ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 911er Nach Winterschlaf reagiert nicht mehr

911er Nach Winterschlaf reagiert nicht mehr

Porsche 911 6 (997)
Themenstarteram 12. Februar 2019 um 11:34

Servus Leute,

Hoffe hier kann mir jemand helfen. Bin nicht so der Technikcrack und langsam am verzweifeln.

Mein 997/1 er wurde wegen dem, wir mussten ja alle drunter leiden ??, miesen Wetter, 2 Monate lang nicht bewegt.

Zum erhalten des Stroms war mein Fahrzeug fast durchgehend an einem Ladeerhaltungsgerät, Marke Ctek 5.0, angeschlossen.

Die Batterie ist ebenfalls erst 6 Monate alt, 110 oder 120 Ampere.

Nur jetzt reagiert mein 911er absolut gar nicht mehr. Lässt sich nicht starten. Keine Beleuchtung oder ähnliches geht. Ist komplett stromlos. Sogar den Schlüssel kann ich nicht mehr abziehen. Ist wohl elektrisch und ohne Energie nicht möglich.

Wie kann ich mein 911er wiederbeleben, bzw woran liegt es?

Danke im voraus.

 

Vllt noch als Ergänzung hilfreich.

Als ich ein anderes Ladegerät an die Steckdose unter dem Handschuhfach angeschlossen hatte, haben plötzlich alle Lichter geblinkt, Fensterscheiben und Spoiler haben sich langsam und zuckend bewegt. Hatte nach paar Sekunden Stecker wieder abgezogen, da ich nicht wusste ob sonst ne Sicherung oder so rausfliegt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@GermanProGaming1 schrieb am 12. Februar 2019 um 14:47:00 Uhr:

Zitat:

@Twinni schrieb am 12. Februar 2019 um 14:09:08 Uhr:

Was zeigen die LEDs vom CTEK denn an? Mir ist vor ein paar Jahren mal ein CTEK 5000 abgeraucht.

Bei Batterie Ladestatus leuchtet gar nichts. Zeigt nur den gewählten Modus an.

Dann hat das Teil wahrscheinlich gar nicht geladen :rolleyes:

103 weitere Antworten
Ähnliche Themen
103 Antworten
Themenstarteram 13. Februar 2019 um 12:08

Zitat:

@LBJ5000 schrieb am 13. Februar 2019 um 12:48:47 Uhr:

Und wenn Du ihn erstmal per Starthilfe startest, kurz fährst und dann mit dem Ladegerät die Batterie versuchst zu laden? Ich dachte das dieses Ladegerät was Du hast, auch die Funktion hat tiefentladene Batterien wieder aufzuwecken.

Hatte 2 Tage Recond Funktion, also zum wiederbeleben, genutzt. Danach war die Batterie immer noch komplett leer

Zitat:

@LBJ5000 schrieb am 13. Februar 2019 um 11:46:49 Uhr:

Ich würde sogar noch weiter gehen und sagen, besitzen gar kein Auto. Immerhin hat der jenige seinen Beitrag mittlerweile gelöscht. ;)

Wer hat was gelöscht??

Dann ist sie vielleicht Tod. Zelle zusammengefallen, etc. Hatte ich vor vier Wochen beim Moped als ich die Batterie im Keller laden wollte.

am 13. Februar 2019 um 13:08

Zitat:

@LBJ5000 schrieb am 13. Februar 2019 um 11:46:49 Uhr:

Ich würde sogar noch weiter gehen und sagen, besitzen gar kein Auto. Immerhin hat der jenige seinen Beitrag mittlerweile gelöscht. ;)

Wie jetzt? Was gelöscht? Also, ich lasse mich nicht davon abbringen, meine Batterie mit dem Ctek an der 12V -Dose anzustecken. Auch wenn hier manche noch so schlau tun und meinen, die anderen wären doof.....

Das baugleiche Ctek (mit Porsche Branding) der P-Zentren wird auch an der 12 Volt Steckdose angeschlossen, um Ausstellungsfahrzeuge (per simulierter Erhaltungsladung) startbereit zu halten.

Zitat:

@Gangy schrieb am 13. Februar 2019 um 14:08:45 Uhr:

Zitat:

@LBJ5000 schrieb am 13. Februar 2019 um 11:46:49 Uhr:

Ich würde sogar noch weiter gehen und sagen, besitzen gar kein Auto. Immerhin hat der jenige seinen Beitrag mittlerweile gelöscht. ;)

Wie jetzt? Was gelöscht? Also, ich lasse mich nicht davon abbringen, meine Batterie mit dem Ctek an der 12V -Dose anzustecken. Auch wenn hier manche noch so schlau tun und meinen, die anderen wären doof.....

