8 Gang-Automatikgetriebe auf N ohne Zündung an
Hallo liebe Gemeinde,
Kann mir einer von Euch sagen, wie ich das Automatik Getriebe (8 Gang) bei meinem F07 auf Neutral
stellen kann, ohne das Zündung an ist?
Beste Antwort im Thema
Hallo liebe Gemeinde,
Kann mir einer von Euch sagen, wie ich das Automatik Getriebe (8 Gang) bei meinem F07 auf Neutral
stellen kann, ohne das Zündung an ist?
97 Antworten
Zitat:
@Chaosmanager schrieb am 13. Januar 2016 um 09:34:47 Uhr:
Das ist weder blöd noch so wie Du es beschrieben hast.Zitat:
@zachaeus schrieb am 7. Januar 2016 um 10:36:55 Uhr:
Ohne den Motor zu starten ist eine Schaltung in Neutralstellung nicht möglich - man kann den Dicken ohne Motorlauf nicht schieben. Blöd, aber ist so.Wenn Du den Motor in der Position N abstellst, bleibt (im Gegensatz zur Stellung P) die Zündung an und das Fahrzeug kann bewegt werden - wie es z. B. notwendig ist, wenn man wie vom TE beschrieben bei einer engen Hebebühne sonst nicht aussteigen kann.
Ich muss mich schon wundern, wie viele User ihr eigenes Auto nicht richtig zu kennen scheinen ... 😉
Gruß
Der Chaosmanager
Servus,
danke für die Rückmeldung.
Du hast recht im Falle der von Dir beschriebenen Situation - der Motor ist vorher gelaufen (Ich bin mir zwar jetzt nicht ganz sicher, ob die Automatik nicht selbständig in "P" schaltet, wenn ich den Gurt ablege und das Fahrzeug verlasse - Fahrertüre auf).
Das meinte ich aber nicht:
Mein Dicker steht abgesperrt in der Garage. Nun möchte ich aus irgend einem Grund mehr Platz schaffen und das Auto vielleicht einen Meter nach vorne schieben. Das funktioniert nicht ohne Motorstart.
Gerne für andere Möglichkeiten empfänglich - ich glaube nur, für meine geschilderte Situation gibt es nur den Motorstart - und das ist für mich blöd (2x Kaltstart für 2 m Fahrstrecke).
Gruß
Heinz
deleted
Zitat:
@zachaeus schrieb am 13. Januar 2016 um 10:40:04 Uhr:
[Du hast recht im Falle der von Dir beschriebenen Situation - der Motor ist vorher gelaufen (Ich bin mir zwar jetzt nicht ganz sicher, ob die Automatik nicht selbständig in "P" schaltet, wenn ich den Gurt ablege und das Fahrzeug verlasse - Fahrertüre auf).
Du darfst es mir glauben - ich habe das schon mehrfach so gehandhabt und ich glaube nicht, dass meine beiden letzten Autos eine Ausnahme waren.
Zitat:
Das meinte ich aber nicht:
Mein Dicker steht abgesperrt in der Garage. Nun möchte ich aus irgend einem Grund mehr Platz schaffen und das Auto vielleicht einen Meter nach vorne schieben. Das funktioniert nicht ohne Motorstart.
Gerne für andere Möglichkeiten empfänglich - ich glaube nur, für meine geschilderte Situation gibt es nur den Motorstart - und das ist für mich blöd (2x Kaltstart für 2 m Fahrstrecke).
In diesem Fall hast Du recht. Allerdings sehe ich kein Problem dabei - ich selbst würde in einem solchen Fall gar nicht auf die Idee kommen, mein Auto zu schieben.
Gruß
Der Chaosmanager
Zitat:
@Chaosmanager schrieb am 13. Januar 2016 um 09:34:47 Uhr:
Das ist weder blöd noch so wie Du es beschrieben hast.Zitat:
@zachaeus schrieb am 7. Januar 2016 um 10:36:55 Uhr:
Ohne den Motor zu starten ist eine Schaltung in Neutralstellung nicht möglich - man kann den Dicken ohne Motorlauf nicht schieben. Blöd, aber ist so.Wenn Du den Motor in der Position N abstellst, bleibt (im Gegensatz zur Stellung P) die Zündung an und das Fahrzeug kann bewegt werden - wie es z. B. notwendig ist, wenn man wie vom TE beschrieben bei einer engen Hebebühne sonst nicht aussteigen kann.
Ich muss mich schon wundern, wie viele User ihr eigenes Auto nicht richtig zu kennen scheinen ... 😉
Gruß
Der Chaosmanager
Problem ist nur wieder runter kommen von der Bühne....
Ähnliche Themen
Zitat:
@looserpils schrieb am 13. Januar 2016 um 11:05:14 Uhr:
Problem ist nur wieder runter kommen von der Bühne....
... okay, an diese Situation habe ich nicht gedacht ...
Gruß
Der Chaosmanager
Getriebesperre elektronisch entriegeln
• Zündung einschalten.
• Bremspedal treten, und während des kompletten Vorgangs halten.
• START-STOPP-Taste drücken.
• Der Startvorgang kann bei tiefen Außentemperaturen und Dieselmotoren einige Sekunden dauern.
• Sobald der Starter hörbar läuft
• Entriegelungstaste (1) drücken und gedrückt halten
1. Die zeitliche Angabe ist unbedingt einzuhalten!
2. Gangwahlschalter (2) bis zum Druckpunkt nach vorn schieben und 2 Sekunden halten.
3. Gangwahlschalter loslassen und erneut eine Stufe kurz nach vorne bewegen.
• Die Wählhebelposition N wird in der Instrumentenkombination angezeigt.
• Die Getriebesperre ist nun elektronisch entriegelt.
