9,3 viggen Motorschaden

Saab 900 I

Hallo zusammen.

Heut bei dem schönen Wetter war Ich unterwegs auf der Autobahn.
Auf einmal bei 180 kmh ging die Öl Warnleuchte und Check engine Lampe an.
Danach der Motor.
Bin Rechts am Standstreifen mach die Motorhaube auf, uns sehe !!!!!!!! überall Öl.
Das ganze Öl kam vom Ölverschluß.

Ich ahne schon nichts Gutes am Dienstag, bei der Werkstatt.

Grüße
Konstantin

31 Antworten

@ 9-3 Viggen
Am Besten läßt Du Dir von Deiner Saab-Schmiede schriftlich geben, was kaputt ist und gleich einen Kostenvoranschlag machen. Den Betrag verlangst Du dann von Saab-Deutschland ersetzt. Über die 1400 km drüber würde ich nicht diskutieren. Wenn Saab den Fehler nicht - wie mitgeteilt - im Rahmen der Inspektion behebt, kann es ja nur am (späten) Ölwechsel liegen. Eine Stellungnahme der Öl-Firma, wie lange das Öl denn hält, dürfte hier wenig kosten und evtl Wunder wirken.

Vor Gericht müsste gutachterlich aber dann spätestens auch nachgewiesen werden, dass auch die 1400 Mehr-Km nicht Schuld an dem Motorschaden waren.

Saab sollte das Problem wohl kulant aus der Welt schaffen. Schlägt ja schon genug Wellen. Vielleicht weist man die Damen und Herrn bei Saab Deutschland mal auf dieses Forum hin?

Gruss aus Kölle

Jenso @ jenso

mein Anwalt hat schon einen Sachverständigen bestellt.
Tel. meinte er, dass es nicht bei 20 % der Überschreitung der Service nicht passieren dürfte. Bei 10 bis 15 Tkm Überschreitung könnte er das Verstehen.

Das erste Schreiben ist am Freitag an die Geschäftsleitung von Saab Deutschland GmbH gegangen.

Mal sehen was die Antworten werden.

Gruß
Konstantin

@ nardam

Ich würde an deiner stelle die Ölwanne abnehmen, sehen ob sich Ölschlamm sich gebildet hat und den den Ölansaufsieb wechseln.

Gruß
Konstantin

Deine Antwort