ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Neues BlueMotion Modell (103kw - 6-Gang). Von 5,7 auf 4,8 Liter!

Neues BlueMotion Modell (103kw - 6-Gang). Von 5,7 auf 4,8 Liter!

Themenstarteram 6. November 2009 um 21:06

Gerade auf Motor-Talk gelesen:

Zitat:

Passat, Passat Variant und Passat CC sind außerdem wie bereits berichtet neuerdings auch als 2,0 TDI mit 140 PS und manuellem Getriebe in einer BMT-Ausführung zu haben, die den Verbrauch von 5,6 auf 4,7 Liter drückt (Variant: 5,7 auf 4,8; CC: 5,6 auf 4,9)

Gerade gelesen hier im Forum. Ist ein sehr guter Wert - gibt es Teile des BMT Konzepts was auf "normale" Passats nachrüstbar ist um ein besseren Verbrauch zu bekommen (Getriebe natürlich nicht ;))?

Beste Antwort im Thema

Ja wieder so ein Wert, welcher in der Praxis nicht einhaltbar ist. Nicht umsonst liegen bei Tests in Autozeitschriften, und auch Erfahrungswerte von Fahrern, deutlich über diesen Mondverbräuchen.

Klar ist ein sparsames Auto nicht verkehrt, lässt sich ja auch werbewirksam gut verkaufen, man sollte aber die Nachteile nicht verkennen.

So ein Verbrauch ist eigentlich nur machbar wenn man, wie im europäischen Testzyklus, niemals schneller als 120kmh fährt.

Wenn dann jemand dies konsequent auf der Autobahn durchzieht spart derjenige im Jahr ein paar Euro, hat aber dann irgendwann einen Unfallwagen weil einem einer hinten draufgerauscht ist.:D

Ich erlebe jede Woche auf der AB diese "Egoisten" welche konstant Ihre 110kmh fahre, teilweise ohne blinken oder unmittelbar danach dann zum Überholen ausscheren und andere zu Vollbremsungen nötigen.

Meines Erachtens sollten die Hersteller mehr darin investieren das ein Fahrzeug nicht bloss 200Tkm sondern wesentlich mehr km hält.

Die Gesamtenergiebilanz von einem Fahrzeug, welches 7l/100km braucht und 400tkm und mehr ohne Probleme läuft ist wesentlich besser als die eines Fahrzeuges welches 4,8l/100km braucht und wo dann nach 200Tkm der Motor den Geist aufgibt.

Gruß Ralph

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Ja wieder so ein Wert, welcher in der Praxis nicht einhaltbar ist. Nicht umsonst liegen bei Tests in Autozeitschriften, und auch Erfahrungswerte von Fahrern, deutlich über diesen Mondverbräuchen.

Klar ist ein sparsames Auto nicht verkehrt, lässt sich ja auch werbewirksam gut verkaufen, man sollte aber die Nachteile nicht verkennen.

So ein Verbrauch ist eigentlich nur machbar wenn man, wie im europäischen Testzyklus, niemals schneller als 120kmh fährt.

Wenn dann jemand dies konsequent auf der Autobahn durchzieht spart derjenige im Jahr ein paar Euro, hat aber dann irgendwann einen Unfallwagen weil einem einer hinten draufgerauscht ist.:D

Ich erlebe jede Woche auf der AB diese "Egoisten" welche konstant Ihre 110kmh fahre, teilweise ohne blinken oder unmittelbar danach dann zum Überholen ausscheren und andere zu Vollbremsungen nötigen.

Meines Erachtens sollten die Hersteller mehr darin investieren das ein Fahrzeug nicht bloss 200Tkm sondern wesentlich mehr km hält.

Die Gesamtenergiebilanz von einem Fahrzeug, welches 7l/100km braucht und 400tkm und mehr ohne Probleme läuft ist wesentlich besser als die eines Fahrzeuges welches 4,8l/100km braucht und wo dann nach 200Tkm der Motor den Geist aufgibt.

