ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 90 PS TDI - erstaunliche Leistung, gefühlte 105 PS

90 PS TDI - erstaunliche Leistung, gefühlte 105 PS

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 15. September 2016 um 8:53

Hallo!

Habe einen Golf 5 mit dem 1,9l 90PS TDI mein Eigen genannt und fahre jetzt einen 7er mit dem 1,6l 90PS Motor. Ich muss sagen, dass ich diesem Motor diese Leistung nicht zugetraut hätte.

Für mich fühlt er sich eher wie ein 105 PS Motor an.

Geht es nur mir so oder habt ihr einen ähnlichen Eindruck?

Zum Vergleich habe ich zwischendurch auch einen Tiguan 170 PS gefahren.

LG

Niko

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@iPhone4ever schrieb am 15. September 2016 um 11:36:47 Uhr:

Ich fahre auch die 90 PS Version. Für Österreich eine tolle Motorisierung, total aussreichend - das einizige was mich stört ist der fehlende 6te Gang. Trotzdem ist er sehr sparsam - bis jetzt bei 130-140 immer so um die 5.0 Liter

Hat den Motor schon jemand gechippt?

Wieso willst du ihn chippen wenn er ausreichend ist? :confused:

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Bist du denn den 105 PS schon gefahren?

Kommen beide nicht recht vom Fleck.

Wobei man PS eh nicht fühlen kann. Zudem der Golf VII ja vom Gesamtpaket das bessere und wohl auch leichtere Auto ist, sollte es sich schon agiler anfühlen.

Ich hab meinen Golf 7 Sportsvan seit März 2015.

Bin beide probegefahren und mich letztendlich für den 90PS TDI entschieden.

Ich habe keinen Unterschied gemerkt. Vielleicht auf der AB über 100 km/h, dass der 105er besser beschleunigt. Ich selbst hab es aber nicht gemerkt.

Von daher ist der 90er aus wirtschaftlicher Sicht betrachtet eine vernünftige Motorisierung für mich.

Ich fahre auch die 90 PS Version. Für Österreich eine tolle Motorisierung, total aussreichend - das einizige was mich stört ist der fehlende 6te Gang. Trotzdem ist er sehr sparsam - bis jetzt bei 130-140 immer so um die 5.0 Liter

Hat den Motor schon jemand gechippt?

Zitat:

@iPhone4ever schrieb am 15. September 2016 um 11:36:47 Uhr:

Ich fahre auch die 90 PS Version. Für Österreich eine tolle Motorisierung, total aussreichend - das einizige was mich stört ist der fehlende 6te Gang. Trotzdem ist er sehr sparsam - bis jetzt bei 130-140 immer so um die 5.0 Liter

Hat den Motor schon jemand gechippt?

Wieso willst du ihn chippen wenn er ausreichend ist? :confused:

Zitat:

Wieso willst du ihn chippen wenn er ausreichend ist? :confused:

Nicht unbedingt aber die Leistungsreserven wären noch enorm. Aber das ist wieder ein ganz anderes Thema - Zufrieden bin ich mit dem Motor allemal. Ist halt kein GTD aber reicht zum flott fahren.

Vor allem Verbrauch und Steuern / Versicherung waren für mich die entscheidenden Faktoren

Woher weißt du, welche Reserven der Motor noch hat?

naja, 15 PS Reserve hat er ja schonmal ab Werk;)

Wohhh das ist aber wirklich "enorm". :D

Zitat:

@i need nos schrieb am 15. September 2016 um 12:40:39 Uhr:

naja, 15 PS Reserve hat er ja schonmal ab Werk;)

Wohl nicht, manchmal werden für die Leistungsschwächere Versionen andere Qualitäten verbaut. Die werden in der Ersatzteilliste aber aus Lagergründen nicht mehr aufgeführt.

Die 105/110 PS fühlen sich auch nicht wie 110 PS an, eher weniger. Da gehen subjektiv die 1,6 Diesel mit 110 PS von Peugeot, BMW und vor allem der neue im Opel Astra deutlich besser.

....ich wusste gar nicht, dass es den 7er TDI auch mit 90 PS gibt....., in D jedenfalls nicht....:confused:

. . . . aber bei den Össis . . . .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 90 PS TDI - erstaunliche Leistung, gefühlte 105 PS