ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Durchschnittsverbrauch B6 2,0 Liter TDI Modelljahr 2006

Durchschnittsverbrauch B6 2,0 Liter TDI Modelljahr 2006

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 4. September 2016 um 11:57

Frage, da ich das Fahrzeug erst seit 6 Wochen bzw. 1800 km habe: Ist ein Durchschnittsverbrauch von 6,7 Liter/100 km bei vorwiegend Strecken bis 20 km Landstraßenverkehr, einigen innerörtlichen Kurzstrecken, selten schnelle Autobahn, meist geringe Beladung des Fahrzeugs, Aircon auf 20 Grad bei meist etwas höherer Außentemperatur normal?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Also ich habe den 2009 3C als 2,0 mit 110Ps Variant auch noch nicht länger wie du und habe im moment 5,8l im Mix.

Ich habe den 140ps von 2007. überwiegend fahre ich Landstraße und Ortschaft. Durchschnittlich liege ich bei 6,0. mit viel Gefühl kriege ich ihn auch auf 5,7. macht dann aber keinen Spaß mehr

Themenstarteram 4. September 2016 um 15:12

OK. Kann es sein, wie auch neulich durch die Medien ging, dass die Klimaanlage rund 1 l/100 km mehr benötigt? Schwer vorstellbar, sie dürfte doch wie auch Zimmeraircons als Splitanlage kaum 1 KW benötigen.

mit 6,7 liegst du exakt im Schnitt der 2006´ Passat mit 140 PS :-)

Link Spritmon Passat 140PS 2006

Zitat:

@Florian80w schrieb am 4. September 2016 um 13:57:08 Uhr:

Frage, da ich das Fahrzeug erst seit 6 Wochen bzw. 1800 km habe: Ist ein Durchschnittsverbrauch von 6,7 Liter/100 km bei vorwiegend Strecken bis 20 km Landstraßenverkehr, einigen innerörtlichen Kurzstrecken, selten schnelle Autobahn, meist geringe Beladung des Fahrzeugs, Aircon auf 20 Grad bei meist etwas höherer Außentemperatur normal?

Ist doch voll ok. 20 km sind keine Strecke. Du steigst ein, der Motor ist kalt und der Verbrauch ist erstmal hoch und sinkt pro gefahrenen Meter.

Je nach schleicher Tempo hat man dann schneller oder langsamer nen "guten" Verbrauch. Zumal man das pauschal alles nicht sagen kann. Mein Rekord liegt beo 4,6Liter (nein nicht schleicher modus) und mein Rekord was den hohen Vebrauch angegeht (Langstrecke) liegt bei 13 Liter (Autobahn offen, linke Spur) Von daher sind die Werte alle nicht wirklich ausschlag gebend. Was du allerdings machen kannst ist auf Spritmonitor.de gucken und vergeleichen oder falls du nur deinen Verbrauch und deine Kosten dokumentieren willst kann das auch per App. (Drivvo ist zu empfehlen)

Zitat:

@Florian80w schrieb am 4. September 2016 um 17:12:31 Uhr:

OK. Kann es sein, wie auch neulich durch die Medien ging, dass die Klimaanlage rund 1 l/100 km mehr benötigt? Schwer vorstellbar, sie dürfte doch wie auch Zimmeraircons als Splitanlage kaum 1 KW benötigen.

1l/100km für die Klimaanlage kann bei hohen Temperaturen schon sein!

Im Normalbetrieb braucht meine im Leerlauf laut MFA etwa 0,4 l/h mehr. Das wäre also Brennwert * Dichte * Verbrauch = 11 kWh/kg * 0,75 kg/l * 0,4 l/h = 3,3 kW. Mit 1kW kommt man also kaum aus. Und das mir am Berg bei Hitze mit Klima Leistung fehlt, ist bei 102PS manchmal schon deutlich spürbar.

Zurück zum Thema: Schnitt bei Spritmonitor von 379 140PS TDIs im Passat 3C ist 6,46 l/100km, Du bist also ganz gut dabei.

Zitat:

@Käfer1500 schrieb am 5. September 2016 um 08:57:34 Uhr:

Zitat:

@Florian80w schrieb am 4. September 2016 um 17:12:31 Uhr:

OK. Kann es sein, wie auch neulich durch die Medien ging, dass die Klimaanlage rund 1 l/100 km mehr benötigt? Schwer vorstellbar, sie dürfte doch wie auch Zimmeraircons als Splitanlage kaum 1 KW benötigen.

1l/100km für die Klimaanlage kann bei hohen Temperaturen schon sein!