Gruß Ralph

Zitat:

Original geschrieben von alfi64

Meines Erachtens sollten die Hersteller mehr darin investieren das ein Fahrzeug nicht bloss 200Tkm sondern wesentlich mehr km hält.

Die Gesamtenergiebilanz von einem Fahrzeug, welches 7l/100km braucht und 400tkm und mehr ohne Probleme läuft ist wesentlich besser als die eines Fahrzeuges welches 4,8l/100km braucht und wo dann nach 200Tkm der Motor den Geist aufgibt.

Im Prinzip richtig. Nur hat es der Fahrer eben auch in der Hand bzw. im Fuß, den Motor so schonend zu fahren, dass dieser nicht nur wenig verbraucht, sondern auch lange hält. So haben beispielsweise die 1.9 TDIs der ersten PD Generation mit 115 PS (und auch die nachfolgende 130PS Variante) auf diese Weise klag- und problemlos 300000km und mehr gemacht...

am 6. November 2009 um 22:49

@Effdee

Im Prinzip kannst du kaum etwas sinnvolles übernehmen. Denkbar wäre es, veränderte Aerodynamik zu übernehmen, aber das alleine ist schon relativ aufwendig. Fahrzeug tiefer legen, Lüftungen verkleinern etc. Da rentiert es eher, direkt das BMT Modell zu kaufen. Der grösste Spritsparer wird ohnehin das Getriebe sein. Also wenn du das nicht wechseln möchtest, dann hast du den Hauptsparfaktor direkt rausgeworfen.

@alfi

Was hat das mit der Frage des TEs zu tun?

Zitat:

Original geschrieben von alfi64

Ja wieder so ein Wert, welcher in der Praxis nicht einhaltbar ist. Nicht umsonst liegen bei Tests in Autozeitschriften, und auch Erfahrungswerte von Fahrern, deutlich über diesen Mondverbräuchen.

Ich erlebe jede Woche auf der AB diese "Egoisten" welche konstant Ihre 110kmh fahren[...]

Guten Morgen.

Auf meiner tälichen Strecke zur Arbeit von einfach 30 km (ca. 15 km unbeschränke Autobahn, Rest 80-100 km/h) hatte mich eine Arbeitskollegin überholt, sie fuhr 130 km/h und ich 100 km/h. Also sie dann am Firmenparkplatz ausgestiegen ist bin ich gerade in den Parkplatz eingefahren, also etwa 30 Sekunden Ersparnis. Wow... da fahr ich lieber 100 km/h.

Jeder Fahrzeugnutzer hat spezielle Anforderungen an sein (zukünftiges) Fahrzeug.

Und wenn du z.b. immer schneller als 140 km/h fahren willst, dann muss das nicht für alle gelten.

Auf Urlaubsreisen gebe ich mich mit 120 km/h zufrieden und auf dem Arbeitsweg wie gesagt reichen mir 100 km/h.

 

Für mich wirds nächstes Jahr im September rum sowas wahrscheinlich der 110 PS BlueMotion Technology oder der 140 PS BlueMotion Technology werden.

Mal schaun was ich für mein Geld krieg, lieber wäre mir natürlich der 140 PS BMT. :)

 

Weiss jemand ob beim 140 PS BMT die Gänge 3-6 oder 4-6 verlängert sind gegenüber dem Normal-Getriebe?

Welche Übersetzung hat denn der 6. Gang?

 

Gruß

yo-chi (blinkt stets korrekt und achtet auf den nachfolgenden Verkehr.. soviel dazu)

Morgen, die Aerodynamik-Änderungen nachrüsten ist sicherlich kein großer Akt. Habe selbst meinen Golf mit Golf BM Teilen aufgerüstet. Beim Passat sollte es kein Problem sein. Es sind ohnehin nur maximal 2 Verkleidungen am Heck, Kosten mit Befestigung ca. 30-40 Euro pro Teil. Beim Reifenneukauf sollte man möglichst Leichtlaufreifen anschaffen, Tieferlegung ist machbar, die Spritersparnis steht jedoch in keinem Verhältnis zu den Kosten. Eine dezente Tieferlegung hat hat je nach Geschmack noch optische Vorteile!

