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A 200 - Automatischer Bremsassistent

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 28. Oktober 2020 um 17:14

Hallo,

ich habe seit ca. einem Monat einen A 200, EZ 02/20 mit allen Sicherheitsassistenten.

Kann es sein, dass der Wagen automatisch bremst, wenn man beim Rückwärtsfahren einem Hindernis zu nahe kommt?

Ich bin rückwärts etwas näher an eine Mauer gefahren und hatte eigentlich noch genug Abstand. Plötzlich gab es fast einen "Knall", der Wagen stand sofort und danach gab es dieses typische Bremsengeräusch, als wenn sich die Bremse wieder löst.

Ich dachte echt, ich wäre gegen die Mauer gefahren, aber am Stoßfänger war nichts zu sehen.

Reagiert das System so heftig, trotz geringer Geschwindigkeiten? Ich hatte echt einen Schreck bekommen.

Beste Antwort im Thema

Bei einem Hindernis bremst er nicht, aber wenn er beim Rückwärtsfahren Querverkehr (Radfahrer, Auto, Fußgänger) registriert.

Oder auch nur meint Querverkehr registriert zu haben, also Fehlalarm/Fehlfunktion bzw. Fehlinterpretation der Sensordaten.

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Bei einem Hindernis bremst er nicht, aber wenn er beim Rückwärtsfahren Querverkehr (Radfahrer, Auto, Fußgänger) registriert.

Oder auch nur meint Querverkehr registriert zu haben, also Fehlalarm/Fehlfunktion bzw. Fehlinterpretation der Sensordaten.

Ist normal, ist bei mir auch so. Ist aber im Falle des Falles sehr gut! Hatte ich schon 2-3 mal beim Rückwärtsfahren als ein Hindernis dastand und ich zu schnell war und 2 mal beim rückwärts aus dem Parkplatz in eine Straße rein. Er reagiert vielleicht manchmal zu flott wenn man langsam rollt, aber besser ist es. Bevors wirklich knallt ;)

Hier im Detail die Funktion. Nennt sich „Cross Traffic Alert“

Themenstarteram 28. Oktober 2020 um 17:59

Zitat:

@HAL01 schrieb am 28. Oktober 2020 um 18:51:41 Uhr:

Hier im Detail die Funktion. Nennt sich „Cross Traffic Alert“

Dann ist es wahrscheinlich wirklich eine Fehlinterpretation gewesen. Ich bin ja mit eingeschlagenem Lenkrad rückwärts gefahren, nicht gerade auf die Mauer zu. In dem Fall wirkt es ja so, als würde sich die Mauer bewegen, wenn man sich das Fahrzeug als stehendes Objekt vorstellt. ;)

Jedenfalls fühlte es sich dermaßen wie ein Aufprall an, dass ich erstmal 3 Minuten das Heck mit der Taschenlampe kontrolliert habe, aber es war wirklich nichts. xD

Diesen Stunt kann mein Volvo XC40 auch! Da kann man sich ganz schön verjagen. Kann das so bestätigen wie @HAL01 und @Blonde. ausführen! Hat mir auch schon Mal nen Radfahrer im Heck erspart..

Das ist die Manövrierunterstützung und nicht CTA.

„Manöverunterstützung“ ist der Oberbegriff für den „Drive Away Assist“ und für den „Cross Traffic Assist“.

Bzw. so nennt sich der Punkt im MBUX Menü, wo man diese beiden Assistenten ein- und ausschalten kann.

Die Assistenten die da hinter stecken heißen aber wie sie heißen, bzw. so wie drei Sätze weiter oben geschrieben.

Einstellungen > Assistenz > Kamera und Parken > Manöverunterstützung

Wie gesagt, mit dem Menüpunkt „Manöverunterstützung“ schaltet man beide o.g. Assistenten ein bzw. aus. Man kann sie auch nicht einzeln schalten.

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