ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 9000€ für die Reperatur?

9000€ für die Reperatur?

BMW 3er F30
Themenstarteram 17. April 2018 um 15:28

Servus Leute!

 

Ich hatte vor paar Wochen einen Unfall mit Blechschaden. Der Schaden war jetzt nicht so schlimm paar Kratzer an den 2 linken Fensterscheiben und der Seitenspiegel war etwas rausgeschlagen. Nun habe ich die Nachricht bekommen das die Reperatur 9000€ betragen wird .Die Versicherung wird die Kosten übernehmen jedoch wundert es mich schon das man auf so eine riesige Zahl kommt . Ist das normal bei einem BMW F30 316d Baujahr 2012?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Vielleicht noch kurz zum Gutachten: die Gutachter nutzen Systeme, ähnlich eines ETK, bei dem die betroffenen Teile markiert werden und gleichfalls das System alle benötigten Klein- und Zusatzteile auflistet und die AW bestimmt. Hinzu kommt, dass die Stundensätze durch die Rechtsprechung mehr oder weniger begrenzt sind und i.d.R. Abschläge zur Anwendung kommen.

Kurzum, wenn da 9.000 € auf dem Papier stehen, dann bist du schlichtweg nicht mehr mit einem Kleinschaden konfrontiert, sondern mit einem ordentlichen Unfallschaden. Und das sieht man schon auf den Bildern. Was letztlich alles zusammen kommt, lässt sich anhand einer augenscheinlichen Betrachtung des Schadens meist nicht feststellen.

am 18. April 2018 um 9:49

Hatte einen ähnlichen Schaden, nachdem jemand die Spur wechselte während ich noch neben ihm war.

Die Kratzer waren auch nur oberflächlich, aber an jedem Teil, Radlauf vorn, Tür vorn, Tür hinten, Radlauf hinten, Felgen. Keine Beulen oder Blechschäden. Und Spiegelmechanik gebrochen. Kosten 8000 Euro.

In den Gutachten und Rechnungen stehen viel Kosten für Auf- Abrüstung Türen, Seitenteile etc. wobei ich das Gefühl habe die stehen da nur und wurden gar nicht gemacht. Letztlich gucken die auch wie sie es schneller und für sich einfacher lösen. Kann mir aber egal sein wenn es die Versicherung zahlt ich Garantieansprüche darauf habe und es Tiptop aussieht. Tatsächlich sah er wieder aus wie neu, aber jetzt nach einigen Waschen und wenn die Sonne drauf steht, sieht man schon das viel und schlecht nachpoliert wurde. Viel Hologramme im Lack.

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 18. April 2018 um 07:24:48 Uhr:

Vielleicht noch kurz zum Gutachten: die Gutachter nutzen Systeme, ähnlich eines ETK, bei dem die betroffenen Teile markiert werden und gleichfalls das System alle benötigten Klein- und Zusatzteile auflistet und die AW bestimmt. Hinzu kommt, dass die Stundensätze durch die Rechtsprechung mehr oder

Für's Protokoll:

Gutachter nutzen DAT und/oder Audatex zur Kalkulation.

Bei Erneuerung von Bauteilen macht die Software alle dazugehörigen Auf- und Abrüstarbeiten nach Herstellervorgaben automatisch.

Bei Instandsetzung muss der Sachverständige Zeitvorgaben, Auf- bzw. abrüsten händisch vorgeben.

Obwohl die Fotos nicht besonders aussagekräftig sind, halte ich 9.000 Euronen dennoch für sportlich!

ja bei bmw sind die werkzeuge mit diamantstaub überzogen und die Arbeitskittel mit intelligenten Goldfäden durchwoben. Aber 9k?

Für einen Kotflügel am E46 habe ich vor 4 Jahren beim hiesigen Lackierer 600,- für nen neuen Flügel plus lackieren bezahlt. Brutto.

Ich würde da mal bei einem freien Spengler vorfahren und mir ein Angebot machen lassen.

Falls ne Verkehrsrechtschutz vorhanden, da nach dem besten Vorgehen fragen und sich über Rechte und Pflichten aufklären lassen.

Bei der Kostenrechnung kommt bei Fremdverschuldung noch ne Mietwagenpauschale hinzu, die bisher noch nicht erwähnt wurde.

Also ich sehe da keine 9000 EUR. Wofür ?

Die beiden Fensterscheiben, Chromleiste und Spiegel muss neu. Den Rest kann man beim Lackierer seines Vertrauens machen lassen.

Was die Teile kosten inklusive Einbau, weiß ich nicht aber das kann doch nicht so teuer sein.

Lackierung würde ich bei meinem Lackierer so auf max. 2.500 EUR schätzen, eher weniger.

