ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 8277 Datenbus unplausible Botschaft

8277 Datenbus unplausible Botschaft

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 10. Juni 2019 um 11:38

Hallo Leute.

 

Ich hab ein Fehler im Bremssystem, hab aber keine Lösung dafür.

Kennt einer von euch den Fehler und könnte mir helfen?

 

Auto ist ein

Golf 7 Clubsport S

Bj. 2017

Knapp 10 000km drauf

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Mariolix schrieb am 10. Juni 2019 um 17:29:00 Uhr:

 

Lass mal gut sein , ist mein Job seit 40 Jahren und ein solcher Eintrag würde niemals zur Verweigerung einer Plakette führen - Voraussetzt es brennt keine Kontrolleuchte im Kombi ! :rolleyes:

Korrekt.

Und zur Beruhigung von @badboy211283, schon an meinem nagelneuen Touran MJ16 hatte ich beim ersten mal anhängen des VCDS sporadische "unplausible Botschaften" auf dem Datenbus, verbunden mit der Nr. U1122 00.

Das auto fährt seitdem mehr als 3 Jahre und über 93k km problemfrei.

Es dürften dir alle erfahrenen VCDS Nutzer bestätigen, dass solche "Fehler" im Autoscan normal sind.

Es kommunizieren so viele Steuergeräte auf dem CAN Bus miteinander, dass solche Fehler auftreten können. Das Bussystem ist robust genug und in der Lage diese Kommunikatonsprobleme zu "reparieren".

Dass wegen sowas, ohne gleichzeitiger Warnungen im KI, die TÜV Plakette verweigert wird dürfte hoffentlich nur eine "urban Legend" sein.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

@badboy211283 schrieb am 10. Juni 2019 um 13:38:59 Uhr:

Hallo Leute.

 

Ich hab ein Fehler im Bremssystem, hab aber keine Lösung dafür.

Kennt einer von euch den Fehler und könnte mir helfen?

 

Auto ist ein

Golf 7 Clubsport S

Bj. 2017

Knapp 10 000km drauf

Hallo , hast du denn überhaupt ein Problem mit deiner Bremse und wenn was genau - dann wären hier schon weitere Erläuterungen hilfreich - , Fahrzeug im Serienstand - irgendwelche Codierungen oder sonstige Umbauten oder lediglich den Fehlerspeicher ausgelesen . ? Der Fehler wurde ja offensichtlich erst 1x erkannt und ist mit Priorität 3 auch nicht gerade als dramatisch anzusehen .

KM sind lt. dem Screenshot 19.000 ? ( nur am Rande aber hierfür nicht relevant )

 

 

am 10. Juni 2019 um 12:12

Nur mal angemerkt: Je nach TÜV Prüfstelle kann das zum Problem werden.

Ich hatte im Sportsvan auch einen U112300 (?) Fehler. Für den TÜV wäre das ein erheblicher Mangel gewesen. Plakette wäre verweigert worden.

War im System Abstandstempomat, Probleme nur insoweit das der manchmal merkwürdig reagiert hat wo er lt Bedienungsanleitung garnicht hätte reagieren sollen.

Hab´deshalb das Auto zurück gegeben.

VG Thommi

Zitat:

@thommi11 schrieb am 10. Juni 2019 um 14:12:52 Uhr:

Nur mal angemerkt: Je nach TÜV Prüfstelle kann das zum Problem werden.

Ich hatte im Sportsvan auch einen U112300 (?) Fehler. Für den TÜV wäre das ein erheblicher Mangel gewesen. Plakette wäre verweigert worden.

War im System Abstandstempomat, Probleme nur insoweit das der manchmal merkwürdig reagiert hat wo er lt Bedienungsanleitung garnicht hätte reagieren sollen.

B

Hab´deshalb das Auto zurück gegeben.

VG Thommi

Auch wenn das dieses Thema nur an Rande betrifft.

Was hat ein Kurzzeitfehler der Priorität 3 ( keine Kontelleuchte im Kombi brennt) mit der TÜV Abnahme zu tun . Wenn der TÜV bei jeder Abnahme und allen Fahrzeugen sämtliche Fahrzeuge mit Kurzzeit Fehlern verwerfen würde läge die Quote der Wiedervorführungen beim ersten TÜV nach 3 Jahren unter 50% .

Mfg Mario

 

Themenstarteram 10. Juni 2019 um 13:03

Danke erstmal für die Antworten. Sorry sollte natürlich 19 000km sein. Ist aber nicht relevant. Der Fehler äußert sich so.

 

Nach einer Weile kommt noch der Fehler Reifendruck Kontrolle sporadisch mit dazu.

