ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 8PA 2.0 TDI(Common Rail) Ruckelt beim Gasgeben

8PA 2.0 TDI(Common Rail) Ruckelt beim Gasgeben

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 30. April 2017 um 14:03

Hallo zusammen :)

Habe schon eine Weile Problem mit meinem A3.

Es fing alles damit an, dass ich nach einer langen Autobahnfahrt mein Auto abgestellt habe und nach einem Tag wieder losgefahren bin und er fing ab dem 2 Gang an zu ruckeln, wenn man Gas gegeben hat (ca. Bei 2000 Umdrehungen).

Nach dem er dann "warm" war war es weg.

Danach ging es dann auch wieder.

Das gleiche wiederholte sich noch ein paarmal, bis das Auto mit einem Fehler in den Notlauf ging (war dann auch mehrmals), wobei dann das ruckeln weg war.

Darauf hin, war ich bei Audi, die mir dann mitteilen, dass es das AGR mit Abgaskühler wäre.

Das habe ich jetzt für viel Geld tauschen lassen.

Das Problem mit dem Notlauf ist jetzt zwar weg, aber er ruckelt wieder wie am Anfang.

Bin so langsam echt Ratlos :/

Habe hier im Forum auch schon eine Weile gesucht, aber genau das Problem habe ich noch nicht gefunden.

Hier noch etwas genauer zu meinem Auto im Anhang.

Ich hoffe jemand hatte das Problem so schon einmal und kann mir helfen oder jemand der eine gute Idee hat.

Danke schon mal :)

Img-6931
Ähnliche Themen
18 Antworten

Wie äußerst sich das ruckeln genau?

Eher eine wellenförmige Beschleunigung oder harte Schläge?

 

Normalisiert sich zufällig wieder alles bei 3.000RPM?

Themenstarteram 30. April 2017 um 14:25

Zitat:

@chrisms77 schrieb am 30. April 2017 um 14:11:54 Uhr:

Wie äußerst sich das ruckeln genau?

Eher eine wellenförmige Beschleunigung oder harte Schläge?

Normalisiert sich zufällig wieder alles bei 3.000RPM?

Also ruckelt (jeh nach "Gasmenge" drücke ich voll durch ruckelt er richtig stark, gebe ich leicht Gas ruckelt er nur leicht)

Ja, normalisiert sich bei 3000RPM

Und sobald er warm ist läuft er wieder normal, oder hab ich das falsch verstanden?

 

Wieviel km hast du drauf?

 

Hast du auch Leistungsverlust obwohl kein Notlauf?

Zufällig gerade das “update“ aufgespielt worden?

Themenstarteram 30. April 2017 um 16:56

Zitat:

@chrisms77 schrieb am 30. April 2017 um 14:31:54 Uhr:

Und sobald er warm ist läuft er wieder normal, oder hab ich das falsch verstanden?

Wieviel km hast du drauf?

Hast du auch Leistungsverlust obwohl kein Notlauf?

Ja, denke schon. Fühlt sich teils recht schleppend an, manchmal aber auch normal.

Zitat:

@homi79 schrieb am 30. April 2017 um 16:38:06 Uhr:

Zufällig gerade das “update“ aufgespielt worden?

Ja, aber Problem bestand schon vorher

Themenstarteram 30. April 2017 um 18:58

Habe gerade mal den LMM abgesteckt und bin eine Runde im Notlauf gefahren.

Da ruckelt er genau so.

Fühlst du die Vibrationen auch im Kupplungspedal?

Themenstarteram 30. April 2017 um 23:35

Zitat:

@chrisms77 schrieb am 30. April 2017 um 19:38:36 Uhr:

Fühlst du die Vibrationen auch im Kupplungspedal?

Habe es gerade getestet, in der Kupplung merke ich davon nichts.

 

Zum Km-Stand (sorry hatte ich vorhin überlesen): 144000km

Inspektionen immer bei Audi

Okay, dann ist es wahrscheinlich eher nicht das Zweimassenschwungrad.

