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8.5 x 19" ET 35 Felgen mit 235/35 Reifen 30/30 Federn Problem??

Themenstarteram 20. Januar 2008 um 11:02

Ich hab mir für meinen Passat 8.5 x 19" ET 35 Felgen mit 235/35 Reifen gekauft.

Jetzt will ich noch Tieferlegungsfedern 30/30 einbauen. Wird es ohne irgendwelche umbau arbeiten am Auto passen?

Hat jemand vielleicht so eine Kombination? Fotos wären gut.

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32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von chico1980pl

Ich hab mir für meinen Passat 8.5 x 19" ET 35 Felgen mit 235/35 Reifen gekauft.

Jetzt will ich noch Tieferlegungsfedern 30/30 einbauen. Wird es ohne irgendwelche umbau arbeiten am Auto passen?

Hat jemand vielleicht so eine Kombination? Fotos wären gut.

8J mit ET 35 ist grenzwertig und kan bei vollem durchfedern schon mal am Radhausfilz schleifen.

Bei 8,5 J wird es ergo noch enger zugehen. Auf jeden Fall solltest du Federwegbegrenzer einbauen.

Hallo,

fahre diese Felgenbreite zwar nur in 18" aber mit deutlich tieferen Fahrwerk . Probleme mit aufsetzen an der Hinterachse habe ich nicht . Habe bei der Umrüstung den Innenradkasten/Filz im oberen Bereich etwas zurück geschnitten . Da deine Radkombi. nur minimal von meiner Größe abweicht , ca. 1cm im Gesamtdurchmesser in Verbindung mit 30er Federn sehe ich da keine Probleme. Wenn du meine Bilder anklickst , kannst du dir ungefähr vorstellen wie es Breitenmäßig aussehen könnte.

Gruß zwei0

Zitat:

Original geschrieben von zwei0

Hallo,

fahre diese Felgenbreite zwar nur in 18" aber mit deutlich tieferen Fahrwerk . Probleme mit aufsetzen an der Hinterachse habe ich nicht . Habe bei der Umrüstung den Innenradkasten/Filz im oberen Bereich etwas zurück geschnitten . Da deine Radkombi. nur minimal von meiner Größe abweicht , ca. 1cm im Gesamtdurchmesser in Verbindung mit 30er Federn sehe ich da keine Probleme. Wenn du meine Bilder anklickst , kannst du dir ungefähr vorstellen wie es Breitenmäßig aussehen könnte.

Gruß zwei0

Moin zwei0

hab mal kurz bei RH nachgeschaut, aber du hast vermutlich eine andere Einpresstiefe als ET 35, wenn es das RAD RMK Dynamic ist, wahrscheinlich 40 oder sogar 45 . Damit sieht es schon etwas anders aus.

Zitat:

Original geschrieben von nanimarc

Zitat:

Original geschrieben von zwei0

Hallo,

fahre diese Felgenbreite zwar nur in 18" aber mit deutlich tieferen Fahrwerk . Probleme mit aufsetzen an der Hinterachse habe ich nicht . Habe bei der Umrüstung den Innenradkasten/Filz im oberen Bereich etwas zurück geschnitten . Da deine Radkombi. nur minimal von meiner Größe abweicht , ca. 1cm im Gesamtdurchmesser in Verbindung mit 30er Federn sehe ich da keine Probleme. Wenn du meine Bilder anklickst , kannst du dir ungefähr vorstellen wie es Breitenmäßig aussehen könnte.

Gruß zwei0

Moin zwei0

hab mal kurz bei RH nachgeschaut, aber du hast vermutlich eine andere Einpresstiefe als ET 35, wenn es das RAD RMK Dynamic ist, wahrscheinlich 40 oder sogar 45 . Damit sieht es schon etwas anders aus.

Hallo,

Hast du die Bilder in meiner Siganatur gesehen,eher unwahrscheimlich,oder:confused:?? Meine Räder heißen RH PHÖNIX und haben defentiv ET 35

Zitat:

Original geschrieben von zwei0

 

Hallo,

Hast du die Bilder in meiner Siganatur gesehen,eher unwahrscheimlich,oder:confused:?? Meine Räder heißen RH PHÖNIX und haben defentiv ET 35

Klar hab ich das, aber die Bilder sind nunmal nicht so deutlich, daß man den Unterschied zwischen der Phönix und der Dynamic gut erkennen kann.

Wenns die Phönix dann sind glaube ich dir gerne daß sie auch ET 35 haben.

