ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. a 180cdi auch für wenigfahrer zu empfehlen ?

a 180cdi auch für wenigfahrer zu empfehlen ?

Themenstarteram 21. August 2010 um 10:57

hallo

ich bin auf der suche nach einem neuen auto. momentan fahre ich eine c klasse benziner 200 K mit 163 PS

meine jahresfahrleistung ist in etwa 12 bis 13.000 KM.

momentan muss ich ca 2 bis 3 mal im monat tanken da ich mein aktuellen immer zwischen 10 und 11 L im schnitt fahre.

bin nun am überlegen mir ein A 180CDI zu holen. allein schon wegen tanken und reichweite.

aber nun die frage. lohnt sich der diesel auch bei sowenig KM ? wie hoch sind die mehrkosten bei inspektion und versicherung ?

danke schonmal

mfg

Beste Antwort im Thema

Ganz klar, Autos mit Dieselpartikelfilter sollte man sich nicht zulegen, wenn man überwiegend Kurzstrecke fährt. Die Foren sind voll mit Beiträgen hierzu. Ärger mit den Filtern bzw. mit Ölverdünnung unter diesen Betriebsbedingungen wirst Du reichlich finden, wenn Du etwas suchst. Dabei ist es völlig egal, von welchem Hersteller das Fahrzeug kommt.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Ganz klar, Autos mit Dieselpartikelfilter sollte man sich nicht zulegen, wenn man überwiegend Kurzstrecke fährt. Die Foren sind voll mit Beiträgen hierzu. Ärger mit den Filtern bzw. mit Ölverdünnung unter diesen Betriebsbedingungen wirst Du reichlich finden, wenn Du etwas suchst. Dabei ist es völlig egal, von welchem Hersteller das Fahrzeug kommt.

Hallo,

ich fahre auch seit fast drei Jahren einen 180 CDI. Bisher bei ca. 31.000 km Gesamtfahrleistung keine Probleme, außer im Winter Geräusche von rechts vorne. Der Wagen verbraucht bei viel Kurzstrecke 6-7 Liter, bei langen Strecken kann man bei schonender Fahrweise auf 5-6 Liter kommen. Ich habe den Wagen hauptsächlich wg. des höheren Drehmoments, das der Diesel gegenüber dem Benziner bringt und der hohen Sitzposition, gekauft. Ansonsten meine ich heute, daß es ein Fehlkauf war. Der (Klein) - Wagen ist einfach zu teuer ím Unterhalt. Die kurzen Wartungsintervalle ( ca. alle 15.000 km) und der verbaute Motorraum erfordern in der Vertragswerkstätte immens teure Inspektionen. Da sind vergleichbare andere Marken mit 30.000 km Intervallen erheblich billiger dran. Es war mit Sicherheit mein letzter neuer Benz, ich hatte vorher schon drei andere. Problem bei allen auch eine gewisse Rostanfälligkeit, die vor allem bei den A-Klassen bis 2006 ein Thema ist.

Bei der jährlichen KM- Leistung ist auf jeden Fall ein Benziner billiger. 

Hallo zusammen

Es ist ja nicht nur der Sprit der Dich Geld kostet!

Du zahlst bei einem Diesel deutlich mehr KFZ-Steuer, höhere Versicherungseinstufung und teurere Inspektionen da die Motoren aufwändiger sind!

Bei Deiner geringen Laufleistung würde ich Dir einen Benziner empfehlen.

Zitat:

c klasse benziner 200 K mit 163 PS

zwischen 10 und 11 L im schnitt fahre.

:eek:

Was wiegt den das Teil oder ist etwas defekt?

Oder fährst Du nur 2-3km am Stück?

Gruß

Roland

Themenstarteram 21. August 2010 um 18:24

nein, fahre kaum autobahn, nur landstrasse, stadt. da schluckt der meist so 10,3 bis 10,8 L.

ist halt ein säufer das ding. deswegen wollt ich ja auf diesel umsteigen

Hi,

in der Stadt sind 10,x liter bei dem Motor vollkommen normal. Auf der Landstraße sind aber 7,5l kein Problem. Ich hatte immer so 8-8,5l in Schnitt mit dem Motor.

Bei maximal 1000km im Monat und 10-11l verbrauch sollten 2 Tankfüllungen pro Monat aber locker ausreichen,so klein ist der Tank der C-Klasse ja net.

Ich höre immer wieder das Leute Diesel fahren obwohl es sich für diese Personen niemals lohnt.

Natürlich fragt man da auch mal nach warum die das machen,vielleicht sind sie ja absolute Diesel Fans? Aber nein bei vielen hört man dann ich möchte net so viel beim tanken zahlen! Das muß ich ja dauernd machen. Versicherun,Steuer und Wartung ist nur einmal in Jahr:rolleyes:

Und ein Diesel ist doch so langlebig und solide;) Ja klar verstopfte DPF,undichte Hochdruckeinspritzsystem oder defekte Turbolader sind ja auch gar kein Problem bei Dieselmotoren:D

Ob und wann sich ein Diesel lohnt muß man individuell sehr genau ausrechnen. Wenn man einen sehr hohen Schadenfreiheitsrabatt hat und einen günstigen gebrauchten Diesel findet kann es sich durchaus auch bei relativ wenigen Km schon lohnen.