Im Normalbetrieb braucht meine im Leerlauf laut MFA etwa 0,4 l/h mehr. Das wäre also Brennwert * Dichte * Verbrauch = 11 kWh/kg * 0,75 kg/l * 0,4 l/h = 3,3 kW. Mit 1kW kommt man also kaum aus. Und das mir am Berg bei Hitze mit Klima Leistung fehlt, ist bei 102PS manchmal schon deutlich spürbar.

Zurück zum Thema: Schnitt bei Spritmonitor von 379 140PS TDIs im Passat 3C ist 6,46 l/100km, Du bist also ganz gut dabei.

Da der Motor im Leerlauf aber einen sehr schlechten Wirkungsgrad hat, würde ich schätzungsweise die 3,3 kW verbrannten Sprit mit 0,25 multiplizieren (25% Wirkungsgrad erscheint mir realistisch). Ergibt eine Leistungsaufnahme am Kompressor von 0,825 kW.

Das erscheint mit realistisch, weil ich weiß, dass beim elektrischen Nissan Leaf der Kompressor für Klima und Wärmepumpenheizung eine elektrische Leistungsaufnahme von etwa 200-600 Watt hat.

Zitat:

@speedy9831 schrieb am 6. September 2016 um 17:54:10 Uhr:

Das erscheint mit realistisch, weil ich weiß, dass beim elektrischen Nissan Leaf der Kompressor für Klima und Wärmepumpenheizung eine elektrische Leistungsaufnahme von etwa 200-600 Watt hat.

Mag sein, auch ich habe den Leaf schon mal gefahren, und das würde sich mit meiner Erfahrung zur produzierten Kühlleistung decken. Die fällt beim Leaf eben entsprechend schwach aus, weit entfernt von der Leistung des Passats oder gar der Grabeskälte einer alten Benzklima.

Ich bleibe dabei: meine Klimaanlage schluckt auch gefühlt bei hoher Last mindestens 5PS Motorleistung, und entsprechend Kraftstoff.

Also ich habe meinen CC seit 10/11 und ich rechne jede Tankfüllung mit dem Taschenrechner aus. Der Unterschied zwischen Sommer und Winter sind ca. 0,2 l. Es gibt aber auch jede Menge Faktoren die den Verbrauch beeinflussen. Z. B. ob Berg und Tal fahrten dabei sind, der Reifendruck, ob alle Verkleidungen am Unterboden fest sind oder ob man einen Dachständer herum fährt. Zuletzt ist der Gasfuß das entscheidenste Element. Mein Verbrauch liegt bei 6,5 und verhaltenem Fahrstil. Ich muss aber auch Tal runter und wieder hoch und habe 50% Stadt, 40% Land und 10% Autobahn.

6,7 l liegen im Rahmen der Allgemeinheit (Siehe Spritmonitor oben) und sind OK.

Themenstarteram 8. September 2016 um 10:32

Bei LKW gibts auf dem Drehzahlmesser einen grünen Bereich für viel Drehmoment bei geringstem Verbrauch. Wo liegt beim 2,0 TDI dieser Bereich? Warum unterlegen eigentlich die PKW-Hersteller nicht grundsätzlich wie MAN & Co diesen Bereich grün?

LKW --> 0-90 Km/h mit mindestens 8 Gängen: Drehzahlen liegen eng beieinander

PKW --> 0-220 Km/H mit max. 6 Gängen: Drehzahlen müssen weiter auseinander liegen

Fazit: LKW-Motoren werden auf eben dieses Drehzahlband optimiert. Bei Diesel-PKW versucht man das Drehzahlband zu spreizen um komfortabel fahren zu können.

Die Charakteristik vom PD 2.0 kenn ich nicht - der CR 2.0 ist grob gesagt bei 1100 - 1800 U/min vorzugsweise im höchsten (6) Gang sehr sparsam.

Beschleunigen aus dem Ort raus im 3 oder 4 Gang auf 90-100 und dann direkt in den 6 Gang.

Bergauf kann man nicht mit 1100 U/min im 6´ten... aber man merkt ja wenn er sich schwertut...

Ansonsten vorrausschauend flott fahren auch mal mit Gang ohne Gas in Ort oder an Ampel anrollen bzw bei langen Gefällen auch mal ohne Gang rollen lassen ..... schön im Verkehrsfluss mitschwimmen....

Der CR lässt sich dann im Bereich 5-6 Liter ohne Problem fahren..

Dazu haben ja die meisten noch die Ganganzeige mit Schaltvorschlag...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Durchschnittsverbrauch B6 2,0 Liter TDI Modelljahr 2006