ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. 8,5x19 et15 mit 225/35 R19

8,5x19 et15 mit 225/35 R19

Themenstarteram 27. Dezember 2006 um 19:58

Hallo,

ist diese Felgen/Reifenkombination möglich auf der Vorderachse ohne den Kotflügel zu ziehen (Kante umlegen ist schon klar)?

Ich müsste es nur ungefähr wissen.

Gewindefahrwerk ist drin.

Wäre sehr sehr dringend.

Habe auch schon bei moerf`s Felgengalerie geschaut, aber auch nichts passendes gefunden (oder bin ich zu blöd??).

mfg

Tobias

Ähnliche Themen
28 Antworten

ne ET 15? Oha, das wird vorne sehr knapp! Wird mit großer Wahrscheinlichkeit nicht ohne Ziehen klappen! 8,5x19 ET 25 steht relativ bündig vorne. Mit ET15 kommt das noch einen Zentimeter weiter raus! Ist es die Felge wert, dass du dafür den Kotflügel ziehen willst?

Stefan

Namd.

Hatte vorne 8,5x19 ET 32 mit 225/35ern montiert. (im übrigen auch in der Felgengallerie zu finden) ;)

Würde sagen das es mit einer geringeren ET

wirklich sehr eng werden könnte.

Was fährst du denn? F oder Q?

Gruß

dG

ob Quattro oder Front spielt nur für die Hinterachse eine Rolle und dort dürfte es von der Größe her passen ;)

Stefan

et 15 - würd sagen kein Probelm. Außer er hat Gewinde auf Anschlag gedreht.

Hab welche ET25 mit 8er Spuri gefahren - klappte ohne Probleme.

Die Kante im Kotflügel kann man ja eh nicht, is ja schon werksseitg.

Fotos siehe unter T T F A Q :)

PS: ich hab 215/35 montiert gehabt

na, guck, das ist doch schon mal ein himmelgroßer Unterschied, wenn du 215er drauf hast und eine ET17 fährst.

Der Reifen wird bei dir wesentlich mehr gezogen und ist zudem 1cm schmaler. Das bringt den entscheidenen Spielraum von Rad zum Kotflügel.

 

Stefan

am 5. Januar 2007 um 17:57

oder du drehst von den vorderen Felgen 10mm pro Rad ab und hast du et 25

am 6. Januar 2007 um 12:33

Zitat:

Original geschrieben von 2xturbo

oder du drehst von den vorderen Felgen 10mm pro Rad ab und hast du et 25

..wodurch eine nicht unerhebliche Materialschwächung im Felgenauflagebereich herbeigeführt wird.

Lebensgefährlich !!

am 6. Januar 2007 um 13:17

das war mir klar das das von dir kommen wird, sowas haben wir schon öffter gemacht vorrausgesetzt es ist genug material vorhanden und es ist nie was passiert und es wird nie was passiern oder denkst du wenn zb. 15mm material vorhanden sind das wir 10mm dan auch abdrehen ?!

Zitat:

Original geschrieben von 2xturbo

... und es ist nie was passiert und es wird nie was passiern oder denkst du wenn zb. 15mm material vorhanden sind das wir 10mm dan auch abdrehen ?!

Schade nur, dass für eine Materialprüfung dann zig Felgen draufgehen...

Ein teures Vergnügen, und die technischen Möglichkeiten hat bestimmt auch nicht jeder in der Garage.

Bin zwar kein Kind von Traurigkeit...aber das wäre mir echt zu abenteuerlich.

LG

am 6. Januar 2007 um 16:51

macht den von euch überhaupt jemand was am Fahrzeug selber und kann aus erfahrung berichten oder wird hier nur diskutiert won wegen hab mal was gehört oder gelesen usw... , hab das gefühl das viele nur theoretiker sind

am 6. Januar 2007 um 17:02

Zitat:

Original geschrieben von 2xturbo

das war mir klar das das von dir kommen wird, sowas haben wir schon öffter gemacht vorrausgesetzt es ist genug material vorhanden und es ist nie was passiert und es wird nie was passiern oder denkst du wenn zb. 15mm material vorhanden sind das wir 10mm dan auch abdrehen ?!

@2xtrurbo,

fahr mal mit so einer Felge zum TÜV und sage das Denen dort.. :D

Frage mal beim Felgenhersteller, ob er das gut heißt und dafür die Produkthaftung übernimmt!

Ich meine, Entschuldigung.. ganz normal ist das doch wohl nicht, eine felge abzudrehen, oder :confused:

Das kannst DU nämlich gar nicht beurteilen, ob eine derart veränderte Felge noch ihre ursprünglich geforderte Festigkeit besitzt.

Ich sage nein, sie tut es nicht!

Eines sollte Dir klar sein: wenn sich aufgrund so einer Bastelei ein Felgenbruch mit anschließendem Unfall und Todesfolge ergibt, kannst Du Dich schon mal warm anziehen. Dafür gehst Du oder der Fahrzeughalter in den Knast.

Das ist meine fachliche Meinung dazu, ob es Dir passt oder nicht.

Es hat z.B. vor zwei Wochen einen Rückruf von BMW gegeben, weil im Zuge der Qualitätssicherung bei einigen Mini CooperS Felgen kleine Einschlüsse im Material gefunden wurden.

Daraufhin wurden in Deutschland ca 900 Fahrzeughalter zum Rädertausch gebeten.

Daran erkennt man schon, wie wichtig solche Dinge genommen werden.

Und Du willst mir bzw. uns hier erzählen, dass das unzulässige Abdrehen von Felgen ok wäre?

Zitat:

Original geschrieben von 2xturbo

macht den von euch überhaupt jemand was am Fahrzeug selber und kann aus erfahrung berichten oder wird hier nur diskutiert won wegen hab mal was gehört oder gelesen usw... , hab das gefühl das viele nur theoretiker sind

Du lehnst Dich ja sehr weit aus dem Fenster!

am 6. Januar 2007 um 17:10

ist klar da hast du recht spreche ich auch nicht dagegen

am 6. Januar 2007 um 17:15

"Du lehnst Dich ja sehr weit aus dem Fenster! "

so unrecht habe ich garnicht, die leute die auch viel selber machen und nicht viel erzählen fühlen sich auch bestimmt nicht angesprochen

am 6. Januar 2007 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von 2xturbo

ist klar da hast du recht spreche ich auch nicht dagegen

und ich werde Dich auch morgen noch als Diskussionspartner ernst nehmen !

:)

Zitat:

Original geschrieben von 2xturbo

"Du lehnst Dich ja sehr weit aus dem Fenster! "

so unrecht habe ich garnicht, die leute die auch viel selber machen und nicht viel erzählen fühlen sich auch bestimmt nicht angesprochen

die nur mitlesen schon.. und die Anderen geben Ihre Erfahrungen immer wieder weiter ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. 8,5x19 et15 mit 225/35 R19