ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. W212 Kaufberatung "4matic/7g-Tronic/E 250/Assist-Systeme"

W212 Kaufberatung "4matic/7g-Tronic/E 250/Assist-Systeme"

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 13. September 2021 um 14:52

Hallo zusammen; wieder mal ist eine neuere E Klasse fällig; mein 18 jähriger S211 hat mit 360000 km jetzt so viele akute oder versteckte Baustellen(Gelenke/Airmatic/ABS- Sensoren/DPF/Ölverlust .usw..), die jetzt teurer sind, als der Zeitwert; so dass ich auf einen S212 mit ca. 100- 180 Tkm wechseln will; Budget max. 15 -20 t€. Bin älterer Fahrer, der entspanntes, komfortables und sicheres Gleiten auf der Autobahn und über Land liebt.

Meine Fragen-

1. Gibt es Probleme mit 4matik und oder 7g-Tronic bei höheren Laufleistungen?

Hier in CH haben 90% der angebotenen S212 4matic und 7g Tronic.

Auf was muss man beim Probefahren achten?

2. Oder soll man noch was drauflegen, um einen der neueren S212 mit 9g Tronic zu erwerben? Lohnt das?

3. Der 250 CDI ist offenbar eine gechipte Version des 200/220er. Sind Probleme bekannt? Auf was achten?

4. Bin schon etwas älter: Hat man einen echten Vorteil von der Option 258 (Collision prevention assist)?

Was würdet ihr für den S212 sonst empfehlen?

Danke, und Grüsse, Wolfgang

 

--

Ähnliche Themen
29 Antworten

Da ich ebenfalls vom S211 auf den S212 gewechselt bin, hier mal ein paar kleine Infos von mir.

Mein S212 hat ebenfalls eine 4-Matic, obwohl ich die im deutschen Flachland eher nicht benötige. Das Abdichten des Vorderachsgetriebes war nicht ganz günstig. Ansonsten ist die 4-Matic bisher (aktuell ca. 128tkm) unauffällig.

Die 7G-plus schaltet gefühlt etwas ruppiger als die 7G aus dem 211er. Da ich es ohnehin zuvor gewohnt war, regelmäßig einen Getriebeölwechsel machen zu lassen, werde ich das bei der 7G-plus auch irgendwann mal in Angriff nehmen. Zur 9G habe ich leider keine Erfahrungswerte.

Zum Motor (250 CDI) kann ich leider nichts beitragen. Habe mich für den 3,5 Liter E400 entschieden.

Die Assistenzsysteme im 212er sind schon ganz nett. Vor allem mag ich den Totwinkelassistenten, der bei Autobahnfahrten sehr praktisch ist. Der Spurhalteassistent ist in Verbindung mit der Distronic auch nicht zu verachten. Der Collision Prevention Assist hat mich möglicherweise schon vor einem Auffahrunfall bewahrt. Auf einer Serpentinstrecke hinter einer Spitzkehre fuhr ein Mountenbiker die Strecke hoch, den man nicht sehen konnte. Der Wagen vor mir bremst stark und trotz meiner noch recht guten Reaktionsgeschwindigkeit war der Assistent um wenige Millisekunden schneller als ich. Ich meine der 258 war spätestens ab Mopf ohnehin serienmäßig verbaut.

Für einen angenehmen Fahrkomfort muss man nicht zwingend auf das AMG-Paket mit Sportfahrwerk und 18" Rädern setzen. Das etwas sportlichere Avantgarde-Fahrwerk ist schon stramm genug. Allerdings war ich auch verwöhnt von der Airmatic meines S211.

Ich bräuchte jetzt nicht zwingend die Aktiv-Multikontursitze und den Feuerlöscher und auch das Notrad habe ich (zum Glück) noch nicht benötigt. Aber ich finde im Allgemeinen eine umfangreiche Ausstattung bei einer E-Klasse schon prima.

