ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Gebrauchten SD4 mit 6 oder 9 Gang kaufen?

Gebrauchten SD4 mit 6 oder 9 Gang kaufen?

Land Rover Range Rover Evoque L538
Themenstarteram 14. März 2015 um 13:20

Ich habe einen Dynamic angeboten bekommen in schwarz/schwarz/20" mit ca. 50000 km. Sieht aus wie aus dem Showroom, da ist noch nicht mal ein Steinschlag zu sehen. Läuft komplett ruhig und sauber. Preis etwas über 40K.

Da ich jetzt einiges hier im Forum zum Thema 9-Gang Problemen gelesen habe meine Frage:

ihr, die ihr erfahren seid mit RREs, gibt es irgendeinen Grund nicht den Wagen mit dem 6-Gang Automaten zu kaufen? Mir ist klar, dass der 9 Gang die neueste Variante ist, das macht sich aber preislich auch sofort mit 5-7K im Kaufpreis bemerkbar.

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 14. März 2015 um 14:20

Glaubensfrage. :-) Ich denke mal, der Verbrauch ist deutlich verbessert mit dem 9 Gang und der Wiederverkauf wird mit dem ZF besser sein.

am 14. März 2015 um 14:39

Ich kenne beide Systeme aus eigener Erfahrung und rate dir zu einem Fahrzeug mit der 9-Gang Automatik. Die sogenannten "Probleme" sind spätestens mit dem Update "Q450" vom Tisch. IMHO passt die 6-Gang Automatik von Aisin sehr gut zum Evoque, die 9er von ZF bietet halt noch etwas sanftere Schaltvorgänge und einen etwas geringeren Verbrauch. Ohne die Ausstattung des schwarzen Dynamic genau zu kennen, fällt eine Beurteilung schwer. Vom Gefühl her erscheint mir der Preis für einen Gebrauchten mit dieser Laufleistung als zu hoch.

Gruss

Steuerkatze

Zitat:

@dtroid442 schrieb am 14. März 2015 um 15:20:44 Uhr:

... der Wiederverkauf wird mit dem ZF besser sein.

... weil der Wagen dadurch einfach neuer ist ...

Ganz im Ernst, wenn Du einen Evoque gefunden hast, der Dir gefällt, dann mach eine Pobefahrt mit dem Wagen und gut ist. Wie Du schon schreibst, die neueren mit 9-Gang sind teurer, und "lohnen" wird sich der Mehrpreis nie. So viel weniger verbraucht der 9-Gang auch nicht, dass man sich das schönrechnen könnte ...

(Und wieder bin ich über die hohen Gebrauchtwagenpreise überrascht ...)

Themenstarteram 14. März 2015 um 14:59

@ Steuerkatze:

Sondermodell, Dekra-Siegel, Zustand: sehr gut, Rückfahrkamera, Getriebe Automatik (6 Stufen), Klimaautomatik 2-fach, Fahrerairbag, Seitenairbags vorne, Beifahrerairbag, Fenster-/Kopfairbags vorne, Knieairbag Fahrerseite, Fahrer u.Beifahrersitz elektr. verstellb., Vordersitze höhenverstellbar, Lederlenkrad, Keyless-Go, Einparkhilfe Sensoren hinten, Einparkhilfe Kamera, Einparkhilfe Sensoren vorne, Außenspiegel elektr. anklappbar, Lichtsensor, Fensterheber elektrisch 4-fach, Sitzheizung Vordersitze, Freisprecheinrichtung, Heckklappe elektrisch, USB Anschluss, AUX-In Anschluss, Soundsystem, Außentemperaturanzeige, Innenraumfilter, Colorverglasung, abgedunkelte Scheiben im Fond, Außenspiegel anklappbar, Außenspiegel beheizbar, Zentralverriegelung mit Fernbed., Durchlademoeglichkeit, Kopfstützen im Fonds, Alarmanlage, Bremsassistent, Scheinwerferreinigung, ISOFIX Kindersitzhalterung, Sitzbank hinten geteilt, Leichtmetallfelgen 20 Zoll, Lenksäule einstellbar, 3. Bremsleuchte, Gepäckraumabdeckung, Mittelarmlehne, Technik-Paket

