8Y Wechsel von S3 VFL auf RS3 FL - Pros/Contras?
Hallo Zusammen, ich bitte um Hilfe.
Ich überlege gerade, nach bald 3 Jahren den S3 in Zahlung zu geben für einen neuen (FL) RS3 8Y Limousine.
Mir wird vom Händler ca. 30k Euro geboten, im Wechsel bei Auslieferung am Liefertag (ca. 01/25)
Das RS3 Angebot ist nicht schlecht, 76330 UPE fürreduzierte 64525Euro +975 Euro Abholung und KfzBriefgebühr.
Nun hätte ich ein paar Fragen zur Konfiguration:
- Das StandardLEDlicht, hat das auch diese nette Begrüssung blink blink und vor allem das Blinklicht, was sich bewegt. Ist das Rücklicht auch anders als bei dem MatrixLed-Paket, wenn ja wie? finde hier leider nichts im Netz.
- Hat die Standardauspuffanlage auch Klappensteuerung? Ist die RS-AGA ein Must Have?
- Wo ist die Garantieverlängerung hin? unser S3 hat noch 2 Jahre Restgarantie.
Macht es Sinn, 35000 Euro auszugeben für einen Wechsel von S3 zu RS3?
Was sagt Ihr? nominal sind es 90 PS. Ich denke von den Unterhaltungskosten nehmen die sich nicht viel. Ein bequemes Inspektions und Wartungspaket würden wir abschliessen wollen. Wir zahlen derzeit 60 Euro für den S3.
Meine Frau fährt damit ca. 17TKM Jährlich damit und hat schon Spass mit dem S3 🙂
Sie sagt weitere 2 Jahre den S3 fahren, und nach der Garantiezeit verkaufen, bzw. einzutauschen oder gar chippen, tieferlegen und hier noch bisschen zu pimpen.
Audi Code: AQDVBAG8
Ich dagegen behaupte, es mache allein schon wegen dem 5 Zylinder Sinn (allerdings haben wir noch keine Probefahrt machen können)
Vielleicht habt ihr Pros und Kontras, die mich davon abhalten würden oder gar motivieren können.
Ich danke Euch vielmals.
68 Antworten
Zitat:
@D.Mate schrieb am 15. Oktober 2024 um 08:13:00 Uhr:
Ich verstehe dich, dass du schon 3k über dein Budget bist, aber seid ihr da sicher, dass ihr keine Navi braucht? Ohne den Infotainmentpaket Connectivity wird der RS3 kein Navi im Virtual Cockpit haben. Ihr habt den Audi Smartphone Interface gewählt. Das ist quasi apple carplay und oder android auto und dann googlemaps drauf navi is da online usw. ich verstehe es schon. Trotzdem für mich wenn ich ein RS3 kaufen würde, würde ich auf das Navi im Cockpit nicht verzichten. Aber das bin ich. Ich lieber Technik und ,,Schnick-Schnack“Übrigens comfortzugang oder Keyless open and keyless go hat der RS3 serienmäßig.
Sage uns Bescheid wenn ihr es bestellt habt lass uns wissen was eure finale Version geworden ist. 🙂
hey 🙂
ja ist bewusst so. Ist ja unser 2t Fahrzeug, was 99 Prozent die Dame benutzt.
Ich selbst fahre, a5 50tdi volle Hütte und ab heute a5 45 TFSI vollere Hütte als Dienstwagen.
und selbst ich nutze NUR Android-Auto, schneller aktueller (inkl. diverse Hinweise auf der Strecke 😉 )
Meine Frau nutzt NIE Navi. Das einzige was wirklich läuft ist: Spotify und ab und zu Telefon, falls die Kinder von der Schule abgeholt werden müssen.
Natürlich macht das alles Sinn, was ihr sagt, allerdings ist das Budget fest geplant, zumal ich kein Grossverdiener bin, ich bin nur jetzt mit einigen Fonds, Coins und Aktien so im Plus, dass ich jetzt auscashe und uns / ihr was gönne. Man darf nicht vergessen, die S3 Winterreifen kann ich ja für den RS3 auch nicht nutzen auch hier sind noch 2500 Euro, die ich dann reinlegen will/muss.
Ich habe seit ca. 2 Jahren nun im sozialen Umfeld viele schwere Erkrankungen gesehen, auch in meinem jungen Alter von 48 Jahren. Und nun wieder einer mit Leukaemie (2te) mal deswegen auch die Motivation out of the daily Live Box diesen Boliden zu holen, wenn nicht jetzt wann dann. Aber halt auf Sicht. So fahr ich schon immer gut: S3 hats ja auch geklappt, ohne für uns unnützen Schnickschnack.