Das LED-Intelligent Light System in Verbindung mit dem adaptiven Fernlichtassistenten ist eine geniale Sache und kein Vergleich zu den Xenon-Funzeln im 211er.

https://www.motor-talk.de/fahrzeuge/1394040/mercedes-e-klasse-s212

Also ich fahre meinen seit nunmehr über 3 Jahren und knapp 80 TKM. Die 7G-Tronic Plus und die 4Matic sind absolut unauffällig (Gesamtlaufleistung 160 TKM) und sehr angenehm zu fahren. 4M war kein Pflichtkriterium beim Kauf aber ein nettes Extra, über das ich mich im Nachhinein sehr freue. Als wir hier im Februar so viel Schnee hatten, habe ich damit sogar große LKW freigeschleppt, die quer auf der Straße standen :D

Auch der Collision Prevention Assist kann sehr nützlich sein, denn er reagiert schneller, als jeder Mensch. Das ist aber wieder so ein Assistent, bei dem man hofft, dass man ihn nie braucht, im Fall der Fälle aber froh ist, ihn zu haben.

Themenstarteram 14. September 2021 um 11:19

Zitat:

...Das Abdichten des Vorderachsgetriebes war nicht ganz günstig. Ansonsten ist die 4-Matic bisher (aktuell ca. 128tkm) unauffällig.

Hallo, danke für die Infos, nur das mit dem Verteilergetriebe hat mich irritiert: war dieses bei einem neuwertigen Fahrzeug schon undicht? Konnte man das nicht beim Kauf schon bemerken?

danke, Grüsse

Nicht das Verteilergetriebe (hinten an der 7G) sondern das Vorderachsgetriebe (vorne rechts neben der Ölwanne). Die Begriffe werden hier oft vermischt und so kommt es gelegentlich zu Missverständnissen.

Habe den Wagen mit 120tkm gekauft und ehrlich gesagt bei der Besichtigung nicht drunter gelegen. Man hätte wegen der Unterbodenverkleidung selbst auf der Bühne nur etwas von der Undichtigkeit gesehen, wenn man ganz explizit danach geschaut hätte, vorzugsweise mit abmontierter Unterbodenverkleidung.

Eigentlich wird zum Abdichten das komplette Vorderachsgetriebe ausgebaut und im ausgebauten Zustand zerlegt. MB verlangt dafür teilweise um die 1.600 EUR. Da ich hier einen erfahren Meister in der Nähe habe, ging das auch ohne Ausbau. Nur der Kat musste raus, damit man Platz hat um die Kardanwelle anschließend rausziehen zu können. Spezialwerkzeug ist erforderlich. Materialkosten ist ein Witz (halber Liter Öl und zwei Dichtungen).

 

Um den Punkt 2 deiner Fragen zu beantworten:

Das 9G (NAG3) wurde in der BR212 nur in den Bluetec-Modellen 220, 250, 300 und 350 in Verbindung mit Heckantrieb verbaut. Da Du aber in der Schweiz wohnst, würde ich eher auf die 4matic mit dem 7G bzw. 7G+ setzen.

Ich hatte in meinen S211 bereits das 7G genossen. Solange die Getriebespülintervalle eingehalten wurden, solltest Du damit keine Probleme haben.

Ich würde das Fahrassistenzpaket mit der Distronic nicht mehr missen wollen. Das ist praktisch überall nutzbar, ob Stadt oder Autobahn - einfach genial und derart stressmindernd...

Vom Getriebe her kenne ic nur die 9G im 212er - das Drehzahlniveau ist schon genial (1500/min bei 140 km/h im 300er)

Zitat:

@schulerw schrieb am 13. September 2021 um 16:52:12 Uhr:

 

Was würdet ihr für den S212 sonst empfehlen?

Um nochmal auf diese Eingangsfrage zurück zu kommen:

Mein S212 Mopf (MJ2015) hat ja so ziemlich "fast" alles an Ausstattung verbaut, was man bei der Bestellung ankreuzen konnte und auch von meinem vorherigen S211 war ich schon eine sehr umfangreiche Ausstattung gewohnt.

Nach nun fast einem Jahr mit dem S212 schreibe ich hier mal meine persönliche Einschätzung zu den einzelnen Ausstattungen:

211A Leder Lugano schwarz

Sehr strapazierfähig und abwischbar. Würde ich Stoff oder dem Kunstleder jederzeit vorziehen.

