7G Tronic Probleme
Hallo zusammen,
seit Ende Oktober bin ich mit dem E350 CDI (231PS) unterwegs. Nach einiger Zeit fiel mir auf, dass die Automatik etwas ruckartiger die Gänge einlegt und es immer einen Ruck gab. Zwischenzeitlich hatte ich auf der Autobahn einen totalen Leistungsabfall, der wirklich gefährlich war. Nach einem Motor-Neustart war die Leistung wieder verfügbar. Seit Freitag schaltet nun die Automatik nicht mehr höher als in Gang 2 - bei Gasbefehl läuft man in den Drehzahlbegrenzer. Sind solche Probleme mit der 7G Tronic bekannt oder ist es ein eher "exklusiver Fehler"? Gibt's Leute die ähnliche Probleme hatten?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von s 350 cdi
Hallo,
ich habe im März 2010 einen neuen S 350 CDI gekauft.
Bei rd. 4500 KM traten die ersten Probleme mit dem
7 g Tronic getriebe auf. Schaltruckeln im Drehzahlbereich
zwischen 1000 - 2000 Upm....
Das alles interessiert die Daimler AG einen feuchten Dreck.
Aussage der Freundlichen - Die sitzen auf einem hohen Roß !!!Und das bei einem Fahrzeug von rd. 100000 Euro.
Mein 14ter und letzter Mercedes !!!!!!
Dein 14ter Mercedes und 1. Beitrag bei MT... Ein Schelm, wer Böses dabei denkt 😉
67 Antworten
hallo alle zusammen!
habe einen neuen e350tcdi seit 3 wochen. bin 7tkm gefahren und der wagen ist jetzt seit einer woche in der werkstatt da die 7getronic gelinde gesagt etwas eigenwillig schaltet. der wagen kostete 85 keur. schon die tatsache dasnin dieser preisliegabund mit diesem qualitaetsanspruch so ein mangel ueberhaupt auftritt ist nicht akzeptabel. das ist mein 7ter benz und ich hatte bisher noch bei keinem irgendwelche probleme.
Zitat:
Original geschrieben von Norbert Oberaigner
hallo alle zusammen!
habe einen neuen e350tcdi seit 3 wochen. bin 7tkm gefahren und der wagen ist jetzt seit einer woche in der werkstatt da die 7getronic gelinde gesagt etwas eigenwillig schaltet. der wagen kostete 85 keur. schon die tatsache dasnin dieser preisliegabund mit diesem qualitaetsanspruch so ein mangel ueberhaupt auftritt ist nicht akzeptabel. das ist mein 7ter benz und ich hatte bisher noch bei keinem irgendwelche probleme.
Hallo Norbert,
angabegemäß sollten die Probleme bei den neuen Getrieben nicht mehr auftreten. Ich habe auch im Forum lange nichts gelesen. Scheint aber doch nicht zu stimmen. Halte uns doch bitte auf dem Laufenden.
doculfm
E300 cdi von 10.2011 mit jetzt 14.000 km:
die Automatik vergisst das Hochschalten: z.B. 2000 Touren in Tempo 30-Zone auf völlig ebener Strecke
das Runterschalten erfolgt ruckartig, Fahrzeug wird regelrecht abgebremst, vor allem in den unteren Gängen
Beide Effekte nur sporadisch und nicht reproduzierbar - lt. Niederlassung völlig unbekannt
ein angeblich durchgeführtes Software-Update ergab keine Änderung.
Vielleicht gibt es ja noch mehr Leidensgenossen - ansonsten ein Super-Auto
sorry, natürlich 10.2010
Ähnliche Themen
Ein sporadisches Ruckeln in den unteren Gängen (sowohl bei rauf- wie auch runterschalten von 1 in 2 und umgekehrt) hat mein 350 CDI, 03/2011, ebenfalls. Es tritt allerdings nicht regelmäßig und nur in kaltem Zustand auf. Da demnächst der erste Service ansteht, werde ich das mal ansprechen. Bin gespannt, ob sich was daran machen lässt.
Ansonsten schaltet das Getriebe aber absolut weich und angenehm.
