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900-II alltagstauglich und zuverlässig?

Saab 900 II
Themenstarteram 25. März 2015 um 8:12

Hallo allerseits,

ich heiße Timo und saß 1989 - leider nur als Beifahrer - zum ersten mal in einem Saab 900 Cabrio. Geniales Gefühl, habe ich bis heute nicht vergessen.

Momentan fahre ich einen grauenhaften Fiat, in den ich in den letzten zwei Jahren weit über 100 Arbeitsstunden gesteckt habe, nur damit das Ding irgendwie fährt. Jetzt ist der Kühler kaputt und ich habe echt keine Lust mehr auf die Karre. Über den nächsten TÜV kommt die eh nicht. Ist ja auch schon 12 Jahre alt... Ein Saabjahr sind ja 4 Fiatjahre.

Vor kurzem habe ich gesehen, dass ich mir einen 900-II in der Anschaffung leisten kann, obwohl es finanziell gerade eng ist. Ist nicht das gleiche, wie der 900 vor 26 Jahren, aber das muss ja nicht unbeding schlecht sein.

Meine Frage ist: Ist der Saab wirklich alltagstauglich? Ich will nicht weiter jeden zweiten Sonntag mit Auto reparieren verbringen. Ist die Karre zuverlässig?

Es geht um folgende Variante: 900-II 2,3i SE Cabrio, Bj 1997, 180.000km, stand eine Weile, wurde aber wieder auf Vordermann gebracht und der TÜV ist neu. Der Preis steht noch nicht fest, irgendwo zwischen 3.000 und 3.500 EUR.

Der 2 Liter Turbo macht sicher mehr Spaß, aber Zuverlässigkeit steht im Vordergrund und ein Turbo ist eine potentielle Fehlerquelle. Insofern sollte der Sauger die bessere Wahl sein, richtig?

Einsatzgebiet: 80% Stadt. Momentan noch täglich 2x9km Zubringer mit Tempo 80. Ab und zu ganz kurze Fahrten (Einkaufen und so). Wenn es mit der Selbstständigkeit klappt, kommen Kundenfahrten dazu.

Ansonsten ab und zu Fahrten im 30km Umkreis, Landstraße, oder mal mit dem Auto in Urlaub.

Eine Garantie gibt es ja nie. Aber gibt es eine Chance darauf, mit dem Auto die nächsten 2-4 Jahre ohne größere Reparaturen fahren zu können?

Vermutlich wäre ein Ka, Golf... vielleicht sogar eine alte C-Klasse die vernünftigere Wahl, vor allem beim Spritverbrauch. Aber zum 900 gibt es halt keine Alternative.

Gruß und Danke

Timo

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15 Antworten

Hi Timo,

 

der 2,3 will halt gerade im Kurzstreckenverkehr gefüttert werden. Grundsätzlich ist die Baureihe alltagstauglich. Wenn nix klappert ist er gerade gut eingefahren und für nochmal 180T km gut. Geh auf saab-cars.de, dort gibt es Support und sogar ein PDF für eine Kaufberatung 900II 9-3I als PDF.

 

Wobei 3K € nur okay sind wenn Verschleißsachen alle gemacht sind und der Dachantrieb ohne zicken funktioniert.

 

Gruß

UFranke67

Themenstarteram 25. März 2015 um 9:25

Zitat:

@UFranke67 schrieb am 25. März 2015 um 10:18:04 Uhr:

Wobei 3K € nur okay sind wenn Verschleißsachen alle gemacht sind und der Dachantrieb ohne zicken funktioniert.

Vielen Dank! Verdeckt funktioniert einwandfrei. Vom dem TÜV hat er noch für ein paar Hundert Euro Sachen machen lassen. Was genau das war, erfahre ich morgen.

Kann ich aus deiner Antwort schließen, dass 3K nur okay, aber lange nicht gut ist?

Gruß

Timo

Hallo TLab3000

(interessanter forum-Name...)

Also aus meiner Sicht eine ganz pragmatische Antwort:

Der 900II hat mit dem 900er aus 1989 rein gar nichts gemein. 1989 war es ein echter Saab, ohne Fremd- undKosteneinfluß GM.

