8277 Datenbus unplausible Botschaft
Hallo Leute.
Ich hab ein Fehler im Bremssystem, hab aber keine Lösung dafür.
Kennt einer von euch den Fehler und könnte mir helfen?
Auto ist ein
Golf 7 Clubsport S
Bj. 2017
Knapp 10 000km drauf
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Mariolix schrieb am 10. Juni 2019 um 17:29:00 Uhr:
Lass mal gut sein , ist mein Job seit 40 Jahren und ein solcher Eintrag würde niemals zur Verweigerung einer Plakette führen - Voraussetzt es brennt keine Kontrolleuchte im Kombi ! 🙄
Korrekt.
Und zur Beruhigung von @badboy211283, schon an meinem nagelneuen Touran MJ16 hatte ich beim ersten mal anhängen des VCDS sporadische "unplausible Botschaften" auf dem Datenbus, verbunden mit der Nr. U1122 00.
Das auto fährt seitdem mehr als 3 Jahre und über 93k km problemfrei.
Es dürften dir alle erfahrenen VCDS Nutzer bestätigen, dass solche "Fehler" im Autoscan normal sind.
Es kommunizieren so viele Steuergeräte auf dem CAN Bus miteinander, dass solche Fehler auftreten können. Das Bussystem ist robust genug und in der Lage diese Kommunikatonsprobleme zu "reparieren".
Dass wegen sowas, ohne gleichzeitiger Warnungen im KI, die TÜV Plakette verweigert wird dürfte hoffentlich nur eine "urban Legend" sein.
15 Antworten
Zitat:
@Buschfreak schrieb am 12. Juni 2019 um 14:02:23 Uhr:
Entweder einer der Sensoren oder einer der Geber auf die die Sensoren ansprechen.
Keine Ahnung wie das beim Golf 7 gelöst ist aber in den meisten Fällen sitzen die Geber in der heutigen Zeit als kleine Magnetstreifen (ohne Hilfsmittel nicht sichtbar) im Radlager.Über dieses System wird auch der Reifendruck (passiv) überwacht, verliert ein Reifen Druck ändert sich dessen Umdrehungszahl im Vergleich zu den anderen Rädern und die Reifendruckkontrolle spricht an.
Was stand denn in der Diagnose zum Thema Reifendruckkontrolle?
War bei dem Bild leider nicht sichtbar.
Der Fehler von der Reifendruckkontrolle war in der MFA. Im Scan vom vcds stand nichts drin. Kommt sporadisch.
Die abs Sensoren hab ich bei der Fahrt abgefragt. War so keine Abweichung festzustellen.
Komisch ist nur das sich der Fehler überhaupt nicht löschen lässt.
Sporadische Fehler lassen sich ja problemlos löschen.