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TDi (105 PS) verbraucht massig Motoröl

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 30. Oktober 2013 um 9:25

Moin,

 

unser Golf VI TDi (105 PS) hat jetzt 13.000 km runter und verbraucht sehr viel Öl.

Strecke Fankfurt/Main nach Berlin (rund 600 km) waren knapp 1 Liter weg

In Frankfurt noch bis Max. am Ölpeilstab, in Berlin knapp (1/2 mm) über Min-Markierung.

Danch 1 Liter nachgegossen. Letzte Woche Fahrt Berlin - Leipzig und zurück

und 1 Tag später Berlin - Hannover und zurück ging sporadisch schon kurz vor

Ankunft in Berlin die "gelbe" Ölwarnleuchte an. Wir habe dann sofort wieder Öl bis

Max. aufgefüllt.

Gestern war ich bei VW  gewesen, alles trocken unterm Auto und keine Leckage zu finden.

 

Hat jemand ähnliche Probleme bei einem einjährigen 6ser TDI bei dieser Laufleistung gehabt?

Ich vermute mal, dass da was an Kolbenring(en) nicht stimmt?!

Aber darüber sollte ein Kompressionstest ja Auskunft geben können?! 

 

ciao Metallik

Beste Antwort im Thema

Du hast doch bestimmt Garantie auf das Auto, ab zum Dealer damit :)

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23 Antworten

Du hast doch bestimmt Garantie auf das Auto, ab zum Dealer damit :)

am 30. Oktober 2013 um 13:15

Zitat:

Original geschrieben von Sokrates2

Du hast doch bestimmt Garantie auf das Auto, ab zum Dealer damit :)

Ich fürchte hier verzählt der Dealer wieder was von bis zu 1,5 Liter auf 1000km wären 'normal'.

Ich finde den Verbrauch für zu hoch, zumal der Motor bereits 13000 km gelaufen hat. Vielleicht können die Kollegen hier von ihren Ölverbräuchen berichten.

am 30. Oktober 2013 um 13:48

Also mein 1.6 TDI aus dem BJ 2010 hat auf bisher 55.000 Kilometen außer dem Ölwechsel kein zusätzliches Öl benötigt.

@Metallik

Mit ca. 1l/1000km liegst du sogar 100% über den Angaben von VW, also schleunigst zum :) und überprüfen lassen.

@Dieselflüsterer

Mittlerweile gilt bei VW ein Verbrauch von "nur" noch 0,5l/1000km als "normal".

Im Anhang ein Auszug aus der BA 3.3 "Rat und Tat" Golf, Golf GTI, Golf GTD Stand 05/2009

Oel

ich hab mal gehört das man bei 1l auf 1000km von tolleranz spricht

aber weiß net wie des bei so neuen autos ist...

ich würde mich da schon beschweren bei VW du hast garantie... da wird dann son test gemacht und dann siehst du schon...

weil da kann ja mehr scheiße sein, kolbenringe.... ventilschaftdichtungen....

am 30. Oktober 2013 um 15:21

also selbst mein damaliger 1,4er sauger im golf 4 hat sich gerade mal 1l auf 6tkm genommen und DAS war schon ein ölschlucker!

wenn deiner auf gut 1tkm nen liter nimmt stimmt da auf keinen fall was!

Themenstarteram 30. Oktober 2013 um 15:25

Moin VW-ler,

 

gestern war ich ja bei VW und die fanden das auch unnormal. Bei der  ersten Kurz-Sichtprüfung

fanden sie aber nichts. Ich soll das nochmals für 3 Wochen testen und wenn der weiterhin

so viel Öl frisst, nochmals dort erscheinen. Blöd ist nur, dass jetzt Autobahnstrecken

nicht anstehen und der Wagen nur im Berliner Stadtverkehr eingesetzt wird.

Der Wagen lief 2 Monate im Frankfurter Raum ohne diese Ölfresserei, erst auf der

Bahn und dabei ist es dann egal ob ab und an V.max, wenn alles frei ist  oder gemäßigt

zw. 120 - 150 km/h gefahren wird. Auf der Strecke Frankfurt nach Berlin war ein hoher

V.max - Anteil - wo es halt frei war; nach Leipzig und Hannover der gemäßigte.

Kann also sein, dass der Wagen sich jetzt im reinen Stadtbetrieb normal verhält.

Wie ich schon schrieb vermute ich ja einen nicht gut abdichtenden Kolbenring.

Der Motor läuft rund und leise und bläut auch nicht zumindest im Stand oder langsamer Fahrt.

Unter Last habe ich noch nicht getestet, ob der Wagen öl verbrennt und es aus dem Auspuff bläut.

 

Aber thanx erst mal an alle die geantwortet haben. Ich wollte ja auch nur sicher gehen,

ob ich der einzigste mit dem Problem bin oder ob das bekannt ist.

