ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Glaubt ihr an die Zukunft des 911er?

Glaubt ihr an die Zukunft des 911er?

Themenstarteram 14. November 2007 um 4:21

Inzwischen ist Porsche unter den leistungs- und finanzstärksten Autoherstellern in Deutschland gelandet.

Als in den 80er über das Herausnehmen des 911er aus dem Programm bei Porsche nachgedacht wurde, gab es einen Riesenaufschrei in der Fan-Gemeinde.

Inzwischen ist Porsche so stark, hat auch neue Motorkonzepte in der Tasche (Panamera), hat den Cayman, der den 911er bei noch mehr Leistung wohl nass machen dürfte und einen sehr intelligenten Vorsitzenden.

Kann das bald das Aus des 911er bedeuten? Was meint ihr?:confused::confused:

Gruß

Wolfgang

Ähnliche Themen
46 Antworten

Guten Morgen Wolfgang,

wie Du richtig schreibst, hat Porsche einen sehr intelligenten Vorsitzenden. Der ist sich durchaus bewußt, dass der Carrera die CashCow der Marke ist, also das Modell, das wohl den höchten Ertrag abwirft.

Schon alleine deshalb wird man bei Porsche dafür sorgen, dass der Cayman oder Boxster den Carrera nie "nass machen" wird, auch wenn objektiv betrachtet der Mittelmotor wohl das bessere Sportwagenkonzept ist.

Hinzu kommt natürlich auch ein Image-Faktor, der Carrera ist nun einfach im allgemeinen Bewußtsein "der Porsche" und wird es auch immer bleiben.

Daher wird Porsche immer versuchen, den Carrera technisch und optisch (ohne die Design-Grundlinie zu verlassen) auf dem Stand der Zeit zu halten.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es irgendwann mal eine Porsche-Modellpalette ohne Carrera geben wird.

Für mich persönliche transportieren nur Boxster und Cayman neben dem Carrera den eigentlichen Porsche-Gedanken.

Modelle wie Panamera oder Cayenne, sind wohl eher dazu angetan aus dem Markennamen Profit zu schöpfen bzw. den Markenfetischisten auch in anderen Segmenten, als dem Sportwagensegment, bedienen zu können. Was ja aus kaufmännischer Sicht durchaus Sinn macht.

Heinz

Themenstarteram 14. November 2007 um 6:32

Guten Morgen Heinz,

ja, da hast du wohl recht, ich glaube nur, dass der Carrera-Motor inzwischen ziemlich ausgereizt ist, bzw. eine Hubraumerhöhung aus wärmetechnischen Grunden nicht mehr sinnvoll ist.

Alle leistungsgesteigerten Autos von Porsche haben den 3,6 L als Basis, wohl aus den gesagten Gründen.

Der 3,8 L ist wohl nicht so gut für Leistungssteigerungen geeignet. Wir werden sehen, was demnächst mit der Modellpflege genaues passiert.

Bis später

Wolfgang...

Porsche ohne 911, wäre wohl DER Todesstoß. Sie versuchen nun zwar auch Küchen und Handys auf den Markt zu bringen, aber eine richtige Alternative ist das wohl nicht :rolleyes:

Grüße Björn

VW reanimiert für den neuen Kleinwagen gerade wieder das Heckmotorkonzept, da es durch die elektronischen Fahrhilfen wieder beherrschbar wird.

Warum sollte ausgerechnet Porsche davon abkehren? Im Gegenteil: das jahrelange Know How wird sich zukünftig noch weiter bezahlt machen. Und: Sind die extrem fahrdynamischen Formel 1 Autos nicht auch Heckmotor-Fahrzeuge?

Teppo

Zitat:

Original geschrieben von 328cicoupe

Porsche ohne 911, wäre wohl DER Todesstoß. Sie versuchen nun zwar auch Küchen und Handys auf den Markt zu bringen, aber eine richtige Alternative ist das wohl nicht :rolleyes:

 Grüße Björn

 

Naja, die müssen sich was einfallen lassen. Die Zahlen im Stammgeschäft waren wohl bescheiden auf der letzten Aktionärsversammlung.:eek:

Gruß

Rolf

Moin,

Nein ... :) Formel 1 Fahrzeuge sind Mittelmotorfahrzeuge.