228 Standheizung und -lüftung inkl. B24 Fernbedienung für Standheizung

Habe ich in den letzten 11 Monaten nicht einmal genutzt. Fahrzeug steht nachts in der Garage und durch Corona bin ich auch seither nur im Homeoffice. Vielleicht benutze ich die Standheizung in Zukunft mal.

231 Garagentoröffner im Innenspiegel integriert

Hatte ich schon im S210 (ab Werk) und im S211 (nachgerüstet). Somit war es das erste Feature, was ich auch im S212 sofort am ersten Tag nachgerüstet habe. Macht natürlich nur Sinn, wenn man eine Garage mit elektrischem Torantrieb hat.

23P Fahrassistenz-Paket Plus inkl. 233 Abstandsregeltempomat (Distronic Plus) mit Lenkassistent und Stop&Go Pilot, 237 Aktiver Totwinkelassistent, 238 Aktiver Spurhalteassistent, 266 Distronic Plus Querunterstützung (DTR+Q), 268 Bremsassistent erweitert (BAS+), 269 Bremsassistent plus Querverkehr (BAS+Q) Kreuzungsassistent, 271 Autonomer Bremseingriff / Warnung zum Fussgängerschutz PRESAFE, 300 Kollisionsminderung - Bremseingriff / Warnung (CMS),U18 Automatische Kindersitzerkennung (AKSE) im Beifahrersitz

Einfach genial. Wenn man es mal hatte will man es wohl immer wieder haben.

P44 Park-Paket inkl. 235 Aktiver Parkassistent mit Parktronic und 501 Rundumsichtsystem (360° Kamera)

Habe den Parkassistenten bisher noch nicht genutzt. Kann auch ohne am Straßenrad einparken. Die Kamera ist insbesondere beim ankuppeln eines Anhängers sehr nützlich, da man in der entsprechenden Ansicht gut den Kugelkopf und die Kupplung von Anhänger erkennt. Zum Rückwärts fahren sehe ich aus Gewohnheit immer nach hinten durch die Scheibe.

248 Fondsitze mit integrierten Kindersitzen

Mittlerweile überflüssig, da die Kinder schon groß genug sind. Im S210 hatte ich die nachgerüstet. Für den S211 habe ich nie eine Rücksitzbank in passender Ausstattung gefunden. Und bis ich Opa werde, habe ich bestimmt schon einen S213 auf dem Hof. :D

253 Heckkollisionswarn- und schutzsystem

Gehört zur Serienausstattung beim Mopf.

258 Collision Prevention Assist Plus

Gehört zur Serienausstattung beim Mopf. Funktioniert in brenzlichen Situationen gut.

260 Typkennzeichen auf Heckdeckel - Wegfall

So ist man "inkognito" unterwegs.

275 Memory-Paket für Fahrer- und Beifahrersitz inkl. el. Lenksäulenverstellung und rechter Außenspiegel mit Einparkstellung

Ist mittlerweile ein Muss in meinen Autos. Insbesondere wenn verschiedene Beifahrer mitfahren wird da gerne dran rumgestellt. Die Einparkstellung des rechten Außenspiegels ist auch recht nützlich und die gibt es leider nur in Kombination mit Memory.

287 Durchlademöglichkeit mit Easy-Pack Quickfold

Gehört zur Serienausstattung beim Kombi.

291 Becken-Airbag (Pelvisbag) für Fahrer und Beifahrer

Gehört zur Serienausstattung beim Mopf.

294 Kneebag für Fahrer

Gehört zur Serienausstattung beim Mopf.

298 Fondsicherheits-Paket inkl. Sidebags im Fond mit adaptiven Gurtkraftbegrenzern

Das die nützlich sein können, weis man wohl erst wenn sie mal ausgelöst haben. Zum Glück noch nie erlebt. Wer auch mit Fondpassagieren fährt, sollte derartige Sicherheitsfeatures dennoch an Bord haben.

309 Bottleholder 2-fach in Mittelkonsole inkl. Flex-Bottleholder im Beifahrerfußraum

Ja, kann man haben, muss man aber nicht. Für Langstreckenfahrer die ihren Coffee-To-Go immer dabei haben sicherlich ein Muss.

