ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. 9-Gang-Automatik schaltet hart

9-Gang-Automatik schaltet hart

Land Rover Range Rover Evoque L538
Themenstarteram 22. April 2014 um 17:58

Hallo Gemeinde,

habe seit ein paar Wochen meinen neuen Evoque. Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden mit dem Schätzchen und fahre ihn sehr gern. Seit ein paar Tagen ist mir allerdings aufgefallen, dass die Schaltvorgänge in den 3. sowie in den 5. Gang sehr deutlich spürbar sind. Es fühlt sich an, als würde der Wagen ziemlich hart einkuppeln. Besonders, wenn er unter Last fährt (zügiges Anfahren am Berg zum Beispiel) ist es sehr zu spüren. Ist das bei Euch auch so und normal oder eher nicht?

Grüße

Lichtgestalt

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von tt79

Queen Elizabeth London Phone +448454400194.

Queen tauscht euch eure Getriebe von der Schrottkiste Evoque eigenhändig aus.

Immerhin haben die eine Queen: Angela (wobei ich hier dann Kieselsteine mit Diamanten vergleiche, daher entschuldige ich mich lieber direkt in England, und natürlich bei den Kieselsteinen ...) wird für Dich in WOB (wenn man von Deinem Nick auf Deine Fahrzeugnutzung/Gesinnung schließen darf) bestimmt nichts machen. Und da wir gerade bei Getriebeproblemen sind: Darf ich Dir meinen Touran vorbeibringen, der braucht demnächst das dritte Kupplungspaket für sein "ach so hoch gelobtes, es gibt nichts besseres" 7-Gang-DSG ...

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hornmic

Zitat:

Original geschrieben von tt79

Queen Elizabeth London Phone +448454400194.

Queen tauscht euch eure Getriebe von der Schrottkiste Evoque eigenhändig aus.

Immerhin haben die eine Queen: Angela (wobei ich hier dann Kieselsteine mit Diamanten vergleiche, daher entschuldige ich mich lieber direkt in England, und natürlich bei den Kieselsteinen ...) wird für Dich in WOB (wenn man von Deinem Nick auf Deine Fahrzeugnutzung/Gesinnung schließen darf) bestimmt nichts machen. Und da wir gerade bei Getriebeproblemen sind: Darf ich Dir meinen Touran vorbeibringen, der braucht demnächst das dritte Kupplungspaket für sein "ach so hoch gelobtes, es gibt nichts besseres" 7-Gang-DSG ...

Prima geschrieben...!

DSG schaltet GUT, aber hier ist der Ärger wirklich sehr groß, vor allem wenn das Fahrzeug Laufleistungen über 100 tsd KM aufweist..!

am 29. April 2014 um 9:35

Zitat:

Original geschrieben von Carrera RS

DSG schaltet GUT, aber hier ist der Ärger wirklich sehr groß, vor allem wenn das Fahrzeug Laufleistungen über 100 tsd KM aufweist..!

Wie das? Gemäss eigenen Angaben fährst du ihn seit Anfang April. Eine solche Laufleistung in 3 Wochen ..?

fragender Gruss

Steuerkatze

Zitat:

Original geschrieben von Steuerkatze

Zitat:

Original geschrieben von Carrera RS

DSG schaltet GUT, aber hier ist der Ärger wirklich sehr groß, vor allem wenn das Fahrzeug Laufleistungen über 100 tsd KM aufweist..!

Wie das? Gemäss eigenen Angaben fährst du ihn seit Anfang April. Eine solche Laufleistung in 3 Wochen ..?

fragender Gruss

Steuerkatze

Na du, das mit den 100tsd bezieht sich auf Fahrzeuge mit DSG..!

Meine 9-G ZF Wandlerautomatik schaltet bis jetzt noch GUT, wenn Das die nächsten 3 Jahre so bleibt...!

Hallo,

auch ich finde die Schaltvorgänge teilweise sehr ruppig und auch schnelle umschalten von Rückwärts auf Vorwärts ist meistens mit einem ordentlichen Ruck verbunden.

Mein Fahrzeug ist jetzt 6 Wochen alt - vielleicht muss das Getriebe einfach noch "locker" werden!

Gruß behuz

am 18. Mai 2014 um 11:09

Das mit dem ruppigen Rückwärtsgang und dem Rucken beim Einlegen der Fahrstufe finde ich sogar gut. Suggeriert einem Kraft, wo keine (oder eben nicht so viel) ist. Hat bei meinem alten V10 genau so gerumpelt (allerdings eben mit Kraft). Und dann ist es eben auch Geländewagen und keine Sänfte. Musste mich auch erst umgewöhnen und umdenken...

am 24. Februar 2015 um 17:58

Hallo,unser dynamic 3 doors in firenze ist auch ganz klasse, wenn da nicht dieses ruckelige getriebe wäre muß morgen wieder bei coenen in m,gladbach vorstellig werden,denn ein software abgleich hat nichts gebracht . Mal sehen ,wie es weitergeht!

Zitat:

@Rrevoque schrieb am 24. Februar 2015 um 18:58:01 Uhr:

Hallo,unser dynamic 3 doors in firenze ist auch ganz klasse, wenn da nicht dieses ruckelige getriebe wäre muß morgen wieder bei coenen in m,gladbach vorstellig werden,denn ein software abgleich hat nichts gebracht . Mal sehen ,wie es weitergeht!

Hi, wie ging deine Geschichte aus ?

.... ich habe dz auch eine ruppige Automatik, aber erst nach einem Softwareupdate im Okt. 16.

Da schlägt der 3e und/oder der 5e nach.

Jetzt wollen die das tauschen oder mir den Schwarzen Peter anhängen, wegen der im Jänner ablaufenden Garantie und den übervollen Werkstattterminen.