Mal sehen evtl. nehme ich echt das Matrix noch mit. Entscheidet sich die nächsten 30 minuten 🙂
Danke für die ehrlichen Meinungen und man sieht doch, dass jeder so seine Vorlieben hat und Audi da mal richtig mit verdient, z.b. wegen einer pobligen Sitzheizung mal das gesamt Klimapaket plus dazubestellen muss. usw. und sofort
LG euer tom
Früher bin ich jeden Tag bei Wind und Wetter über Landstraßen gedüst. Da war das beste Licht auch ein Muss. Heute fahre ich fast nur BAB und Stadt. Ich würde es vermutlich nciht mal merken, wenn das Licht nicht an ist. Matrixlicht um die Kinder von der Schule abzuholen ist vollkommen über. Und was andere später mit deinem Auto anfangen - who cares.
Zitat:
@MichaelN schrieb am 15. Oktober 2024 um 09:50:29 Uhr:
Früher bin ich jeden Tag bei Wind und Wetter über Landstraßen gedüst. Da war das beste Licht auch ein Muss. Heute fahre ich fast nur BAB und Stadt. Ich würde es vermutlich nciht mal merken, wenn das Licht nicht an ist. Matrixlicht um die Kinder von der Schule abzuholen ist vollkommen über. Und was andere später mit deinem Auto anfangen - who cares.
so sehe ich das auch.
Wenn sie dann doch mal zu den schwiegerleuten zischt über die a73, kann man kurz 250 (tacho 265) fahren, was sie auch macht, aber das wirklich nur kurz. und die restlichen 6 km gehen dann über hüglige Landstrassen. Sonst fahren/fuhren wir gern mal sonntags in die Pampa, wo der Tourismus nicht fährt und genossen den (virtuellen) Sound und die Spritzigkeit. JA! natürlcih könnte man jetzt fragen, warum den S3 nicht behalten. Sie hat halt Spass am Fahren, hatten auch DTM Karten (ABT) im Sommer diesen Jahres und vor 2 Wochen mit Freunden Kart-Fahren. und solang Sie happy ist, muss ich das auch sein: Happy wife, Happy Life.
du muss aber immer bedenken das man für den 5 Zylinder Sound in die Trickkiste greifen muss, sonst wirst du nach der Abholung sehr enttäuscht sein, denke der S3 mit Akrapovic hört sich Serienmäßig besser an als der RS3!
Ähnliche Themen
Zitat:
@leckmaul666 schrieb am 15. Oktober 2024 um 09:22:54 Uhr:
Man darf nicht vergessen, die S3 Winterreifen kann ich ja für den RS3 auch nicht nutzen auch hier sind noch 2500 Euro, die ich dann reinlegen will/muss.
Gebrauchte original RS3 8Y Winterräder bekommst du unter 2000,- Euro. Häufig nur 1 Winter gefahren.
@ all! also ich habe nun dem Verkäufer zugesagt🙂
ABER Dank eurer Eingebungen noch etwas hinzugefügt- Vielen Dank für die Tipps.
Neuer Audi Code: AAKYT965
das kam dazu:
- Matrix LED ---> und wehe das haut mich nicht um 🙂=
- RS-Exterieurumfänge in Schwarz glänzend ---> hat meine Frau noch gefunden
- KomfortPaketPlus--> Danke für den Hinweis! da tun die 100 euro echt nimmer weh
INspektions und Wartungspaket warte ich noch auf Angebot das würde ich auch mitnehmen wollen 17500 Km 3-5 Jahre
Das mit den WR hab ich gesehen, auch bissel auf Kleinanzeigen gestöbert. Da findet sich schon was 🙂
Cool. Gratuliere. Hast du dein Händler gefragt was das KomfortpaketPlus beinhaltet ? Ich frage es nur weil beim Assistenzsysteme hast du auch 3 Möglichkeiten. Ich dachte, dass beim fahren und parken plus für 680€ kriegst du das ACC Tempomat plus Rückfahrtkamera. Dann beim Schutz und warnungsysteme plus kriegst du noch den Blindspot dazu also dieser Totenwinkel Assistent. Aber nein… mein Händler mein, dass dieser Pakete 2 verschiede Pakete sind. Entweder ACC oder Spurhalte und Totenwinkel Assistent ODER du willst alles haben dann das große Paket für 1330€…
Ich denke jetzt nur, dass du in komfortpaket die elektrische sitze hast, aber hast du dann in komfortpaket plus die elektrische sitze plus die spiegel Spielerei ODER du musst, wenn du beides haben willst den komfortpaket pro nehmen wie beim assistent paket…
Wollte nur fragen/ warnen nicht dass du die elektrische sitze haben willst aber du nur die Spiegelspielerei bekommst statt deine elektrische sitze… 🙂
Vielleicht weiss hier jemand mehr?! 🙂
Zitat:
@D.Mate schrieb am 15. Oktober 2024 um 21:04:24 Uhr:
Cool. Gratuliere. Hast du dein Händler gefragt was das KomfortpaketPlus beinhaltet ? Ich frage es nur weil beim Assistenzsysteme hast du auch 3 Möglichkeiten. Ich dachte, dass beim fahren und parken plus für 680€ kriegst du das ACC Tempomat plus Rückfahrtkamera. Dann beim Schutz und warnungsysteme plus kriegst du noch den Blindspot dazu also dieser Totenwinkel Assistent. Aber nein… mein Händler mein, dass dieser Pakete 2 verschiede Pakete sind. Entweder ACC oder Spurhalte und Totenwinkel Assistent ODER du willst alles haben dann das große Paket für 1330€…Ich denke jetzt nur, dass du in komfortpaket die elektrische sitze hast, aber hast du dann in komfortpaket plus die elektrische sitze plus die spiegel Spielerei ODER du musst, wenn du beides haben willst den komfortpaket pro nehmen wie beim assistent paket…
Wollte nur fragen/ warnen nicht dass du die elektrische sitze haben willst aber du nur die Spiegelspielerei bekommst statt deine elektrische sitze… 🙂
Vielleicht weiss hier jemand mehr?! 🙂
deswegn habe ich das grosse paket für 1300 genommen.