Auch die Unterbodenverkleidungen machen optimistisch geschätzt maximal 0,1-0,2l aus 100 km.

Alle anderen technischen Maßnahmen Nachzurüsten stehen in einem noch viel schlechterem Kosten-Nutzen Verhältnis.

Auch wenn es nicht zum Thema des Threads gehört:

Ich kann Yo-Chi nur zustimmen: Rasen bringt zeitlich überhaupt nichts, da man kaum lange ein hohes Tempo am Stück fahren kann.

Wer Leute, die sich unterhalb der Richtgeschwindigkeit auf deutschen Autobahnen bewgen als Egoisten bezeichnet, sollte vielleicht mal seine psychische Tauglichkeit hinterfragen ein Auto zu bewegen. Wer deutlich schneller fährt als Richtgeschwindigkeit, steht im Falle eines Unfalls selbst mit einem Bein im Knast! Natürlich machen Raser nie Fehler. Ich erinnere an den Fall eines Mercedes-Angestellen, der verdächtigt wurde, mit seiner Raserei eine Frau so erschrocken zu haben, dass sie ohne Berührung tödlich verunglückt ist!

Gute Fahrt...

Zitat:

Original geschrieben von Superdino

 

Auch wenn es nicht zum Thema des Threads gehört:

Ich kann Yo-Chi nur zustimmen: Rasen bringt zeitlich überhaupt nichts, da man kaum lange ein hohes Tempo am Stück fahren kann.

Wer Leute, die sich unterhalb der Richtgeschwindigkeit auf deutschen Autobahnen bewgen als Egoisten bezeichnet, sollte vielleicht mal seine psychische Tauglichkeit hinterfragen ein Auto zu bewegen. Wer deutlich schneller fährt als Richtgeschwindigkeit, steht im Falle eines Unfalls selbst mit einem Bein im Knast! Natürlich machen Raser nie Fehler. Ich erinnere an den Fall eines Mercedes-Angestellen, der verdächtigt wurde, mit seiner Raserei eine Frau so erschrocken zu haben, dass sie ohne Berührung tödlich verunglückt ist!

Gute Fahrt...

[OT]Sie sind es so lange sie dabei das Rechtsfahrgebot missachten, wer rechts meinetwegen auch nur mit 90 fährt, ist alles kein Problem, aber die mittlere und die Linke Spur sind zum Überholen. Wer nicht Überholt hat rechts zu fahren. Ich schere auch bei zügiger Fahrt rechts rüber, was teilweise zu komischen Fahrmanövern führt, da man rechts rüber fährt, dann über 2 Spuren nach links um einen auf der Mitte zu überholen und dann wieder zwei nach rechts, es könnt immernoch ein schnellerer Wagen von hinten kommen...

Würden Linksspurblocker ihren Lappen abgeben müssen, glaube ich könnt man die Strafen für Abstandsunterschreitungen aus dem Bussgeldkatalog streichen.... - naja, nicht ganz, aber fast. [/OT]

Zu den Teilen, wie bereits gesagt, die Unterbodenverkleidung kann nachgerüstet werden, liegt glaube ich bei knapp unter 100€ alles zusammen, ist beim Passat etwas teurer als beim Golf . geänderte Lufteinlässe und son klimbim, ja, was man die wie weit nachrüsten kann, und in wie weit sich die Kosten dafür rechnen, dass weiß ich grad nicht. Das längere BM Getriebe nachrüsten, das dürft gehen... allerdings, die Kosten übersteigen damit den Nutzen um ein Vielfaches.

am 7. November 2009 um 14:01

Noch eine Frage zum Thema: hat der reguläre 140er auch eine Gangwahlanzeige? Wenn nein, dann dürfte sich der Spritverbrauchsunterschied wohl auch dadurch erklären lassen. Im Testzyklus wird der normale 140er bei 50 im dritten gefahren, der BMT dann je nach Anzeige im 5. oder 6. Gang. Das "spart" natürlich einiges.