Was noch relativ günstig wäre und du selbst schnell testen kannst ist ein neuer Dieselfilter.

Ansonsten kommt bei dem Symptom leider so viel in Frage.

Nockenwelle,Hydrostößel, Zylinderkopf, Turbolader, Antriebswellen, Kraftstoffpumpe, Hochdruckpumpe, evtl auch einfach nur ein defekter Temperatursensor. Bei den älteren PD-Motoren noch die PD-Elemente sowie der Kabelsatz.

 

Wenn du Vollgas gibst bzw. es richtig ruckelt und du drückst schnell die Kupplung oder gehst komplett von Gas, hört das ruckeln dann ebenfalls schlagartig auf?

 

Auf VCDS hast du nicht zufällig Zugriff?

 

Fährst du eher Kurz- oder Langstrecke? Hast du hin und wieder ärger mit deinem Partikelfilter?

Themenstarteram 1. Mai 2017 um 12:31

Kupplung und von Gas gehen hab ich in verschiedenen Varianten probiert hört immer auf.

 

PD kann nicht sein ist ja ein Common Rail von 2011

 

VCDS nur Bei einer Werkstatt, die das auch schon mehrmals ausgelesen haben und direkt bei Audi.

 

Mit dem Partikel Filter habe ich wirklich öfter Probleme.

Fahre gemischt, Tagesstrecke (meiste Schnellstraße) 32km.

Aber auch Stadt und ab und an auch Autobahn und dann auch längere Strecken (300km +).

 

 

Für mich klingt das Auto so, wie wenn es zu wenig Luft bekommt. Ist auch lauter beim ausrollen mit Gang drin. (Und meiner Meinung auch generell etwas lauter(wie eine ächtsene Oma)

Themenstarteram 3. Mai 2017 um 12:21

Könnte es sein, dass der DPF voll ist :/ ?

Theoretisch ja, praktisch eher nicht. Kannst du aber leicht auslesen lassen. Grenzwert ist 170ml, also 0.17l Asche(nicht Ruß!!!). Sollte bei deiner Laufleistung allerdings noch lange nicht der Fall sein unter normalen Umständen!!

 

Evtl ist auch dieser Beitrag für dich interessant. Die hat genau das gleiche Problem...

 

http://www.motor-talk.de/.../...otor-endgueltig-hinueber-t5992390.html

 

 

Alles in allem wäre es sehr cool wenn du dran bleibst und auch weiter hier im Forum berichtest.

Es sind so viele Threads im Internet zu dem Problem, aber die Lösung was es am Ende war wird dann bedauernswerterweise fast nie mitgeteilt.

Nicht bei dem Kilometerstand! Der is höchstens halb voll.....

Themenstarteram 4. Mai 2017 um 6:54

Zitat:

@chrisms77 schrieb am 3. Mai 2017 um 13:37:25 Uhr:

Theoretisch ja, praktisch eher nicht. Kannst du aber leicht auslesen lassen. Grenzwert ist 170ml, also 0.17l Asche(nicht Ruß!!!). Sollte bei deiner Laufleistung allerdings noch lange nicht der Fall sein unter normalen Umständen!!

 

Evtl ist auch dieser Beitrag für dich interessant. Die hat genau das gleiche Problem...

 

http://www.motor-talk.de/.../...otor-endgueltig-hinueber-t5992390.html

 

 

Alles in allem wäre es sehr cool wenn du dran bleibst und auch weiter hier im Forum berichtest.

Es sind so viele Threads im Internet zu dem Problem, aber die Lösung was es am Ende war wird dann bedauernswerterweise fast nie mitgeteilt.

Werde nächste Woche noch mal alles daran setzen das rauszubekommen und melde mich dann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 8PA 2.0 TDI(Common Rail) Ruckelt beim Gasgeben