ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Suche WIS für Ölwechsel 7G Tronic Plus

Suche WIS für Ölwechsel 7G Tronic Plus

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 3. August 2020 um 11:23

Hallo,

ich möchte nächste Woche den Service A7 durchführen.

Außerdem auch den fälligen Getriebeölwechsel.

Dazu habe ich im Netz keine WIS gefunden.

Zum Fahrzeug:

S212 Mopf, Bj. 30.01.2015, E 200 Benzin

Getriebenummer: 722995 08 040447 ( 7G Tronic Plus )

SA-code A89 Reibungsreduziert

Jetzt wollte ich mal fragen, ob jemand die WIS zum Getriebeölwechsel hat, und hier einstellen kann.

Ich sage schon mal Danke für eure Mühe.

Gruß Thomas

Beste Antwort im Thema
12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 3. August 2020 um 17:49

Danke @V8-Freak

Das ist ja genau das, was ich wissen wollte.

Anzungsdrehmomente und Vorgehensweise.

Super!!

@Thomas 777

Schön das du dich freust, aber das hättest über Google mit den Schlagworten "Mercedes" und "7G" unter Videos auch selber finden können. ;)

Themenstarteram 3. August 2020 um 18:12

Da hast du natürlich Recht, aber auf die Idee nach Videos zu schauen bin ich nicht gekommen :-).

Hallo zusammen,

ich habe an meiner E-Klasse auch den Service an der 7G+ gemacht.

Das Ablassen des Öls aus dem Wandler ist eine ziemliche Sauerei, da es eher rausblubbert als rausläuft. Ein kleiner Draht zum einhängen bewirkt, dass das Öl am Draht entlang fließt (Kriechwirkung).

Etwas seltsam ist der Ölfilter. Der wird nur in die große Saugbohrung gesteckt, oder? Ich habe sonst keinerlei Rastpunkte für den Filter gefunden. Letzten Endes liegt der dann wohl innen auf der Ölwanne auf. Die Ölwanne selbst muss auch mit viel Sorgfalt in Position gebracht werden, da sie nur durch die Klemmstücke gehalten wird und sich die Position mehr oder weniger durch das korrekte Ansetzen ergibt. Das Befüllen mit einem Befüllgerät hat gut geklappt. Alles in allem, bis auf die angesprochenen seltsamen Punkte, sehr gut machbar.

Viele Grüße

Luerch

Themenstarteram 23. August 2020 um 11:14

Genau so kann ich das auch bestätigen.

Das mit dem Filter ist wirklich irgendwie komisch. Habe auch versucht ihn mit den Nasen zu fixieren.

Hängt tatsächlich nur in der Bohrung.

@Lürch

Hallo,

ich bin auch bald mit einem Getriebe-Ölwechsel dran. Wo hast Du das Befüllgerät herbekommen?

Warst Du in einer DIY-Werkstatt, oder hast Du einen Kumpel mit Werkstatt, oder hast Du es Dir eventuell geliehen/gekauft?

Ich frage, weil ich einen Kumpel mit Bühne habe. Das einzige, das mir fehlt, ist dieses Befüllgerät. Sehr praktisch das Ding!

Danke und Gruß

Das Befüllgerät habe ich von einem großen Onlinehändler ;o)... ein wenig Nacharbeit war nötig (penible Reinigung) aber die Funktion ist perfekt.

Durchgeführt habe ich die Aktion bei mir daheim in der Einfahrt... Ich bocke die Autos dann immer auf (auf sehr robuste Unterstellböcke)... eine Kriech- und Krabelaktion bleibt es trotzdem, sicher nicht für jedermann.

Perfekt geht das ganze freilich mit einer Grube oder Hebebühne...

Was mir fehlte: Ein Adapter von der 10er Außenzahnnuss auf meinen kleinen Drehmomentschlüssel... ging aber auch so mit viel Gefühl (Schrauben anlegen, bis die Klemmstücke keinen Spalt mehr zum Getriebe haben und dann noch 2x90Grad).

Die Dauer darf nicht unterschätzt werden... Ich habe 4 Stunden benötigt und dabei nicht getrödelt...

Unbedingt den Motor soweit vorbereiten, dass die Kurbelwelle gedreht werden kann... Einmal am Getriebe angefangen ist es eine ölige Angelegenheit...

Viel Spaß beim Schrauben

Luerch

Zitat:

@RG570 schrieb am 17. September 2020 um 08:28:43 Uhr:

@Lürch

Hallo,

ich bin auch bald mit einem Getriebe-Ölwechsel dran. Wo hast Du das Befüllgerät herbekommen?

Warst Du in einer DIY-Werkstatt, oder hast Du einen Kumpel mit Werkstatt, oder hast Du es Dir eventuell geliehen/gekauft?

Ich frage, weil ich einen Kumpel mit Bühne habe. Das einzige, das mir fehlt, ist dieses Befüllgerät. Sehr praktisch das Ding!

Danke und Gruß

Guck mal ...... Befüllgerät :-) für 7 G umgebauter Einfüllstutzen und gut ist das .....

Asset.JPG

Das Befüllen geht auch mit einem Trichter und Schlauch. Der Trichter muss nur höher als das Getriebe positioniert sein.

Zitat:

@Lürch schrieb am 17. September 2020 um 19:58:49 Uhr:

Das Befüllgerät habe ich von einem großen Onlinehändler ;o)... ein wenig Nacharbeit war nötig (penible Reinigung) aber die Funktion ist perfekt.

[...]

Die Dauer darf nicht unterschätzt werden... Ich habe 4 Stunden benötigt und dabei nicht getrödelt...

Unbedingt den Motor soweit vorbereiten, dass die Kurbelwelle gedreht werden kann... Einmal am Getriebe angefangen ist es eine ölige Angelegenheit...

Viel Spaß beim Schrauben

Luerch

Zur Besorgung des Befüllgeräts werde ich mir noch Gedanken machen. Danke für den Hinweis!

Vier Stunden Arbeit ist ganz schön viel. Wenn man jetzt noch bedenkt, dass Du unterm Wagen hin- und herkriechen musst, schlaucht das bestimmt ganz ordentlich.

Ich habe letztes Jahr bei meinem alten S211 die EHS und gleichzeitig das Öl getauscht, alles auf einer Bühne. Das ging dann entsprechend schneller und entspannter. Ein bisschen Schmadderei lässt sich aber unter der Bühne nicht vermeiden.

Jetzt muss ich noch rausfinden, wir man den Motor dreht. Ich hab den M276 in der 3,0l Ausführung. Ich schaue gleich mal unter die Motorhaube. Als ich das letzte Mal da hingeschaut habe, sah das ganz schön verbaut aus.

Zitat:

@Brunky schrieb am 17. September 2020 um 20:18:53 Uhr:

Zitat:

 

Guck mal ...... Befüllgerät :-) für 7 G umgebauter Einfüllstutzen und gut ist das .....

Das ist doch eine Gartenspritze, richtig? Wie adaptierst Du das Schlauchende der Gartenspritze an die Ölwanne? Gibt es dazu vorgefertigte Produkte, die man über den Handel beziehen kann?

Gruß

Zitat:

@Nipo schrieb am 20. September 2020 um 07:32:05 Uhr:

Das Befüllen geht auch mit einem Trichter und Schlauch. Der Trichter muss nur höher als das Getriebe positioniert sein.

Funktioniert das denn einwandfrei? Öl ist ja nicht so viskos wie Wasser. Ich frage mich gerade, ob sich da der nötige Druck aufbaut?!? :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Suche WIS für Ölwechsel 7G Tronic Plus