ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 911er in der Stadt

911er in der Stadt

Themenstarteram 9. November 2007 um 9:54

Liebe Gemeinde,

ich möchte im nächsten Frühjahr einen feinen Wagen gebraucht kaufen (um 25-30k+-). Problem ist nur, ich brauche eigentlich gar keinen. Mein Saab fährt mich seit vielen Jahren jeden morgen und abend die 20-30 Minuten durch die Stadt. Jetzt hätte ich gern aus Gründen der Ästhetik und des Spaßfaktors einen Porsche (bin am WE einen 997 gefahren, denke jetzt an einen 996 bzw Boxster). Frage: macht der so ein trauriges Gefahre überaupt technisch mit oder versulzt der in 0,nichts? Bzw. noch schlimmer: hat der so ein Leben verdient?

Grüße, Saabologe

 

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 9. November 2007 um 10:08

Also Saabologe,

ich stand Ende letzten Jahres vor der gleichen Frage und habe mich für einen jungen 996 entschieden. Meines Erachtens ist der Wagen voll stadttauglich. Zu schaden scheint es ihm auch nicht. Und ich genieße es jeden Morgen, dieses wunderhübsche Auto zu besteigen, den tollen Motor anzumachen und 30 Minuten in die Innenstadt zu fahren. Wenn es einem möglich ist, sollte man sich solch einen Luxus gönnen.

Gruß

HH-ML

... ich fahre den Boxster und den Carrera auch als ganz normale Alltagsautos. Also auch Stadtverkehr. Das ist absolut kein Problem.

Und, Dur wirst sehen, wenn Du erstmal einen Porsche hast, wirst Du auch mal öfter "nur so zum Spass" aus der Stadt rausfahren.

In Deinem Preisrahmen, würde ich mich eher nach einem jüngeren Boxster, als nach einem älteren 996 umsehen.

Heinz

Zitat:

Original geschrieben von saabologe

Frage: macht der so ein trauriges Gefahre überaupt technisch mit oder versulzt der in 0,nichts? Bzw. noch schlimmer: hat der so ein Leben verdient?

 

Mit dem kannst Du wochenlang durch die Stadt schleichen und wenn Du dann drauf trittst , ist er da. Moderne Autos braucht man nicht mehr frei zu brennen.

Gruß

Rolf

Moin,

nuja, technisch gesehen funktioniert das sicherlich problemlos.

Nur ist das sinnvoll? Wirtschaftlich ist es jedenfalls überhaupt nicht - gerade in der Stadt schlucken die Kisten viel Sprit, Reifen und Bremsen werden relativ stark beansprucht (nicht zu unterschätzen das ständige Beschleunigen und Bremsen - vor allem wenn man die Pferde mal aus dem Stall lässt).

Von daher würde ich mir für die Stadt niemals einen Porsche kaufen. Den würde ich mir kaufen, wenn ich oft (leere) Landstrassen ballern darf und/ oder öfter längere AB-Etappen fahre (dann aber eher einen 996 Coupe und keinen Boxster).

Für die Stadt gibt es defintiv bessere Fahrzeuge (darunter auch optisch sehr schöne Exemplare).

Grüße, Markus.

am 9. November 2007 um 19:00

Ich finde es sehr merkwürdig. Du fährst einen 997 zur Probe. Möchtest 25-30+TEuro ausgeben. Das passt irgendwie nicht. Ausserdem ist der 996 qualitativ nicht mit dem 997 zu vergleichen. Da hat sich ordentlich was getan. Für das Geld bekommst Du evtl. einen der ersten 996er. Du solltest einen Wagen zur Probe fahren der Deinem Preisrahmen entspricht.

Der elfer ist absolut altagstauglich und Ihm tut solch eine Fahrweise keineswegs weh. Aber das Potential die im elfer steckt, sollte schon mal in gewisser Weise genutzt werden. Oder möchtest Du auf dicke Hose machen mit der Marke? Bestimmt nicht, oder?