Wenn Du gerne einen 900 II fahren willst, ist der 2,3 sicher eine gute Motorwahl. Eine Cruiser gut für Laufleistungen jenseits der 300 TKM.

Konkreter anzusehen sind rostanfällige Teile wie Federbeinlager vorne etc.

(Zwischen dem 900 II und dem 9-3I ab 1998 gab es deutliche Detailverbesserungen, auch in punkto passiver Sicherheit).

Was das Cabrio angeht, musst du an deinen Geldbeutel denken. Alle mechanischen/elektrohydraulischen Teile des Verdecks sind mittlerweile rar und dementsprechend teuer.

Gruss

Jazzer2004

...lies mal paar Beiträge von "icarni" (10 Seiten zurück langt), dann bekommst paar Ideen zu diesem Auto. Vielleicht wirst weniger Arbeit als beim FIAT haben, aber mit schmalem Geldbeutel die nächsten 2-4 Jahre ohne große Reparaturen zu überstehen? Hm, hm, hm. Und dass 1 SAAB-Jahr = 4 FIAT-Jahre, also dieses Verhältnis stimmt garantiert nicht, nicht beim 900 II mit 180.000 Km...

Hi TLab3000

 

Der 900/2 hat einen rein elektrischen und keinen elektrohydraulischen Verdeckantrieb wie beim 9/3 -1.

Aber gerade die vermeintlich einfacherere elektrische Variante neigt nach allem was ich hier gelesen habe eher zu Ausfällen und Fehlfunktionen.

Nein, ich will dir das Auto nicht madig machen...aber nimm bitte sachkundigen Rat mit zur Probefahrt mit und Prüfe diese Sache ausgiebig.

 

Wenns denn klappt......viel Spass im Sommer..

und Gruß aus dem Sauerland

Hallo Tlab3000.Ich habe einen Saab 9-3 ein halbes Jahr.8000 km gefahren,aber ist auch ein alter Wagen.Problemlos ist wahrscheinlich anders.Meiner braucht etwas Öl,solltest du als Italo-Auto Fahrer kennen.Aber warum ein Cabrio?Limousinen sind im Alltag robuster,meiner Ansicht nach.

Zitat:

@TLab3000 schrieb am 25. März 2015 um 09:12:06 Uhr:

...

900-II 2,3i SE Cabrio, Bj 1997, 180.000km ... TÜV ist neu ... Preis steht ... irgendwo zwischen 3.000 und 3.500 EUR.

...

Hallo Tlab3000

Ich finde 3.000 Euro oder mehr für einen 900 II Cabrio eindeutig zu teuer. Wie meine Vorredner/-Schreiber schon anführten, ist der reine elektrische Verdeckmechanismus bei diesem Modell recht anfällig und früher oder späetr kommen hier "echte" Kosten auf dich zu.

Ich persönlich findes das 9-3 I Cabrio sehr formschön; hierfür würde ich lieber 1.000 bis 1.500 Euro mehr in die Hand nehmen und nach einem Saab 9-3 I Cabrio ab MJ 2001 (möglichst Anniversary-Modell) Ausschau halten.

Wie einige User schon anmerkten, haben sich im Saab 9-3 I auch einige Sicherheitsfeatures wesentlich verbessert. Auf jeden fall solltest du dir einen sach- oder gar fachkundigen Saabkenner mitnehmen. Die (schon angesprochene) Kaufberatung unter http://www.saab-cars.de/forums/900-ii-9-3-i.9 ist wirklich super; hier findest du evtl. auch Mitglieder, die sich einen Kauf-Kandidaten anschauen können/würden, falls sie in der Nähe wohnen.

Viel Erfolg bei deiner Suche und viele Grüße

Michael Mark

Themenstarteram 26. März 2015 um 11:51

Vielen Dank für eure Antworten!

Die Kaufberatung und die empfohlenen Threads habe ich durchgelesen.

Grund für das 900-II Cabrio war, dass ich es angeboten bekommen habe und ich den Kaufpreis teilweise abarbeiten könnte. Sonst hätte es auch ein 9-3 werden dürfen. Allerdings hat der Neuwagen des Anbieters nun einen Motorschaden und er braucht das Auto nun einige Wochen selber. So lange kann ich nicht warten.

