ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. A200d Automatik im Schnee richtig fahren?

A200d Automatik im Schnee richtig fahren?

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 3. Dezember 2023 um 7:51

Hallo zusammen,

nachdem ich einige Videos über das Fahren auf Schnee und Eis angesehen habe, sind mir ein paar spezifische Fragen zum A200d (Modelljahr 7/2022 Automatik) KEIN 4M, mit Distronic und MultibeamBEAM in den Sinn gekommen, da es bei uns vermutlich auch demnächst schneien wird, und ich sonst den W176 Handschalter hatte, und Automatic noch nie im Schnee gefahren bin. Ich würde mich über eure Erfahrungen und Ratschläge freuen.

1. Ich nutze häufig und gerne die Distronic-Funktion, bei gutem Wetter. Gibt es beim Einsatz dieser Funktion auf schneebedeckten Straßen oder Regen Besonderheiten zu beachten? Funktioniert das System unter diesen Bedingungen zuverlässig oder ist es besser, es bei Schnee und Regen auszuschalten?

2. Zur Nutzung der Distronic beim Bergabfahren auf verschneiten Straßen: Ist es ratsam, das System in solchen Situationen zu aktivieren? Kann es passieren, dass es zu stark bremst?

3. Welche Tipps habt ihr für das Bergabfahren mit einem Automatikgetriebe, insbesondere bei Schneeverhältnissen? Gibt es spezielle Techniken oder Hilfsmittel, die ich beachten sollte, da ich noch keine Erfahrung damit habe?

4. Wie startet man am besten auf Schnee? In welchem Gang oder Modus sollte man anfahren, um ein Abwürgen des Motors zu verhindern, insbesondere da ich gehört habe, dass Anfahren im zweiten Gang hilfreich sein kann?

5. Sollte man das ESP oder ähnliche Systeme bei Schneefahrten ausschalten, wie es manchmal in Videos empfohlen wird?

6. Ist es besser, die Multibeam-Funktion bei Schneefall zu deaktivieren? Schaltet sich die Rückfahrleuchte in diesem Fahrzeug automatisch ein, wie ich es bei anderen Marken gesehen habe?

7. Wenn man im Schnee feststeckt. Fährt man sich hier auch, wie beim Manuellen, Schaukeln raus (1. Gang -> Rückwärtsgang (geht das bei Automatik?) Falls es doch ganz schlimm ist und man nicht herauskommt, kann man da auch Mercedes Service rufen? Also nachdem man selbst mit Fußmatten usw. versucht hat?

Gibt es evtl. sonst noch etwas zu beachten, was ich hier nicht fragte, um sicher durch den Winter zu kommen? Vielen Dank für alle Antworten.

PS: Gummidichtungen sind eingerieben und Scheibenwischwasser wird noch mit Frostschutz aufgefüllt. Socken für die Reifen, werden bestellt. Winterräder sind schon drauf :-)

Ähnliche Themen
17 Antworten

1. Wenn der Stern vorne bei Scheefall eingeschneit wird sagt dir das System dass es nicht mehr verfügbar ist.

2. Habe ich noch nicht probiert.

3. Manuelles Schalten aktivieren und in einen niedrigen Gang schalten.

4. Hast du einen Schalter oder Automatik? Bei Automatik macht das Auto alles nötige.

5. Habe ich noch nie gemacht.

6. Warum abschalten? Wenn es bei Schneefall zu stark reflektiert kannst du es ja abschalten.

Allgemein, wie immer: Defensiv und vorsichtig fahren, einen grossen Abstand zum Vordermann halten.

...und auch nicht ganz unverkehrt (absolut ernst gemeint!): Diejenigen, die komplett ängstlich sind, sollten lieber das Auto stehen lassen, andere fahren lassen oder mitgenommen werden.

 

... Gleiches gilt eigentlich auch für die, die sich als geborene Weltmeister fühlen und überschätzen...

Auf keinen Fall Distronic beim bergabfahren! Da kannst gleich unten am Berg neue Bremsen bestellen! Zumal Distronic hinten bremst!

 

Bergab fährt man mit motorbremse, dazu sind die Schaltwippen ideal

@Bunch

 

Sorry wegen meiner direkten Art auf deinen Beitrag zu antworten, ist wirklich nicht bösartig gemeint. ;)

 

Wenn du mit so vielen Fragestellungen/Zweifeln/Ängsten im Winter unterwegs bist, hast du keinen freien Gedankenraum mehr übrig, um auf kurzzeitig wechselnde/kritische Verkehrsbedingungen zu reagieren.

