ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. 9-Gang-Automatik schaltet hart

9-Gang-Automatik schaltet hart

Land Rover Range Rover Evoque L538
Themenstarteram 22. April 2014 um 17:58

Hallo Gemeinde,

habe seit ein paar Wochen meinen neuen Evoque. Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden mit dem Schätzchen und fahre ihn sehr gern. Seit ein paar Tagen ist mir allerdings aufgefallen, dass die Schaltvorgänge in den 3. sowie in den 5. Gang sehr deutlich spürbar sind. Es fühlt sich an, als würde der Wagen ziemlich hart einkuppeln. Besonders, wenn er unter Last fährt (zügiges Anfahren am Berg zum Beispiel) ist es sehr zu spüren. Ist das bei Euch auch so und normal oder eher nicht?

Grüße

Lichtgestalt

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von tt79

Queen Elizabeth London Phone +448454400194.

Queen tauscht euch eure Getriebe von der Schrottkiste Evoque eigenhändig aus.

Immerhin haben die eine Queen: Angela (wobei ich hier dann Kieselsteine mit Diamanten vergleiche, daher entschuldige ich mich lieber direkt in England, und natürlich bei den Kieselsteinen ...) wird für Dich in WOB (wenn man von Deinem Nick auf Deine Fahrzeugnutzung/Gesinnung schließen darf) bestimmt nichts machen. Und da wir gerade bei Getriebeproblemen sind: Darf ich Dir meinen Touran vorbeibringen, der braucht demnächst das dritte Kupplungspaket für sein "ach so hoch gelobtes, es gibt nichts besseres" 7-Gang-DSG ...

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

G Sensor = Beschleunigungsmesser

 

Welches u.a. bei Kurvenfahrt verhindern soll das automatisch geschaltet wird.

 

Ich denke mir, wenn hier falsche Werte vom Sensor geliefert werden verhindert die Elektronik das hochschalten

 

Bin aber kein Techniker. Ist nur so ne Vermutung wie das alles zusammenhängt.

Wusste gar nicht, daß das Getriebe ausschliesslich bei Donald T. gebaut wird : :confused:

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/...3-4259-87d9-2a5eed594a39.html

Amerikaner und Software waren schon immer so eine Sache ... ;)

Sorry.

Ein wenig OT....

Zitat:

@Jonny1305 schrieb am 28. März 2017 um 14:34:14 Uhr:

Wusste gar nicht, daß das Getriebe ausschliesslich bei Donald T. gebaut wird : :confused:

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/...3-4259-87d9-2a5eed594a39.html

Amerikaner und Software waren schon immer so eine Sache ... ;)

Sorry.

Ein wenig OT....

Wird es auch nicht... Zitat aus deinem Link:

"Fiat Chrysler fertigt darüber hinaus das 9-Ggang-Automatikgetriebe in Lizenz im eigenen Werk Kokomo in den USA."

Die Getriebe für LR werden in Europa bei ZF produziert.

Zitat:

@cutf schrieb am 28. März 2017 um 14:40:36 Uhr:

 

Die Getriebe für LR werden in Europa bei ZF produziert.

Aber lt. dem Link aus der Stuttgarter Zeitung kommen sie doch aus den USA!?

" Produziert wird es ausschließlich in Gray Court. Zu den Kunden zählen laut ZF Fiat Chrysler, Land Rover und Honda."

Ich kanns nur noch mal schreiben, unser geleastes Getriebe in einerm der ersten 2016er Modelle TD4 SE (150PS) schaltet einfach nur genial.

Keine Anfahrschwäche

Keine falschen Gänge (zu 95% lass ich den Automaten die Arbeit machen, ab und an verwende ich die Schatltpaddels...machmal will ich eben anders)

Keine rucken und zucken weder bei Kälte noch bei Hitze

Wenn mann mit dem rechten Fuss gut umgeht versucht und schafft das Getriebe es den Wagen immer so um die 1500/min einzupendeln)

Schalten lass ich (lässt sich mit dem rechten Fuss regeln) bei normaler Fahrweise immer bei ca. 2200-2500/min

 

Fazit nach 32.000km......dolle Sache immer wieder dieses Getriebe (wobei ich nach den Probefahrten im alten "nicht Ingenium" eher zum Schaltgetriebe tendierte....dass es das ZF Automatik wurde liegt an der Dame und der Beratung durch Steuerkatze)

Warum es da solche Ausreisser gibt....keine Ahnung....dazu bin ich nicht der Getriebefachmann.

Ich weis nur, unserer ist super gut geschaltet (vom Automaten)

Zitat:

@cmoss schrieb am 28. März 2017 um 14:51:42 Uhr:

Zitat:

@cutf schrieb am 28. März 2017 um 14:40:36 Uhr:

 

Die Getriebe für LR werden in Europa bei ZF produziert.

Aber lt. dem Link aus der Stuttgarter Zeitung kommen sie doch aus den USA!?

" Produziert wird es ausschließlich in Gray Court. Zu den Kunden zählen laut ZF Fiat Chrysler, Land Rover und Honda."