kamera bei der teueren kamera ist wichtig für uns, es ging beim s3 auch ohne. und genau dieser totwinkelassi war im anderen assistent-paket. somit haben wir uns für beide entschieden. den möchten wir beide nicht mehr missen. habe ich auch in meinen dienstwägen unbedingt drin.
soweit ich gesehen habe, haben wir die manuellen sitze aber nun mit lendenstütze (elektrisch) und halt diese seitenspiegel funktionen mit Rückspiegel ohne Rahmen.
ich habe gelesen dass die elektrischen sitze so hoch kommen. Zudem fährt nur meine Frau die Kiste 😉 also passt das für uns
WOW, bei welcher Firma bekommt man heute noch ein Audi A5 als Dienstwagen oder bist du in der Führungsriege?
Zitat:
@RS3er schrieb am 16. Oktober 2024 um 06:07:24 Uhr:
WOW, bei welcher Firma bekommt man heute noch ein Audi A5 als Dienstwagen oder bist du in der Führungsriege?
kleine Firma. keinen Tarifvertrag.
viel Aussendienst, viel stunden, gehalt-Okay. ein Tarifler lacht mich aus.
mir gefällts aber und man wird dann auch mit "sowas" belohnt.
Ist aber auch ein Grund warum wir uns privat für die Frau nun das auch gönnen wollen:
- Akut Bekannter von mir, gleiches Alter, Leukämie zum 2ten Mal (solche Fälle nehmen im sozialen Umfeld immer mehr zu) ich denke immerzu daran, wie kurz das Leben sein kann (bin 48 Jahre alt, im Kopf 22)
- Arbeit: Viel am Arbeiten. eigentlich viel zu viel.
- Home; Ehefrau: fleissig, null Ansprüche und bekommt daheim alles hin mit Kind, Kegel und Haus
- Fonds sind super gelaufen, Aktien nicht, aber ich will hier mal einen Schnitt machen.
Also eine Belohnung.
PS: liest sich wie eine Rechtfertigung, oder?
Zum Audi, heute Anruf bekommen, Wartung-Inspektion mit Verschleiss: 156 Euro im Monat?!?!?
Der Verkäufer hat selber geweint. Also haben wir ohne Verschleiss genommen: 4 Jahre. iwas um die 50-60 Euro.
Der Vertrag wird heute unterschrieben!
Noch was mir jetzt noch nachhinein auffällt:
Reifengarantie, nachreichen?
Autoversicherung 1 Monat ausprobieren? Vom Rechner her kommt mir das sehr hoch vor: 950 Euro Mittlerer Vertrag, sf28/sf28
LT: im Vertrag 03/25
Ich frage mich wo da der Haken ist. Kann man einfach so nach 1 Monat wechseln? Stellen sich die Versicherungen da nicht komisch an?
Das Prinzip ist eigentlich recht einfach. Der eine Monat ist beitragsfrei, man muss auch nicht gesondert kündigen, aber man muss rechtzeitig eine Nachfolgeversicherung nachweisen, sonst wird aus dem Probemonat ein normaler Jahresvertrag.
Sicherlich werden einige aus Bequemlichkeit einfach bei dieser Versicherung bleiben, andere vergessen den rechtzeitigen Nachweis, also generiert man reichlich Kunden für die Volkswagen Autoversicherung. Und ob der Normalvertrag dann wirklich günstig ist, ist ja noch mal eine andere Frage. Außerdem besteht in der Kasko eine Werkstattbindung, logischerweise bei Vertragswerkstätten.