Wenn das Getriebe ab und an mal nicht hochschaltet (Tempo 30 bei zu hoher Drehzahl habe ich auch schon erlebt), hilft ein Zug am Schaltpaddle oder ein kurzer Tritt aufs Gas und das Problem ist gelöst.
schaltfehler des getriebes mit manuellem eingriff zu kaschieren kann man ja wohl kaum als problembehebung bezeichnen. ich habe ein fahrzeug mit funktionierendem automatikgetriebe gekauft....habe ich zumindest geglaubt. und ein neuer e350tcdi ist ja nicht irgendeine billigschuessel. obwohl bei einer billigschuessel kann man auch erwarten das die angebotene und gekaufte leistung auch erbracht wird. um das mal etwas ubwrspitzt auf den punkt zu bringen.
kollege jwck meinte einen "workaround" bis zum service. es steht dir frei gleich zu daimler zu gehen.
Zitat:
Original geschrieben von Norbert Oberaigner
schaltfehler des getriebes mit manuellem eingriff zu kaschieren kann man ja wohl kaum als problembehebung bezeichnen.
Mehrzehdes hat es ja schon richtig geschrieben, bei meinem Lösungsansatz (wie auch immer du das für dich nennen willst) für das Problem geht es mir darum, die absehbare Zeit bis zum Service zu überbrücken.
Klar kann man auch vorher (wie du es ja getan hast) einen Zwischenhalt bei Daimler machen. Wer das aber nicht tun kann oder möchte und flexibel genug ist, auf den ersten fünfhundert Meter bei kaltem Auto einen Finger ans rechte Paddle zu legen und bei Bedarf zu ziehen, der kommt mit meinem Ansatz sehr gut über die Runden und spart sich ein paar Tage Werkstattaufenthalt.😉
Getriebestellung S oder E? Wenn E, mal auf S schalten und schauen, ob es wieder passiert. Ansonsten: Die NL nerven ...!
Gruß
T.O.
Getriebestellung ist egal. Fehlschaltwungen treten unabhaengig davon auf und sind auch nicht reproduzierbar. es ist auch egal ob das getriebe kalt ist oder nach langer fahrt. zum uberbruecken die paddels betaetigen ist mir schon klar. aber wie gesagt wenn ich so ein auto kaufe erwarte ich das es in erster linie mal vom start weg funktioniert und sonst gar nichts. 85keur sind ein etwas teuer fuer ein erobungsobjekt. aber mal sehen was rauskommt wenn ich den wagen wieder bekomme.
Ja, habe jetzt die 5-Gang-Schaltung im 250 CDI, vorher die 7-G-Automatik im W 211, großes Gejaule nach 100Tkm ...
Bin jetzt froh, dieses völlig unkomplizierte -alte- Getriebe zu fahren ...
Gruß
T.O.
man muss mercedes dafür lieben, das getriebe ist doch erste sahne wenn es ums ruckeln geht ich mag es wenn ich an der ampel dahinrolle und es mal richtig kracht das mir die zähne rausfliegen. ne mal im ernst ich versuche meine zu verkaufen und will mir einen skoda superb kaufen jedoch warte ich bis 2012 da soll ein fcaelift vom superb kommen mit ineigen extras mehr angeblich.
Zitat:
Original geschrieben von Snake71
man muss mercedes dafür lieben, das getriebe ist doch erste sahne wenn es ums ruckeln geht ich mag es wenn ich an der ampel dahinrolle und es mal richtig kracht das mir die zähne rausfliegen. ne mal im ernst ich versuche meine zu verkaufen und will mir einen skoda superb kaufen jedoch warte ich bis 2012 da soll ein fcaelift vom superb kommen mit ineigen extras mehr angeblich.
Ich freue mich für dich! Aus deinem Schreibstil mit ungenügender Kommasetzung erkenne ich, dass ein Skoda auch sehr gut zu dir passt!
Zitat:
Original geschrieben von GFR
Ich freue mich für dich! Aus deinem Schreibstil mit ungenügender Kommasetzung erkenne ich, dass ein Skoda auch sehr gut zu dir passt!Zitat:
Stimmt, aber ich würde an seiner Stelle, uns zu gefallen, nicht mehr bis 2012 warten...auch von dieser Stelle viel Spaß mit dem neuen Auto...
Zitat:
ne mal im ernst ich versuche meine zu verkaufen und will mir einen skoda superb kaufen jedoch warte ich bis 2012 da soll ein fcaelift vom superb kommen mit ineigen extras mehr angeblich.
....man lernt nie aus! Ich bin bisher immer davon ausgegangen, daß nur die Besitzer eines Skoda-Autohauses oder die Chefetage von Skoda dieses "Auto" fährt, jetzt muß ich lesen, daß es auch Mitmenschen gibt, die für sowas Geld ausgeben. Na dann viel Spaß mit dem "Schönen" aus dem tollen VW-Konzern....