Aufgrund eurer Ratschläge schaue ich nun verstärkt nach einem 9-3. Dort ist es schwieriger, einen zu finden, der im Preislimit liegt. Aber es werden schon welche angeboten.

Wie klingt der hier für euch?

Ist zwar nicht 2001, dafür aber preislich im Rahmen. Turbo wäre in diesem Fall für mich okay, da der Lader neu ist.

[Nachtrag] Technisch angeblich sehr gut, dafür Rentnerauto mit vielen Kratzerchen, daher optisch außen eher unschön.

Kommt von euch zufällig jemand aus der Ecke Würth a. R. oder Karlsruhe und will den mit mir angucken? Eine Einladung zum Essen wäre mir das mindestens wert.

Nochmals vielen Dank!

Grüßle

Timo

Themenstarteram 26. März 2015 um 22:08

Bin versorgt! Es ist ein 9-3 2l Turbo geworden. Heute schon 180km gefahren. Alter Schwede, was für ein Gefühl! Traumhaft! Das Verdeck ist definitiv auch dicht, es hat ja 150km lang geregnet...

Hoffentlich hält diese Begeisterung an. Bisher bin ich so glücklich. Ich bin schon einige interessante Autos gefahren, aber dieses Saab-Gefühl ist einzigartig. Bin übrigens in 'ner realtiv neuen S-Klasse hingefahren. Klar, technisch exzellentes Auto, aber es fehlt einfach das je ne sais quoi. Der S-Klasse Fahrer hat dann gesagt, wenn ich den 9-3 nicht genommen hätte, hätte er ihn genommen. Auch bei ihm war es Liebe auf den ersten Blick. Und das für EUR 2.050.

Vielen Dank an Arno, der mit viel Sachkenntnis dabei war und alle Schwachstellen geprüft hat! Du hast echt was gut bei mir.

Vielen Dank auch für die Tipps von euch allen.

Grüßle und gute Nacht

Timo

Zitat:

@TLab3000 schrieb am 26. März 2015 um 23:08:11 Uhr:

Bin versorgt! Es ist ein 9-3 2l Turbo geworden...

Hallo TLab3000

zunächst einmal Glückwunsch zu Neuen und Willkommn im Club. Schön (für dich), dass es ein 9-3er Cabrio geworden ist, zumal auch der Preis sehr interessant ist.

Ich fahre zwar nur ein 9-3er Coupe, aber mit der Anni-Ausstattung und originaler und eintegtragener Hirsch-Performance (mit 155 KW und Fahrwerkstieferlegung um 35 mm). Da macht sogar die Automatik richtig Freude. Den habe ich behalten und einen 9-5er Aero (mit 184 KW aus 2002) verkauft!

Viele Grüße und viel Freude mir deinem Neuen

Michael Mark

P.S. Ein paar (weitere) Daten und Fotos wären nicht schlecht. Dann können wir uns noch mehr mit dir freuen.

Glückwunsch TLab.....

ich hab seit nem knappen Jahr ein wahrscheinlich ähnliches Fahrzeug....als Saisonfahrzeug und ein wenig gehirscht.

Am 1.4. darf ich wieder für ein halbes Jahr...nochmals viel Spaß.

Gruß aus dem Sauerland

Themenstarteram 29. März 2015 um 21:58

HBH, ich habe gerade nachgeguckt: Am Mittwoch soll bei euch gegen Mittag mal die Sonne rausgucken. Gutes Timing!

Michael, meine Frau ist mit der Knipse unterwegs und die CM12 Nightly für mein Z1 hat Probleme mit der Kamera. Bilder folgen aber hoffentlich nächste Woche.

Es ist ein 9-3 SE von 2000 mit dem 2.0l Turbo und 110 KW. Alles original, null Schnickschnack.

Außen: Schwarz mit einigen Kratzern und zwei sehr, sehr kleinen Dellen. Eigentlich ist es kein Saab 9-3 mehr, sondern ein "Saa 3", das "b" und die "9" fehlen. Die hintere Saab-Plakette ist verbogen. Aber egal. Klingt schlimmer als es aussieht.

