82 Ah oder 95 Ah Batterie im BiTurbo mit Standheizung?

Audi A6 C5/4B

Meine Batterie wird immer schwächer, morgens bekomme ich den Dicken gerade noch gestartet. Da ich eine Standheizung habe nachrüsten lassen, wollte ich eine grössere kaufen. Die Originale hatte 70 Ah. Beim 🙂 gibt es eine 82 Ah und eine 95 Ah. Der Meister hat mir aber von der 95 Ah abgeraten, er meinte, die Lichtmaschine wäre zu klein dafür und die grosse Batterie wird nie richtig voll. Hat er Recht oder kann ich bedenkenlos die grössere nehmen?
Bitte dringend um Antworten, da ich heute oder spätestens morgen die Batterie kaufen möchte.

67 Antworten

Wie schon gesagt, zu groß können Batterien in der Regel nicht sein.
Für den Standheizungsbetrieb ist aber weniger die Größe als die Zyklenfestigkeit entscheident. Also auf jeden Fall eine AGM. Besser sogar noch als sogenannte Semitraktionsbatterie, wenn sie genug Startstrom liefern kann.
Habe in meinem 2,5er Diesel eine Optima Yellow mit winzigen 55AH verbaut, läuft seit fast 4 Jahren.
Nimmt angeblich mehr Ladestrom auf als normale. Leider gibt es sie nur in reichlich bescheuerten Formaten, weshalb ich halt die 55er nehmen mußte.
Was die neuen AGM der anderen Hersteller taugen weiß ich (noch) nicht, aber eine "normale" Batterie hält da am wenigsten.

Die letzte Frage, danach wird die Red Bull bestellt.
Abmessungen: LxBxH 354x175x190mm. Passt die in den Batteriekasten hinein?

So, Frage (selbst) beantwortet. Die Running Bull ist bestellt, jetzt heisst es, warten auf die Lieferung und hoffen, dass die Alte die nächsten Tage noch überlebt.

Das wird schon Dolofan 🙂

Wenn nicht hast Du ja noch den Opel Corsa 🙂

Gruß

Ähnliche Themen

Ja ja, grüner Vogel, mach Du Dich lustig. Ich möchte der Nachbarschaft die Show "Corsa hilft A6" nicht noch ein mal gönnen.

Aber lieber Hilft Corsa  roten Bruder als grüner Vogel nicht zu Hause 🙁

Woher weisst Du, dass der Corsa rot ist?😕

jetzt weiß ich es das der Corsa auch rot ist 🙂

Zitat:

Original geschrieben von dolofan

So, Frage (selbst) beantwortet. Die Running Bull ist bestellt, jetzt heisst es, warten auf die Lieferung und hoffen, dass die Alte die nächsten Tage noch überlebt.

Wieso? Gehts Deiner Alten nicht so gut? Und was hat das mit der Batterie zu tun? 😁

hallo!

zu groß kann die batterie nie sein? na ja - wenn die leistung der lichtmaschine nicht paßt, dann nützt auch die
größte batterie nichts. ob nun 82 oder 95 ah - das macht keinen großen unterschied. die qualität der batterie
an sich muß stimmen. wenn die 95 nicht viel mehr kostet und paßt - wieso nicht einbauen.

habe aber gerade noch mal im programm nachgeschaut. der s6 möchte gerne ne 95 ...

... und passen "tut" die von dir gewollte batterie auch

Zitat:

Original geschrieben von Dicker-Fan

...
Wieso? Gehts Deiner Alten nicht so gut? Und was hat das mit der Batterie zu tun? 😁

Die alte Batterie meine ich.😛 Der war aber gut.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Dicker-Fan

...
Die alte Batterie meine ich.😛 Der war aber gut.

Bei solchen Vorgaben laufe ich zur Hochform auf. 😉

Was macht die Batterie ???

Hast Du Sie nun bestellt, oder ist Sie sogar schon vor Ort ????

Gruß

Stephan

Zitat:

Die Running Bull ist bestellt, jetzt heisst es, warten auf die Lieferung ...

Die wurde schon der Spedition übergeben, aber die werden erst Dienstag oder Mittwoch liefern. Angeblich viel zu tun.

Deine Antwort