ja auch.

Fazit: ich mag den Schalter und freu mich drauf!

Deine Antwort
Ähnliche Themen