347 Mercedes-Benz Notrufsystem ECall Europa

Gehört zur Serienausstattung beim Mopf - glaube ich.

386 Komfort-Telefonie (Universal-Telefonie-Paket) mit 379 Telefon-Modul mit Bluetooth SAP-Profil

Zur Nutzung der Fahrzeugaußenantennen für guten Telefonempfang an der Freisprecheinrichtung sehr gut.

401 Sitzklimatisierung vorne inkl. 873 Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer

Bei Ledersitzen im Sommer eine tolle Sache mit der Lüftung und im Winter eine tolle Sache mit der Heizung. Kann ich nur empfehlen.

413 Panorama-Schiebedach

Nun ja, der Fahrer hat da nicht wirklich etwas davon. Meine Tochter wollte unbedingt, dass ich den Wagen mit dem großen Schiebedach kaufe, damit sie von der Rückbank die Wolken sehen kann. :D

427 Automatikgetriebe 7G-Tronic plus inkl. 428 Lenkradschaltpaddels, DIRECT SELECT Wählhebel und manuellem Schaltmodus "M"

Vergleichbar mit der 7G im S211. Schaltübergänge ein wenig deutlicher spürbar. Kann mich bisher über die 7G+ aber nicht wirklich beklagen.

432 Aktiv-Multikontursitz-Paket links und rechts inkl. Massage-, Fahrdynamik- und PRESAFE-Funktion

Ich fahre weder sportlich noch habe ich Rückenprobleme. Somit könnte ich auf dieses Extra vorerst verzichten.

475 Reifendruckkontrolle (RDK)

Erspart einem das lästige Reifendruck prüfen an der Tankstelle. Einfach das Menü im KI aufrufen und man weis bescheid.

P49 Spiegel-Paket inkl. 249 Innen- und Außenspiegel links automatisch abblendbar und 500 Aussenspiegel links und rechts abklappbar

Ich glaube die Abblendfunktion gab es nur in Kombination mit dem Spiegel-Paket. Finde das sehr nützlich. Hatte im S211 sogar den rechten Außenspiegel auf abblendend umgerüstet. Anklappbare Spiegel sind wohl eher für Laternenparker praktisch oder wenn das Garagentor zu schmal geraten ist.

512 Comand Online NTG 4.7 mit integriertem DVD-Wechsler

10 Jahre alte Technik aber soweit funktional. Den integrierten DVD-Wechsler habe ich in den letzten 11 Monaten bisher noch nicht bestückt. Dafür hat der Vorbesitzer mir sein Musiksammlung auf dem integrierten Speicher hinterlassen. ;)

513 Verkehrszeichen-Assistent

Nettes Gimmick. Nicht immer zu 100% zuverlässig, aber gelegentlich mal nützlich, um im KI oder auf dem Comand-Display nochmal schnell nachzusehen wie die Geschwindigkeitsbegrenzung noch war, bevor man in die Blitzerkamera lächelt. :D

518 Universelle Kommunikationsschnittstelle (Media Interface Kable Kit)

Dafür bin ich wohl zu wenig technikaffin. Habe den Sinn und Zweck für mich noch nicht identifiziert.

537 Digitales Radio (DAB/DMB/DAB+)

Mal abgesehen von kurzzeitigen Tonaussetzern ein klarer Empfang auch von bisher unbekannten Radiosendern.

P09 Sonnenschutzpaket inkl. 297 Sonnenschutzrollos in den Fondtüren und 543 Sonnenblenden zweiteilig aufklappbar mit beleuchtetem Make-Up Spiegel

Kann man haben, muss man aber nicht. Die zweiteiligen Sonnenblenden sind dann praktisch, wenn die tiefstehende Sonne von rechts durchs Beifahrerfenster auf den Beifahrer scheint, denn genau dann bekommt der Fahrer die Sonne von der rechten Seite der WSS direkt ins Gesicht.

550 Anhängevorrichtung mit ESP-Anhängerstabilisierung mechanisch abklappbar

Da ich selber einen Anhänger habe, ist das natürlich ein Ausstattungsextra das nicht fehlen darf.

