ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 911er Nach Winterschlaf reagiert nicht mehr

911er Nach Winterschlaf reagiert nicht mehr

Porsche 911 6 (997)
Themenstarteram 12. Februar 2019 um 11:34

Servus Leute,

Hoffe hier kann mir jemand helfen. Bin nicht so der Technikcrack und langsam am verzweifeln.

Mein 997/1 er wurde wegen dem, wir mussten ja alle drunter leiden ??, miesen Wetter, 2 Monate lang nicht bewegt.

Zum erhalten des Stroms war mein Fahrzeug fast durchgehend an einem Ladeerhaltungsgerät, Marke Ctek 5.0, angeschlossen.

Die Batterie ist ebenfalls erst 6 Monate alt, 110 oder 120 Ampere.

Nur jetzt reagiert mein 911er absolut gar nicht mehr. Lässt sich nicht starten. Keine Beleuchtung oder ähnliches geht. Ist komplett stromlos. Sogar den Schlüssel kann ich nicht mehr abziehen. Ist wohl elektrisch und ohne Energie nicht möglich.

Wie kann ich mein 911er wiederbeleben, bzw woran liegt es?

Danke im voraus.

 

Vllt noch als Ergänzung hilfreich.

Als ich ein anderes Ladegerät an die Steckdose unter dem Handschuhfach angeschlossen hatte, haben plötzlich alle Lichter geblinkt, Fensterscheiben und Spoiler haben sich langsam und zuckend bewegt. Hatte nach paar Sekunden Stecker wieder abgezogen, da ich nicht wusste ob sonst ne Sicherung oder so rausfliegt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@GermanProGaming1 schrieb am 12. Februar 2019 um 14:47:00 Uhr:

Zitat:

@Twinni schrieb am 12. Februar 2019 um 14:09:08 Uhr:

Was zeigen die LEDs vom CTEK denn an? Mir ist vor ein paar Jahren mal ein CTEK 5000 abgeraucht.

Bei Batterie Ladestatus leuchtet gar nichts. Zeigt nur den gewählten Modus an.

Dann hat das Teil wahrscheinlich gar nicht geladen :rolleyes:

105 weitere Antworten
Ähnliche Themen
105 Antworten

@GermanProGaming1 ... und leuchtet Dein 11er immer noch?

Themenstarteram 26. Februar 2019 um 6:01

Zitat:

@paul_tracy schrieb am 25. Februar 2019 um 21:30:12 Uhr:

@GermanProGaming1 ... und leuchtet Dein 11er immer noch?

Ja ist immer noch.

Bisher ignoriere ich das einfach.

Bei der jährlichen Wartung mit wegdrücken lassen

Zitat:

@GermanProGaming1 schrieb am 26. Februar 2019 um 07:01:36 Uhr:

 

Ja ist immer noch.

Bisher ignoriere ich das einfach.

Bei der jährlichen Wartung mit wegdrücken lassen

Ich geh' mal davon aus, daß das Licht nur bei Zündung an immer leuchtet. ;)

Trotzdem würde ich Dir empfehlen, die Batterie mal für ein paar Minuten abzuklemmen, denn davor machst Du Dir unnötig Sorgen. In der Werkstatt wird die bei vielen Reparaturen routinemäßig abgeklemmt.

Zitat:

@Prowlermike schrieb am 13. Februar 2019 um 18:09:43 Uhr:

Zitat:

@LBJ5000

Es ging über das Laden über den Sicherungskasten. Und bei so einem Vorschlag braucht man nicht zu denken da weiß man es, dass der jenige nicht die hellste Kerze auf der Torte ist oder gar kein Auto besitzt und hier das Forum mit Gelaber vollmüllt.

Es ging nicht um das (komplette) laden der "toten" Batterie, sondern um das Fremdstarten eines 997. Dies nennt man in Porsche Sportwagen Fahrerkreisen "Notentriegelung", falls die Batterie - wie in dem Fall des TE - komplett "Tod" ist. Würdest du meine Posts auch lesen, hättest du auch das Bild zum Thema erkannt. Ich habe dem TE lediglich nützliche und fundierte Informationen vermittelt.

Selbstverständlich kann er sich allerdings weiterhin an Leute wie dich halten, die - vermutlich auch im wahren Leben - groß aufsprechen bei absoluter Ahnungslosigkeit, dabei nur eine gelaeste Schrankwand mit Porsche Badge fahren.

Schönen Abend noch.

Bevor noch jemand glaubt was Prowlermike hier für einen Unsinn geschrieben hat, mal eben eine Korrektur.

Natürlich ist der Kontakt im Sicherungskasten keinesfalls für den Fremdstart geeignet, da die entsprechend verlegten Leitungen nicht für die benötigte Stromstärke geeignet sind.

In Porschekreisen bedeutet "Notentriegelung" auch keinesfalls "Fremdstarten.