Ich verstehe leider nicht so ganz den Sinn einer längeren Getriebeübersetzung.

Beispiel Stadtverkehr:

Statt normal im 4. Gang muss ich dann bei vll. Tempo 50-60 im 3. Gang fahren.

Statt bei 2000 U/min muss ich erst später hochschalten, damit der Motor nicht ins ruckeln kommt.

Also habe ich doch eher einen höheren Verbrauch!?

Lediglich bei gemäßigter Autobahn- oder Landstraßenfahrt kann ich durch einen längeren 6. Gang sparen.

Themenstarteram 7. November 2009 um 14:23

Zitat:

Original geschrieben von mungojerrie

Noch eine Frage zum Thema: hat der reguläre 140er auch eine Gangwahlanzeige? Wenn nein, dann dürfte sich der Spritverbrauchsunterschied wohl auch dadurch erklären lassen. Im Testzyklus wird der normale 140er bei 50 im dritten gefahren, der BMT dann je nach Anzeige im 5. oder 6. Gang. Das "spart" natürlich einiges.

Haben erst die Modelle ab MJ08 (also die CR Motoren) die ein neues KI haben (weiß).

Zitat:

Original geschrieben von littleM

Beispiel Stadtverkehr:

Statt normal im 4. Gang muss ich dann bei vll. Tempo 50-60 im 3. Gang fahren.

Statt bei 2000 U/min muss ich erst später hochschalten, damit der Motor nicht ins ruckeln kommt.

Beim BlueMotion kannste bei ca. 40-45 in den 4. Gang schalten (bei ebener Strecke).

Das ist zumindest bei meinem 140 PS BlueTDI so. Ich schalte auch nicht viel anders als

beim alten 1.9l TDI (noch vor PD), obwohl die Gänge beim Neuen etwas länger übersetzt sind.

Das liegt einmal an der zusätzlichen Power, aber auch daran, dass die Leerlaufdrehzahl

niedriger liegt. Bisher komme ich da nicht ins Ruckeln.

Schöne Grüße,

Andreas

Themenstarteram 9. November 2009 um 13:38

Also, ich kann auch niedrigtourig fahren ohne das es ruckelt.

Ich schaffe Landstraße unter 5L und Autobahn unter 6L (140/150KMH mit GRA). Ich schalte bei max. 1800upm und bei Teillast reichen 1200/1300upm (das ist ohne Brummen) um die Geschwindigkeit zu halten. Der Motor ist stark genug auch dann noch zu beschleuningen.

Bei 100kmh zeigt der Drehzahlmesser 1800upm an. Bei den BMT Modellen müßte das etwas weniger sein oder?

Ist BMT nichts mehr als eine "Konditionierung" des Fahrers durch Gangwechselanzeige, usw.?

@Andi162

Soweit ich weiß hat der BlueTDI allerdings nicht die längere Übersetzung vom BlueMotion - bin mir da allerdings nicht ganz sicher...

Naja, ich bin deshalb zu meiner Fragestellung gekommen, weil ich vor einiger Zeit mal die Möglichkeit hatte einen ganz normalen Golf VI 2.0 TDi mit 140PS zu fahren. Er hatte also schon den neuen 2 Liter Motor mit CR. Naja und bei dem war mir aufgefallen, dass ich eben nicht mal so einfach schon bei 2000 U/min hochschalten kann (wie sonst gewohnt vom Passat 2.0TDI PD), wenn ich danach weiter beschleunigen will, weil eben sonst der Motor minimal vibriert/ brummt und fast keine Leistung hat. Zum Dahingleiten und um die Geschwindigkeit zu halten würde es gerade noch ausreichen...