Steuer-AV Ausstattung Dynamic

LM-Felgen 8x20 (5-Doppelspeichen Chrome Shadow)

Einstiegleisten beleuchtet

Klimaautomatik 2-Zonen

Luftfeuchtigkeits- und Luftqualitätssensoren

Heckklappe/-Deckel elektr. betätigt

Rücksitzbank (3 Sitzplätze)

Dach Wagenfarbe

Einstiegleisten (Chrom)

Anhänger-Stabilisierungs-Programm

Außenspiegel mit Umfeldleuchte

Seitenschutzleisten Wagenfarbe

Schwellerabdeckung / -verkleidung

Dachspoilerlippe

Verglasung hinten abgedunkelt (Privacy Glass)

Audiosystem: Meridian Sound-System 380 Watt

10 Lautsprecher

Universal-Schnittstelle (USB-/ iPod-/ AUX-Anschluss)

Wankneigungskontrolle (RSC)

Elektr. Bremskraftverteilung

Kurvenbremskontrolle (Corner-Brake-Control CBC)

Reifen-Reparaturkit

Dynamische Stabilitätskontrolle (DSC)

Fahrassistenz-System: Bergabfahrkontrolle

Terrain-Response-System

Radstand 2660 mm

Motor 2, 2 Ltr. - 140 kW SDd4 KAT

@ihobahobby

Navi??????????????? denke zu teuer! Da müsste ich für meinen Neuwagenpreis bekommen.

Gruß Bodo

Themenstarteram 14. März 2015 um 15:20

Zitat:

@bodomue schrieb am 14. März 2015 um 16:09:57 Uhr:

@ihobahobby

Navi??????????????? denke zu teuer! Da müsste ich für meinen Neuwagenpreis bekommen.

Gruß Bodo

Navi mit Sprachsteuerung ist auch drin, das große mit Festplatte.

Ich hab ihn mal durchgerechnet neu heute: kamen so 58K raus.

Zitat:

@ihobahobby schrieb am 14. März 2015 um 16:20:15 Uhr:

Zitat:

@bodomue schrieb am 14. März 2015 um 16:09:57 Uhr:

@ihobahobby

Navi??????????????? denke zu teuer! Da müsste ich für meinen Neuwagenpreis bekommen.

Gruß Bodo

Navi mit Sprachsteuerung ist auch drin, das große mit Festplatte.

Ich hab ihn mal durchgerechnet neu heute: kamen so 58K raus.

Meiner Bj 3.2014 9 gang heute 15400 km Neupreis 54780€

Was ist das für ein Baujahr?

am 14. März 2015 um 15:41

Ja der Wertverlust ist erschreckend gering. :-)

Aber das merkt man dann eben auch wieder bei verkaufen. Und die 9 Gang sollte wohl auch beim Werterhalt bevorzugt werden. Und wenn man den aktuellenTest und auch Steuerkatze glaubt (und das sollte man tun) ist die neue Automatik der alten in allen Belangen überlegen.

Themenstarteram 14. März 2015 um 15:46

@bodomue

Ist Ende 2013 EZ hat aber eben noch die Vorferien Automatik.

@Nitrosd

Ich weiss, aber wenn ich einen Dynamic mit 9-Gang in gleicher Ausstattung und Farbe haben will fangen die im Netz momentan bei 52900 an.

Der Markt macht die Preise. Das Ding ist so gefragt, dass sogar beige schnell verkauft wird. Nur auf den Weissen sitzen sie etwas :-)

am 14. März 2015 um 15:52

@ihobahobby: Der hat ja eine beeindruckende Ausstattung, und doch fehlen auf den ersten Blick so nützliche Optionen wie Winter- und Sichtpaket?