Porsche hat bei den Sportwagen (Carrera,Cayman,Boxster) die Batterie vorne unter der Fronthaube verbaut. Irgendwann hat Porsche die Öffnungsmechanik der Fronthaube vom mechanischen Bowdenzug auf einen elektrischen Schalter umgestellt.

Dies war natürlich dumm, da man bei einer leeren Batterie, diese Haube nicht mehr öffnen konnte und nicht mehr an die Batterie herankam.

Daraufhin wurde ein herausziehbarer Pluskontakt in den Sicherungskasten im Fussraum verbaut, über den man Fremdspannung auf das Fahrzeug geben kann um die Fronthaube zu öffnen.

Diesen Vorgang nennt man "Notentriegelung"

Anschliessend gibt man Starthilfe direkt an der Batterie, dabei bitte auf die Polung achten. Diesen Vorgang nannte man dann Fremdstarten.

Na ein Glück, dass das nicht schon drei Seiten vorher steht............:):):):)

Gruß Ralf

Er wiederholt genau meinen Post (wie der TE im Falle seiner komplett toten Batterie die Haube öffnen kann um dann Fremd zu starten) und behauptet dann, ich würde Unsinn schreiben. Super Typ, dem es offensichtlich nicht um Hilfe geht, sondern ausschließlich um sein Ego.

Lieber Mike,

 

könntest Du bitte mal anfangen zu reflektieren, wie Du auf andere wirkst? Irgendwie beschleicht mich der Eindruck dass Du sehr gut im austeilen bist.

Die andere Richtung scheint Dir offenbar schwerer zu fallen.

 

VG, Markus

Warum sollte mich interessieren, wie ich auf andere wirke??

Ich bin Porsche Sportwagen Sammler und nehme mir gerne die Zeit, meine Erfahrungen und Wissen über diese Fahrzeuge - mir völlig fremden Leuten - weiter zu geben. That's it.

Wer das (an-) erkennen kann, nimmt es an - wer nicht, auch OK.

Grüße

Zitat:

Warum sollte mich interessieren, wie ich auf andere wirke??

Weil wir Dir ansonsten auch mal eine Postingsperre verabreichen können, wenn das beim Nachdenken hilft ;-)

 

VG, Markus

Ach so - @Lulesi muss geschützt werden - daher weht der Wind. Ich melde mich ab und ihr bleibt in eurer eigenen Welt. Servus..

Hier steht klipp und klar der Tipp, den Wagen mit dem Starthilfekabel über den Sicherungskasten fremdzustarten. Und das ist genau das Gegenteil von dem was ich geschrieben habe

Zitat:

@Prowlermike schrieb am 13. Februar 2019 um 00:48:27 Uhr:

@GermanProGaming1

Wenn dein Auto "wild" geblinkt hat ist das lediglich ein Zeichen dafür, dass deine Batterie nicht genug Saft (mehr) hat um den Anlasser zu drehen. Überbrücke mit einem Starthilfekabel (am Sicherungskasten im Fussraum oder an der Batterie selbst) und der Elfer springt an.

Da ich aber weiss, auf welchem Niveau Diskussionen mit dem Kollegen verlaufen, bin ich hier jetzt raus.

P.S.

Wie das Leben so spielt, sprang meiner gestern Abend nach dem Winterschlaf auch nicht an.

Daraufhin habe ich Fremdspannung an den besagten Pluspol im Sicherungskasten gegeben - und den Minuspol an das obere Fangband geklemmt, und......... nichts funkionierte.

Keine Kontrollleuchte, keine Fussleuchte, keine Tachobeleuchtung, kein Radio und es lies sich vor allem nicht die vordere Haube durch den Taster im Einstieg öffnen. Das einzige was funktionierte war das elektrische Zündschloss (bei komplett leerer Batterie kann man den Zündschlüssel ab Modell 997 nicht mehr abziehen).

Ich stand kurz davor am Montag das Porsche Zentrum anzurufen, dass sie den Wagen abholen , als ich mich wunderte warum das Zündschloss funktionierte, während der Rest tot war. Daraufhin habe ich etwas unkonventioneles gemacht und dien Funkschlüssel betätigt. Voila, über diesen Pol wird nur das Zündschloss und der Funkempfänger mit Spannung versorgt.

Also muss man nur die Öffnungstaste auf der Schlüssel für die Fronthaube drücken, Klack springt die Haube auf. Über den Taster im Einstieg funktioniert es nicht. Wohl dem der keinen defekten Funkschlüssel hat.

Ich muss mal blöd fragen aber warum hängt ihr Eure Fahrzeuge wenn sie den ganzen Winter in der Garage stehen, nicht ans Ladegerät? Das schont die Batterie und man geht eventuellen nachfolgenden Problemen aus dem Weg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 911er Nach Winterschlaf reagiert nicht mehr