8 Gang-Automatikgetriebe auf N ohne Zündung an

BMW 5er F07 GT

Hallo liebe Gemeinde,
Kann mir einer von Euch sagen, wie ich das Automatik Getriebe (8 Gang) bei meinem F07 auf Neutral
stellen kann, ohne das Zündung an ist?

Beste Antwort im Thema

Hallo liebe Gemeinde,
Kann mir einer von Euch sagen, wie ich das Automatik Getriebe (8 Gang) bei meinem F07 auf Neutral
stellen kann, ohne das Zündung an ist?

97 weitere Antworten
97 Antworten

Das ist bei einer modernen 8HP ZF Wandlerautomatik so und hat nichts mit BMW zu tun.
Diese verbauen viele Hersteller.
https://en.wikipedia.org/wiki/ZF_8HP_transmission

Das die 8HP gerade auf der Kreuzung einen Defekt hat ist wahrscheinlich eine Chance wie ein 6er im Lotto.

Zitat:

@Spoon003 schrieb am 21. April 2023 um 06:47:46 Uhr:

Richtig! Ich werde in einer gefahren Zone unters Auto krabbeln. 😉

Aber Abschleppen willst Du selbst in einer "Gefahrenzone"? Unfallstelle absichern, jemanden rufen, der davon Ahnung hat und abschleppen lassen (der sich dann auch in "Gefahr" begeben muss) - oder eben absichern und es selbst machen.

Und abschleppen geht auch bei dem Wagen OHNE die Parkbremse zu lösen.

Es gibt nicht für alles eine 100%ig-Sorglos-Garantie...

Zitat:

@Lexmaul23 schrieb am 21. April 2023 um 07:31:18 Uhr:

... Und abschleppen geht auch bei dem Wagen OHNE die Parkbremse zu lösen.

Das habe ich mich tatsächlich auch schon gefragt, wie machen die das? Einfach per Seilzug mit Gewalt auf den Hänger ziehen (Aua!) oder muss da der Wagen mit dem Kranarm weggehoben werden?

Normal lösen die halt die Parksperre mit der Schraube - keine 3 Minuten-Aktion.

Ansonsten Kran oder eben Abschleppbrille 😉

Ähnliche Themen

Naja, da stellt sich mir die Frage, warum es so schlimm sein soll, eine Vorrichtung dran zu machen, die das Getriebe im Notfall enkoppelt.
Gabs in Vorgänger-Fahrzeugen ja auch und das 8HP bietet die Möglichkeit dazu.

Klar, das wird vermutlich sehr selten tatsächlich gebraucht, aber ein "totes" Fahrzeug am falschen Ort kann eben auch zu ernsthaft gefährlichen Situationen führen.

Und nur, weil es um ein paar Euro Einsparung geht... das ist für mich "gefährlicher Unfug", den BMW sich da leistet.

Gruß
k-hm

PS:
Wenn ich in meinem F11 LCI mit laufendem Motor auf "N" schalte, dann bleibt der Leerlauf auch bei Abschalten des Motors noch drinnen, bis ich die Zündung komplett wegschalte.
Allerdings kann man den Leerlauf tatsächlich nur einlegen, wenn der Motor auch wirklich läuft.
Ist das Getriebe erstmal im Parkmodus, kann man die Getriebesperre nur bei laufendem Motor lösen.

Zitat:

@Lexmaul23 schrieb am 21. April 2023 um 07:31:18 Uhr:

Zitat:

@Spoon003 schrieb am 21. April 2023 um 06:47:46 Uhr:

Richtig! Ich werde in einer gefahren Zone unters Auto krabbeln. 😉
[/quote

Aber Abschleppen willst Du selbst in einer "Gefahrenzone"? Unfallstelle absichern, jemanden rufen, der davon Ahnung hat und abschleppen lassen (der sich dann auch in "Gefahr" begeben muss) - oder eben absichern und es selbst machen.

Und abschleppen geht auch bei dem Wagen OHNE die Parkbremse zu lösen.

Nein ich hatte ADAC gerufen, selbst die wussten nicht wie man von P auf N ohne Motor läuft geschaltet kriegt. Die sollten aber mit ihren Diagnose freischalten können.

Man kann immer gut reden wenn es einem nicht selbst betrifft!

Das es keine sorglos Garantie gibt ist mir klar.

Kann oder will man den Motor nicht starten/drehen lassen geht es nur mit der Entriegelungsschraube am Getriebe. Selbst mit dem BMW Diagnosesystem ist es nicht möglich.
Selbst ein Fahrzeug mit „für die Waschstraße elektronisch entriegelten Getriebe“ darf nicht abgeschleppt werden. Versagt die Entriegelung während des Abschleppens wird es lustig.

Zitat:

@k-hm schrieb am 21. Apr. 2023 um 10:46:17 Uhr:

Allerdings kann man den Leerlauf tatsächlich nur einlegen, wenn der Motor auch wirklich läuft.

Oder man den Motor mit dem Anlasser drehen kann. Dann kann man auch auf N schalten.

*RTFM* 😁

Deine Antwort