ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. 5G-Tronic Problem

5G-Tronic Problem

Themenstarteram 24. November 2020 um 20:05

Hey Leute,

folgendes Problem:

Wenn ich langsam anfahre: das Getriebe schaltet einen Gang hoch, die Drehzahl reduziert sich (wie es üblich ist) und nach einer halben Sekunde sinkt die Drehzahl erneut um ca 100-200 Umdrehungen und das erzeugt ein ruckeln.

 

Bei kalten Motor ist alles in Ordnung. Erst nach circa 30 min beginnt dieses Theater.

Bei zügigem anfahren tut er das nicht.

 

(220 CDI mit einer 5G tronic)

Ideen?

Viele Grüße

Roman

Ähnliche Themen
41 Antworten

Mehr Informationen bitte Baujahr. Km stand? Getriebe gespült? Fehlerspeicher?

Themenstarteram 25. November 2020 um 8:29

Hey,

 

Baujahr 2008

250.000 km

Gespült und Speicher leer

Viele Grüße

Eventuell zuwenig Getriebeöl....?!?

Wann ist der Ölwechsel gemacht worden (Km...)?

Waren die Probleme gleich danach oder erst später?

P. S.

Baujahr 2008 - da bist Du übrigens im falschen Forum...

Oder Absicht?

Themenstarteram 25. November 2020 um 13:51

Das ist Absicht, ich hatte Hoffnung, dass hier jemand mehr weiß. Es ist eine C klasse. Problem bestand vor der Spülung ebenfalls. Diese ist ca 500km her (vor 2 Wochen)

Mal einen Getriebereset probiert?

Klingt nach defekter Wandler Überbrückung welchen Zustand hatte das Getriebeöl hat es verbrannt gerochen?

Themenstarteram 25. November 2020 um 17:22

Getriebe wurde 2mal resettet und ich war bei der Spülung nicht dabei. Das Öl war in einem guten Zustand da ich vor einem Jahr ein Ölwechsel gemacht habe. (Keine spähne oä )

Wenns dann nicht die WÜK ist, könnte es u.U. auch das nicht unbekannte Problemchen vom Öl im Kabelbaum zum Getriebesteuergerät sein?!

Themenstarteram 26. November 2020 um 12:23

Kann ich das einfach kontrollieren @ SuperdadV8?

Zitat:

@Romerome schrieb am 26. November 2020 um 13:23:20 Uhr:

Kann ich das einfach kontrollieren @ SuperdadV8?

Du kannst es zumindest versuchen. Evtl. hilft Dir dieser Link dabei.

 

https://youtu.be/fRbyYAn3dnY

 

 

Themenstarteram 26. November 2020 um 16:43

Vielen Dank. Ich werde das mal in der Werkstatt prüfen lassen. Viele Grüße

Roman

Lass es prüfen, schaden tut es sicher nicht beim 5G. Aber die Chancen sind eher gering, dass das Problem ist, denn normalerweise schaltet sich der Automat dann ziemlich beschissen oder geht in den Notlauf. Falls das nicht das Problem ist, ist es - wie bereits vom anderen Mitstreiter erwähnt, wahrscheinlich die WÜK.

 

Hier wäre vielleicht noch was für Dich:

 

https://www.derpade.de/.../

 

 

https://www.google.com/.../

 

Themenstarteram 27. November 2020 um 13:24

Sehr nice, danke dir! Da der Fehlerspeicher leer ist und ich keinen „rutschenden“ wandler habe, war ich anfangs skeptisch. Mittlerweile passen dir Symptome aber ganz gut. Dieses rucken ist deutlich zu spüren und kommt durch raschen Abfall der Drehzahl nach Gangwechsel im 3. Gang und höher.

 

Viele Grüße

Roman

Zitat:

@migoela schrieb am 25. November 2020 um 14:28:44 Uhr:

Eventuell zuwenig Getriebeöl....?!?

Wann ist der Ölwechsel gemacht worden (Km...)?

Waren die Probleme gleich danach oder erst später?

P. S.

Baujahr 2008 - da bist Du übrigens im falschen Forum...

Oder Absicht?

Gibt sogar 212er Micha, die hatten noch die gute alte 5G drin! Ich meine die ersten 200 und 220 CDI, wenn ich mich nicht täusche.

Deine Antwort
Ähnliche Themen