ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Automatik in "N" Rollen lassen?

Automatik in "N" Rollen lassen?

Land Rover Range Rover Evoque L538
Themenstarteram 31. März 2015 um 12:51

Hallo Zusammen,

stellt von Euch jemand das Automatik-Wählrad z.B. bergab auf "N" um Sprit zu sparen?

Ich kenne von anderen Automatik und Doppelkupplungsgetrieben, dass automatisch in den Lehrlauf geschaltet wird, sobald mal den Fuß vom Gaspedal nimmt (Segeln)

Ich würde dies nun gerne manuell machen, aber ich traue mich nicht.

Und weiß jemand, ob während der Fahrt die "R"-Position mechanisch verriegelt ist? Man könnte ja aus Versehen den Schalter zu weit drehen.

Ich hoffe ich habe mich klar genug ausgedrückt, damit ihr versteht, was ich gerne Wissen möchte.

Viele Grüße an Alle Evoque-Fahrer und -Fahrerinnen

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. März 2015 um 16:29

Ich finde es sehen schade, dass man hier in diesem Forum sofort blöd hingestellt wird. Vielleicht erinnert ihr euch an den Spruch "Es gibt keine blöden Fragen...."

Es ist mir aber schon in anderen Beiträgen aufgefallen, dass manche User (auch wenn sie es wohl Fachlich sehr drauf haben) sich nicht vernünftig mit anderen unterhalten können, sondern sich nur über Nichtwissende lustig machen.

Ihr könnt mich jetzt gerne beleidigen, oder euch über mich aufregen, ich werde es sicher nicht mehr lesen, weil dieses Forum gerade für mich gestorben ist. Ich bin zu höflich, um Leute direkt zu beleidigen und ziehe mich hiermit dezent zurück.

Viel Spaß und allzeit gute Fahrt an alle netten Evoque-Fahrer

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten
am 31. März 2015 um 12:56

Der erste April ist doch erst morgen!

ungläubig staunender Gruss

Steuerkatze

Segeln kann der Evoque nicht.

Bergab den Wahlschalter auf "N" zu stellen ist eher kontraproduktiv (aus Spritsparsicht).

Schubabschaltung ist heute Stand der Technik - und noch weniger wie nix kann man nicht verbrauchen.

Segeln hätte allerdings den Vorteil, dass man weiter rollt, da kein Motorschleppmoment mehr vorhanden ist.

Themenstarteram 31. März 2015 um 13:48

Vielen Dank ersteinmal für die zusätzliche Erklärung. Meine Frage ist aber damit leider nicht beantwortet. Kann es zu Schäden kommen, wenn man während der Fahrt "N" einlegt und ist "R" verriegelt?

Und etwas zu Steuerkatze.... Du hast superschnell geantwortet, aber leider bringen so Antworten niemanden weiter und verärgern nur den Einen oder Anderen. Also vielleicht zuerst einmal nachdenken und dann antworten. (Sorry, nicht persönlich nehmen)

am 31. März 2015 um 13:59

Ich hatte gehofft auf so einen Scheiß kann keine Antwort kommen. Steuerkatze verstehst du jetzt was ich meine!! Das kann doch alles nicht wahr sein....?

Schaltet doch erst auf N und kurz - zum bremsen - dann auf P. Dann steht ihr sehr schnell, spart Sprit und unterstützt viele Dienstleistungen, Handwerk etc. Das Schleppmoment könnt ihr dann z.B. für den Leichenwagen nutzen. Ihr meint das alles auch noch ernst. Wie blöd kann man eigentlich sein? hardast

am 31. März 2015 um 14:15

Auf N (Neutral) kannst Du schalten, aber D (Drive) kriegst Du erst wieder eingelegt, wenn das Auto steht bzw, wenn du die Bremse getreten hast. Günstiger ist da, wie bereits oben beschrieben, einen möglichst hohen Gang zu fahren (ggf. im manuellen Modus) um Kraftstoff zu sparen oder niedrigen Gang um Motorbremse zu nutzen um die Bremsen zu schonen (sparen).