Aber so ist es notwendig, z.B. beim Losfahren an der Ampel, dass ich den Motor immer etwas höher drehe, damit dann der Anschluss im nächst höheren Gang stimmt.

Und dann hat der richtige Bluemotion ja ein nochmals längeres Getriebe!

PS.: Speziell bei dem von mir gefahrenen Golf fand ich außerdem noch komisch, dass ausgerechnet der 6. Gang im Gegensatz zu den anderen 5 Gängen dann wieder recht kurz übersetzt war.

 

 

Zum Thema Übersetzung beim Passat Variant 2.0 TDI mit 140 PS CommonRail als BlueMotion Technology Variante habe ich eine Anfrage an VW geschickt, ob sie mir diese zukommen lassen würden.

 

Zitat:

Guten Morgen,

ich möchte mir innerhalb der nächsten 9 Monate, bzw. im Sommer 2010 ein neues Auto kaufen. Es soll ein spritsparender Passat Variant werden.

Da jetzt der neue 2.0 TDI mit 140 PS CommonRail auch als BlueMotion Technology Variante erhältlich ist, hat dieser meinen bisherigen Favoriten, den 2.0 TDI CR mit 110 PS als BMT abgelöst.

Meine Frage wäre nun:

Welche Übersetzung hat der Passat Variant BlueMotion Technology 140 PS TDI CR?

Für den 110 PS BlueMotion Technology hatten Sie mir die Antwort freundlicherweise und schnell zukommen lassen.

Zitat:

Zitat:

Wir nennen Ihnen jedoch gern die Uebersetzung des Passat Variant Blue Motion.

* 1. Gang 13,78

* 2. Gang 7,09

* 3. Gang 4,32

* 4. Gang 2,98

* 5. Gang 2,28

Mich würde im speziellen interessieren wie das 6-Gang Getriebe des 140 PS BMT im Vergleich zum 5-Gang des 110 PS BMT abgestuft ist und wie sich die Übersetzung im jeweils letzten Gang unterscheidet.

Danke und Gruß

[yo-chi]

Sobald ich eine Antwort erhalte werde ich natürlich berichten.

Gruß

yo-chi

Tag zusammen,

ich habe soeben die Antwort vom Volkswagen Kundenservice bekommen bezüglich der Drehzahlen des VW Passat Variant BlueMotion Technology 2.0 TDI CR 140 PS mit 6-Gang Getriebe.

Endlich mal eine richtig gute Übersetzung!! :-)

BlueMotion 2.0 TDI 140 PS 6-Gang

1. Gang 13,00

2. Gang 6,76

3. Gang 4,34

4. Gang 3,00

5. Gang 2,37

6. Gang 1,98

 

Im Vergleich hierzu der 2.0 TDI 110 PS mit dem 5-Gang Getriebe:

1. Gang 13,78

2. Gang 7,09

3. Gang 4,32

4. Gang 2,98

5. Gang 2,28

 

Die Drehzahlen des neuen 140 PS BMT im 6. Gang sind wie folgt (nur mal ein paar Einzelwerte rausgepickt):

100 km/h = 1.658 Umdrehungen

120 km/h = 1.990 Umdrehungen

3.000 Umdrehungen = 180,9 km/h

Das Ganze habe ich natürlich wieder in die Excel Open Office Calc :) Tabelle eingefügt, welche als Anhang dabei ist.

Für mich persönlich heisst die Getriebeübersetzung soviel wie: Ich will unbedingt einen 140 PS BMT und keinen 110 PS BMT, sind 30 PS mehr und dieses schöne lange Getriebe... übelst geil! *sabber*

Noch etwa 10 Monate warten.. na bis dahin wirds wohl schon einen schönen Jahres- / Halbjahreswagen geben vom 140er BMT.

Gruß

yo-chi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Neues BlueMotion Modell (103kw - 6-Gang). Von 5,7 auf 4,8 Liter!