8Y Wechsel von S3 VFL auf RS3 FL - Pros/Contras?
Hallo Zusammen, ich bitte um Hilfe.
Ich überlege gerade, nach bald 3 Jahren den S3 in Zahlung zu geben für einen neuen (FL) RS3 8Y Limousine.
Mir wird vom Händler ca. 30k Euro geboten, im Wechsel bei Auslieferung am Liefertag (ca. 01/25)
Das RS3 Angebot ist nicht schlecht, 76330 UPE fürreduzierte 64525Euro +975 Euro Abholung und KfzBriefgebühr.
Nun hätte ich ein paar Fragen zur Konfiguration:
- Das StandardLEDlicht, hat das auch diese nette Begrüssung blink blink und vor allem das Blinklicht, was sich bewegt. Ist das Rücklicht auch anders als bei dem MatrixLed-Paket, wenn ja wie? finde hier leider nichts im Netz.
- Hat die Standardauspuffanlage auch Klappensteuerung? Ist die RS-AGA ein Must Have?
- Wo ist die Garantieverlängerung hin? unser S3 hat noch 2 Jahre Restgarantie.
Macht es Sinn, 35000 Euro auszugeben für einen Wechsel von S3 zu RS3?
Was sagt Ihr? nominal sind es 90 PS. Ich denke von den Unterhaltungskosten nehmen die sich nicht viel. Ein bequemes Inspektions und Wartungspaket würden wir abschliessen wollen. Wir zahlen derzeit 60 Euro für den S3.
Meine Frau fährt damit ca. 17TKM Jährlich damit und hat schon Spass mit dem S3 🙂
Sie sagt weitere 2 Jahre den S3 fahren, und nach der Garantiezeit verkaufen, bzw. einzutauschen oder gar chippen, tieferlegen und hier noch bisschen zu pimpen.
Audi Code: AQDVBAG8
Ich dagegen behaupte, es mache allein schon wegen dem 5 Zylinder Sinn (allerdings haben wir noch keine Probefahrt machen können)
Vielleicht habt ihr Pros und Kontras, die mich davon abhalten würden oder gar motivieren können.
Ich danke Euch vielmals.
68 Antworten
Naja man wird ja irgendwie gezwungen das Teil mit zu bestellen, wenn man die Verkehrszeichenerkennung oder das Kreuzungslicht haben will.
Perönlich nutze ich Google Maps über Android Auto, die Ansagen fande ich schon immer überall schlimm und habe ich ausgestellt. Mir reicht da ab und zu ein Blick und nicht irgendwer der dazwischen quatscht (vorallem will ich Musik hören^^).
Maps im Virtual Cockpit ist mal ganz nett als Showeffekt, aber im Alltag nutze ich das auch nie.
Aber bei mir ist Navigation eigentlich immer an, wenn es nicht nur um die Ecke geht. Mit Verkehrsinfos kann man oft Zeit und Frust sparen und da ist Google / Apple einfach deutlich besser.
Ich bin ja der Meinung, das ein Navi in dem Preissegment ein must-have ist. Aber davon mal abgesehen ist das Navi für die VZE keine Vorraussetzung (mehr). Zum Kreuzungslicht kann ich nichts sagen. Aber das wäre ja lustig, da bestellt man das "must-have" MAtrixlicht und dann arbeitet es ohne Navi gar nicht vollumfänglich.
So lange es kein CarPlay Navi im VC oder HUD gibt, werde ich immer das interne Navi nutzen. Es ist so viel praktischer es direkt im Sichtfeld/Scheibe zu haben als immer auf den mittleren Bildschirm schauen zu müssen.
Meiner Erfahrung nach lohnt sich eine Stauumfahrung eh selten.
Aber blöd finde ich es dennoch das viele Funktionen nur gehen wenn man das teure interne Navi mitbestellt.
Zitat:
@MichaelN schrieb am 19. Oktober 2024 um 11:34:11 Uhr:
Ich bin ja der Meinung, das ein Navi in dem Preissegment ein must-have ist. Aber davon mal abgesehen ist das Navi für die VZE keine Vorraussetzung (mehr). Zum Kreuzungslicht kann ich nichts sagen. Aber das wäre ja lustig, da bestellt man das "must-have" MAtrixlicht und dann arbeitet es ohne Navi gar nicht vollumfänglich.
Also im Konfi steht immer noch bei der VZE:
34 - Nur in Verbindung mit MMI Navigation plus mit MMI touch. Das System hat einen rein informativen Charakter.
Selbe gilt für das Kreuzungslicht.
Wie das aber dann wieder mit der Tempowarnung funktionieren soll, keine Ahnung.
Wird das dann nur intern gemacht und nicht angezeigt und dann alarmiert er einfach?
Alles komisch mal wieder
---
Also ohne Stauwarnung wäre ich schon viel zu oft in irgendwelche Staus gefahren. Bei mir ist öfters Messe und auch gerne mal eine Tunnelsperrung, da kann mich Google ggf noch warnen und noch umleiten (wobei auch hier die Systeme nicht wirklich in Echtzeit arbeiten - das Thema vernetzter Verkehr ist noch 100 Jahre entfernt). Mit HUD und VC Anzeige stimme ich dir voll zu, das ist wirklich Premium mit dem von Audi.