Das Problem mit verstopften DPF sollte man aber durchaus in Hinterkopf gehalten.

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von Pit 32

Ganz klar, Autos mit Dieselpartikelfilter sollte man sich nicht zulegen, wenn man überwiegend Kurzstrecke fährt. Die Foren sind voll mit Beiträgen hierzu. Ärger mit den Filtern bzw. mit Ölverdünnung unter diesen Betriebsbedingungen wirst Du reichlich finden, wenn Du etwas suchst. Dabei ist es völlig egal, von welchem Hersteller das Fahrzeug kommt.

Na das ist so nicht ganz korrekt. Es gibt durch aus Hersteller, bei denen die Regeneration in der Stadt oder Kurzstreckeneinsatz keine Probleme verursachen.

Ich weiß nicht ob man das so pauschal sagen kann das es 180 CDI nichts für wenigfahrer ist.

Auch beim 180 CDI brennt sich der Rußfilter automaitsch frei und das auch bei Kurzstrecken.Außerdem heißt wenigfahrer nicht automatisch das nur kurzstecken gefahren werden.Ob es sich rechnet oder nicht das muss jeder für sich entscheiden.

Gruß

Markus

Aha Franzosen und Japsen Experten... Interessant.. :rolleyes:

Pit32 hat das ja schön zusammengefasst. Einige haben es aber nicht verstanden.

Ich würde auch keinen Diesel für die Kurzstrecke nehmen.

Gebt mal beim ADAC Ölverdünnung in die Suchfunktion ein. Da gibt es reichlich Stoff (Der Link funktioniert leider nicht)

Meine Empfehlung ganz klar: Kauf Dir für den Kurzstreckenbetrieb einen Benziner. Im Winter wird er zudem schneller warm. Und der 180cdi ist auch nicht das, was man beim Diesel landläufig als "Spaßmaschine" versteht.

Z.B. der A170 mit Autotronic ist für die Stadt optimal und macht dort auch Spaß

Ich fahre einen CDI 180 mit jetzt 5500Km. Habe nicht bereut mir diese A_Klasse zu kaufen.

Ich fahre im Schnitt 15 - 20tkm im Jahr. Steuer gegenüber meinem Benziner ist nicht der

Rede wert. Tanken jedenfalls erheblich billiger. Autotronic würde ich die Finger von lassen! Was du

letztendlich machst, musst du selber entscheiden. Auf jede Frage bekommt man Tausend

Antworten.

Und wenn ich Spaß haben will, nehmen wir den CLK !! Die A-Klasse ist kein Sport -oder Racing

teil. Leiber den Daimler als Opel oder Japsen. Denk an den Wiederverkauf!!

Gruß

Ich kann die Autotronic auch nur empfehlen. Butterweich, da kommt die Wandlerautomatik selbst in der neuen E- und C-Klasse nicht mit. Der Unterhalt/Reparatur der A-Klasse ist jedoch sehr kostspielig.

MB ist nicht besser oder schlechter als alle anderen Hersteller. Jeder hat Vor- und Nachteile. Der Eine legt Wert auf Qualität, der Andere auf Haltbarkeit, der Nächste auf den Preis, ein Anderer mehr auf den Nutzen und Manche auf Emotionen.......

Zitat:

Original geschrieben von Pit 32

Ganz klar, Autos mit Dieselpartikelfilter sollte man sich nicht zulegen, wenn man überwiegend Kurzstrecke fährt. Die Foren sind voll mit Beiträgen hierzu. Ärger mit den Filtern bzw. mit Ölverdünnung unter diesen Betriebsbedingungen wirst Du reichlich finden, wenn Du etwas suchst. Dabei ist es völlig egal, von welchem Hersteller das Fahrzeug kommt.

.

 

Hallo Pit 32!

Da hast Du leider recht.

Überhaupt sind Dieselpartikelfilter von gestern. Interessant ist folgender Beitrag bei Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Dieselrußpartikelfilter

Lesenswert sind vor allem die Ausführungen zum Thema „Zweifel an der Wirksamkeit für die Umwelt.“ Und es gib erhebliche Zweifel!

 

Ich wünsche einen schönen Tag und allzeit ein partikelfreies Autoleben.

Hier noch ein interessanter Beitrag zum Thema Ölverdünnung:

http://www.motor-talk.de/.../...pf-50-oelverduennung-t2847854.html?...

Soetwas ist zwar nicht die Regel, findet man in den Foren aber öfter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. a 180cdi auch für wenigfahrer zu empfehlen ?