ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. 7g Tronic Plus 3. Gang rutscht

7g Tronic Plus 3. Gang rutscht

Mercedes E-Klasse W212

Hallo Leute,

ich fahre ein E 220 CDI Baujahr 2011 mit 120k Km. Laufleistung, vor ca. 20k Km. wurde das Getriebe gespült.

Hin und wieder merke ich wenn ich an der Ampel etwas zügiger anfahre das es im 3. Gang knallt und die Leistung für 1 - 2 Sekunden weg ist. Tendenziell passiert das wenn der Wagen relativ kalt ist allerdings häuft sich das Verhalten in letzter Zeit. Gestern habe ich den Wagen ausgelesen und dabei hat sich rausgestellt das der 3. Gang rutscht und außerdem beim rumtesten mit starkem beschleunigen ist aufgefallen das ein Summen aus dem Getriebe zu hören ist.

Hat jemand Erfahrung mit dem Problem und hat eine Vermutung woran es liegen könnte? Habe an zu wenig oder das falsche Getriebeöl gedacht.

Ich danke Euch schonmal im Vorfeld.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@migoela schrieb am 11. November 2020 um 18:19:04 Uhr:

Trotzdem schon ein Phänomen mit dem Öl - blaues/grünes/rotes....:eek:

Für mich als Laie wirklich unbegreiflich,daß das so einen Unterschied beim schalten des Getriebes ausmachen soll :rolleyes:

Früher hat man (übertrieben gesagt) Salatöl reingekippt und gut war’s - Hauptsache es schmiert...!

Heutzutage werden die Getriebe anscheinend immer „empfindlicher“ :mad:

Geht nur um den Kraftstoffverbrauch deshalb ist das Getriebe eben reibungsreduziert konstruiert was aber eben ganz andere Anforderungen an das Öl stellt es muss in dem Getriebe gar nicht so gut schmieren sondern die Kraft besser im Wandler übertragen.

Wenn das ÖL in einem normalen Getriebe (mit mehr Reibung) verwendet wird kann das schon schwer schief gehen. Andersrum funktioniert das normale Öl in dem Reibungsreduzierten Getriebe schon auch wenn dann der verbrauchsvorteil nicht mehr da ist.

 

Es wird ein riesen Zauber gemacht um die verbräuche zu senken ohne das es wirklich was bringt der Verbrenner ist fast zuende entwickelt da kommt nicht mehr viel. Deswegen die großen Schritte bei den E Autos da ist noch ordentlich Luft nach oben.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Falsches Öl durchaus möglich ist es sicher das der Wagen 7g Tronic + hat, die Öle der + und der normalen 7g unterscheiden sich stark voneinander

7G+ ist für Baujahr 11 wirklich zu hinterfragen.

Danke für die schnellen Antworten, kann durchaus sein das ich mich vertue und es ein 7g tronic ist.

Ich hab mir nochmal mit der FIN die Ausstattung angeschaut, der Wagen hat das Getriebe 427 verbaut und müsste nach meiner Recherche das 7g Tronic Plus sein.

Nein das hat nichts zu sagen das hat die normale 7g auch

Du brauchst A89 Reibungsreduziert dann kommt das blaue/grüne Öl für die 7G Tronic + zum Einsatz ohne den Code muss das normale Rote Öl rein

Guter Hinweis, Danke. Ich habe den Zusatz A89 das bedeutet da sollte das blaue Öl drin sein. Als erstes werde ich erstmal kontrollieren lassen ob das richtige Öl in der passenden Menge eingefüllt wurde.

Ich habe ein 350 CGI Cabrio gebaut und zugelassen im März 2011.

Da ist laut VIN Decoder Ausstattungscode A89 drin.

Zitat:

@Seppi-1604 schrieb am 11. November 2020 um 11:58:11 Uhr:

...

Du brauchst A89 Reibungsreduziert dann kommt das blaue/grüne Öl für die 7G Tronic + zum Einsatz ohne den Code muss das normale Rote Öl rein

A89 + blaues Öl ist aber kein eindeutiges Merkmal für eine 7G plus! Auch die späten 7G hatten A89 und blaues Öl ab Mitte 2010 (so auch meiner mit M273) - sind aber keine "plus" Getriebe!

Zitat:

@AvensisDCAT schrieb am 11. November 2020 um 12:35:52 Uhr:

Ich habe ein 350 CGI Cabrio gebaut und zugelassen im März 2011.

Da ist laut VIN Decoder Ausstattungscode A89 drin.

Du baust Deine Autos selbst - Respekt..!!!

Spässle gemacht...

@migoela

 

Alles gut.

Nach Cabrio hätte ich ein Komma setzen sollen.

 

Satzzeichen retten Leben.

 

Zum Beispiel

 

Wir essen jetzt , Opa.

Passt....!

Zitat:

@Higgi schrieb am 11. November 2020 um 12:48:42 Uhr:

Zitat:

@Seppi-1604 schrieb am 11. November 2020 um 11:58:11 Uhr:

...

Du brauchst A89 Reibungsreduziert dann kommt das blaue/grüne Öl für die 7G Tronic + zum Einsatz ohne den Code muss das normale Rote Öl rein

A89 + blaues Öl ist aber kein eindeutiges Merkmal für eine 7G plus! Auch die späten 7G hatten A89 und blaues Öl ab Mitte 2010 (so auch meiner mit M273) - sind aber keine "plus" Getriebe!

Ja ist bekannt das es da wohl eine zwischenstufe gibt deshalb schrieb ich ja kommt das blaue/grüne Öl zum Einsatz.

Wie gesagt A89 Reibungsreduziert ist definitiv das blaue/grüne Öl ob nun 7g oder 7g+ ist ja wurst.

Zitat:

@Zysil schrieb am 11. November 2020 um 12:33:57 Uhr:

Guter Hinweis, Danke. Ich habe den Zusatz A89 das bedeutet da sollte das blaue Öl drin sein. Als erstes werde ich erstmal kontrollieren lassen ob das richtige Öl in der passenden Menge eingefüllt wurde.

Ja und beeil dich, nicht mehr viel fahren nicht das es noch einen Getriebeschaden gibt.

Trotzdem schon ein Phänomen mit dem Öl - blaues/grünes/rotes....:eek:

Für mich als Laie wirklich unbegreiflich,daß das so einen Unterschied beim schalten des Getriebes ausmachen soll :rolleyes:

Früher hat man (übertrieben gesagt) Salatöl reingekippt und gut war’s - Hauptsache es schmiert...!

Heutzutage werden die Getriebe anscheinend immer „empfindlicher“ :mad:

P.S.

Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen,daß das „Problem“ an einem „falschen“ Öl liegt - eventuell an zuwenig Füllmenge - ok !

Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

An den TE

Auf jeden Fall weiterberichten !!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. 7g Tronic Plus 3. Gang rutscht