9a vs. Digifant
Ich hab keine Lust mehr...
Seit meinem Motorschaden bastel ich nun an jedem Wochenende an der Karre rum. Nun war heut der Tag wo er zum ersten mal wieder Laufen sollte, Hab ihm ja zusätzlich zu den neuen wellenlagern (die die es verfolgt haben wissen was ich meine) ne digifant vom 2e eingebaut.
Problem:
Nach dem Motorstart extreme drehzahlschwankungen von 500-1500U/min. Nach ein paar minunten dann plötzlich fast normales Standgas, Kurz darauf wieder Drehzahlschwankungen... usw... Auch wenn man den motor bei 2000 drehen lässt hört man wie er regelt.
Dreht man den Verteiler auf späte Zündung läuft er irgendwann normal, springt aber dann nicht mehr an.
Falschluft habe ich schon geprüft, da ist nichts. Benzindruck ist auch i.O. Auslesen kann ich den nicht, hab nix hier.
Jemand nen heissen Tip für mich? Steh kurz davor mich von dem teil zu trennen!😠
Beste Antwort im Thema
037 121 144 M ca. 7,26€ MKB:ABF
231 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von PKGeorge
2E..und zweite Klappe....datt gibbett nett...Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
die zweite Klappe
Schorsch blickst du nicht er fährt ne 9a KlaPPE MIT 2 E POTI ANGEFLANSCHT
so ein 2 e poti regelt proportional zur klappenstellung
beim 9a gibt es zwei klappen eine kleine eine große da steigt die Luftmenge nicht immer proportional an
es kann wirklich einfach am poti liegen ich denke er hat es an die achse der kleinen Klappe angefrimmelt das geht so nicht
Eric...eine 9A DK mit 2E Poti...wie soll das denn gehen...da muß der Sven aber mal ein Foto machen...ich hab das so verstanden...eine 2E DK am 9A Saugrohr....😕
Zitat:
Original geschrieben von PKGeorge
Eric...eine 9A DK mit 2E Poti...wie soll das denn gehen...da muß der Sven aber mal ein Foto machen...ich hab das so verstanden...eine 2E DK am 9A Saugrohr....😕
😁 im Vorteil ist wer lesen kann ... 😛
Die Anpassung der 2E Drossel an das 9A gedöns bereiten dem Sven noch probleme.
Und ja ... der Sven hat echt einen 2E Poti an die 9A Drossel gepopelt ... 😁
@ Sven
kannst Du evtl. mit einer LED Testen ob die Einspritzventiele wirklich abschalten?
wenn dem nämlich so ist, dann ist der DK Poti falsch am MSTG angeschlossen ...
Geht ganz einfach. An der DK eines Automatik 9A ist ja unten drunter schon ein Poti. Das nehme man ab, kürze die Welle die das Poti mitdrehen lässt, setze das 2E Poti drauf, misst auf welcher position es den richtigen wert liefert im Leerlauf, bohrt zwei neue löcher in die Halterung vom alten Poti und schraube es fest.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von 86c1600ccm
Geht ganz einfach. An der DK eines Automatik 9A ist ja unten drunter schon ein Poti. Das nehme man ab, kürze die Welle die das Poti mitdrehen lässt, setze das 2E Poti drauf, misst auf welcher position es den richtigen wert liefert im Leerlauf, bohrt zwei neue löcher in die Halterung vom alten Poti und schraube es fest.
na bitte ...
geht nicht, ... gibt es nicht ... 😉😁
Ja, er läuft grad warm, wollte es dann eh testen mit der diodenprüflampe.
Richtig angeschlossen müsste es eigentlich sein. Habe ja im leerlauf die 0,36V und bei Vollast die 4,8V wie es sein soll. gemessen zwischen rot/blau und schwarz/blauen Kabel
Zitat:
Original geschrieben von 86c1600ccm
Ja, er läuft grad warm, wollte es dann eh testen mit der diodenprüflampe.Richtig angeschlossen müsste es eigentlich sein. Habe ja im leerlauf die 0,36V und bei Vollast die 4,8V wie es sein soll. gemessen zwischen rot/blau und schwarz/blauen Kabel
Ja, ... das ist ja soweit richtig ...
wenn das MSTG aber das signal anders herum bekommt,
dann geht er bei Volllast in die Schubabschaltung und im
Leerlauf wird die Lamdaregelung weggeschaltet ...
Zitat:
Original geschrieben von streetracer666
Ja, ... das ist ja soweit richtig ...Zitat:
Dann müßte er aber die Kabel verpolt haben, und/oder das Multimeter falschrum benutzt haben!
Zitat:
Original geschrieben von the-padman
Dann müßte er aber die Kabel verpolt haben, und/oder das Multimeter falschrum benutzt haben!Zitat:
Original geschrieben von streetracer666
Ja, ... das ist ja soweit richtig ...
Das wäre doch alles möglich ...
oder ? 😰
So, Ventile werden defenitiv abgeschaltet.
Verpolen könnte man ja nur braun/weiss und blau/schwarz. Das rot/blaue kommt ja in die mitte. Wenn ich nun das br/we und das bl/sw vertausche kommen im Standgas 4,8V und bei vollgas 0,3V raus.
So, nächster grosser favorit: Der LMM
Wiederstandsmessund zw pin 2+4 Stauklappe geschlossen ca 78ohm. Stauklappe wird stätig geöffnet, wiederstand steigt, bei ca 3/4 geöffneter Klape auf über 1000ohm, Stauklappe wird weiter geöffnet, wiederstand fällt auf ca 830ohm... kann doch nicht richtig sein oder?
Messung zwischen 2+3, auch da steigt der Wiederstand um dann wieder zu fallen wenn es richtung ganz geöffneter Stauklappe geht.
Spannungs versorgung stimmt. Auch Spannungssignal bei eingeschalteter Zündung zw pin 2+4 schein zu funzen, Spannung steigt sauber von 0,3V bei geschlossener Klappe auf fast 5V bei ganz geöffneter Klappe.
Das ist so nicht i.O., wenn Du nen anderen brauchen solltest, dann kann ich Dir nen paar schicken! 😉
Der Wert muss bis zum Anschlag hin steigen, sonst macht der Poti ja auch keinen Sinn!
Ja, so denke ich auch! So wie es jetzt ist sagt der lmm bei vollgas das ich vom gas gegangen bin und das drosselklappenpoti sagt aber "hey, der gibt aber voll gas..." Und schon stellt das stg den dienst ein... Klingt plausibel.
Komisch ist dann nur das das Spannungssignal bei angestecktem Stecker und Zündung ein an den gleichen Pin´s gleichmäßig steigt...