Themenstarteram 9. November 2007 um 19:22

Zitat:

Original geschrieben von robertpetr

Ich finde es sehr merkwürdig. Du fährst einen 997 zur Probe. Möchtest 25-30+TEuro ausgeben. Das passt irgendwie nicht. Ausserdem ist der 996 qualitativ nicht mit dem 997 zu vergleichen. Da hat sich ordentlich was getan. Für das Geld bekommst Du evtl. einen der ersten 996er. Du solltest einen Wagen zur Probe fahren der Deinem Preisrahmen entspricht.

Der elfer ist absolut altagstauglich und Ihm tut solch eine Fahrweise keineswegs weh. Aber das Potential die im elfer steckt, sollte schon mal in gewisser Weise genutzt werden. Oder möchtest Du auf dicke Hose machen mit der Marke? Bestimmt nicht, oder?

Habe den 997 "unfreiwillig" Probe gefahren, weil sich ein Bekannter einen gekauft hat und habe mich infiziert (selbst bei Links-Stadtverkehr in London). Natürlich möchte ich nur auf dicke Hose machen, warum denn nicht :). Was ordentliches bleibt für 30K an 996 nicht herauskommen, da hast Du vermutlich recht. Also doch der Boxster. Wollte wohl eigentlich hören, dass das alles Quatsch ist. Arbeite 14h am Tage und kann sowieso nicht in der Landschaft herumfahren. Wahrscheinlich passt das wirklich nicht zusammen. Eine vernünftige Alternative fällt mir aber nicht ein.

Danke an die Antworter,

Saabologe

lol, wenigstens ehrlich

Zitat:

Original geschrieben von saabologe

Arbeite 14h am Tage und kann sowieso nicht in der Landschaft herumfahren. Wahrscheinlich passt das wirklich nicht zusammen. Eine vernünftige Alternative fällt mir aber nicht ein.

Danke an die Antworter,

Saabologe

... gerade wenn man 14 Stunden am Tag arbeiten, soll man die verbleibenden 10 Stunden geniessen ... :D

Hallo Heinz,

ich sehe es auch so wie du.

Es wird dem Auto wohl auch nicht wirklich schaden, aber was den Spritverbrauch angeht, wird's jetzt langsam teuer, wenn der Hauptteil Stadt bedeutet.

Für 30.000€ bekommst du sicher einen Porsche, aber wohl kaum einen 997, vielleicht nicht mal einen 996. Ich würde mich im PZ umsehen.

Ein Boxster ist doch auch ok, obwohl ich persönlich überhaupt nur vom 911er schwärme. Der Rest der Angebote von Porsche ist sicher nicht schlecht, der Mythos steckt aber meiner Meinung nach nur im 911er.

Ich wollte mir anfangs auch den Cayman S zulegen, jetzt bin ich aber froh, anders entschieden zu haben.

Wohlgemerkt: Gute Autos, der Cayman/Boxster etc., aber eben keine 911er.

Wolfgang...

(Geh mal in die Gebrauchtwagensuche auf der Porscheseite)

... das Porsche-Image verkörpert der 911er am Besten, da gebe ich Dir vollkommen recht.

Die Porsche-Tugenden werden aber von den Mittelmotormodellen Boxster und Cayman besser repräsentiert.

Ich entscheide daher nach Einsatz:

- Geht es über gut ausgebaute Landstraßen und Autobahnen, womöglich noch eine längere Strecke - der Carrera

- Geht es ums "Spassfahren" auf kurvigen Geläuf - der Boxster

Boxster und Cayman bieten auf kurvigen Landstraßen mehr Fahrspass, aber das Thema hatten wir ja schon diverse male.

Im Stadtverkehr unterscheiden sie sich kaum. Der Punkt ist nur, dass man für 30 k€ einen recht guten 986er BoxsterS bekommt, aber wohl nur einen der ersten 996er mit nem Haufen km. Daher meine Empfehlung ganz klar zum Boxster, wenn es um Spass geht. Geht es um Prestige macht selbst ein 10 Jahre alter 911er mehr her als ein nagelneuer Boxster. Ich habe das letztes Jahr recht schön gemerkt, als ich noch nen 996er Carrera hatte. Der hat (obwohl deutlich preisgünstiger) die Leute deutlich mehr beeindruckt als der nagelneue BoxsterS mit Vollausstattung. Irgendwie haftet dem Boxster immer noch das Image des "Mädchenautos" an, obwohl er eigentlich mehr Männerauto ist als der Elfer.

