ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. 8.5 x 19" ET 35 Felgen mit 235/35 Reifen 30/30 Federn Problem??

8.5 x 19" ET 35 Felgen mit 235/35 Reifen 30/30 Federn Problem??

Themenstarteram 20. Januar 2008 um 10:02

Ich hab mir für meinen Passat 8.5 x 19" ET 35 Felgen mit 235/35 Reifen gekauft.

Jetzt will ich noch Tieferlegungsfedern 30/30 einbauen. Wird es ohne irgendwelche umbau arbeiten am Auto passen?

Hat jemand vielleicht so eine Kombination? Fotos wären gut.

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 23. Januar 2008 um 15:27

Ich hab hinten 235 er drauf, keine 255er! Mit 255er würde es schleifen schätze ich.

Zitat:

Original geschrieben von bluestar1

Ich hab hinten 235 er drauf, keine 255er! Mit 255er würde es schleifen schätze ich.

Schon klar, ich meinte auch den hier:

Zitat:

Original geschrieben von Silverdollar

Hi,

ich hab Hinten 9,5x18 Zoll ET 35 bei einer Tieferlegung von 40/40 (H&R Federn) mit 255/35 Hankook Evo S1 drauf. Ich hab weder Federwegsbegrenzer noch irgendwas weggeschnitten und der Passi schleift trotzdem nirgends. Weiß nicht ob das jemandem weiter hilft, aber hab einfach was reinschreiben müssen.

Grüßle

am 23. Januar 2008 um 16:14

Ah mein Fehler. :D Hab nicht richtig gelesen.

am 12. Februar 2008 um 23:52

Zitat:

Original geschrieben von chico1980pl

Ich hab mir für meinen Passat 8.5 x 19" ET 35 Felgen mit 235/35 Reifen gekauft.

Jetzt will ich noch Tieferlegungsfedern 30/30 einbauen. Wird es ohne irgendwelche umbau arbeiten am Auto passen?

Hat jemand vielleicht so eine Kombination? Fotos wären gut.

Habe auf der VA- 8,5J 225-40-18 und auf der HA 10,0J 255-35-18. Echt klasse Optik mit den OZ Fittipaldi´s. Bilder Folgen. OK. Warte jetzt noch auf meine Federwegbegrenzer für die HA. Die Reifen schleifen leicht bei voller Beladung mit 4 Personen an der innenseite des Radkastens.

Marcus

Habe auf der VA- 8,5J 225-40-18 und auf der HA 10,0J 255-35-18. Echt klasse Optik mit den OZ Fittipaldi´s. Bilder Folgen. OK. Warte jetzt noch auf meine Federwegbegrenzer für die HA. Die Reifen schleifen leicht bei voller Beladung mit 4 Personen an der innenseite des Radkastens.

Marcus

Also bei mir schleift garnichts, liegt wahrscheinlich an der Breite, ich hab ja nur 9,5J drauf. Bin auch mit vier Personen gefahren und ich hör bis jetzt noch nichts, vielleicht kommt es ja noch.

es geht bin auch grad dabei mir felgen von mam in der größe 8,5 mal 19 zu kaufen ich bekomm aber nur ein gutachten für das auto wenn ich 225er montiere. da kann es lediglich sein das das filz schleift muß aber nicht. bei 235er kommt nur das festigkeits gutachten und eine einzelabnahme ist fällig. so hieß es

Themenstarteram 27. März 2008 um 8:32

Hi

So jetzt habe ich die Felgen 8,5 x 19" ET35 235/35 und 30/30 Federn drin. Ich musste nur hinten die Kotflügelverkleidung am Radlauf oben ca. 1cm zurück schneiden. Aber ansonsten keine Probleme.

 

Danke nochmal an Alle die mir Infos erteilt haben!!! ;)

 

Hallo,

ja bitteschön:) , meist ist es damit erledigt , wenn noch was schleifen sollte könnte es evtl. noch die kleine Lasche/Befestigung zw. Radlauf und Stoßstange sein , die ich damals gleich etwas nach hinten gebogen habe , wie gesagt könnte sein , muß es aber nicht . Bei deiner Tieferlegung sehe ich da sowieso weniger Probleme .

Gruß zwei0

So, bei mir schleift es nun auch.

Habe meine neuen Winterräder ( RH Alurad AU Vesuv 8Jx17 ET 35 mit 235/45/17 Pirelli Winterreifen) drauf.

Wenn ich auf längeren Bodenwellen etwas mehr durchfedere, dann macht es schon **kratsch**.

Wollte erst auch ein paar Federwegsbegrenzer einbauen, aber ich hab da immer die Bedenken, daß ich auf Block fahre wenn ich z.B. in Kürze mal vollbeladen in den Urlaub fahre.