 

Um die Fahreigenschaften eines neuen Fahrzeuges kennenzulernen, eignen sich auch s. g. Fahrsicherheitstrainings mit Trainern.

 

https://www.adac.de/.../?...

 

In jedem Fall wünsche ich dir eine gute Fahrt über die Wintermonate.

 

Gruß

wer_pa

 

 

 

 

Zitat:

@wer_pa schrieb am 3. Dezember 2023 um 11:23:41 Uhr:

@Bunch

Sorry wegen meiner direkten Art auf deinen Beitrag zu antworten, ist wirklich nicht bösartig gemeint. ;)

Wenn du mit so vielen Fragestellungen/Zweifeln/Ängsten im Winter unterwegs bist, hast du keinen freien Gedankenraum mehr übrig, um auf kurzzeitig wechselnde/kritische Verkehrsbedingungen zu reagieren.

Um die Fahreigenschaften eines neuen Fahrzeuges kennenzulernen, eignen sich auch s. g. Fahrsicherheitstrainings mit Trainern.

https://www.adac.de/.../?...

In jedem Fall wünsche ich dir eine gute Fahrt über die Wintermonate.

Gruß

wer_pa

@wer_pa

Wir kennen uns ja schon eine ganze Weile :-) Mir geht es nicht darum, ein Fahrsicherheitstraining zu machen, zumal ich im Sommer Porsche fahre (manuell), aber ich kenne diese Systeme des Autos (Automatik) für den Winter nicht. Das Auto ist so voller Technik, dass ich hier lieber mal nachfragen wollte. Und siehe da, KEIN Distronic beim bergab fahren nutzen, sondern Schaltwippen nutzen. Das hat nichts mit ÄNGSTLICH zu tun, oder sonst etwas, sondern sich mit dem AUTO Auseinandersetzen!!! Ich dachte das es auch evtl. schon eine Bergabfahrhilfe hätte oder einen Schneemodus wie andere Autos das schon haben, DENN in der Niederlassung konnte man mir dazu WENIG sagen!!! Ich dachte aus meinen Fragen ginge klar hervor - dass das Problem sich auf Distronic, Multibeam und Automatik für die A-Klasse bezieht und nicht wie man sich im Straßenverkehr verhält. Schade, dass man hier immer noch diese Art von Antworten bekommt, wenn man sich hier öffnet und gezielt formulierte Fragen stellt.

@msch67 VIELEN DANK!!!

Letztendlich sitzt du hinterm Lenkrad und nicht irgendeiner hier aus dem Forum, der dir einen Tipp gibt.

Moin, ich (A35) habe zusätzlich noch außer Sport,Sport + auch den Winterbetrieb.Dann ist der Motor nicht ganz so empfindlich beim Gas geben

Ein Auto mit Automatik fährt sich wie jedes andere Auto. Es sollte aber klar sein, dass Assistenten wie jeder Autofahrer Mist machen können.

Der Spurhalteassistent, der mit Bremseingriffen korrigiert, macht mir im Winter auf möglicherweise glatten Straßen Angst. Auf der anderen Seite, wäre die Geschwindigkeit bei einem Crash eh zu hoch gewesen, aber ein System sollte keine Unfälle riskieren.

Die ganzen Tipps wie ESP deaktivieren kommen meisten von angeblichen Profis. Viele überschätzen sich. Für die Allgemeinheit ist der Vorschlag nicht geeignet.

Multibeam musst du auch an schönen Tagen beobachten. Das System hat Schwächen und blendet den Gegenverkehr. Siehe Bedienungsanleitung. Ich nutzte das schon seit zwei Jahren nicht mehr.

Ich kann nur empfehlen, mal das eigene Auto selber auf z.B Schnee an die Grenzen zu bringen. Dann kann das Fahrverhalten besser eingeschätzt werden. Auch Allrad kann falsche Sicherheit vermitteln. Während bei mir eine C-Klasse mit Heckantrieb nur mit 25 km/h einen Hügel hochfährt, beschleunigt mein Auto ohne Probleme auf 60. Sehr gefährlich, wenn man mal ausweichen oder bremsen muss. Frontantrieb ist ein sehr entspanntes Antriebskonzept für den Winter.

