Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. 9,3 viggen Motorschaden

9,3 viggen Motorschaden

Themenstarteram 6. Februar 2005 um 16:10

Hallo zusammen.

Heut bei dem schönen Wetter war Ich unterwegs auf der Autobahn.

Auf einmal bei 180 kmh ging die Öl Warnleuchte und Check engine Lampe an.

Danach der Motor.

Bin Rechts am Standstreifen mach die Motorhaube auf, uns sehe !!!!!!!! überall Öl.

Das ganze Öl kam vom Ölverschluß.

Ich ahne schon nichts Gutes am Dienstag, bei der Werkstatt.

Grüße

Konstantin

Ähnliche Themen
31 Antworten

Mahlzeit.

Sieht nicht gut aus. Wenn er trocken gelaufen ist, dann wird es teuer. Lass dir vom Werkstattmeister ein Kurbelwellenlagerhalbschale abschrauben (Ölwanne demontieren). Wenn blau verfärbt und oder schon gefressen, dann ist wohl auf alle Fälle ein neuer Shortblock fällig, da auch die Kolben wohl genug abbekommen haben.

Weiterer Hinweis von aussen: Hat das Pleuel ein Loch in den Block geschlagen?

Ein guter Tipp zur Instandsetzung ist z.B. Heuschmid .

Gruss

Oliver

Hi,

schau mal hier.

Evtl. hat es Deinen ja auch erwischt.

Themenstarteram 6. Februar 2005 um 18:22

Zitat:

Original geschrieben von wvn

Hi,

schau mal hier.

Evtl. hat es Deinen ja auch erwischt.

Ja das glaube Ich auch.

Hallo Konstantin,

das ist aber bitter mit deinen Motor! Wie viel Kilometer hat dein Viggen gelaufen und hattest du vorher schon Ölverbrauch? Interessiert mich, da ich das gleiche Fahrzeug fahre.

Viele Grüße

André

Themenstarteram 6. Februar 2005 um 22:23

@ Andre

Mein Wagen hat 122 Tkm

der Ölverbrauch war o Ich hatte noch vor kurzem Öl gewechselt.

Jede 10 Tkm vorsichtshalber und immer das Beste.

Aber wie du siehst Vorbeugen und Vorsicht reicht nicht.

 

Gruß

Konstantin

Hallo Konstantin,

erstmal zu nem Saab-Händler, Kostenvoranschlag und Garantieantrag unter Berufung auf dem hier im Forum geposteten Text von Saab (am besten ausdrucken).

Wenn die sich weigern, auf Garantie zu reparieren und Du keinen jahrelangen Rechtsstreit vom Zaun brechen möchtest, dann kannst Du immer noch zu Heuschmid gehen. Der Motor kostet neu etwa 3000 €, dazu kommt der Wechsel mit etwa 1000 € und 16 % MwSt. Dafür ist dann aber auch ein MY05 Motor drin, mit neuer Steuerkette, Ölpumpe, etc.

Beste Grüße,

Philip

Themenstarteram 7. Februar 2005 um 10:40

@ Philip

meist du das der Motor nicht mehr Reparierbar ist, und ein neuer benötigt wird ?

Man kann natürlich fast alles reparieren. Wenn aber wirklich ein "Motorschaden" vorliegt, also z.B. ein Kolbenfresser, beschädigte Kolben- oder Kolbenringe, etc., dann ist es meist günstiger, einen neuen Grundmotor zu nehmen.

Mir ist gerade aufgefallen: Bei 122tkm dürfte Saab sich bzgl. Garantie querstellen, sorry.

Alles Gute,

Philip

Themenstarteram 7. Februar 2005 um 16:40

@ Philip

Habe ein schreiben im Forum gefunden da steht nichts von 100 tkm.

http://www.saab-club.hu/downloads/RSWA050001.pdf

Ja, das wurde hier auch schon mal diskutiert, und der User, der das Link damals gepostet hatte, hat es aus persönlichen Gründen wieder entfernt. Saab Deutschland steht jedoch zu einer 100.000 km-Lösung, leider.

Beste Grüße,

Philip

am 7. Februar 2005 um 22:17

ein hoffnungsschimmer aus dem bereich >motoren<

http://www.motor-talk.de/t555905/f247/s/thread.html

laut Bericht der Berliner Zeitung von heute hat Saab auf die anhaltenden Probleme reagiert.:

"Die Garantie für die Modelle Saab 9-5 und Saab 9-3 verlängert das Unternehmen jetzt nachträglich für die Fahrzeuge aus dem Produktionszeitraum 1998 und 2003. Rückwirkend erhalten so rund 400.000 Pkw-Besitzer weltweit eine achtjährige Garantie auf den Motor ihres Saab...."

Zitat Stellungnahme von Saab: "...handelt es sich um die Modelle Saab 9-5 der Modelljahre 1998 bis 2003, Saab 9-3 der Modelljahre 2000 bis 2003 und Saab 9-3 Viggen des Modelljahres 1999. Es können jedoch nur Modelle mit B205 oder B235 Motorenvarianten (interne technische Bezeichnungen für die entsprechenden Motoren-Versionen)"

dein viggen aus 99 scheint phoenix aus der asche zu werden ;-)

... noch ne pers. randbemerkung: es tut mir in der seele weh, das diese phantastischen autos fuer uns >minderheit< grundsaetzlich auf der autobahn zerbroeseln, bei mir wars im laufe meiner sucht-karriere zwar >nur< 1 x ne zylinderkopfdichtung, 1 x nen explodierter kuehler, 1 x nen zerblasener turbo und 1 x ne zuendkerze (die saab-fachmaennisch installiert wurde ;-) die den kompletten motorblock"durchgeschweisst" hat ... seufz, was soll ich sagen!

toi toi toi mit dem neuen motor, wenn die infos stimmen

vollgas voraus yeee...p

Themenstarteram 8. Februar 2005 um 9:40

Hallo

war heute bei Saab. Das mit den 100 Tkm gilt nur für die Protektion und nicht für die Erweiterte Garantie von Saab, für die genanten Motoren B205, B235.

Die hatten dort mehrere fälle.

Heute Abend erhalte Ich eine Antwort.

Moin, 9-3 Viggen!

Ich drücke Dir die Daumen. Die Werkstatt soll mit Rückendeckung von Saab Nägel mit Köpfen machen. Wenn Dein Motor unter die erweiterte Garantie fällt, fängt doch hoffentlich niemand mit Kleinkrämerei an!

Stefan

Themenstarteram 9. Februar 2005 um 17:06

Zitat:

Original geschrieben von Südschwede

Moin, 9-3 Viggen!

Ich drücke Dir die Daumen. Die Werkstatt soll mit Rückendeckung von Saab Nägel mit Köpfen machen. Wenn Dein Motor unter die erweiterte Garantie fällt, fängt doch hoffentlich niemand mit Kleinkrämerei an!

Stefan

@ Stefan

Doch die fangen wirlich damit an ( Kleinkrämerei)

Heute von SAAB Abgelehnt.

Weil 1440 km über den Wartungsintervall war. (Vorbesitzer)

Leute schaut in euren Servicecheckhefte nach. Die bei Saab sind sehr genau.

PS. Die Ursache für den Motorschaden (Ölschlammbildung) haben die aber eingestanden.

Aber es tut den Leid.

 

Gruß

Konstantin

Deine Antwort
Ähnliche Themen