MFG Kester

Hallo Porschefans,

kann Heinz oder XF-Coupe, wie er sich nennt, in all seinen Aussagen nur Recht geben. Bin genau seiner Meinung !

Gruß Michael

@ Teppo

Zitat:

VW reanimiert für den neuen Kleinwagen gerade wieder das

Heckmotorkonzept, da es durch die elektronischen Fahrhilfen wieder

beherrschbar wird.

Der eigentliche Grund für die Rückkehr des Heckmotors sind

enorme Kosteneinsparungen (z.B.Entwicklung,Crashsicherheit,

Produktion und Folgekosten).

Ansonsten,:

"Porsche =911/Carrera,wenn kein 911/Carrera mehr,

dann kein Sportwagenbauer Porsche mehr."

Sollten eines Tages die fossilen Brennstoffe ausgehen, und wir

wirklich nur noch mit Elektro,Wasserstoff und anderem

emotionslosen Ersatzzeug rumfahren,dann

gibt es vielleicht kein Porsche mehr im klassischen Sinne.

Ich traue dem Unternehemen aber zu, für solche Zeiten

auch seine mythenreiche Vergangenheit erfolgreich vermarkten

zu können.

Gruß Kühli

Als Hobby werden die den sicher nicht weiterbauen. Unsere Nachfolger werden über den 911er in hundert Jahren schmunzeln, ich glaub' nicht, daß das ein technisches Ereignis für die Ewigkeit ist, wie das Rad.;)

Gruß

Rolf

Hallo,

diese Frage hatte ich erst einen Porscheverkäufer gestellt.

Auskunft: der 911 bringt durch sein Image und Kultstatus (Preispolitk) noch Gewinn d.h. der Kunde zahlt gerne für einen 911 noch "etwas" mehr, gehöre ich anscheinend auch dazu.

Man braucht sich ja nur die Preise der anderen Modelle ansehen! die Preisdifferenzen schon ein Wahnsinn ... aber schön isser der 911 und es wird ihn so lange geben, wie es Porsche gibt, als profitabelste Automarke der Welt.

Gruß

Gernot

Zitat:

Original geschrieben von turbo996

Zitat:

Original geschrieben von 328cicoupe

Porsche ohne 911, wäre wohl DER Todesstoß. Sie versuchen nun zwar auch Küchen und Handys auf den Markt zu bringen, aber eine richtige Alternative ist das wohl nicht :rolleyes:

 Grüße Björn

 

Naja, die müssen sich was einfallen lassen. Die Zahlen im Stammgeschäft waren wohl bescheiden auf der letzten Aktionärsversammlung.:eek:

Gruß

Rolf

das ist schon klar, der 911 trägt sich nicht am Hauptgewinn von Porsche bei, aber ohne selbigen fehlt dem Namen das Herz.

Björn

Themenstarteram 14. November 2007 um 17:33

Gut gesagt!!

So isses Björn:D

Wolfgang..

Zitat:

ja, da hast du wohl recht, ich glaube nur, dass der Carrera-Motor inzwischen ziemlich ausgereizt ist, bzw. eine Hubraumerhöhung aus wärmetechnischen Grunden nicht mehr sinnvoll ist.

Alle leistungsgesteigerten Autos von Porsche haben den 3,6 L als Basis, wohl aus den gesagten Gründen.

Der 3,8 L ist wohl nicht so gut für Leistungssteigerungen geeignet. Wir werden sehen, was demnächst mit der Modellpflege genaues passiert.

guten Morgen,

die aktuellen Carrera Motoren sind gut für bis zu 4,0 Liter Hubraum, dass wird mittelfristig auf jeden Fall noch reichen um den Carrera leistungstechnisch bei der Musik sein zu lassen. Mit der Umrüstung auf Direkteinspritzer, die uns wohl mit dem Facelift erwartet, wird zwar vermutlich kein gewaltiger Leistungssprung gemacht werden, da dass auch vom Marketing her wenig Sinn machen würde, aber das ändert nichts daran dass man mit der Direkteinspritzung Literleistungen jenseits der 100PS/L problemlos standfest kriegt.