@FOFU2011 Danke!

@Halema Genau solche Antworten habe ich gesucht, die man mir nicht mal in der Niederlassung geben konnte, da die Damen nur schön aussehen müssen, und sonst keiner verfügbar war, der sich beim Thema Schnee mit den Autos auskannte. An den Spurhalteassistenten hatte ich gar nicht gedacht, der kann ja schon bei trockener Fahrbahn richtig zickig werden. TOLL!!! Beim Multibeam gings mir genau um dieses "blenden" des Gegenverkehrs.. Endlich einer, der hier was richtig Nützliches geschrieben hat. Danke Dir!!

Halema meinte es bestimmt nicht böse. Ich habe meine A Klasse jetzt 3 Jahre, und lerne immer noch. Ist mir mit dem ganzen Multimediadingsbums auch zuviel des Guten.Aktuell bringt mich der Regensensor gerade wieder zur Verzweiflung,und das der Heckwischer immer beim R Gang

Zum Thema ESP ausschalten gibt es zu sagen, dass bei der A Klasse das System nie ganz ausgeschaltet wird. Im Falle des A250e war durch das deaktivieren lediglich mehr Schlupf freigegeben, das System hat bei übermäßigen Schlupf jedoch wieder eingegriffen. Bei einem ausbrechen des Fahrzeuges war vom Gefühl das System immer gleich aktiv.

Das deaktivieren des ESP/ASR (Anti Schlupf Regelung) macht nur in besonderen Situationen Sinn, diesen wäre zum Beispiel wenn das System aufgrund der schlechten Straßenbedingung das Fahrzeug so stark Herunterbremsen, dass man den Berg nicht mehr hoch kommt. Hier kann dann das deaktivieren behilflich sein. Dies sollte aber nur benutzt werden wenn man sich selbst und das Fahrzeug gut einschätzen kann, da natürlich je nach Fahrzeug das Fahrverhalten deutlich instabiler wird

Zitat:

@FOFU2011 schrieb am 3. Dezember 2023 um 14:34:15 Uhr:

Halema meinte es bestimmt nicht böse. Ich habe meine A Klasse jetzt 3 Jahre, und lerne immer noch. Ist mir mit dem ganzen Multimediadingsbums auch zuviel des Guten.Aktuell bringt mich der Regensensor gerade wieder zur Verzweiflung,und das der Heckwischer immer beim R Gang

Nein, ich bin ihm doch dankbar, :-) er hat das doch genau beantwortet, worum es mir ging :-)

Man sollte sich eben bei Assistenten bewusst machen, wie sie funktionieren und dann manuell eingreifen, wenn sie nicht so „assistieren“, wie man es sich wünscht.

 

Die Distronic bremst eben um die Geschwindigkeit einzuhalten, somit kann man auch mit Distronic einfach die Schaltwippen verwenden und die Motorbremse nutzen, wenn es tatsächlich stärker Bergab geht. Hat aber nichts mit Winter zu tun.

Man fährt im Winter auf Schnee/Eis ja auch nicht mit automatischer Geschwindigkeit nach Verkehrszeichen - Erkennung und Strecke. Die ist für normale Fahrbahnbedingungen ausgelegt.

Wenn man starken Schneefall hat, blendet man auch nicht auf, somit ist auch die Multibeam Aufblendautomatic aus.

 

Die Sachen mit Vernunft bedienen und die Assistenten beobachten ist immer verpflichtend.

 

Ich persönlich hasse Entgegenkommer, die mit Automatik fahren und nach der Kurve erst 1-2 Sekunden blenden, bevor die Automatik meine Scheinwerfer gesehen hat. Der Fahrer erkennt das am Licht auf der Fahrbahn wesentlich früher, bevor überhaupt die Scheinwerfer sichtbar sind.

Zitat:

@msch67 schrieb am 3. Dezember 2023 um 11:14:21 Uhr:

Auf keinen Fall Distronic beim bergabfahren! Da kannst gleich unten am Berg neue Bremsen bestellen! Zumal Distronic hinten bremst!

Bergab fährt man mit motorbremse, dazu sind die Schaltwippen ideal

Der Quatsch, dass die Distronic nur hinten bremst, hält sich echt hartnäckig. Aber korrekt, ich würde bergab und auf Schnee niemals mit den Assistenten fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. A200d Automatik im Schnee richtig fahren?