Entschuldige, du scheinst recht zu haben. Ich wusste nur, dass FCA das Ding in Lizenz in den USA produziert, aber nicht, dass ZF selber auch in den Staaten produziert...

am 28. März 2017 um 14:35

Ist leider so, werden nur sehr wenige Teile für das 9 Gang in Deutschland gefertigt,

genauer geschrieben in Schweinfurt, bin da Mitarbeiter... Montage etc. findet bei Trump

statt.

Ich kann die Angaben von Buchener 74722 bestätigen!

Das Getriebe schaltet einfach nur genial!

MY 2017 180PS

am 31. März 2017 um 12:11

Zitat:

@haby60 schrieb am 31. März 2017 um 13:10:43 Uhr:

Das Getriebe schaltet einfach nur genial!

MY 2017 180PS

Meines nicht. MY 2014 190PS

Mein 2016er 180 PS schaltet auch perfekt, keinerlei Klage. Die Paddels habe ich ein einziges Mal verwendet, beim Abfahren vom Großglockner, in der Hoffnung auf bessere Motorbremse - leider ein Trugschluss ....

Ingenium = perfekt

2.2er D = fragwürdig

Wechsel mit MY16 (Aug./Sept. '15)

Hallo zusammen,

Mein Auto ist ein Land Rover Discovery Sport, Baujahr 11.2016 / Modell 2017, Motor 2.0L, 180 PS, Automatikgetriebe ZF 9 HP 480 Nm (quer eins mit Wandler und 9 Gängen).

Ich habe ihn 2020 nach 3 Jahren und 38.000 km aus Deutschland nach Rumänien importiert. SH Land Rover Approved-Garantie.

Ich hatte einige Zeit nach dem Kauf Probleme mit dem Automatikgetriebe, die aber nur sehr selten auftraten. Ich habe es nur beim Einlegen von Gang 3 (von 2 in 3) und nur bei kurzen Fahrten mit niedrigen Geschwindigkeiten (z. B. im dichten Stadtverkehr und auf öffentlichen Parkplätzen) bemerkt. Konkret, wenn Sie leicht beschleunigen, um sich langsam über eine kurze Strecke zu bewegen, aus dem Stillstand oder fast gestoppt (bei niedrigen Geschwindigkeiten und Drehzahlen) und dann „fließen lassen“ oder sanft bremsen, wurde im Getriebe ein Stoß erzeugt, wie ein relativ leichtes Schlag.

Ich ging (noch unter Garantie) zum örtlichen offiziellen Land Rover-Vertreter/Verkäufer und er sagte mir, dass es in Ordnung sei, dass diese Autos so funktionieren ... dass der Computer verwirrt werde ... er denkt, ich möchte sogar gehen wenn ich Gas gebe und es dann falsch reagiert... Leider wurde ich getäuscht (das Auto hatte eine Land Rover SH Garantie).

Am Ende der Garantie und besonders danach (ab ca. 50.000 km) verschlimmerten sich die Symptome und weiteten sich allmählich aus.

Jetzt, 6 Jahre und 69.000 km:

- Beim Beschleunigen schaltet das Auto hart (ein Ruck + ein Schlag), insbesondere beim Schalten vom 2. in den 3., 4-5 und 7-8. Manchmal (gedämpfter und seltener) auch in den Gängen 4 und 6. Am heftigsten in den niedrigen Gängen.Oft erhöht das Auto beim Schalten die "Leerlauf" -Drehzahl für eine Weile und wechselt dann plötzlich mit einem Stoß / einem Schlag.

Es ist kalt draußen und das Auto ist kalt - relativ weniger heftig, der Ruck ist mehr zu spüren. Wenn es heiß ist, ist es etwas ernster und der Schlag ist mehr zu spüren als der Ruck.

Manchmal, in schwerwiegenderen Fällen (z. B. beim Anfahren mit niedrigen Drehzahlen im Straßenverkehr), ist der Aufprall des Getriebes heftig und im Fahrgestell des Fahrzeugs, sogar dahinter, zu spüren.

Das beschriebene Verhalten tritt manchmal auch beim Herunterschalten aus den oben genannten Gängen auf.

Beim Fahren im manuellen Modus (mit Paddle Shift) ist es schlimmer als im Automatikmodus D oder S.

- Beim Verzögern - Anhalten ohne Betätigung des Bremspedals wechseln die gleichen kleinen 4-3-2 Gänge ruckartig/oszillierend begleitet von steigenden Impulsen der Drehzahl auf dem Drehzahlmesser.

- Beim Verzögern - Anhalten mit getretenem (auch leicht getretenem) Bremspedal werden die gleichen 4-3-2 Gänge ruckartig gewechselt - ähnlich wie bei plötzlichen Bremsschlägen.

- Ruckeln+Schlagen (+Längsschwingen) beim Umschalten von P/N auf R/R; ebenso beim Anlassen des Motors (von P oder bis START/STOP)

- Die spezifische Vibration bei 1600-1800 U/min (seit dem Kauf des Autos als leichtes Brummen vorhanden) macht sich jetzt oft als störende Vibration sowohl beim Beschleunigen vor dem Gangwechsel als auch unmittelbar danach bemerkbar. Manchmal bei ca. 2500 U/min. Mit oder ohne Verbindung zum Getriebe.