Was ich jedenfalls sagen kann ist, daß bei 8Jx18 ET35 mit Toyo T-1S Reifen bei vollem Durchfedern auf der Autobahn es hinten schleift. Nicht doll aber es schleift, daher wird es definitiv bei 8,5 J auch zum schleifen kommen. Wenn man allerdings einen Reifen mit einer runderen Schulter nimmt, kann man natürlich ein wenig "Luft" schaffen.

Zitat:

Original geschrieben von nanimarc

Zitat:

Original geschrieben von zwei0

 

Hallo,

Hast du die Bilder in meiner Siganatur gesehen,eher unwahrscheimlich,oder:confused:?? Meine Räder heißen RH PHÖNIX und haben defentiv ET 35

Klar hab ich das, aber die Bilder sind nunmal nicht so deutlich, daß man den Unterschied zwischen der Phönix und der Dynamic gut erkennen kann.

Wenns die Phönix dann sind glaube ich dir gerne daß sie auch ET 35 haben.

Was ich jedenfalls sagen kann ist, daß bei 8Jx18 ET35 mit Toyo T-1S Reifen bei vollem Durchfedern auf der Autobahn es hinten schleift. Nicht doll aber es schleift, daher wird es definitiv bei 8,5 J auch zum schleifen kommen. Wenn man allerdings einen Reifen mit einer runderen Schulter nimmt, kann man natürlich ein wenig "Luft" schaffen.

Hi,

Es seih dir verziehen für die Sehschwäche;)

Auch ich fahre , was für ein Zufall den erwähnten Reifen (TOYO) und es schleift nichts . Habe keine Federwegbegrenzer eingebaut , lediglich die erwähnten Innenkotis zurück geschnitten . Wir als 5-köpfiger Haushalt gehen auch manchmal auf Tour wo auch der Kofferraum meist ziemlich beladen ist , und auch da kein Problem . Oder im vegangenen Sommer mit vier robusten Erwachsenen und vollen Kofferraum nach Hamburg und zurück ,waren ca. 1000km kein kratzen oder ähnliches zu bemerken selbst die üble Strecke der Kasseler Berge wo man schon mal stellenweise heftig durchgewippt wird .

Gruß zwei0

Ja wie gesagt, die Filzkotflügel sind nicht weggeschnitten worden, und daran hats auch geschliffen. Kaputt geht da eigentlich nichts.

Hi,

guuuuuut erkannt , genauuuuuuuuuuuuu;):D:D:D:D

gruß zwei0

Hi,

ich hab Hinten 9,5x18 Zoll ET 35 bei einer Tieferlegung von 40/40 (H&R Federn) mit 255/35 Hankook Evo S1 drauf. Ich hab weder Federwegsbegrenzer noch irgendwas weggeschnitten und der Passi schleift trotzdem nirgends. Weiß nicht ob das jemandem weiter hilft, aber hab einfach was reinschreiben müssen.

Grüßle

am 23. Januar 2008 um 13:03

Hallo,

kann mich da nur anschließen. Habe auch 9,5 x 19 hinten und da schleift auch nichts. Bilder gibt es hier.

http://www.passat-3c.de/page1002.html

Zitat:

Original geschrieben von bluestar1

Hallo,

kann mich da nur anschließen. Habe auch 9,5 x 19 hinten und da schleift auch nichts. Bilder gibt es hier.

http://www.passat-3c.de/page1002.html

Na mit Gewindfahrwerk ist das ja auch kompl. was anderes ;)

Chico wird wohl um Federwegbegrenzer nicht drumrum kommen.

Schickes Auto übrigens, die Asa`s waren bei mir zuerst auch in der engeren Wahl.

Grüße,

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von bluestar1

Hallo,

kann mich da nur anschließen. Habe auch 9,5 x 19 hinten und da schleift auch nichts. Bilder gibt es hier.

http://www.passat-3c.de/page1002.html

ET Vorne und hinten?

am 23. Januar 2008 um 15:34

Danke Jürgen.

ET ist 35

Ok Leute, ich hab langsam das Gefühl, daß teilweise aneinander vorbei geredet wird.

Ich hab bisher immer vom Variant gesprochen ( verzeiht mir wenn ich die Limos gedanklich irgendwie hab unter den Tisch fallen lassen )

Wie gesagt ohne Begrenzer und ohne den Filz wegzuschneiden wird es bei 8,5 ET 35 und 235 Bereifung schleifen, aber scheinbar nur beim Variant. Bei der Limo geht da wohl etwas mehr drunter, 9,5 J ET35 und 255er Reifen sind ja keine schlechte Hausnummer, wenn das so ohne alles geht.

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