Ich tippe mal dass der 3,8er mit der Direkteinspritzung ungefähr auf die Leistung des aktuellen WLS kommen wird, also knappe 10% Mehrleistung. (völlig aus der Luft gegriffen, nagelt mich nicht drauf fest)

Die Sache mit den leistungsgesteigerten Autos die alle den 3,6er als Basis haben (ich denke mal du meinst GT3 und die Turbos..) geht eben darauf zurück dass man für hohe Literleistungen einfach wie wir hier im schwäbischen sagen "gscheits Material" braucht und man deshalb wenn es extrem werden soll doch lieber den alten Block nimmt der in zahlreichen (luftgekühlten) Modellen schon bewiesen hat dass er "eufach ebes daugt". :D :D

Deine Bedenken bezüglich der Kühlung sind beim aktuellen Motor zwar noch nachvollziehbar, aber auch hier wird die Direkteinspritzung aufgrund ihrer besseren Innenkühlung einige Probleme lösen, falls es überhaupt welche gab.

Auch ist durchaus nicht zu erwarten dass die Leistungsexplosion sich so vorsetzt wie in den letzten 10 Jahren, deshalb denke ich mit 4,0 Litern ist man noch lange bei der Musik, 450 alltagstaugliche und einigermassen ökonomische PS wären selbst heute kein Problem (ohne Aufladung)und werden zumindest über die nächste Dekade noch völlig ausreichen um bei den Sportwagen ein gewichtiges Wörtchen mitzureden, auch vor dem Hintergrund immer schärfer werdender Abgasrichtlinien.

Falls ich mich irre und die Leistungsspirale bar jeglicher Vernuft doch im selben Tempo weitergedreht wird wie in den letzten Jahren, dann hat Porsche aber schon relativ bald ein Problem. Mehr als 4,0 Liter machen eigentlich technisch keinen Sinn bei einem 6-Zyl Boxer und ob es Sinn macht einen Sportwagen mittels Hybridtechnik zu mehr Leistung zu verhelfen bleibt auch weiterhin fraglich.

Ich bin durchaus überzeugt dass dem Carrera noch eine lange Zukunft bevorsteht, aber, ich irre mich oft, und die Zeiten ändern sich eben auch, wenn es so weitergeht ist der 911 ja in 10 Jahren eh nur noch ein Schatten des ursprünglichen Autos auf dem der Mythos aufbaut, und vielleicht ist es dann ja an der Zeit wie es die Porsche Werbung damals zur Vorstellung des 996 propagierte "...einen neuen Mythos zu erschaffen".

Irgendwann kippt eben auch die beste Kuh aus den Latschen wenn man sie 24h am Tag melkt.

Zitat:

das ist schon klar, der 911 trägt sich nicht am Hauptgewinn von Porsche bei, aber ohne selbigen fehlt dem Namen das Herz.

Seelig sind die die noch einen "Porsche mit Herz" ihr eigen nennen dürfen. :D

Themenstarteram 15. November 2007 um 18:43

Solange der 911er schon beim ersten Betrachten Schweißperlen auf der Stirn verursacht, so ging es mir bei meinem ersten 997 2005, muss und kann der 'Mythos Porsche' wohl nicht nur Mittel zur Selbstheiligung sein, sondern bedeutet reale Erfahrung, der man sich nur schwer entziehen kann.

Solange das so ist - die vielen Beweise dazu sind in diesem Forum reichlich festzustellen - , wird der 911er Zukunft sein.

Solange wird es auch Menschen geben, die in ihm den einzigen deutschen Sportwagen sehen.

Eine Legende, die 1964 begann und noch lange kein Ende hat.

I hope so!!

Wolfgang...:rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Glaubt ihr an die Zukunft des 911er?