Um welches Sondermodell und Modelljahr handelt es sich denn? Ist es ein Vorführer oder ein "normaler" Gebrauchter? Anzahl der Vorbesitzer? Sind alle Inspektionen (mindestens drei) durch eine Fachwerkstatt lückenlos belegt? Ist die Winterausrüstung (Felgen UND Reifen) im Preis inbegriffen? Und handelt es sich um einen Verkauf von Privat oder von einem LR-Fachhändler?

fragender Gruss

Steuerkatze

Themenstarteram 14. März 2015 um 16:02

Zitat:

@Steuerkatze schrieb am 14. März 2015 um 16:52:21 Uhr:

@ihobahobby: Der hat ja eine beeindruckende Ausstattung, und doch fehlen auf den ersten Blick so nützliche Optionen wie Winter- und Sichtpaket?

Um welches Sondermodell und Modelljahr handelt es sich denn? Ist es ein Vorführer oder ein "normaler" Gebrauchter? Anzahl der Vorbesitzer? Sind alle Inspektionen (mindestens drei) durch eine Fachwerkstatt lückenlos belegt? Ist die Winterausrüstung (Felgen UND Reifen) im Preis inbegriffen? Und handelt es sich um einen Verkauf von Privat oder von einem LR-Fachhändler?

fragender Gruss

Steuerkatze

Also Winterkomfortpaket mit heizbaren Front, Waschdüsen, Sitzen und Lenkrad ist drin. Sichtpaket kann man bei Dynamic garnicht bestellen, da das schin im Dynamic Technikpaket drin ist. Hat also adaptives Xenon.

Ist ein normaler Leasingrückläufer aus erster Hand und hat lückenlos alle Inspektionen.

Sieht aus wie neu und fährt wie neu! Hat keine Winterreifen und wird verkauft von einem Händler, der für Landrover die Leasingfahrzeuge verkauft. Hat etwa 30 auf dem Hof stehen.

Ich glaub, ich kauf ihn.

Mit dem 6-Gang bist Du gut bedient! Das 9-Gang bin ich grade 2 Tage als Werkstattersatzauto gefahren. Die Spritersparnis ist ein guter Liter auf 100km aber (bisher) ist das AISIN m.E. (noch) deutlich komfortabler abgestimmt. Ich war jedenfalls nicht traurig meinen wieder zu bekommen. In den Medien wird das 9-Gang ziemlich hochgejubelt. Wahrscheinlich, weil ein DEUTSCHES Getriebe aus einem ENGLISCHEN Auto erst ein richtiges Auto macht.

am 14. März 2015 um 17:09

Zitat:

@ihobahobby schrieb am 14. März 2015 um 16:46:28 Uhr:

@bodomue

Ist Ende 2013 EZ hat aber eben noch die Vorferien Automatik.

@Nitrosd

Ich weiss, aber wenn ich einen Dynamic mit 9-Gang in gleicher Ausstattung und Farbe haben will fangen die im Netz momentan bei 52900 an.

Der Markt macht die Preise. Das Ding ist so gefragt, dass sogar beige schnell verkauft wird. Nur auf den Weissen sitzen sie etwas :-)

Oh man 52900 € dafür würd ich mir wohl keinen Gebrauchten kaufen. Da bekommst Du ja schon einen recht ordentlich ausgestatteten NEUEN. Man sind die Dinger teuer.

am 14. März 2015 um 17:14

Zitat:

@ihobahobby schrieb am 14. März 2015 um 17:02:45 Uhr:

Ich glaub, ich kauf ihn.

Ok, dann hör auf deine innere Stimme und tu das. :D Denn wie schon gesagt, einen Fehler machst du bestimmt nicht, umso mehr er ja offensichtlich topausgerüstet ist.

Bin gespannt, obs klappt? :cool::cool:

zustimmender Gruss

Steurerkatze

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Gebrauchten SD4 mit 6 oder 9 Gang kaufen?