ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kabelbaum defekt Golf 7 2,0 TDI durch Scheuerstelle

Kabelbaum defekt Golf 7 2,0 TDI durch Scheuerstelle

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 26. Februar 2020 um 18:20

Achtung das kann wohl jeden Golf 7 und andere mit dem Motor betreffen. Es handelt sich um den 2,0 TDI. Fahrzeug ist ein Sportsvan aus März 2015 mit jetzt 165 tkm. Möglicherweise ist auch der 1,6er und die Konzernmarken betroffen.

Habe schon seit Dezember immer mal wieder das Problem gehabt, dass die Motorkontrollleuchte (Glühwendel) geblinkt hat. Am Anfang nur sporadisch insbesondere wenn der Motor nach dem fahren im warmen Zustand abgestellt wurde und dann wieder gestartet wurde. Häufig auch beim Stop Betrieb bei aktiviertem Start Stop. Seit dieser Woche ist es dauerhaft gewesen. Im Fehlerspeicher mit VCDS ausgelesen war immer wieder folgende Meldung:

25194 - Temperatursensor für Ladeluftkühler Bank 1

P007C 00 [032] - Kurzschluss nach Masse

Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 7

Kilometerstand: 156555 km

Datum: 2019.12.17

Zeit: 17:02:30

Motordrehzahl: 1813.50 /min

Normierter Lastwert: 40.4 %

Fahrzeuggeschwindigkeit: 107 km/h

Kühlmitteltemperatur: 90 °C

Ansauglufttemperatur: 215 °C

Umgebungsluftdruck: 960 mbar

Spannung Klemme 30: 14.040 V

TNF 167462: Write only channel

Es ist also der Sensor vor dem Ladeluftkühler. Ein Tausch mit dem Sensor nach dem LLK ergab keine Änderung. Es war immer der vor dem LLK im Fehlerspeicher. Erst ging ich von einem Wackelkontakt aus. Aber auch nach dem abstecken des Sensors hat es schwankende Werte im VCDS angezeigt. Abgesteckt müsste -40° angezeigt werden. Die 215° die auch im Fehlerspeicher waren sind also der Kurzschluss nach Masse so wie es auch der Text sagt.

Habe heute nun endlich die schadhafte Stelle gefunden. War nicht direkt sichtbar. War ja öfter an den Sensoren dran hab aber die offene Stelle da nicht gesehn. Siehe Bilder. Sollte jeder mal prüfen.

Hab bei mir nun den Kabelbaum neu isoliert und mit einem Draht weggebunden. Fehler nun heute nicht mehr aufgetreten. Auch Fehlerspeicher leer.

Kabelbaumschaden
Übersicht
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Februar 2020 um 18:20

Achtung das kann wohl jeden Golf 7 und andere mit dem Motor betreffen. Es handelt sich um den 2,0 TDI. Fahrzeug ist ein Sportsvan aus März 2015 mit jetzt 165 tkm. Möglicherweise ist auch der 1,6er und die Konzernmarken betroffen.

Habe schon seit Dezember immer mal wieder das Problem gehabt, dass die Motorkontrollleuchte (Glühwendel) geblinkt hat. Am Anfang nur sporadisch insbesondere wenn der Motor nach dem fahren im warmen Zustand abgestellt wurde und dann wieder gestartet wurde. Häufig auch beim Stop Betrieb bei aktiviertem Start Stop. Seit dieser Woche ist es dauerhaft gewesen. Im Fehlerspeicher mit VCDS ausgelesen war immer wieder folgende Meldung:

25194 - Temperatursensor für Ladeluftkühler Bank 1

P007C 00 [032] - Kurzschluss nach Masse

Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 7

Kilometerstand: 156555 km

Datum: 2019.12.17

Zeit: 17:02:30

Motordrehzahl: 1813.50 /min

Normierter Lastwert: 40.4 %

Fahrzeuggeschwindigkeit: 107 km/h

Kühlmitteltemperatur: 90 °C

Ansauglufttemperatur: 215 °C

Umgebungsluftdruck: 960 mbar

Spannung Klemme 30: 14.040 V

TNF 167462: Write only channel

Es ist also der Sensor vor dem Ladeluftkühler. Ein Tausch mit dem Sensor nach dem LLK ergab keine Änderung. Es war immer der vor dem LLK im Fehlerspeicher. Erst ging ich von einem Wackelkontakt aus. Aber auch nach dem abstecken des Sensors hat es schwankende Werte im VCDS angezeigt. Abgesteckt müsste -40° angezeigt werden. Die 215° die auch im Fehlerspeicher waren sind also der Kurzschluss nach Masse so wie es auch der Text sagt.

