A 200 limousine (Jung stern) Umtausch
Hallo zusammen,
Ich brauche dringend eure Meinung!
Letzten Samstag habe ich meinen A200 Benziner abgeholt. Seitdem fahre ich ihn täglich maximal eine halbe Stunde. Leider bin ich bisher mit dem Getriebe überhaupt nicht zufrieden – es wirkt träge. Die Gänge, vor allem die ersten, schalten sehr spät, und gelegentlich klappert der Motor.
Außerdem habe ich festgestellt, dass der durchschnittliche Kraftstoffverbrauch in der Stadt bei etwa 10–11 Litern liegt, obwohl ich im Eco-Modus fahre, einen sparsamen Fahrstil beibehalte und weder die Heizung noch die Sitzheizung nutze.
Der Wagen ist ein „junger Stern“ und hat noch 2 Jahre Garantie. Das Autohaus, ein offizieller Mercedes-Vertreter, ist allerdings 400 km entfernt. Da mein Umtauschrecht nur noch 6 Tage gültig ist, überlege ich, das Fahrzeug gegen eine C- oder CLA-Klasse (gegen Aufpreis) zu tauschen.
Was meint ihr? Ich möchte mich bei diesem Kauf für das Geld nicht ärgern müssen.
34 Antworten
Zitat:
@MarcNuernberg schrieb am 2. Februar 2025 um 10:23:38 Uhr:
Die A-Klasse Limou wird ja auch eingestellt (https://mbpassion.de/.../) - muss doch auch einen Grund haben?
Der Grund ist ganz simpel.
Der V177 hat zu sehr in der C- Klasse gewildert.
Da die Gewinnmarge bei der C-Kkasse aber höher ist, hat der Konzern entschieden den V177 über die Klinge springen zu lassen.
Der neue Einstieg in die Mercedes-Welt ist der C118.
Freundliche Grüße
Zitat:
@Halema schrieb am 17. Januar 2025 um 19:59:21 Uhr:
Am Ende musst du zufrieden sein. Ein CLA 200 hat den gleichen Motor. Ich würde dir unbedingt eine Probefahrt empfehlen bevor du umsteigst. Wahrscheinlich wäre ein A220 oder A250 deutlich besser für dich gewesen. Erwarte aber nicht, dass ein CLA/C ohne Hybrid weniger verbraucht. 11 km in 44 Minuten ist auch Kurzstrecke. Verbrauch ist normal, im Winter erst recht.Hast du das Auto finanziert? Dann kannst du es 14 Tage lang ab Unterschrift auch ohne Umtausch zurückgeben.
off-topic, aber ich frage mal direkt da es wohl auch den Theardersteller betrifft (und ich die gleiche Erfahrung gemacht habe): Ist das Anfahrverhalten und Schalten beim A220/A250 genau so "schlecht"? Im ADAC-Testbericht wird auch beim A220 das Schalt- und Anfahrverhalten bemängelt. Da steht genau der gleiche Text wie beim A200 siehe Foto
Jeder empfindet das anders. Bevor ihr umsteigt, solltet ihr eine Probefahrt machen. Viele Kunden sind zufrieden. Wäre das anders, würden hier hunderte Leute schreiben.
Zitat:
@JensKA68 schrieb am 2. Februar 2025 um 12:10:12 Uhr:
Zitat:
@MarcNuernberg schrieb am 2. Februar 2025 um 10:23:38 Uhr:
Die A-Klasse Limou wird ja auch eingestellt (https://mbpassion.de/.../) - muss doch auch einen Grund haben?
Der Grund ist ganz simpel.
Der V177 hat zu sehr in der C- Klasse gewildert.
Da die Gewinnmarge bei der C-Kkasse aber höher ist, hat der Konzern entschieden den V177 über die Klinge springen zu lassen.
Der neue Einstieg in die Mercedes-Welt ist der C118.Freundliche Grüße
Ich dachte, der neue Einstieg ist der W174 ? - alles drunter fällt weg?