P54 Diebstahlschutz-Paket inkl. 551 Einbruch- und Diebstahlwarnanlage und 882 Innenraumabsicherung

Bei einem Auto was durch die vielen verbauten Extras mal einen Listenpreis von über 100.000 EUR gehabt hat, sollte auch eine Alarmanlage nicht fehlen.

581 Klimatisierungsautomatik (Thermotronic 3-Zonen) inkl. 670 Motorrestwärmeausnutzung

Wenn die Kinder es nicht nutzen, um auf längeren Fahrten damit rumzuspielen, ist das ein nettes Extra. Insbesondere die Motorrestwärmeausnutzung die es nur in Kombination mit der Thermotronic gab, ist im Winter schon praktisch.

628 Adaptiver Fernlicht-Assistent Plus (IHC+) und 642 LED-Intelligent Light System dynamisch (ILS)

Kann ich uneingeschränkt empfehlen. So viel Licht hatte noch keines meiner bisherigen Fahrzeuge.

677 Avantgarde Direct Control Fahrwerk tiefergelegt und sportlich abgestimmt

Vollkommen ausreichendes Fahrwerk. Härter dürfte es für meinen Geschmack nicht sein. Airmatic ist dagegen ein Traum.

682 Feuerlöscher montiert

Nie gebraucht aber gut zu wissen, wenn man einen an Bord hat.

690 Notrad inkl. B12 Radwechselwerkzeug

Ich hasse Tirefit. Bin damit schon am Reifen eines Rasentraktors gescheitert. Von daher haben meine Autos immer einen Ersatzreifen.

811 Bang & Olufsen Soundsystem BeoSound AMG mit 16-Kanal-DSP-Verstärker 1.200 Watt und 14 Lautsprechern

Einfach geil der Klang im Vergleich zu den Standard-Lautsprechern in meinen bisherigen Fahrzeugen. Kann aber auch gut ohne tollen Musikklang Auto fahren. Von daher für mich persönlich schon fast "too much".

839 Akustik-Verbundsicherheitsglas für Türen vorne und hinten

Ist ganz nett, wenn man die Abrollgeräusche der anderen Fahrzeuge von der Gegenspur nicht ganz so laut und dafür eher gedämpft mitbekommt. Ansonsten wohl eher ein geringfügig erhöhter Einbruchschutz durch die Verbundverglasung.

840 Dunkel getöntes Glas ab B-Säule

Bei Code 839 leider nicht ab Werk bestellbar. Folie tuts auch.

875 Scheibenwaschanlage mit beheiztem Wischwasserbehälter, Scheibenwaschdüsen und Wischwasserschläuchen

Wem im Winter der Scheibenwaschbehälter einfriert, der sollte sich rechtzeitig Gedanken über den Frostschutz machen, oder unbedingt diese Sonderausstattung haben.

889 Keyless-Go (ohne 871 Hands-Free-Access bei AHK)

Ist mein erster Wagen mit Keyless. Finde es ganz nett. Nur die Batterie im Schlüssel ist ständig leer. Sollte man immer welche vorrätig haben, am besten auch eine im Handschuhfach.

915 Kraftstoffbehälter mit größerem Inhalt - 80 Liter

Bei großer Motorisierung auf Langstrecken bietet er eine enorme Reichweite. Bei moderater Fahrweise einmal quer durch die Republik ohne zu tanken ist prima.

950 Sportpaket AMG inkl. 51U Dachinnenverkleidung Stoff schwarz, 277 AMG Sportlenkrad mit 3 Speichen in Leder Nappa unten abgeflacht, 772 AMG Styling (Frontspoiler, Seitenschweller, Heckschürze), 794 AMG Leichtmetallräder im 5-Doppelspeichen-Design 18" 245/40 rundum titangrau glanzgedreht, U26 AMG Fußmatten

Ist in erster Linie ein reines Optikfeature. Mir gefällt es am S212 Mopf recht gut, ist für mich aber kein "must have".

954 Ausstattungspaket Avantgarde inkl. 4U4 Kühlergrill mit 2 Lamellen silberfarben lackiert und integriertem Mercedes Zentralstern, H79 Zierelemente Aluminium mit Strukturschliff dunkel inkl. Ambientebeleuchtung in 3 Farbtönen dimmbar

Früher stand Avantgarde mal für etwas "gehobenes". Habe keine Ahnung, was an meinem Wagen jetzt so speziell für Avantgarde ist. Anstatt der Alu-Zierelemente würde ein Holz viel hochwertiger wirken.

