ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 8PA 2.0 CR-TDI Service-Aktion Drosselklappe

8PA 2.0 CR-TDI Service-Aktion Drosselklappe

Themenstarteram 19. August 2009 um 19:31

Hallo zusammen,

am Dienstag hab ich meinen Sportback (10/08) wegen eines unsanften Kontakts mit einem Reh in die Audi-Werkstatt gebracht. Neben der Reparatur (Schaden 3.000 Euro) wird auch die Drosselklappe getauscht. Da gibts wohl von Audi eine entsprechende Service-Aktion. Zahlen tut das Audi. Weis dazu einer mehr?

Danke & Grüße

Micha

Beste Antwort im Thema

Beim Tiguan ist das selbe problem Eu4-eu5

Autobild machte einen Leistungstest folgendes kam dabei raus:

EU4 2,0 TDI 185ps (sollte eigenlich nur 170 ps haben)

nach umrüsten:

EU5 2,0 TDI 170 ps

Drehmomentverlauf ist entsprechend auch niedriger.

 

das heißt Streut der Motor vorher gut nach oben ist danach nur noch Serienleistung vorhanden somit bringt der Motor seine leistung und Audi erfüllt seine Pflicht, dagegen kann man nicht klagen und nicht beschweren fertig.

Allerdings scheint das nicht bei allen der Fall zu sein.

Wenn der Finanzielle schaden nicht allzugroß ist würd ich den Versuch nicht starten, rückgängigmachen ist so gut wie unmöglich

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 19. August 2009 um 21:38

Hi,

was die Massnahme bringt weiß ich nicht. Kannst aber gleich per SW Update deinen TDI auf EU5 upaten lassen.;)

 

G.

Patrick

Zitat:

Original geschrieben von cobraeins

Hi,

 

was die Massnahme bringt weiß ich nicht. Kannst aber gleich per SW Update deinen TDI auf EU5 upaten lassen.;)

 

 

G.

 

Patrick

für welche baureihe ist dieser update machbar?

Das ist die Regelklappe !!

mein Cabby ist aus 2.2009

 

23D9 - Ersatz Regelklappe 2.0l TDI-Motor

Audi Q5, A5, A4, A6, A3, TT (8R, 8T, 8K, 4F, 8P, 8J)

An Audi Fahrzeugen mit 2.0l TDI-Motor kann es zu Funktionsstörungen der Regelklappe (Motor für Saugrohrklappe -V157-) kommen. In der Folge kann die Kontrolllampe für Motorsteuerung aufleuchten und es können Fahrverhaltensmängel entstehen.

An den betroffenen Fahrzeugen ist die Regelklappe (Motor für Saugrohrklappe -V157-) zu ersetzen. Zusätzlich ist bei Fahrzeugen mit Kriterium 01 ein Hydraulikölkühler nachzurüsten.

Regelklappe ersetzen und gegebenenfalls Hydraulikölkühler nachrüsten: max. 140 ZE

Die alte Klappe ist rein aus Metall. Die neue Klappe ist mit Kunststoff überzogen.

 

Wurde bei mir gestern gemacht

und zusätzlich wurde die Aktion 26F1 durchgeführt Umschlüsselung von Euro 4 auf 5 .

und noch ein Rückruf Verdeckspannen .

Hat mein Audi Dealer alles sauber erledigt

 

Gruß Peter

Bei meinem gab es einen Eintrag im Fehlerspeicher bzgl. Drosselklappensteuergerät (genaue Fehlerbschreibung habe ich leider nicht mehr.)

Die Drosselklappe wurde getauscht - allerdings habe ich keine Infos, ob das jetzt wg. einer Serviceaktion von Audi gemacht wurde. Jedenfalls tritt der Fehler nicht mehr auf.

Themenstarteram 20. August 2009 um 6:26

Danke für die Hinweise.

Hab eben noch mal nachgesehen, das Ganze läuft unter "Aktion 23D9 - Kriterium 8P".

Mal sehen ob die das mit der EU5-Umstellung auch von sich aus machen.

(Kann mir soviel Eigeninitiative von meinem AH gar nicht vorstellen.)

Irgendwie hab ich da was im Hinterkopf das bei VW die "EU5-Umrüstung" bei einigen Modellen zu unschönen Nebeneffekten (weniger Leistung) geführt hat?

Zitat:

Original geschrieben von micha-s_1e4

Danke für die Hinweise.

Hab eben noch mal nachgesehen, das Ganze läuft unter "Aktion 23D9 - Kriterium 8P".

 

Mal sehen ob die das mit der EU5-Umstellung auch von sich aus machen.

(Kann mir soviel Eigeninitiative von meinem AH gar nicht vorstellen.)

