99,9 Liter beim Ampelstart?

VW Passat B6/3C

Liebe TDI-Fahrer,

zeigt Eure Sprit-Momentananzeige beim ganz normalen Ampelstart auch 99,9 Liter als Verbrauch an? Vor dem Austausch des Abgas-Rückführungsventils waren es nur ca. 50 - 60 Liter.

Bei mir wurde das Abgas-Rückführungsventil erneuert, weil das gelbe Motorwarnsymbol in der MFA aufleuchtete und der Fehlerspeicher auch einen Fehler meldete. Es wurde jetzt ein elektrisch gesteuertes Ventil verbaut. Vor Ende November 05 war es anscheinend ein anderes Ventil, ev. Unterdruckventil.

Der Freundliche meint, die 99 Liter wären normal und ob der Wagen das tatsächlich verbrauche, wäre auch noch die Frage.

Die Anzeige erscheint nur ganz kurz und geht dann auf geringere Werte zurück, wobei mir jedoch der Durchschnittsverbrauch auf den ersten 5 Kilometern mit ca. 9 Litern zu hoch erscheint.

25 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von SunShine31X

ist doch letztendlich sch..... egal was das Teil anzeigt.
Selbst wenn es 500L wären, Hauptstache ist doch dass
der Gesamtverbrauch stimmt, oder etwa nicht.
Das würde ich hier gar keinen Hirnschmalz verschwenden, um diesem Problem nachzugehen.Euer SunShine

... ganz meiner Meinung, aber Spass macht es doch, oder...?

JA
😁

Euer SunShine

Zitat:

Original geschrieben von Rudineu

War nur überrascht, als das rigorose "gibt es nicht" kam...

Entschuldigung, sollte nicht rigoros rüberkommen. Die Diskussion lief schon vor langer Zeit mal im Gute-Fahrt-Forum, und dort haben die zahlreich vertretenen VW-Ing. mitgeteilt, daß eine Messung nciht stattfände, sondern die Zahlen ausschließlich errechnet würden.

Und wenn die Einspritzmenge bekannt ist, ist es doch kein Hexenwerk daraus den Verbrauch zu berechnen, auch den Istverbrauch.

Grüße

Jan

hast ja recht - mich interessiert, was ich tanken und löhnen muss... und ob die Katze richtig schnurrt... :-)

Für mich ist der treat damit auch beendet

Ähnliche Themen

im stand verbrauchst du am meisten (unendlich viel) da du dich nicht bewegst.... und zwischen bewegen und nicht bewegen sind diese 90 liter realistisch... oder wieviele liter du halt in diesen moment verbrauchst..

Hi,

ich muss das Thema 99,9-Liter noch mal aktivieren wegen Auspuffwolke.

Ursprung war bei mir, dass das Abgas-Rückführungsventil ausgetauscht wurde, weil der Bordcomputer Motorstörung meldete. Im Protokoll der Fehlerdiagnose steht: "Abgasrückführzungssystem Regelgrenze überschritten" und dann stehen dort die gespeicherten und ausgelesenen Werte mit Datum, Häufigkeit usw. Allerdings steht da auch, dass "Ventil für Abgasrückführung" OK sein soll. Ist dann aber trotzdem ersetzt worden. Der Durchnittsverbrauch des Wagens scheint zu stimmen, bei sehr wenig Stadtverkehr.

Jetzt mein Problem: Beim Anfahren macht der Wagen eine Auspuffwolke! Mir ist das im Dunkeln aufgefallen, weil die Scheinwerfer des Hintermanns durch meine Wolke verschleiert wurden. Jetzt ist mal jemand mit seinem Wagen hinterhergefahren. Beim ganz normalen Ampelstart eine Wolke, die ich bei keinem anderen Auto und auch nicht beim Passi 3C bisher gesehen habe. Zuerst blau und dann mehr schwarz. Insofern könnte die Verbrauchsanzeige mit 99 L schon stimmen.

Übermorgen gehts zur Werkstatt. Ist noch einiges mehr.
Kennt jemand so was?

bei mir im Stand übrigens schon immer 99.9 L.
Ist aber ein V70!

Grüße
S.Hopp

Also, im Stand zeigt mein Passi 0,7 Liter an. Finde ich voll in Ordnung.

Also, wenn es diesen Thread nicht gegebn hätte, und ich nicht
extra mal versucht hätte darauf zu achten, hätte ich das
wahrscheinlich nicht so schnell bemerkt. Meiner zeigt auch beim
losfahren an der Ampel sehr kurz 99,9 an, aber nur so kurz, dass
man schon wirklich extra darauf achten muß.

Hast Du die Rauchwolke wenn der Wagen kalt ist, oder auch
wenn er warmgelaufen ist?

Komme wg. Pfingsten erst jetzt zum Antworten.

Also wenn der Motor warm ist, habe ich eine schwarze Auspuffwolke, bei jedem Anfahren. Beschleunige ich stärker (flotter Start), dann ist es eine fette schwarze Wolke. Möchte da nicht hinterherfahren. Eigentlich macht der Wagen genau das, was er in der MFA auch anzeigt. Die Werkstatt will nächste Woche (Termin wurde verschoben) den Bordcomputer auslesen. Mal abwarten, ob da was zu sehen ist.

Wenn der Motor kalt ist, ist die Wolke im ersten Moment blau und dann schwarz.

Zitat:

Original geschrieben von Raiman

Wenn der Motor kalt ist, ist die Wolke im ersten Moment blau und dann schwarz.

Blau=Öl

Eine blauen Wolke hesst das Öl verbrant....

MFG

Deine Antwort