80 PS und 17 oder 18 Zöller ?
Hi, es ist ja laut dem Händler möglich bis zu 18 Zoll Felgen an den Golf dranzubauen, ohne dass man irgendwelche Veränderungen am Wagen vornehmen muss. Lohnt sich das bei der 80 Ps Variante? Brauche nicht mehr, da ich meistens nur Stadtverkehr fahre und kein Raser bin 🙂
Beste Antwort im Thema
Also für mich wäre die Kombination 80PS-Motörchen mit 17 bzw. 18 Zoll-Felgen eine typische "Möchte-gern-und-kann-nicht"-Lösung. Ich weiß nicht, was das bringen soll. Da der kleine Golf-Motor eine durchaus vernünftige und wirtschaftliche Lösung ist, warum willst Du ihn dann mit den unvernünftigen Breitlatschen "verschönern"? Da fehlt noch Tieferlegen und Rallye-Streifen draufkleben.🙄
MfG Walter
77 Antworten
Zitat:
@Meiergeier schrieb am 13. Januar 2016 um 00:17:28 Uhr:
Also beim Eingangsthread stand auch noch die Frage :
"Lohnt sich das bei der 80 PS Variante ?"
Tja, das muss der Themenersteller wohl selbst entscheiden.
Ist ja mehr so ein optisches Ding bei dieser Motorenleistung.
Ich hatte an meinem Vorgänger ( 6er, 1,6 - 102 PS ) auch "18" RH Felgen mit 225er Reifen drauf.
Das sah sehr schick aus.
Und auf der Autobahn waren da knapp 200 auf dem Tacho nicht unmöglich.
Na ja, bei besten Bedingungen....!
Solange es noch Benzin gibt, sollte man an der Leistung nicht sparen.
Ich möchte auf jeden Fall kein Auto mehr haben das weniger als 120 PS hat.
Wie sahs mit der Beschleunigung aus? 🙂
Hallo zusammen,
Also ich fahre einen 1,4 TSI Highline mit 118kW. Im Sommer kommen 225/45R17W auf original VW Porto-Felgen zum Einsatz. Wenn ich auf die Winterräder - 205/55R16 auf Dezent 16" - umrüste, fährt sich das Auto extrem leichgängiger. Die Lenkung erfordert nur noch (gefühlt) halb so viel Kraft wie mit den Sommerrädern. Die Beschleunigung fühlt sich an, als ob drei sehr kräftig gebaute Mitfahrer ausgestiegen wären. Das sorgt vor allem im Frühling beim Umrüsten für leichten Frust. Ich habe die Räder noch nicht mit einer Waage gewogen, vermute aber, dass die Winterräder etwa 30% weniger wiegen. Außerdem ist der Durchmesser etwas geringer (ca. 1cm) als bei den Sommerrädern. Ich kann mir gut vorstellen, dass diese Auswirkungen mit dem Tausch von 15"- gegen 18"- oder 19"-Rädern noch stärker werden.
Grüße
Die Porto-Felgen sind für ihre Größe eher schwer, das stimmt. 225er statt 205er spürst du natürlich in der Lenkung. Du solltest aber auch gemerkt haben, dass die Seitenführung bei den Sommerrädern um einiges besser ist.