ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. 9 Gang Automatik wird sie auch in der A kommen?

9 Gang Automatik wird sie auch in der A kommen?

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 8. August 2018 um 9:20

Wird die 9 Gang Automatik auch in der A-Klasse kommen und wenn ja wird es in absehbarer Zeit passieren so dass sich das warten am Ende lohnt?

Oder ist es unwahrscheinlich dass das 9Gang Getriebe da eingeführt wird

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Naic schrieb am 8. August 2018 um 18:16:27 Uhr:

Spart man sich die R&D Kosten für ein neues 9G DCT für die Kompaktklasse.

Die 9G Tronic ist eh klasse. Und wird in den meisten Modellen eingesetzt wieso jetzt nicht im W177?

Scheint das Ruckeln dich nicht behoben zu sein. Bei meinem W176 nervt das

Die Frage warum die 9G-Tronic nicht bei den Kompaktfahrzeugen von Mercedes kommt ist einfach zu beantworten:

 

Kompaktfahrzeug (MFA) = Quereinbau Motor & Getriebe mit Frontantrieb = DSG

Alle anderen MB Fahrzeuge = Längseinbau Motor & Getriebe = Wandlerautomat

 

Der Wandler von Mercedes ist mit dem Motor Inder Baulänge viel zu lang und passt niemals in den Motorraum.

 

Sind wir mal gespannt was kommt, es gibt ja noch einige Fahrzeuge aus der neuen MFA 2 Plattform die noch kommen werden, zudem gibt es ja keine starken Dieselmotoren derzeit in der A-Klasse

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Man munkelt, dass im Herbst ein 9G-DCT kommt. Das ist dann natürlich für die A- und spätere B-Klasse bestimmt. Nicht zu verwechseln mit der 9G-Tronic aus den höheren Klassen...

Themenstarteram 8. August 2018 um 9:27

Was wär der genaue unterschied ,dachte 9gang ist 9gang bei mercedes

Nö. Das DCT ist ein Doppelkupplungsgetriebe, die 9G-Tronic eine Wandlerautomatik. Also bis auf die neun Gänge haben die nicht viel gemeinsam.

Sollte man jetzt also eher warten?

Oder ist die 7G-DCT völlig in Ordnung?

Da gehen die Meinungen wohl auseinander. Ich persönlich fahre das 7G-DCT jetzt seit vier Jahren und habe es auch in meiner neuen B-Klasse wieder bestellt, komme damit gut zurecht. Es hat aber definitiv Komfortnachteile gegenüber einer Wandlerautomatik, d.h. die Gangwechsel erfolgen nicht immer so ganz ruckfrei, vor allem beim Stop-and-Go wenn die Getriebesteuerung sich nicht sicher ist, was man als nächstes vor hat.

Gegenüber dem dsg Getriebe von VW, schaltet das 7dct sehr weich, fast schon wie ein wandlergetriebe.

am 8. August 2018 um 13:46

Darf ich fragen von welchem DCT du genau sprichst? Denn das, was in A, B, CLA und GLA verbraucht ist, ist ja nun alles doch in kleinster weise komfortabel. Wie es bei VW aussieht, keine Ahnung, möglich dass es noch schlimmer ist.

 

Einen Wandler in der A Klasse wäre tatsächlich der Traum, ob nun 7 oder 9 Gänge wäre mir persönlich fast egal.

Wieso wird keine 9G Tronic im W177 angeboten?

Das wäre klasse den M260 mit 9G Tronic

Spart man sich die R&D Kosten für ein neues 9G DCT für die Kompaktklasse.

Die 9G Tronic ist eh klasse. Und wird in den meisten Modellen eingesetzt wieso jetzt nicht im W177?

Scheint das Ruckeln dich nicht behoben zu sein. Bei meinem W176 nervt das

Ja, nervt mich prinzipiell auch - aber es ist meist vorhersehbar, d.h. man kann es vermeiden, indem man im richtigen Moment nur behutsam Gas gibt...

Das neue 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe kommt von Getrag und hat mit dem 7G-DCT nichts gemeinsam. Es reicht aber nur bis 320 Nm. Somit könnte es ein 9G-DCT für stärkere Motorisierungen geben oder das „alte“ 7G-DCT wird verbaut. An der Bezeichnung wird man es nicht erkennen.

Thema wurde schon 1000mal durchgekaut....

Wo ist die Quellenangabe zur der Info mit dem 9 Gang für die A Klasse??

 

Es wurde schon lange von MB offiziell verneint!

 

Quelle dazu ist hier im Forum mit der Suche auffindbar.

Stimmt, 9 Gang wird es keine geben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. 9 Gang Automatik wird sie auch in der A kommen?