B03 ECO Start-Stop

Gehört zur Serienausstattung beim Mopf.

B18 Brillenfach für Fahrer anstelle Haltegriff

Wer vom 211er das Brillenfach neben dem Handschuhfach gewohnt ist, der wird für seine Sonnenbrille im 212er vergeblich ein solches Fach suchen. Das Extra habe ich daher gleich nach Fahrzeugübernahme nachgerüstet.

B54 MB-Connect - Echtzeit-Verkehrsdaten (Life-Traffic)

Bin erstaunt wie präzise das ist im Vergleich zu den RDS-Daten der Radiosender. Jetzt muss man auch nicht sofort einen neuen Sender suchen, sobald man eine Bundeslandgrenze überquert.

K11 Adaptives Bremslicht blinkend

Gehört zur Serienausstattung beim Mopf.

M005 Allradantrieb 4Matic

Bin 30 Jahre nur Hecktriebler gefahren. Im Winter sicherlich in der ein oder anderen Situation sehr hilfreich wenn alle 4 Räder antreiben, bin aber bisher auch mit zwei angetriebenen Rädern überall hinbekommen.

U01 Fondgurt-Statusanzeige

Gehört zur Serienausstattung beim Mopf.

2R4 Winter-Kompletträder (R38) 5 Doppelspeichen-Design 18" 245/40 rundum titangrau glanzgedreht inkl. 476 Reifendruckkontrolle i.V.m. Winterkompletträdern

Auch wenn man es im deutschen Flachland nicht zwingend benötigt und für den ein oder anderen auch Ganzjahresreifen ihren Dienst tun, ich fahre im Winter lieber mit richtigen Winterreifen und im Sommer lieber mit richtigen Sommerreifen.

Hoffe ich habe jetzt keine der Ausstattungen vergessen die mein Wagen verbaut hat. Habe hier nur geschildert, wie ich es für mich persönlich empfinde. Jeder darf natürlich eine andere Einstellung und Meinung zu den Sonderausstattungen haben.

Der Allradantrieb birgt natürlich ein gewisses Kostenrisiko wenn einmal etwas defekt sein sollte.

Allerdings gilt das dann eigentlich auch für das ganze Auto, den die ganzen "Helferlein" sind nützlich wenn sie funktionieren und teuer wenn etwas defekt ist.

Wie schon erwähnt, scheint das Differential der Vorderachse gerne einmal undicht zu werden.

Eigentlich ist der 4matic Antrieb plus Getriebe relativ unauffällig.

Bei einer Probefahrt, solltest du darauf achten, dass das Getriebe sauber hoch und runter schaltet. Abschließend ein paar Kreise mit maximalen Lenkeinschlag fahren und darauf achten, das es Vibrationen/ Geräusche aus dem Antriebsstrang gibt.

Ansonsten ist das Video vielleicht ganz Interessant für dich:

https://www.youtube.com/watch?v=i74S9jpVls8

Meine Frau fährt einen GLK Bj. 2013 mit dem 220CDI und 4matic und ich eine E-Klasse BR212 Bj.2016 mit dem 350CDI und auch als 4matic.

Der 220CDI ist im Grunde der Motor, den du haben möchtest.

Beide Fahrzeuge sind ungefähr gleich schwer, beide haben ein 7G. ATG. Der GLK fährt sich nicht schlecht mit den 170PS und Verbraucht auch deutlich weniger wie die E-Klasse.

Ich würde sagen, das du auch schon mit dem 220CDI mehr als ausreichend Motorisiert währst, ein 250CDI geht natürlich noch etwas besser.

Was deine E-Klasse unbedingt haben sollte, ist (Code 642 und Code 628) Scheinwerfer Dynamisch und Automatische Fernlichtschaltung Plus.

Das funktioniert absolut super, die Scheinwerfer "lenken" mit und bei eingeschaltetem Fernlicht "läuft" der "Rest" alleine = andere VT´s "ausblenden", alles geht automatisch. Bis jetzt hat sich noch nie jemand aus dem Gegenverkehr "beschwert" ich würde ihn blenden.