Ich brachte das Auto erneut zur örtlichen LR-Vertretung, die aktualisierten die Getriebesoftware (und daher ein einfaches Zurücksetzen des Getriebes) und das war es. Ergebnislos. Dies war ihr Engagement.

Ich brachte das Auto zu einem auf Automatikgetriebe spezialisierten Autoservice, wo der Luftfilter gewechselt, die Hydraulikgruppe des Automatikgetriebes (sie hatten eine neue auf Lager - so sagten sie mir) und der Getriebecomputer durch einen ersetzt wurden ein neues. Das Automatikgetriebe wurde am Auto neu eingestellt und die Motorsoftware wurde aktualisiert. Leider ohne Ergebnis. Jetzt ist das Auto mit der originalen Hydraulikgruppe und dem Computer zurück.

Der Techniker, der an der Box gearbeitet hat, vermutet, dass das Problem weder mechanisch noch hydraulisch (vom Getriebe) ist, und hat sich praktisch geweigert, die Box zu öffnen. Er denkt, es könnte ein allgemeines Problem mit der Motor-Getriebe-Software oder ein AGR-Sensor, Lufteinlass usw. sein. (d. h. ein fehlerhafter Betrieb des Motors, der diese Reaktionen im Getriebe erzeugt, oder eine fehlerhafte Kommunikation zwischen den Fächern).

Es sind keine Getriebefehler gespeichert. Ein AGR-Fehler plus 1-2 inaktive Kommunikationsfehler, in der Historie, die nach dem Löschen aus dem Computerspeicher und nach dem Fahren mit hoher Geschwindigkeit auf der Autobahn nicht mehr auftauchten. Zwei permanente Fehler im Zusammenhang mit adblu (P2BAE-00 und P2BAE-02).

Andere im Forum beschriebene Symptome sind ebenfalls vorhanden (sie sind störend, aber ich kann damit überleben):

- Beschleunigungsverzögerung ("Turboloch" - nichts für 1-3 Sekunden, gefolgt von einem plötzlichen Start), an der Steigung, nach der plötzlichen Verzögerung, beim Verlassen der Kurven, mehrmals;

- Beim Drehen um 90 Grad nach links war es als Vibration von dünnem Blech / Schleifen beim Gangwechsel zu hören, es geschah 2 Mal;

- Geschwindigkeitsreduzierung unter 1500 U / min bei Bergauffahrt, gefolgt von Vibrationen, die für Unterdrehzahl typisch sind

Ich bitte diejenigen, die diese Symptome hatten und den Fall gelöst haben, mir mit Informationen zu helfen. Ich habe das Forum in alle Richtungen und mit der Suchfunktion durchsucht, aber es ist mir nicht gelungen, eine klare Schlussfolgerung zu ziehen, wohin ich gehen soll.

Vielen Dank im Voraus,

Ovidiu

Ich versteh dein Durcheinander was du schreibst leider garnicht....Getriebeproblem,Agr,Turboloch???

Hallo Haltech81,

Es tut mir leid, wenn meine Nachricht unklar ist. Vielleicht ist mein Ausdruck falsch, vielleicht ist Google Translate schuld.

Das Grundproblem ist die schlechte Funktion des Automatikgetriebes. Der Rest sind zusätzliche Informationen (mehr oder weniger relevant).

Wenn es zu viel ist, versuchen Sie, sich auf Folgendes zu beschränken:

- Beim Beschleunigen schaltet das Auto hart (ein Ruck + ein Schlag), insbesondere beim Schalten vom 2. in den 3., 4-5 und 7-8.

Beim Fahren im manuellen Modus (mit Paddle Shift) ist es schlimmer als im Automatikmodus D oder S.

- Beim Verzögern - Anhalten ohne Betätigung des Bremspedals wechseln die gleichen kleinen 4-3-2 Gänge ruckartig/oszillierend begleitet von steigenden Impulsen der Drehzahl auf dem Drehzahlmesser.

- Beim Verzögern - Anhalten mit getretenem (auch leicht getretenem) Bremspedal werden die gleichen 4-3-2 Gänge ruckartig gewechselt - ähnlich wie bei plötzlichen Bremsschlägen.

- Ruckeln+Schlagen (+Längsschwingen) beim Umschalten von P/N auf R/R; ebenso beim Anlassen des Motors (von P oder bis START/STOP)

- Die spezifische Vibration bei 1600-1800 U/min (seit dem Kauf des Autos als leichtes Brummen vorhanden) macht sich jetzt oft als störende Vibration sowohl beim Beschleunigen vor dem Gangwechsel als auch unmittelbar danach bemerkbar. Manchmal bei ca. 2500 U/min. Mit oder ohne Verbindung zum Getriebe.

Vielen Dank für Ihre Antwort,

Ovidiu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. 9-Gang-Automatik schaltet hart