Also wenn die Werkstatt den Schaden aus der Garantie nicht in der Garantiezeit erfüllen kann, zahlt der ´Garantie-Versicherte´ selbst ?!

Wir sind nämlich nicht das Volk, sondern immer nur die zahlenden Blöden.

Na hab schon mal den Touringclub-Anwalt bemüht.

LG Lukas

 

Zitat:

@LukasStein schrieb am 8. Dezember 2016 um 17:56:26 Uhr:

Also wenn die Werkstatt den Schaden aus der Garantie nicht in der Garantiezeit erfüllen kann, zahlt der ´Garantie-Versicherte´ selbst ?!

Nein, die Werkstätten hätten das zwar gerne aber rein formal reicht es aus, den Defekt innerhalb der Garantiezeit anzumelden. Wann die Behebung dann stattfindet ist "vollkommen" egal ...

Hallo,

zum "Getriebe Reset" kann ich folgendes berichten.

Ein SD4 mit 9 Gang.

Ich habe zuerst ungewollt ein Reset des Getriebes ausgelöst. Später konnte ich es sogar bewusst auslösen.

Nach meinem Sommerurlaub mit dem Auto habe ich es zur regulären Inspektion abgegeben und habe bemängelt das das Getriebe sehr unsauber Schaltet. Es fühlte sich an als ob der Motor beim wieder einkuppeln vom Motorlager abheben und wieder aufsetzen würde. Laut Land Rover war alles "Normal" also bekam ich es so wieder zurück.

Einige Tage später habe ich meinen OBD Diagnose Interface (einer mit WIFI und Iphone verbunden und der APP Dashcommand) angeschlossen um zu sehen welche Daten sich so ablesen lassen.

Währen der Probefahrt schaltete der Motor plötzlich ab! Rechts ran gerollt und Motor neu gestartet. Und dann bemerkte ich das das Getriebe auf einmal wieder ganz sanft schaltet.

Vermutlich Aufgrund einer Fehlfunktion des OBD Diagnose Steckers konnte die Getriebesoftware zurückgesetzt werden. Es ist zwar keine saubere Lösung aber wenn ich es mit so einem Stecker auslösen kann müsste Land Rover es doch sehr viel einfacher zurücksetzen können.

Gruß

bnd009

Spannend :) du musst nicht, aber es wäre schon toll, wenn du versuchen würdest, das Ganze zu wiederholen. So wüssten wir, ob das tatsächlich der Fall ist oder ob's nur Zufall war :) aber auf eigene Gefahr!!

Gruss, Mauro

Zitat:

@cutf schrieb am 15. Dezember 2016 um 15:26:51 Uhr:

Spannend :) du musst nicht, aber es wäre schon toll, wenn du versuchen würdest, das Ganze zu wiederholen. So wüssten wir, ob das tatsächlich der Fall ist oder ob's nur Zufall war :) aber auf eigene Gefahr!!

Gruss, Mauro

Sicher Mauro,

Es war nicht das erste mal, das der Motor aus geht und wieder gestartet werden musste.

Übrigens der Tageskilometerzähler, Verbrauchsanzeige usw. werden dabei auch zurückgesetzt.

Werde am Wochenende den "Reset" provozieren, allerdings schaltet das Getriebe derzeit relativ ruhig. Bis auf 2. in den 3. nach dem anfahren, aber das war schon immer so und den kompensiere ich mit dem Gasfuß, so das es kaum noch bemerkt wird.

 

Ich werde berichten.

Mal eine Frage dazu:

Muss die Automatik nicht irgendwie nach einem Reset wieder "angelernt" werden? Ein Mechaniker hatte mir mal sowas erzählt. Was kann ich mir darunter vorstellen?

 

Mit freundlichen Grüßen

Ja, deine Werkstatt meint eine Adaptions fahrt. Dort werden die Magnetventile der Steuereinheit neu kalibriert und auf den schleifpunkt der Lamellenkupplungen angepasst, um ein sanften, weichen schaltpunkt zu garantieren. Ein Reset setzt genau diesen erlernten wert zurück. Je nach Verschleiß, Öl Temperatur und vielen weiteren Faktoren, kann es sein, dass ein Reset das schaltverhalten verbessert oder verschlechtert. Eine generelle Verbesserung, muss deshalb nicht zwingend zutreffen. Wirklich Abhilfe schafft nur die Adaptions fahrt. Das Getriebe ist natürlich nicht ganz blöde :D und adaptiert sich selbst, aber um so öfter es einen Gang adaptiert was ca. alle 10.000km 20 mal der Fall ist, desto mehr haltet das Getriebe Steuergerät (TCM) auf diesem Wert fest, obwohl sich andere Faktoren im Getriebe, wie verschmutztes Öl etc. ändern.

Grüße vom Bodensee :)

Danke für diese Erläuterung.

Interessanter Vorgang so eine Kalibrierung.

 

Mit freundlichen Grüßen

Guten Abend,

@cutf

Hallo Mauro,

fall es dich Interessiert, Ich habe heute erst die Zeit und Lust gehabt den "Reset" erneut auszulösen.

Ja es funktioniert. Tatsächlich schaltet das Getriebe danach deutlich sanfter als vor der Aktion.

Um Missverständnisse auszuschliessen, der Wechsel vom 2. in den 3. ist immer noch ruppig.

Die restlichen Gänge werden wieder butterweich geschaltet. Schade das dies nicht immer so bleibt.

Ich habe 3 verschiedene OBD Wifi Interfaces und nur bei einem funktioniert es. alle anderen funtionieren ohne den "Reset"

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. 9-Gang-Automatik schaltet hart