Daher meine Frage: wer hat wo den Filz schon weggeschnitten und welche zusätzlichen Maßnahmen ergriffen ( Abdichtung, Ankleben usw. )

Hallo ,

schau mal eine Seite weiter vor , da ist das Thema wegschneiden des Filzes schon mal erwähnt worden , u.a. auch von mir , da ich das gemacht habe , aber nur zur Sicherheit ;) , mehr nicht , da mich das leichte Kratzen bei starken Bodenwellen und beladenen Auto nicht wirklich richtig gestört hat , war meist auch seltens der Fall.

Gruß zwei0

Zitat:

Original geschrieben von zwei0

Hallo ,

schau mal eine Seite weiter vor , da ist das Thema wegschneiden des Filzes schon mal erwähnt worden , u.a. auch von mir , da ich das gemacht habe , aber nur zur Sicherheit ;) , mehr nicht , da mich das leichte Kratzen bei starken Bodenwellen und beladenen Auto nicht wirklich richtig gestört hat , war meist auch seltens der Fall.

Gruß zwei0

Jo, habs ja schon gelesen, aber mir ist noch nicht ganz klar an welcher Stelle in welche Richtung und wie weit du weggeschnitten hast.

Hast du das dann fehlende Stück anschliessend versiegelt oder einfach so gelassen ?

Zitat:

Original geschrieben von chico1980pl

Hi

So jetzt habe ich die Felgen 8,5 x 19" ET35 235/35 und 30/30 Federn drin. Ich musste nur hinten die Kotflügelverkleidung am Radlauf oben ca. 1cm zurück schneiden. Aber ansonsten keine Probleme.

 

Danke nochmal an Alle die mir Infos erteilt haben!!! ;)

hättest du 225er reifen drauf gemacht hättest du dir das rumschneiden sparen können. (und noch ein paar euros) ich musste bei mir nämlich nix am fahrzeug verändern.

Hallo ,

nun denn , ich fahre auch " nur 225er " und es kratzt hin und wieder mal , aber wie schon soo oft erwähnt nur wenn das Auto gut beladen ist und nicht standesgemäße;) Bodenwellen auftauchen . Wenn ich die Strecke alleine oder max. zu zweit fahre passiert da überhaupt nichts . Den Innenfilz hinten im obersten Bereich jeweils nach vorne und nach hinten ca. 10cm und nach innen um ca. 5 cm weg/zurückschneiden und gut ist . Aufwand ca. 10 Min. und passieren kann da auch nichts . In meinem Fall (seit 2 Jahren) ist mir noch nichts negatives aufgefallen . Da ist immer noch genug Versiegelung vorhanden .

Grüße zwei0

Sooooooooo, muss nochmal was zum Thema sagen:

Also ich hab dann mal so gut es ging und so viel wie möglich vom Filz weggeschnitten.

Dann Auto bepackt ( für Skiurlaub ) und tanken gefahren. :mad: Schon bei der kleinsten Bodenwelle hats wieder geschliffen, nur jetzt nicht am Filz sondern am Blech.

Mist. Es warteten noch 3 weitere Mitfahrer in meinem Haus, was nun ?

Letzte Konsequenz im Halbdunkel: Radkreuz raus, und zwischen Reifen und Kotflügel/ Stoßstangenübergang gehebelt. Jedenfalls hab ich dann soviel Platz geschaffen, daß es nur bei starken Bodenwellen geschliffen hat.

Witzigerweise schleift bzw. schliff es nur an der Fahrerseite, die Beifahrerseite hat da minimal mehr Platz.

Zitat:

Original geschrieben von nanimarc

Sooooooooo, muss nochmal was zum Thema sagen:

Also ich hab dann mal so gut es ging und so viel wie möglich vom Filz weggeschnitten.

Dann Auto bepackt ( für Skiurlaub ) und tanken gefahren. :mad: Schon bei der kleinsten Bodenwelle hats wieder geschliffen, nur jetzt nicht am Filz sondern am Blech.

Mist. Es warteten noch 3 weitere Mitfahrer in meinem Haus, was nun ?

Letzte Konsequenz im Halbdunkel: Radkreuz raus, und zwischen Reifen und Kotflügel/ Stoßstangenübergang gehebelt. Jedenfalls hab ich dann soviel Platz geschaffen, daß es nur bei starken Bodenwellen geschliffen hat.

Witzigerweise schleift bzw. schliff es nur an der Fahrerseite, die Beifahrerseite hat da minimal mehr Platz.

bevor ich so an meinem auto rumgepfuscht hätte, hätt ich das ganze lieber abgeblasen und ein härteres fahrwerk rein gemacht bzw. professionell ziehen lassen. aber passt ja wenn es jetzt geht..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. 8.5 x 19" ET 35 Felgen mit 235/35 Reifen 30/30 Federn Problem??