ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. 7G Tronic Probleme

7G Tronic Probleme

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 12. Dezember 2010 um 18:29

Hallo zusammen,

seit Ende Oktober bin ich mit dem E350 CDI (231PS) unterwegs. Nach einiger Zeit fiel mir auf, dass die Automatik etwas ruckartiger die Gänge einlegt und es immer einen Ruck gab. Zwischenzeitlich hatte ich auf der Autobahn einen totalen Leistungsabfall, der wirklich gefährlich war. Nach einem Motor-Neustart war die Leistung wieder verfügbar. Seit Freitag schaltet nun die Automatik nicht mehr höher als in Gang 2 - bei Gasbefehl läuft man in den Drehzahlbegrenzer. Sind solche Probleme mit der 7G Tronic bekannt oder ist es ein eher "exklusiver Fehler"? Gibt's Leute die ähnliche Probleme hatten?

Beste Antwort im Thema
am 22. Februar 2011 um 19:26

Zitat:

Original geschrieben von s 350 cdi

Hallo,

ich habe im März 2010 einen neuen S 350 CDI gekauft.

Bei rd. 4500 KM traten die ersten Probleme mit dem

7 g Tronic getriebe auf. Schaltruckeln im Drehzahlbereich

zwischen 1000 - 2000 Upm.

...

Das alles interessiert die Daimler AG einen feuchten Dreck.

Aussage der Freundlichen - Die sitzen auf einem hohen Roß !!!

Und das bei einem Fahrzeug von rd. 100000 Euro.

Mein 14ter und letzter Mercedes !!!!!!

Dein 14ter Mercedes und 1. Beitrag bei MT... Ein Schelm, wer Böses dabei denkt ;)

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Hallo,

 

an Deiner Stelle würde ich das Fahrzeug zum Freundlichen bringen, es dürfte ja noch in der Garantie sein.

 

Viele Grüße

am 12. Dezember 2010 um 18:55

Das dürfte wohl ein Elektronik Problem sein,da musst du zwingend zum Freundlichen .

Bekannt ist das vielleicht nicht jedoch wirst nicht nur du der erste sein der 7g Tronic Probleme bei der neuen EKlasse hat.

Wv Km ist der denn gelaufen derzeit.

Themenstarteram 12. Dezember 2010 um 20:02

Wollte das Problem auch nicht selbst lösen, keine Sorge! Werde den Wagen morgen in die Werkstatt bringen. Schade, dass es so früh zu Problemen kommt, aber bei der Menge an Elektronik die in solchen Wagen verbaut ist, wundere ich mich nicht drüber.

Hallo,

Habe das selbe Problem mit dem neuen 350 cdi und 4matic.

Ergebnis: Er bekommt eine neue Automatik!

Gruß

am 12. Dezember 2010 um 23:29

Zitat:

Original geschrieben von Buildingmen

Hallo,

Habe das selbe Problem mit dem neuen 350 cdi und 4matic.

Ergebnis: Er bekommt eine neue Automatik!

Gruß

Hi. Sorry, nicht böse sein, dass ich diese Schreckensmeldung von jemandem, der sich dafür extra hier anmeldet ("1. Beitrag") für nicht glaubhaft halte. ;)

Hallo,

Kein Problem! Leider ist es aber so!

Fahrzeug steht in der NDL und das schon über eine Woche.

Wenn die Info dem Themenstarter hilft freut mich dies.

Wenn nicht war es zumindest ehrlich und gut gemeint.

Gruß

am 12. Dezember 2010 um 23:46

@ Buildingmen

Wollte Dir persönlich nicht zu nahe treten. Habe halt selbst einen Schreck bekommen, weil ich meinen diese Woche bekomme (ohne 4-Matic). Da ist man über solche Meldungen not amused ;)

Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 19:29

Gestern in die Werkstatt gebracht. Jetzt wird wohl ein neues Steuergerät eingebaut, was aber nicht auf Lager war, weil es sich um eine ganz neue Generation des Getriebes handeln würde. Das wäre mir persönlich neu, oder kann das wer bestätigen?!

Themenstarteram 17. Dezember 2010 um 17:50

Ende vom Lied: der Wagen steht schon eine Woche in der Werkstatt. Neuer Wandler + komplett neues Getriebe wird eingebaut. Nach 3500km ein Armutszeugnis für so ein teures Fahrzeug. Da kann man Mercedes nur zu Gute halten, dass es sich bei mir scheinbar um einen von wenigen Fällen handelt.