Das wäre eine Ausstattung die ich unbedingt empfehlen kann.

MfG Günter

 

 

 

 

Das Dynamische Fernlicht gibt es nur mit dem ILS zusammen - und das ist jeden Euro wert. Es ist einfach immer Tag vor dem Auto. Auch wenn ich nachts noch gt sehe, merke ich doch, dass ich keine 30 mehr bin - das Licht ist definitiv ein Sicherheitsfeature und absolut empfehenswert.

Uns dass ich nicht mehr selbt immer auf und abblenden muss - genial :)

Das ILS mit LED ist absolut super - mehr geht wirklich nicht. Das beste Licht, das ich je im (bzw. vorm) Auto hatte.

Zitat:

@ReCoNtY schrieb am 15. September 2021 um 12:19:58 Uhr:

Das ILS mit LED ist absolut super - mehr geht wirklich nicht. Das beste Licht, das ich je im (bzw. vorm) Auto hatte.

Das unterschreibe ich.

Ich hatte bis dato gedacht, das der Xenon von meinen alten 211er gut wäre, aber das ILS von meinem Dicken toppt das nochmal bei weitem.

Ich häng' mich mal ein. Es wird zwar zunehmend Off-Topic, aber wir sind grade beim Thema.

Das Licht ist wunderbar. Ich bin so ein LED Freak und habe schon immer die LED-Scheinwerfer bewundert. Für mich als Fahrer ist es sehr angenehm und undenkbar etwas anderes zu fahren. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass im Ausland der Gegenverkehr nicht so begeistert ist von dem automatisch aufschaltenden Fernlicht. Es dunkelt zwar die Gegenfahrbahn ab, aber sobald wegweisende Schilder kommen, leuchtet es auf die Schilder und der Gegenverkehr fühlt sich geblendet und reagiert mit einer Lichthupe. Ganz besonders die LKW's sind davon betroffen. Kann das jemand bestätigen?

Wie gesagt, ist es für mich als Fahrer sehr zum Vorteil, dass alle Schilder automatisch aufge(be)leuchtet werden. Selbst die Schilder am Strassenrand werden voll beleuchtet und ich kann zusehen, wie die Scheinwerfen die Schilder fokusieren. Genial.

Themenstarteram 15. September 2021 um 20:41

Danke für die Info s. Heute nen 2016er 250er mit 4matic probegefahren..172000km runter. .Fahrwerk, Schaltung, Lenkung Bremsen topp, Auto hat bei Tempo 120 aber etwas Vibrationen, und man hört das Verteilergetriebe oä ab 100 "singen" auch eher unruhiges Fahrgefühl, subjektiv lautet als mein alter 220er...glaube, es liegt doch zum guten Teil am 4matik, viele Wellen...Suche jetzt nach 212er Kombi nur mit Hinterrad Antrieb.Sind hier in CH Mangelware ..

Schilder fokussieren? Nee du, ich glaub das kommt dir nur so vor. Schilder haben eine extrem reflektierende Beschichtung. Wenn die angestrahlt werden, reflektiert das so stark, dass man selber fast geblendet wird. Der Nachfolger, dessen Licht mit vielen einzelnen LED arbeitet, versucht diese Bereiche abzudunkeln, indem er einzelne LED ausschaltet.

Was du meinst ist die Blendung von LKW Fahrern. Die sitzen im Vergleich zum PKW ja sehr hoch über ihrem Licht und die Begrenzungsleuchten sind oft zu schwach um mit der Kamera als Licht wahrgenommen zu werden. Drum leuchet man oft in deren Führerhaus und blendet sie. Das passiert aber eigentlich nur auf der Autobahn, wenn deren Abblendlicht hinter der Mittelleitplanke versteckt ist.

Deshalb auf der Autobahn kein automatisches Fernlicht benutzen. Das Abblendlicht hat eine automatische Autobahnfunktion, die den Lichtkegel deutlich verlängert und nach rechts verbreitert. Für mich die perfekte Lösung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. W212 Kaufberatung "4matic/7g-Tronic/E 250/Assist-Systeme"