Es ging über das Laden über den Sicherungskasten. Und bei so einem Vorschlag braucht man nicht zu denken da weiß man es, dass der jenige nicht die hellste Kerze auf der Torte ist oder gar kein Auto besitzt und hier das Forum mit Gelaber vollmüllt.

am 13. Februar 2019 um 14:33

Zitat:

@GermanProGaming1 schrieb am 13. Feb. 2019 um 13:6:41 Uhr:

Cabrio, Sommerreifen etc. Nicht Wintergeeignet

Ok

Hallo Zusammen

Ich glaube ihr schmeisst hier einiges zusammen, einmal gehts ums Erhaltungsladen der Batterie, die kann entweder über die Batterie direkt und wie schon oft geschrieben über den Zigarettenanzünder geladen werden.

Ob man das jetzt macht oder auch nicht ist doch vollkommen wurscht, geht beides, also wer will macht es so und wer nicht halt eben nicht.

Aber das CTEK läd nur wenn es eine Rückmeldung von der Batterie gibt, da ändert sich nix.

Wenn die Batterie platt ist dann nützt das beste CTEK nix.

Wenn man ein altes Ladegerät hat, muss nix dolles sein, kann man die Grundladung herstellen.

Danach das CTEK dran und gut.

Ist die Batterie platt und die Kofferaumhaube nicht mehr aufgeht, dann nützt es nichts, dann bleibt nur das überbrücken über den Sicherungskasten, ob das heute noch an den 997 geht weiß ich jetzt nicht , ich bin auch zu faul in die Garage zu gehen und zu gucken.

Beim 996 gings siehe Video.

Früher gab es einen Plus Pin den man ziehen konnte und so nur noch eine Masse zur Karosserie herstellen musste, dann konnte man die Batterie von außen brücken und so die Haube öffnen.

Das zum Thema .

Gruß Ralf

https://www.youtube.com/watch?v=KLXdSjUNA2o

Zitat:

@LBJ5000

 

Es ging über das Laden über den Sicherungskasten. Und bei so einem Vorschlag braucht man nicht zu denken da weiß man es, dass der jenige nicht die hellste Kerze auf der Torte ist oder gar kein Auto besitzt und hier das Forum mit Gelaber vollmüllt.

Es ging nicht um das (komplette) laden der "toten" Batterie, sondern um das Fremdstarten eines 997. Dies nennt man in Porsche Sportwagen Fahrerkreisen "Notentriegelung", falls die Batterie - wie in dem Fall des TE - komplett "Tod" ist. Würdest du meine Posts auch lesen, hättest du auch das Bild zum Thema erkannt. Ich habe dem TE lediglich nützliche und fundierte Informationen vermittelt.

Selbstverständlich kann er sich allerdings weiterhin an Leute wie dich halten, die - vermutlich auch im wahren Leben - groß aufsprechen bei absoluter Ahnungslosigkeit, dabei nur eine gelaeste Schrankwand mit Porsche Badge fahren.

 

Schönen Abend noch.

@Busti

Das geht auch bei 997, 987 Cayman, Boxster..

Ich hatte schon bei zwei verschiedenen Ladegeräten dieses Typs auch immer wieder das Problem, dass der Ladevorgang nicht Starten will. Ich drücke dann immer gefühlt so lange auf die Starttaste bis es los geht. Das kann auch mal ein paar Minuten dauern. Von daher ist dieses Problem für mich der Klassiker. Aus diesem Grund bin ich mir nicht sicher, ob der TE sich nicht umsonst ein neues C-Tek gekauft hat.

Hi Mike

Dankeschön, ich dachte es mir wusste es aber nicht.

Gruß Ralf

Zitat:

@FL.MAVERIK schrieb am 13. Februar 2019 um 19:40:17 Uhr:

Ich hatte schon bei zwei verschiedenen Ladegeräten dieses Typs auch immer wieder das Problem, dass der Ladevorgang nicht Starten will. Ich drücke dann immer gefühlt so lange auf die Starttaste bis es los geht. Das kann auch mal ein paar Minuten dauern. Von daher ist dieses Problem für mich der Klassiker. Aus diesem Grund bin ich mir nicht sicher, ob der TE sich nicht umsonst ein neues C-Tek gekauft hat.

Wenn das C-Tek einen Akku nicht laden will, daher keine der LED`s aufleuchtet, ist der Akku Tiefentladen

https://de.wikipedia.org/wiki/Tiefentladung. Daher die Spannung ist unter 1,75 Volt pro Zelle mal sechs = unter 10,5 Volt gefallen.

Um diese oder eine noch geringere Spannungen zu messen und entsprechend zu handeln brauchts ein Vielfachmeßgerät und keinen der mal mehr oder wenig lang auf eine Taste drückt oder das C-Tek einfach mal so anschließt ohne die Gebrauchsanleitung gelesen zu haben oder auf das aufleuchten der LED`s zu achten

Überigens, jede Tiefentladung ( 10,5 Volt oder weniger) kann auf kurz oder lang zu Schäden an dem Akku führen.