Fazit: Das Automatikgetriebe ist kein manuelles Getriebe-> einkuppeln ist nicht! Schäden bei so einem Manöver nicht ausgeschlossen. Oder sollte man sagen sehr wahrscheinlich.

Ich würde mir beim nächsten Auto einen Schaltwagen kaufen wenn Du gerne rumspielst beim fahren.

(Also auf Iden kommen die Leute) Kopfschüttel.

am 31. März 2015 um 14:52

Zitat:

@Nitrosd schrieb am 31. März 2015 um 16:15:21 Uhr:

... (ggf. im manuellen Modus) um Kraftstoff zu sparen ...

Eben genau das stimmt so nicht! :confused:

Das adaptive Getriebe ist so ausgelegt, dass es sich im Normalfall im verbrauchsgünstigsten Drehmomentbereich bewegt. Darum schaltet der Automat in der Fahrstellung "D" im normalen Lastbereich auch nicht höher als bis in den siebten Gang. Erst bei Bedarf eines kurzfristig benötigten höheren Drehmomentes greift der routinierte Automatikfahrer per Kickdown oder Schaltpaddels ein! Dieses Eingreifen "bezahlt" man jedoch immer mit einem höheren Verbrauch!

kopfschüttel zurück

Steuerkatze

PS. @hardast: Leider, leider hast du Recht. Das wird ja hier immer schlimmer!

am 31. März 2015 um 16:11

Sorry @Steuerkatze, aber beim Bergab "rollen" ist auch im niedrigeren Gang (also ohne Gas zu geben) der Spritverbrauch nicht höher. Nur die Motorbremse ist stärker aktiv.

Und eigentlich wollte ich ihm nur mitteilen das er den quatsch mit "N" lassen soll.

Gruß

Nitrosd

Themenstarteram 31. März 2015 um 16:29

Ich finde es sehen schade, dass man hier in diesem Forum sofort blöd hingestellt wird. Vielleicht erinnert ihr euch an den Spruch "Es gibt keine blöden Fragen...."

Es ist mir aber schon in anderen Beiträgen aufgefallen, dass manche User (auch wenn sie es wohl Fachlich sehr drauf haben) sich nicht vernünftig mit anderen unterhalten können, sondern sich nur über Nichtwissende lustig machen.

Ihr könnt mich jetzt gerne beleidigen, oder euch über mich aufregen, ich werde es sicher nicht mehr lesen, weil dieses Forum gerade für mich gestorben ist. Ich bin zu höflich, um Leute direkt zu beleidigen und ziehe mich hiermit dezent zurück.

Viel Spaß und allzeit gute Fahrt an alle netten Evoque-Fahrer

am 31. März 2015 um 16:33

Eine Blondine hat sich ein neues Auto gekauft. Sie holt es beim Händler

ab und kommt nach 2 Stunden mit einem totalen Getriebeschaden in die

Werkstatt. Der KFZ-Mechaniker denkt sich, da ist noch Garantie drauf,

und wechselt das Getriebe aus. Die Blondine holt das Auto wieder ab und

kommt nach 2 Stunden wieder mit einem Getriebeschaden in die Werkstatt.

Der KFZ-Mechaniker fragt das Blondinchen:

"Wie fahren Sie denn, das kann normal nicht passieren!"

"Ich fahre ganz normal, ich fahre im 1. Gang an, dann hoch bis zum 5. und dann in

R - wie Ralley!!!"

...Und wieso hat sich der Typ als Frau verkleidet??

Zitat:

@KleinerLord69 schrieb am 31. März 2015 um 18:29:01 Uhr:

Ich finde es sehen schade, dass man hier in diesem Forum sofort blöd hingestellt wird. Vielleicht erinnert ihr euch an den Spruch "Es gibt keine blöden Fragen...."