Der golf wird noch auf der Rennstrecke bewegt, das heißt esp ausgeschaltet und im Grenzbereich wird noch mit eingeregelt ( kurz abgebremst ) was vor dem Fehler nicht der Fall war.

 

Komischer weise Zeigt er den Fehler nur einmal an. Ist aber dauernd da und lässt sich nicht löschen.

Am Fahrzeug wurde bremsseitig nichts umcodiert.

 

Von was könnte denn der Fehler ausgelöst werden????

Bei dieser Konstellation ist wenn der Fehler aktuell auftritt zu empfehlen nicht versuchen etwas zu löschen sondern direkt bei VW vorstellig zu werden da dort wesentlich "tiefere Einblicke" in die Systeme möglich sind .Zumal der Wagen von Bj. möglicherweise ja noch in der GA ist oder knapp außerhalb so das hier sicherlich die Kulanz greift.

Mfg Mario

Themenstarteram 10. Juni 2019 um 13:46

Eigentlich möchte ich verstehen wieso und weshalb der Fehler kommt.

Der Gang zum :-) wird wohl nicht ausbleiben.

Dennoch hatte ich die Hoffnung das es irgendeinen gibt der mir mehr darüber erzählen kann

am 10. Juni 2019 um 14:10

Mariolix, der TÜV liest bei der HU die Fehlerspeicher aus. Auch sporadische Fehler können zum versagen der Prüfplakette führen.

Ich kann Dir die Stellungnahme gern per Mail zukommen lassen.

VG Thommi

Lass mal gut sein , ist mein Job seit 40 Jahren und ein solcher Eintrag würde niemals zur Verweigerung einer Plakette führen - Voraussetzt es brennt keine Kontrolleuchte im Kombi ! :rolleyes:

 

Themenstarteram 10. Juni 2019 um 15:38

Irgendwie kommen wir vom Wesentlichen ab.

Hat keiner eine Idee was der Fehler sein kann

Zitat:

@Mariolix schrieb am 10. Juni 2019 um 17:29:00 Uhr:

 

Lass mal gut sein , ist mein Job seit 40 Jahren und ein solcher Eintrag würde niemals zur Verweigerung einer Plakette führen - Voraussetzt es brennt keine Kontrolleuchte im Kombi ! :rolleyes:

Korrekt.

Und zur Beruhigung von @badboy211283, schon an meinem nagelneuen Touran MJ16 hatte ich beim ersten mal anhängen des VCDS sporadische "unplausible Botschaften" auf dem Datenbus, verbunden mit der Nr. U1122 00.

Das auto fährt seitdem mehr als 3 Jahre und über 93k km problemfrei.

Es dürften dir alle erfahrenen VCDS Nutzer bestätigen, dass solche "Fehler" im Autoscan normal sind.

Es kommunizieren so viele Steuergeräte auf dem CAN Bus miteinander, dass solche Fehler auftreten können. Das Bussystem ist robust genug und in der Lage diese Kommunikatonsprobleme zu "reparieren".

Dass wegen sowas, ohne gleichzeitiger Warnungen im KI, die TÜV Plakette verweigert wird dürfte hoffentlich nur eine "urban Legend" sein.

Themenstarteram 10. Juni 2019 um 18:50

Ok. Vielen Dank erstmal

Wenn sporadisch auch ein Fehler der Reifendruckkontrolle kommt deutet das vermutlich auf einen Fehler bei einen der ABS Geber/Nehmer hin.

Themenstarteram 12. Juni 2019 um 10:39

Zitat:

@Buschfreak schrieb am 12. Juni 2019 um 11:57:02 Uhr:

Wenn sporadisch auch ein Fehler der Reifendruckkontrolle kommt deutet das vermutlich auf einen Fehler bei einen der ABS Geber/Nehmer hin.

Was meinst du mit geber / nehmer.

Die abs Sensoren und den abs Block?

Entweder einer der Sensoren oder einer der Geber auf die die Sensoren ansprechen.

Keine Ahnung wie das beim Golf 7 gelöst ist aber in den meisten Fällen sitzen die Geber in der heutigen Zeit als kleine Magnetstreifen (ohne Hilfsmittel nicht sichtbar) im Radlager.

Über dieses System wird auch der Reifendruck (passiv) überwacht, verliert ein Reifen Druck ändert sich dessen Umdrehungszahl im Vergleich zu den anderen Rädern und die Reifendruckkontrolle spricht an.

Was stand denn in der Diagnose zum Thema Reifendruckkontrolle?

War bei dem Bild leider nicht sichtbar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 8277 Datenbus unplausible Botschaft