Heinz

Themenstarteram 10. November 2007 um 13:07

Wenn ich das alles richtig verstehe, muß ich finanziell noch was draufpacken. 986 ab MJ 03 o.ä.

Nun die Hosen runter: Ein Boxster S muß es für mich als sanft fahrenden Porsche-Novizen sicher nicht sein. Wenn ich ganz ehrlich bin, wäre ein 987 rein formal das schönste (noch erreichbare) Gefährt - in einem (noch schöneren) 997 würde ich mich auch derzeit gar nicht wohlfühlen. Auch wenn ich primär des "auf dicke Hose machens" verdächtig bin :D - den hab ich mir einfach noch nicht verdient und will mich ja irgendwann noch mal steigern können. Zudem muß ich das ja auch sozial vertreten können gegenüber Kollegen/Chef (arbeite an Klinik mit großem Neidpotential). Nächstes "Problem" haben kleinen Sohn (und einen Kombi), aber im Boxster nur zwei Sitze. Aber - wieviele Frauen sagen zu ihrem Mann: "Lass doch den albernen TT - wenn wir schon so viel Geld ausgeben, dann für einen Porsche"?

So zwischen 35-40 K€ geht da bei einem 987 schon was. Wobei: da kann man man auch wieder was draufpacken und einen Neuen kaufen. Dumm, dass die Übergänge so fließend sind. Aber das bringt der Markt halt so mit sich. Einen Geheimtip gibt es hier wohl nicht. Sins aber wirklich angenehme Luxusprobleme - ich beklag mich ja gar nicht.

Bin auf Erleuchungen von Eurer Seite gespannt,

Grüße, der "noch-"Saabologe

... bei 35 - 40 k€ gibt es einen schönen 987 ohne S.

Wenn Du Glück hast vielleicht sogar schon einen der Neueren (ab Herbst 06) mit dem 245 PS-Motor.

Der wäre dann auch erst ein Jahr alt und hätte noch Restgarantie. Du könntest also auch von Privat kaufen und hättest immer noch die Möglichkeit bei Ablauf der Werksgarantie die Garantieverlängerung abzuschließen.

Wenn sowieso noch ein Kombi vorhanden ist, dürfte das ja kein Problem darstellen. Habe meinen ersten Roadster 1992 gekauft, als das 3. Kind unterwegs war ;)

Man muss den Mädels nur klarmachen, dass Mann auch was zur Motivation braucht :D

Themenstarteram 11. November 2007 um 12:26

So sieht es aus. Und danke: Der Tip mit dem Privatkauf und der Anschlußgarantie ist sehr gut.

Ich habe eben den vollen Werbespot mit dem kleinen Jungen gesehen auf YT, der endet mit "Porsche, there is no substitute". Fürchte, die haben recht - wie man es auch dreht und wendet. Würde mich mal interessieren, wieviele derer, die den Boxster für ein "Mädchenauto" halten schon mal mit einem um 250 PS Mittelmotor-Roadster gefahren sind. Die Zeichen verdichten sich. Also, mal sehen, ob es ein neuerer 986 oder ein 987 wird. Werde mich mal ganz entspannt ans Probefahren machen. Gibt ja schlimmeres, als am WE mal im PZ rumzustreunen.

986: muß es einer von MJ 03 sein - sind die Motoren bzw. Handschuhfach so viel besser?

987: gibt es Anfangsmacken?

Grüße!

Moin,

schau mal:

http://www.motor-talk.de/.../boxster-s-986-t1185639.html#post10045644

Bei dem Preislimit von 30k wirst Dich wohl oder übel zwischen einem 986S oder einem 987 ohne S entscheiden müssen. Vom Fahreindruck ist der 987 nochmals runder, dennoch hat der S erheblich mehr Punch. Daher würde ich zum 986 greifen.

Grüße, Markus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 911er in der Stadt