Es ist mir aber schon in anderen Beiträgen aufgefallen, dass manche User (auch wenn sie es wohl Fachlich sehr drauf haben) sich nicht vernünftig mit anderen unterhalten können, sondern sich nur über Nichtwissende lustig machen.

Ihr könnt mich jetzt gerne beleidigen, oder euch über mich aufregen, ich werde es sicher nicht mehr lesen, weil dieses Forum gerade für mich gestorben ist. Ich bin zu höflich, um Leute direkt zu beleidigen und ziehe mich hiermit dezent zurück.

Viel Spaß und allzeit gute Fahrt an alle netten Evoque-Fahrer

@KleinerLord69:....war auch der Meinung, bei Range Rover - Fahrer auf einen etwas "zivilisierteren" Umgangston zu stoßen. Manche kopfschüttelnde und beleidigende Kommentare sind in einem Forum definitv fehl am Platz. Schade...passt irgendwie nicht zu unserem RRE :cool:

KleinerLord69,

Empathie war noch nie Stärke des Evoque-Forums aber das, was hier geschrieben wird, ist an überheblichen Arroganz kaum zu überbieten (Diplomatico und Nitrosd ausgenommen). Wenn es so weiter geht, dann bleiben die Herren alleine unter sich :mad:

Obwohl zum Teil recht überhebliche Antworten gekommen sind, die durchaus etwas anderes erwarten lassen, haben einige Beiträge NICHTS zur ursprünglichen Anfrage beigetragen und andere sind erheblich daran vorbei geschrammt.

Der TE hat von "Fuß vom Gaspedal nehmen", "bergab" und "segeln" gesprochen.

All diese Situationen haben eines gemeinsam: Das Fahrzeug fährt nicht sondern es ROLLT.

Und dabei ist es (mit Verlaub) scheißegal, welcher Gang eingelegt oder welcher Getriebemodus gewählt ist (Danke & Gruß @Nitrosd).

Das Fahrzeug ist im Schub und verbraucht genau 0,0l Sprit - unabhängig vom eingelegten Gang.

Darf gerne jeder selbst mal probieren und dabei die Momentanverbrauchsanzeige beobachten.

 

Mein Tipp fürs nächstemal:

1.) Beitrag lesen

2.) Beitrag VERSTEHEN!

3a.) konstruktiven Beitrag leisten ODER

3b.) einfach die Klappe halten

 

Zum Thema "Einlegen des Rückwärtsganges bei rollendem Fahrzeug" halte ich es übrigens nach 3b).

So - und jetzt vertragt euch wieder.

am 31. März 2015 um 17:07

KERLEMANN. AUCH WENN DU ES NICHT MEHR LESEN WIRST...

ES GIBT BLÖDE FRAGEN! ES KOMMT DABEI DARAUF AN WIE SIE SPRACHLICH AUSGEKLEIDET SIND, DAMIT ENTSCHEIDET ES SICH OB ... ? BESTIMMTE FRAGESTELLUNGEN SIND ZU 100% Z.B. IN DER FAHRSCHULE BEHANDELT WORDEN, DA HAT MAN DANN ABER GANZ SICHER NICHT AUFGEPASST UND IN DER SCHULE EBENFALLS NICHT.

... UND WENN MAN SOLCH EIN AUTO FÄHRT ALS AUTOMATIC...DANN MUSS MAN WISSEN, WAS PASSIEREN KÖNNTE!

AUCH KANN MAN ES GANZ EINFACH SELBST EINMAL AUSPROBIEREN..IM STAND- OB MAN SCHALTEN KANN UND WIE!

ALSO..ICH HOFFE ICH HABE MICH KLAR AUSGEDRÜCKT, DAMIT DU WEISST WAS ICH MEINE? HABE DARÜBER NACHGEDACHT BEVOR ICH SCHRIEB .... UND VIELLEICHT WAR ES EIN WENIG ZU HART? JEDOCH: DUMMHEIT SCHÜTZT NICHT VOR STRAFE. GR

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Automatik in "N" Rollen lassen?