Habe heute nun endlich die schadhafte Stelle gefunden. War nicht direkt sichtbar. War ja öfter an den Sensoren dran hab aber die offene Stelle da nicht gesehn. Siehe Bilder. Sollte jeder mal prüfen.

Hab bei mir nun den Kabelbaum neu isoliert und mit einem Draht weggebunden. Fehler nun heute nicht mehr aufgetreten. Auch Fehlerspeicher leer.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Prima

Vielen Dank für die Infos!!!!

Zitat:

@Modellfreakkubik schrieb am 26. Februar 2020 um 19:20:54 Uhr:

Ein Tausch mit dem Sensor nach dem LLK ergab keine Änderung.

TOP Idee!

Bei meinem Kollegen ging am Oktavia mit 2.0 TDI sporadisch immer der Motor aus, schon Klasse bei einer Fahrt auf der Landstraße oder Autobahn. Man konnte es an keinen Zustand festmachen. Die Werkstatt fand dann auch einen Kurzschluss durch ein durchgescheuertes Kabel an gleicher Stelle. Je nach dem welches Kabel es erwischt, gibt's andere Symptome. Hier die Bilder dazu:

IMG-20200218-WA0002.jpg
IMG-20200218-WA0001.jpg
IMG-20200218-WA0005.jpg
Themenstarteram 27. Februar 2020 um 6:59

Schlauch drüber ist auch keine schlechte Idee. Muss man halt aufschneiden und dann rumlegen. Aber dann ist da etwas Puffer. Und das dann wegbinden. Ab und zu halt kontrollieren.

Zitat:

@Bluepassi schrieb am 27. Februar 2020 um 06:21:54 Uhr:

Bei meinem Kollegen ging am Oktavia mit 2.0 TDI sporadisch immer der Motor aus, schon Klasse bei einer Fahrt auf der Landstraße oder Autobahn. Man konnte es an keinen Zustand festmachen. Die Werkstatt fand dann auch einen Kurzschluss durch ein durchgescheuertes Kabel an gleicher Stelle. Je nach dem welches Kabel es erwischt, gibt's andere Symptome. Hier die Bilder dazu:

Schon ne tolle Idee von den Softwareentwicklern bei Sensorfehlmeldungen einfach den Motor abzuschalten.

Besonders prickelnd wenn das mitten beim Überholvorgang auf der Landstraße auftritt.

Bei anderen Sensormeldungen wurde das auch schon mit Selbstmordroutine bezeichnet!

Diese m.E. lebensgefährlichen ABRUPTEN Abschaltungen treten bei fast allen Herstellern auf.

Selbst bei Schiffsdieseln wo durch hohen Seegang mal kurzfristig eine Ölstandsmeldung kommt.

 

Vielen Herzlichen Dank für diesem Beitrag, das ist mal ein super Tip. Ich habe bei mir jetzt auch den Kabelbaum mit einem Kabelbinder von der Scheuerstelle weggebunden. Ein Glück es war noch nicht zu spät, dank diesesem Beitrag konnte ich bei mir (1.6 TDI 110PS) wohl einen größeren Schaden vermeiden.

Also nochmals herzlichen Dank.

Habe es an meinem 2.0TDI (EZ 08/16, 59.000km) gecheckt und am Kabelbaum waren auch schon Druckstellen zu sehen.

Zum Durchscheuern dauert es wohl noch, aber präventiv habe ich es mit Kabelbinder zurückgebunden. Der Kabelstrang lag direkt an der Kante des Ladeluftkühlers an.

Vielen Dank für den Hinweis!

Img-20200228

Hallo.