 

Irgendwie hab ich da was im Hinterkopf das bei VW die "EU5-Umrüstung" bei einigen Modellen zu unschönen Nebeneffekten (weniger Leistung) geführt hat?

Also bei mir nicht läuft wie vorher .

Seid ihr einfach zum :) gefahren und hab gesagt: "Öhm .. ich hab da mal gehört, das es eine Aktion gibt .. für mich auch?" Oder seid ihr richtig angeschrieben worden?

Bezüglich EURO5 für den 2.0 TDI CR: Da habe ich Audi bestimmt auch VIER mal angeschrieben und jedes mal die gleiche Ausrede zu hören bekommen. Und jetzt hört man hier im Forum, das ein Softwareupdate die erwünschte EURO5 Stufe bringt .. echt toll Audi.

Gruß Krallos

am 20. August 2009 um 16:25

bei mir wurde auch die Drosselklappe ausgetauscht weil Fahrverhaltensmängel aufgetreten sind, jetzt läuft er wieder schön sauber.

Aber was ich nicht verstehe das ihr den 2.0 TDI CR auf Euro 5 umtragen wollt, meiner ist von 11/08 und im schein ist er mit Euro 5 eingetragen?!

am 20. August 2009 um 16:30

Hi,

EU4 hat er von 04-10/2008. Ab 11/2008 = EU5.

Zitat:

Original geschrieben von cobraeins

Hi,

EU4 hat er von 04-10/2008. Ab 11/2008 = EU5.

Dem kann ich nicht ganz zustimmen... Meiner ist 10/2008 und hat bereits EU5...

Wurde zu dem Fehler noch nicht von meinem Händler angeschrieben... Wird sowas nicht automatisch gemacht, sondern erst mit der nächsten fälligen Inspektion? (also Ende nächsten Jahres...)

am 20. August 2009 um 17:32

OK - die Angaben sind ca.

Auch ich habe Baujahr 10 / 2008 und somit die Schadstoffstufe Euro 4 erhalten. Auf meine Nachfrage beim :) wegen Umschlüsselung wurde mir gesagt, dass hierzu ein Softwareupdate durchgeführt werden muss. Die Software hierzu sei jedoch frühestens Ende des Jahres verfügbar und man könne danach auch nicht mehr garantieren, dass der Wagen dann noch seine volle Leistung bringt. Ich finde es einfach eine Frechheit, wie man hier in diesem Land immer und immer wieder für dumm verkauft und mit unproffesionellen Ausreden abgespeist wird. Bloß gut, dass es dieses Forum gibt und nun gleich mit den entsprechenden Aktionsnummern punkten kann. Ich glaube, da fällt denen nichts mehr dazu ein und es heißt dann einfach nur noch : AUSFÜHREN, WAS DER KUNDE WÜNSCHT !!!!

Zitat:

Original geschrieben von Krallos

Seid ihr einfach zum :) gefahren und hab gesagt: "Öhm .. ich hab da mal gehört, das es eine Aktion gibt .. für mich auch?" Oder seid ihr richtig angeschrieben worden?

 

Bezüglich EURO5 für den 2.0 TDI CR: Da habe ich Audi bestimmt auch VIER mal angeschrieben und jedes mal die gleiche Ausrede zu hören bekommen. Und jetzt hört man hier im Forum, das ein Softwareupdate die erwünschte EURO5 Stufe bringt .. echt toll Audi.

 

Gruß Krallos

Ich würde von meinem Audi Dealer angeschrieben .

Offensichtlich gibt es diesen Service nicht in allen Autohäusern und oftmals muss man sich halt selbst darum kümmern. Leider !

Anfrage an alle. Hat die Umschlüsselung von Euro 4 auf Euro 5 momentan irgendwelche steuerrechtlichen Vorteile zur Folge oder bleibt es bei einem jährlichen Betrag von satten 308,- Euro ?

 

Zitat:

Original geschrieben von Hollywood TT

Zitat:

Original geschrieben von Krallos

Seid ihr einfach zum :) gefahren und hab gesagt: "Öhm .. ich hab da mal gehört, das es eine Aktion gibt .. für mich auch?" Oder seid ihr richtig angeschrieben worden?

Bezüglich EURO5 für den 2.0 TDI CR: Da habe ich Audi bestimmt auch VIER mal angeschrieben und jedes mal die gleiche Ausrede zu hören bekommen. Und jetzt hört man hier im Forum, das ein Softwareupdate die erwünschte EURO5 Stufe bringt .. echt toll Audi.

Gruß Krallos

Ich würde von meinem Audi Dealer angeschrieben .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 8PA 2.0 CR-TDI Service-Aktion Drosselklappe