Ich würde definitiv nach Gutachten abrechnen und dann selber reparieren lassen bei einem 5 Jahre alten Auto.

Zitat:

@jgobond schrieb am 18. April 2018 um 12:17:14 Uhr:

Bei der Kostenrechnung kommt bei Fremdverschuldung noch ne Mietwagenpauschale hinzu, die bisher noch nicht erwähnt wurde.

nennt sich Nutzungsausfallentschädigung, die erst bei nachgewiesener Reparatur gezahlt wird, ebenso eine etwaige Wertminderung!

Zitat:

@manni512 schrieb am 18. April 2018 um 12:21:48 Uhr:

Also ich sehe da keine 9000 EUR. Wofür ?

Die beiden Fensterscheiben, Chromleiste und Spiegel muss neu. Den Rest kann man beim Lackierer seines Vertrauens machen lassen.

Was die Teile kosten inklusive Einbau, weiß ich nicht aber das kann doch nicht so teuer sein.

Lackierung würde ich bei meinem Lackierer so auf max. 2.500 EUR schätzen, eher weniger.

Ich würde definitiv nach Gutachten abrechnen und dann selber reparieren lassen bei einem 5 Jahre alten Auto.

Kann man machen, Stichwort auch "zeitwertgerechte Reparatur", muss man aber nicht. Es kommt doch auf den Eigentümer an, in welchem Zustand er das Fahrzeug halten möchte.

Klar ist, sowohl der EU5-316d, als auch das Alter und der ohnehin bestehende Unfallschaden sprechen nicht unbedingt dafür, dass das Fahrzeug wie ein Neuwagen repariert werden müsste.

Allerdings ist auch das schwierig zu beurteilen, denn vielleicht möchte der TE das Fahrzeug noch vier Jahre fahren und hat nicht den Säckel wie du @manni512 . Ist der TE unverschuldet in den Unfall geraten und die gegnerische Versicherung muss tatsächlich Schaden und Nutzungsausfall zahlen, dann würde ich an seiner Stelle vielleicht doch die ordentliche Reparatur vorziehen, wenn er das Fahrzeug länger fahren möchte.

Hierbei werden (oder sollten) ja die Einzelteile ausgetauscht werden. Das Seitenteil wird wohl so oder so gespachtelt und lackiert werden. Insgesamt aber ist und bleibt es die wertigere Reparatur - die sich ggfs. auch dann doch wieder am Ende auszahlen wird.

Das ist die Entscheidung vom TE. Ich würde den anderen Weg gehen und das so eingenommene Geld sparen für das nächste Auto oder einen schönen Familienurlaub.

Was ist den ein 316d nach 5 Jahren noch wert ? Kann ja eigentlich auch nicht sehr viel mehr sein, als die 9.000 EUR oder ?

Zitat:

@manni512 schrieb am 18. April 2018 um 12:54:05 Uhr:

Das ist die Entscheidung vom TE. Ich würde den anderen Weg gehen und das so eingenommene Geld sparen für das nächste Auto oder einen schönen Familienurlaub.

Was ist den ein 316d nach 5 Jahren noch wert ? Kann ja eigentlich auch nicht sehr viel mehr sein, als die 9.000 EUR oder ?

Hallo, also mir kommt das auch sehr teuer vor. Zum Vergleich, ich hatte letztes Jahr einen Seitenschaden wo mir einer genau zwischen hinterer Tür und hinterer Seitenwand reingefahren ist. Auf der Rechnung waren hintere Tür mit Festscheibe neu, hintere Seitenwand und Schweller und hintere Einstiegsleisten neu. Beim Einstieg hinten musste ein Teil neu eingeschweißt werden, da es da eingedrückt war und natürlich die alles neu lackiert und beilackiert usw. Die Gesamtrechnung betrug 5 900 €.

Lg

Mikel

Zitat:

@Franklyn67 schrieb am 18. April 2018 um 12:29:25 Uhr:

Zitat:

@jgobond schrieb am 18. April 2018 um 12:17:14 Uhr:

Bei der Kostenrechnung kommt bei Fremdverschuldung noch ne Mietwagenpauschale hinzu, die bisher noch nicht erwähnt wurde.

nennt sich Nutzungsausfallentschädigung, die erst bei nachgewiesener Reparatur gezahlt wird, ebenso eine etwaige Wertminderung!

Ok, da will ich meine Hand jetzt nicht für ins Feuer legen, denn meine persönliche Erfahrung damit ist 25 Jahre her und es war ein diagnostizierter wirtschaftlicher Totalschaden.

Da kam das auf den Restwert noch obendrauf

Deine Antwort
Ähnliche Themen