 

Hab es auch mal bei unserem Golf 7 2.0 TDI EU6 aus EZ 09/2015 (Modeljahr 2016) gecheckt.

Ergebnis: die Ummantelung ist bereits komplett durchgescheuert.

Ein dahinter liegendes schwarzes Kabel wurde, soweit ich das erkennen kann, noch nicht angeschürft....

 

Siehe Bilder..

 

Sozusagen 5 vor 12 !!!!!!!

 

Nochmals vielen lieben Dank!!!

Für solche Tips lieb ich das Forum hier...

 

Gruss

IMG_20200228_154226.jpg
IMG_20200228_154347.jpg

Ohja, danke auch für die Info. Habe gerade mal bei meinem Golf geschaut und siehe da, es ist gaaanz leicht angescheuert. Ich habe das Auto seit 13 Monaten und bin etwas über 22.000 km gefahren.

Da muß ich heute Abend am Golf der Frau auch gleich mal sehen. Deren 1.6 TDI ist noch kein Jahr alt und erst knapp 5.000 km gelaufen. Im Gegensatz zu meinem Golf (Firmenwagen) soll das Auto länger in der Familie bleiben.

Scheuerstelle Kabelbaum LLK

Habe heute mal bei meinem Euro 5 2.0 TDI geschaut, bei mir geht noch eine Unterdruckleitung nach unten die verhindert das der Kabelbaum überhaupt an den Ladeluftkühler dran kommt. Habe leider das Handy oben gelassen. Kann aber auf Wunsch nochmal ein Foto machen.

Themenstarteram 28. Februar 2020 um 18:54

Hab es mir gedacht dass ich nicht der einzige bin. An nem 1,6er von nem bekannten hab ich es gestern auch gecheckt. Hat ca. 200tkm. War auch schon ordentlich angeschrabbt.

Dass es da noch keinen Rückruf gibt? Das kann ja auch zu nem Brand kommen wenn mehrere Kabel Kurzschluss bekommen.

Und vorallem der Motor lief ja erstmal normal weiter. Es hat halt die Motorkontrolleuchte ständig angefangen zu blinken. Es gibt leider genung Leute die das ignorieren. Und Werkstatttermin bekommt man auch nicht so schnell. Ob die das dann auch sofort finden? Fragen über fragen.

Freue mich jedenfalls dass ich helfen konnte schlimmeres zu verhindern bei den jetzigen Lesern.

Das Problem ist mind seit Ende 2017 bekannt! Ich war damals in der Werkstatt wegen einem Fehler in der Steuerung und der Typ dort hat mir eine Information mit genau diesem Fehlerbild gezeigt und meinte das würde erstmal geprüft werden (war es aber nicht bei mir). Angeblich können da auch schon Schäden entstehen ohne das man das von aussen sieht.

Als Abhilfe sollte ein kleiner Abstandshalter um den Kabelbaum geschnürt werden.

Zitat:

@Weilheimer schrieb am 28. Februar 2020 um 16:03:12 Uhr:

Da muß ich heute Abend am Golf der Frau auch gleich mal sehen. Deren 1.6 TDI ist noch kein Jahr alt und erst knapp 5.000 km gelaufen. Im Gegensatz zu meinem Golf (Firmenwagen) soll das Auto länger in der Familie bleiben.

Heute den Golf meiner Frau gecheckt und siehe da, ebenfalls schon minimal angescheuert. Immerhin liegt sowohl beim 1.6 TDI als auch beim 2.0 TDI eine Schlauchschelle so praktisch, daß man dort den Kabelbinder schön anhängen kann. Hab ich dann gleich mal bei beiden Golf gemacht. Jetzt dürfte die Gefahr gebannt sein.

Kabelbaum fixiert

Habs Gestern auch am Golf Variant TDI mit 110 PS mit EZ 05/15 und 36000 Km meiner Frau gecheckt.

Resultat: minimale Druckstelle an der Ummantellung.

Zur Sicherheit auch mit einem Kabelbinder den Kabelbaum etwas auf Abstand zu der genannten scharfen Kante gebracht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kabelbaum defekt Golf 7 2,0 TDI durch Scheuerstelle