Sowie VW was gefunden hat, schreibe ich natürlich was der Grund für den Ölfraß war.

Im Dezember wird der VIer aber sowieso eingetauscht gegen einen VIIer-Diesel.

(beides Firmenwagen). 

 

ciao Metallik

Ich war jetzt auch im Langstreckenbetrieb unterwegs.Bin durchaus auch derMeinung, das das ein bischen viel ist.

Gefahren bin ich einen hohen Volllastanteil.

Ölverbrauch auf 3000 km (in 7 Tagen) ca. 800 ml .

Fahrzeug ist ein Golf 6 BJ.: 2010 mit 93000 km.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Metallik

Moin VW-ler,

gestern war ich ja bei VW und die fanden das auch unnormal. Bei der  ersten Kurz-Sichtprüfung

fanden sie aber nichts. Ich soll das nochmals für 3 Wochen testen und wenn der weiterhin

so viel Öl frisst, nochmals dort erscheinen.

ciao Metallik

Darauf hättest du denen sagen sollen, du hast ja bereits ausgiebig getestet und deshalb stehst du JETZT vor denen mit diesem Problem.

Nabend,

Wenn du das nächste mal wieder bei deinem VW-Händler bist. Sprich ihn mal auf die Ölverbrauchsmessung an.

Bei dieser Messung wird am Anfang je nach Motor, xxxxGramm Öl eingefüllt. Nun fährst du rund 1000km, nach dieser Strecke wird das Öl wieder abgelassen und wieder gewogen.

Nun hast du es Schwarz auf Weiß, ob der Ölverbrauch i.O. oder ob dein Händler weiter schritte einleiten muss. Dies wird dort aber alles beschrieben. Wenn ich mich nicht Irre gibts dazu sogar eine allgemeine TPI.

Gruß MOEDDA

@Metallik

Der Kollege @p4pe512 hat vollkommen Recht! Du hast deine Schuldigkeit getan indem du zwei mal über jeweils mehrere 100 km deinen Ölstand beobachtet, mit dem Ergebnis, dass der Ölverbrauch eindeutig zu hoch ist! Das ist ein Fakt, Punkt, Aus!

Jetzt soll gefälligst VW aktiv werden, oder glauben die an eine Wunderheilung in den nächsten drei Wochen.

Suche dir eine andere Werkstatt, denn diese Werkstatt wollte dich einfach nur wieder los werden!

An den Threadersteller:

Die Oelmenge im 1.6 TDI betraegt 4,3 l. Das ist nicht viel.

Kann sich durch, in Anbetracht der Laufzeit, geringen Fahrleistung mit anschliessenden Langstrecken vorher so viel Kondenswasser und Kraftstoff im Oel angereichert haben, dass so viel Oelstandsschwund (ausdampfen bei hohen Oeltemperaturen) beobachtbar ist?

Wurde bei dem Wagen bisher bereits frueher mal Oel gewechselt, aufgefuellt oder der Oelstand gemessen (ausser jetzt die Ereignisse, von denen du berichtest)?

MfG.

Zitat:

Original geschrieben von opcbirgi

ich hab mal gehört das man bei 1l auf 1000km von tolleranz spricht

aber weiß net wie des bei so neuen autos ist...

ich würde mich da schon beschweren bei VW du hast garantie... da wird dann son test gemacht und dann siehst du schon...

weil da kann ja mehr scheiße sein, kolbenringe.... ventilschaftdichtungen....

was soll so ein Kommentar, wenn direkt einen Beitrag darüber ein auszug aus der VW Bedienungsanleitung gepostet wird, der 0,5/1000 km als maximalen Wert angibt?

Zitat:

Original geschrieben von Warndreieck

Kann sich durch, in Anbetracht der Laufzeit, geringen Fahrleistung mit anschliessenden Langstrecken vorher so viel Kondenswasser und Kraftstoff im Oel angereichert haben, dass so viel Oelstandsschwund (ausdampfen bei hohen Oeltemperaturen) beobachtbar ist?

warum sollte das Öl zusammen mit dem Kondenswasser "wegdampfen"? Oder meinst Du, dass es wegen Kondenswasser zu einer Fehlinterpretation des Schmiermittelstandes kommt, weil gar kein Öl verloren gegangen ist, sondern auf den langen Autobahnfahrten einfach das Wasser endlich mal verdampft ist?

DAS wäre eine gute Erklärung dafür, dass es ausgerechnet auf diesen beiden genannten Autobahnfahrten aufgefallen ist. Die Werkstatt hat vollkommen recht: weiter beobachten! Bringt doch keinem was, nach einer Änderung des Fahrprofiles sofort aktiv zu werden. Oder wird der Wagen immer auf solchen Langstrecken bewegt?

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