Innen: Holz, schwarzes Leder, schick! Vorne wie neu, hinten links gut, hinten rechts, ähm, was war da denn los? Der hintere rechte Sitz scheint mit Abstand am meisten beansprucht worden zu sein. In der Seite ist sogar der Stoff etwas abgewetzt. Aber das mache ich wieder schön.

Technisches: 214.000 KM, fährt wunderbar, nagelneuer Turbolader, neue Sommerreifen auf 16" Alufelgen, relativ neue Winterreifen auch auf 16" Alu, Tempomat... was soll man noch sagen?

Und das aller für 2.050 EUR! Nicht schlecht, denke ich. Der Kilometerstand und äußere Zustand sollten den niedrigen Preis bedingt haben.

Aber es gibt auch ein paar Problemchen:

- Rückfahrscheinwerfer funktionieren nicht. Sollte der Schalter am Getriebe sein, ich habe einen originalverpackten dazu bekommen. Leider ist das wohl doch nicht das Problem gewesen. Der Einbau war leicht, aber hat nichts gebracht.

- 2 LEDs bei der dritten Bremsleuchte gehen nicht. Macht der TÜV da Ärger? Heute ging eine komplette Leuchte für knapp 12 EUR bei eBay weg und ich hab's verpennt...

- Der Griff vom ansonsten perfekt funktionierenden Verdeck geht ab und zu ab, nachdem der Verkäufer ihn mal versehentlich rausgerissen hat. Lässt sich aber sicher schnell und einfach beheben.

- Ein Birnchen in der Innenraumbeleuchtung oben muss gewechselt werden. Klingt lächerlich - aber wie kommt man an das Ding ran?

- Der Turbo hat vorgestern mal gestottert. OBD2 ausgelesen, irgendwas mit Air Flow Control. Aber das Problem bestand nur eine Fahrt lang, jetzt ist alles wieder okay. Ich glaube, ich weiß woran es lag, und das Problem sollte sich hoffentlich nicht mehr wiederholen.

Nachdem ich die letzten zwei Jahre einen Fiat Stilo hatte, kann ich das nicht wirklich "Probleme" nennen. Nur der Rückfahrscheinwerfer macht mir Sorgen.

A propos Fiat: Der 9-3 schluckt bisher auch 2 Liter weniger als der Stilo, der 47 PS weniger hat, 500 kg weniger wiegt und auf dünneren Schlappen steht.

Die Karre gefällt nicht nur mir. Sie kommt überall saugut an. Meine Frau hat sich auch sofort wohl darin gefühlt, und die ist sowieso verwöhnt. Ich wurde aber auch schon für verrückt erklärt, mir so ein teures Auto zu kaufen. Wenn man dann sagt, wie wenig das Auto im Kauf und Unterhalt kostet, können es die Leute kaum glauben. Man glaubt ja auch, die Versicherung sei beim Cabrio höher. Aber bei der Haftpflicht ist es ziemlich schnuppe ob Cabrio oder nicht. Die kostet für das 9-3 Cabrio übrigens nicht einmal die Hälfte von dem, was ich für den Stilo hinlegen musste.

Warum habe ich mir das nicht schon früher gegönnt?

Gruß

Timo

am 29. März 2015 um 23:22

Herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb.

Auch wenn ich einen 9-3er fahre, muss ich hier doch mal eine Lanze für den 902 brechen:

die Verdeckmechanik mag ja hin und wieder rumzicken, aber zu 90% kann man es selber reparieren.

So allmälich werden meiner Beobachtung nach jedoch die ersten 9-3er Hydrauliksysteme undicht / gehen kaputt - das ist dann eine wirkliche Herausforderung und sicher nicht mit ein paar Euronen behebbar.

@Timo: ich gehe mal davon aus, dass Du einen T7 fährst? Schwarze Zündkassette verbaut?

Die Frage die ich mir stellen würde: warum hat er einen neuen Turbo bekommen?

Zusammen mit dem stotternden jetzigen Turbo würde ich mich darauf konzentrieren....

Kennst Du noch den genauen Fehlercode?

Das Problem mit den Rückfahrleuchten könnte ein Kabelbruch auf Höhe Haubenscharnier sein.

Gruß

Jörg

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