• Nach erfolgreicher Entriegelung der Getriebesperre das Bremspedal loslassen.
• Zum anschließenden Rangieren des Fahrzeugs die Zündung eingeschaltet lassen.
• Beim Ausschalten der Zündung wechselt das Getriebe automatisch in Stellung P.
Achtung!
Bei erneuter Betätigung der START-STOPP-Taste wird die Getriebesperre ohne Meldung wieder aktiviert.
Wenn das Getriebe nicht entriegelt werden konnte, die Zündung aus- und wieder einschalten und vorige Handlungsschritte wiederholen.
Dabei nach erfolglosen Versuchen den Starter ca. 10 Minuten abkühlen lassen.
gerade gefunden,
hilft zwar nur bedingt aber so soll es gehen
Zitat:
...Mein Dicker steht abgesperrt in der Garage. Nun möchte ich aus irgend einem Grund mehr Platz schaffen und das Auto vielleicht einen Meter nach vorne schieben. Das funktioniert nicht ohne Motorstart.
Das Problem kenne ich auch.
Musst das Auto eigentlich nur ein kleines ein Stück bewegen, lässt sich aber nicht bewerkstelligen, ohne den Motor zu starten. Und bei <5°C springt dann auch noch die Standheizung als Zuheizer an, läuft minutenlang nach, und stinkt die Garage voll. Auch die lässt sich nicht abschalten!
Sicherheit hin-oder-her, aber diese Zwangssperre finde ich total beknackt.
Es gibt eine Möglichkeit, das Auto ohne Motor an auf N zu bringen. Es funktioniert elektrisch es ist unter rheingold beschrieben. Man muss den Joystick nach vorne und hinten schieben jeweils paar Sekunden halten dann sollte es auf n springen. Ich habe es aber nicgt hingekriegt.
Zündung an oder aus?
Zündung an logischerweise. Wenn ich den Auszug mal finde Poste ich das mal.
Zitat:
@looserpils schrieb am 17. Februar 2016 um 12:09:44 Uhr:
Getriebesperre elektronisch entriegeln
• Zündung einschalten.
• Bremspedal treten, und während des kompletten Vorgangs halten.
• START-STOPP-Taste drücken.
• Der Startvorgang kann bei tiefen Außentemperaturen und Dieselmotoren einige Sekunden dauern.
• Sobald der Starter hörbar läuft
• Entriegelungstaste (1) drücken und gedrückt halten
1. Die zeitliche Angabe ist unbedingt einzuhalten!
2. Gangwahlschalter (2) bis zum Druckpunkt nach vorn schieben und 2 Sekunden halten.
3. Gangwahlschalter loslassen und erneut eine Stufe kurz nach vorne bewegen.
• Die Wählhebelposition N wird in der Instrumentenkombination angezeigt.
• Die Getriebesperre ist nun elektronisch entriegelt.
• Nach erfolgreicher Entriegelung der Getriebesperre das Bremspedal loslassen.
• Zum anschließenden Rangieren des Fahrzeugs die Zündung eingeschaltet lassen.
• Beim Ausschalten der Zündung wechselt das Getriebe automatisch in Stellung P.
Achtung!
Bei erneuter Betätigung der START-STOPP-Taste wird die Getriebesperre ohne Meldung wieder aktiviert.
Wenn das Getriebe nicht entriegelt werden konnte, die Zündung aus- und wieder einschalten und vorige Handlungsschritte wiederholen.
Dabei nach erfolglosen Versuchen den Starter ca. 10 Minuten abkühlen lassen.gerade gefunden,
hilft zwar nur bedingt aber so soll es gehen
Servus,
genau diese Vorgehensweise wurde mir von BMW (sogar schriftlich) mitgeteilt.
Hilft aber für mein Problem nicht, da der Motor ja anspringt.
Diese "jailbreak"-Methode ist z.B. für den Fall gedacht, dass der Sprit alle ist.
Grüße
Heinz
Ja das war gemeint danke Heinz.
Zitat:
@wobPower schrieb am 17. Februar 2016 um 14:09:28 Uhr:
Es gibt eine Möglichkeit, das Auto ohne Motor an auf N zu bringen. Es funktioniert elektrisch es ist unter rheingold beschrieben. Man muss den Joystick nach vorne und hinten schieben jeweils paar Sekunden halten dann sollte es auf n springen. Ich habe es aber nicgt hingekriegt.
Klappt bei mir leider auch nicht. Müsste meinen auch ab und zu mal um 50cm schieben. Sehr lästig hierfür den Motor zu starten.
Hallo zusammen
bin neu hier und möchte den Thread mit einer ähnlich gelagerten Frage reaktivieren auch wenn ich im "falschen" Forum bin, aber prinzipiell sollte das SMG ja ähnlich funktionieren: ich habe einen US Import M6 Bj 2006 gekauft, die Spedition liefert ihn falsch ab (!) und nun steht er und startet nach Austausch der defekten Batterie nicht mehr. Der Fehler ist eindeutig elektrisch bedingt und äußert sich u.a. darin dass die LED am Getriebehebel nicht mehr leuchtet was logischerweise den Startvorgang unterbindet. Die Klimaeinheit ist auch stromlos, alles andere wie Beleuchtung, Navi, Radio etc funktioniert. Hört sich nach Sicherung an, die im Kofferraum und Handschuhfach habe ich geprüft aber nichts gefunden.
Ich würde das Fzg in eine Werkstatt bringen, habe aber auch das Problem dass ich mich nicht traue ihn zu ziehen aus Angst vor Folgeschäden. Sorry dass ich etwas naiv anfrage aber im Augenblick bin ich etwas ratlos und kenne mich wirklich noch nicht aus mit dem Fahrzeug. Bin dankbar für jeden Tipp!!!
Grüße
Olaf
Huckepack Abschlepper?