So aus der Erfahrung, jede Tiefentladung verkürzt die Lebensdauer um 20 - 30 %.

Überigens , das C-Tek ist, ohne dafür Werbung zu machen ein gutes Ladegerät....wenn man es richtig anwendet / gebraucht. So macht es zum Beispiel keinen Sinn, es schadet mehr, den Akku länger als 24 Stunden zu laden............nach dieser Zeit hat er Akku voll zu sein, wenn nicht, ab in die Tonne.

Und den Akku mit dem Gerät zu laden, wenn auch nur noch ein Verbaucher eingeschaltet ist. 5 Ampere reichen zum Laden des Akkus, aber nicht um auch noch ein nicht abgeschaltetes Radio / Innenraumleuchte usw. zu versorgen.

MfG kheinz

 

Zitat:

@Prowlermike schrieb am 13. Februar 2019 um 18:09:43 Uhr:

Zitat:

@LBJ5000

 

Es ging über das Laden über den Sicherungskasten. Und bei so einem Vorschlag braucht man nicht zu denken da weiß man es, dass der jenige nicht die hellste Kerze auf der Torte ist oder gar kein Auto besitzt und hier das Forum mit Gelaber vollmüllt.

Es ging nicht um das (komplette) laden der "toten" Batterie, sondern um das Fremdstarten eines 997. Dies nennt man in Porsche Sportwagen Fahrerkreisen "Notentriegelung", falls die Batterie - wie in dem Fall des TE - komplett "Tod" ist. Würdest du meine Posts auch lesen, hättest du auch das Bild zum Thema erkannt. Ich habe dem TE lediglich nützliche und fundierte Informationen vermittelt.

Selbstverständlich kann er sich allerdings weiterhin an Leute wie dich halten, die - vermutlich auch im wahren Leben - groß aufsprechen bei absoluter Ahnungslosigkeit, dabei nur eine gelaeste Schrankwand mit Porsche Badge fahren.

 

Schönen Abend noch.

;) Ohne Worte. Hätte nie gedacht solch ein niveauloses Statement in einem Porsche Forum zu lesen.

 

Ende der Diskussion!

Zitat:

@crafter276 schrieb am 13. Februar 2019 um 21:49:33 Uhr:

 

Wenn das C-Tek einen Akku nicht laden will, daher keine der LED`s aufleuchtet, ist der Akku Tiefentladen

https://de.wikipedia.org/wiki/Tiefentladung. Daher die Spannung ist unter 1,75 Volt pro Zelle mal sechs = unter 10,5 Volt gefallen.

Um diese oder eine noch geringere Spannungen zu messen und entsprechend zu handeln brauchts ein Vielfachmeßgerät und keinen der mal mehr oder wenig lang auf eine Taste drückt oder das C-Tek einfach mal so anschließt ohne die Gebrauchsanleitung gelesen zu haben oder auf das aufleuchten der LED`s zu achten

Überigens, jede Tiefentladung ( 10,5 Volt oder weniger) kann auf kurz oder lang zu Schäden an dem Akku führen.

So aus der Erfahrung, jede Tiefentladung verkürzt die Lebensdauer um 20 - 30 %.

Überigens , das C-Tek ist, ohne dafür Werbung zu machen ein gutes Ladegerät....wenn man es richtig anwendet / gebraucht. So macht es zum Beispiel keinen Sinn, es schadet mehr, den Akku länger als 24 Stunden zu laden............nach dieser Zeit hat er Akku voll zu sein, wenn nicht, ab in die Tonne.

Und den Akku mit dem Gerät zu laden, wenn auch nur noch ein Verbaucher eingeschaltet ist. 5 Ampere reichen zum Laden des Akkus, aber nicht um auch noch ein nicht abgeschaltetes Radio / Innenraumleuchte usw. zu versorgen.

MfG kheinz

Interpretiere ich das jetzt richtig, du behauptest mal eben per Ferndiagnose was in meiner heimischen Garage abläuft; nach dem Motto: „erst schießen dann fragen“

Denn ich habe mit keinem Wort geschrieben, welche Ladegerätmodelle ich genau verwende, welche Statusanzeigen an meinen Ladegräten wann geleuchtet haben oder leuchten, in welchem Ladezustand die Batterien waren oder sind, dass ich kein „ Vielfachmeßgerät“ habe oder damit nicht umgehen kann (übrigens kann man auch Multimeter dazu sagen, oder klingt das verklausuliert für dich intellektueller?), oder dass ich eine Belehrung brauche was Tiefenentladung bedeutet, bzw. dass ich noch nie in die Bedienungsanleitung geschaut habe???

 

Daher sage ich schon mal Danke für die Bauernschläue... also Danke für nichts...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 911er Nach Winterschlaf reagiert nicht mehr