8,5x17 ET13 10x17 ET15 auf einer Limo, so siehts aus!

BMW 3er E36

Hi,
hab es endlich geschafft, habe 8,5 und 10x17 Zoll auf meiner Limo. Vorne hab ich Hankook 205/40 Ventus Sport K104 und hinten Hankook 245/35 Ventus Sport K104. Vorne ist nur gebördelt und radlauffläche ist abgedeckt, bei meiner Tieferlegung reicht das vollkommen. Hinten ist natürlich gezogen, aber da ich vorher 9x17 ET35 mit 10er Spurplatten drauf hatte musste da auch nicht mehr gezogen werden. Die Felgen passen ganz gut drunter bis auf das es hinten ein bischen schleift, da muss ich mir noch Federwegsbegrenzer besorgen.
So und nun ein paar Bilder

Neue Felgen

Greetz

80 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Jura-Flo 1.1

hmm, das wird wohl von tüv zu tüv verschieden sein...ich kenne es nur so, dass die tüvler von oben schauen und mängel anzeigen und die heckstoßstange in ruhe lassen...
naja, wie gesagt, wird wohl immer unterschiedlich bewertet...

Dann messt halt einfach selber bei euch draussen mal nach.

Von Radnabe/Radmitte aus gesehen geht ihr 150mm nach oben. Ab diesen Punkt muss horizontal alles abgedeckt sein. (Lauffläche)
Also im Klartext ihr legt ein Brett o.Ä. waagrecht an die Felge und schaut ob alles abgedeckt ist.
Wenn der Wagen extrem tiefergelegt ist, hat man natürlich bessere Chancen.
PS: bei mir is hinten fast alles abgedeckt

Wenn mans ganz genau nimmt, braucht man kleiner ET27 auch ein Fahrwerksfestigkeitsgutachten 😰

Aber jetz schalt ich mal den Klugscheißer-Modus aus. Ich wollt euch nur Vorwarnen was auf euch alles zukommen kann.

Was is denn der Unterschied zwischen einem Festigkeitsgutachten und einem TüVgutachten von einem Fahrwerk??

@ FlorianA

ich glaube dem Fahrwerk (Dämpfer+Federn) ist das ziehmlich wurscht auch wenn man ET-100 draufknallt, nur deine Achsen werden wohl irgendwann nachgeben..

MfG Fatman

@ enzo: schweller kommen die woche drann, wenn ich wen finde der das macht 😉 der erste meinte: hahah nee 😉

prob ist halt, die felgen haben so viele, das gibts gar nicht, hier fahren zig bmws damit rum, von daher kommt jetzt irgendwas druff, was keiner hat. oder besser kaum einer.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Gr33nAcid

@ enzo: schweller kommen die woche drann, wenn ich wen finde der das macht 😉 der erste meinte: hahah nee 😉

prob ist halt, die felgen haben so viele, das gibts gar nicht, hier fahren zig bmws damit rum, von daher kommt jetzt irgendwas druff, was keiner hat. oder besser kaum einer.

Hast du das den nicht vorher gesehen,das damit viele bei dir inner gegend rumfahren?

Hatte das Prob bei meinen alten nicht,die sind eher selten anzutreffen🙂

ne hatte da vorher nicht so drauf geachtet, nun gut rundum 8,5 fährt hier ja kaum einer im forum, nur der gute krendsche l(richtig so?! 😉) aber ich sehe meien hier jeden tag an min. 10 autos 😉

Das stimmt da achtet man erst drauf,wenn man die dinger selber drauf hat🙂

Hoffe du hast die ohne Verlust abstoßen können😉

bin noch dabei, er einte er nimmt sie, ach wenn nicht behalte ich sie als winterräder oder so 😉

Zitat:

Original geschrieben von Gr33nAcid

Warum soll das denn ein problem darstellen ? verstehe ich nicht, wenn ein E36 dir mal entgegen kommt mit den gleichen felgen dann verkaufst du deine sofort danach ?

jap, und? und so toll finde ich die schon nimmer. und einer? naja 🙄

Ich versteh das schon. Die hat bei uns auch jeder 2. 0815 E36 drauf. Als sie neu waren, waren sie ne super alternative, weil günstig und dafür relativ hübsch.

Bei uns gibts die Felgen in der Größe schon mit Reifen und Umbauarbeiten der Kotflügel incl. Tüv Eintragung für um die 1500 Euro.

@ DaDorec:

Die Reifen-Felgen-Kombi sieht echt supi aus, so was in der Art werd ich mir auch mal holen...

Was ich mich nur frage.... 245er-Patschen auf einem 318i....?

Da is wohl nix mehr mit Burnout, hm..? 😁

Mir saugen die 215er auf meinem 320er schon fast zu viel Leistung... 😉

LG, Patrick

Hey sieht echt super aus!
Ich hoff du bekommst beim TÜV keine Probleme.

Die Kombination ist doch auf dem E36 kaum anständig fahrbar, durch die kleine Einpresstiefe und der relativ großen Felge an der VA läuft er doch jeder Spurrille nach. Außerdem erhöht sich der Verschleiß der anliegenden Bauteile erheblich.

Außerdem wird die kleine Maschine mit den 245igern ganz schön beschäftig sein um diese in Bewegung zu setzen.

Aber für kleine Stadtfahrten von A nach B kann man sie schon fahren.

also ich hatte keine probs mit spurrillen.

Deine Antwort