Zitat:

Original geschrieben von tbjas

Ende vom Lied: der Wagen steht schon eine Woche in der Werkstatt. Neuer Wandler + komplett neues Getriebe wird eingebaut. Nach 3500km ein Armutszeugnis für so ein teures Fahrzeug. Da kann man Mercedes nur zu Gute halten, dass es sich bei mir scheinbar um einen von wenigen Fällen handelt.

Ich kann Deinen Unmut verstehen.

Aber auch bei Mercedes arbeiten Menschen aus Fleich und Blut. Und Menschen machen nun auch mal Fehler. Das kann also auch bei einem Maybach passieren, der noch weitaus mehr kostet ...

 

Viele Grüße vom Pastaflizzer ;)

 

am 22. Februar 2011 um 15:35

Hallo,

ich habe im März 2010 einen neuen S 350 CDI gekauft.

Bei rd. 4500 KM traten die ersten Probleme mit dem

7 g Tronic getriebe auf. Schaltruckeln im Drehzahlbereich

zwischen 1000 - 2000 Upm.

1. Neues Software vom Freundlichen

2. Mercedes-Gutachter begutachtet und stellt Mangel fest und

erklärt dann, daß dieses wohl auf die neu Schadstoffeinstufung

zurück zu führen sei. (Welch ein Unsinn )

Schaltrucken wäre demnach normal

3. Erneuter Versuch der Freundlichen den Mangel zu beheben-

wieder fehlgeschlagen

4. 2-wöchiger Werksaufenthalt - 300 KM mit meinem Kfz. gefahren-

Mangel genauso wie vorher vorhanden. Weder ein schriftlicher

noch mündlicher Bescheid der Mercedes-Benz AG Stuttgart.

5. Mercedes lehnt eine Rücknahme ds. mangelhaften Kfz. ab.

6. Mittlerweile befindet sich die Sache vor dem LG. Ich bin

gespannt, wie lange es dauert bis hier verhandelt wird.

Ein Urteil ds. OLG Köln in dieser 7gtronic Sache liegt vor.

Das alles interessiert die Daimler AG einen feuchten Dreck.

Aussage der Freundlichen - Die sitzen auf einem hohen Roß !!!

Und das bei einem Fahrzeug von rd. 100000 Euro.

Mein 14ter und letzter Mercedes !!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von s 350 cdi

Hallo,

ich habe im März 2010 einen neuen S 350 CDI gekauft.

Bei rd. 4500 KM traten die ersten Probleme mit dem

7 g Tronic getriebe auf. Schaltruckeln im Drehzahlbereich

zwischen 1000 - 2000 Upm.

1. Neues Software vom Freundlichen

2. Mercedes-Gutachter begutachtet und stellt Mangel fest und

erklärt dann, daß dieses wohl auf die neu Schadstoffeinstufung

zurück zu führen sei. (Welch ein Unsinn )

Schaltrucken wäre demnach normal

3. Erneuter Versuch der Freundlichen den Mangel zu beheben-

wieder fehlgeschlagen

4. 2-wöchiger Werksaufenthalt - 300 KM mit meinem Kfz. gefahren-

Mangel genauso wie vorher vorhanden. Weder ein schriftlicher

noch mündlicher Bescheid der Mercedes-Benz AG Stuttgart.

5. Mercedes lehnt eine Rücknahme ds. mangelhaften Kfz. ab.

6. Mittlerweile befindet sich die Sache vor dem LG. Ich bin

gespannt, wie lange es dauert bis hier verhandelt wird.

Ein Urteil ds. OLG Köln in dieser 7gtronic Sache liegt vor.

Das alles interessiert die Daimler AG einen feuchten Dreck.

Aussage der Freundlichen - Die sitzen auf einem hohen Roß !!!

Und das bei einem Fahrzeug von rd. 100000 Euro.

Mein 14ter und letzter Mercedes !!!!!!

Au wacke!

Bin ein wenig sprachlos.

Also erstmal Beileid. Man bin froh, daß ich einen 350CGI habe. Das Problem mit Automatikgetrieben und Dieselantrieb scheint ja auch bei anderen Herstellern so einigen Staub aufzuwirbeln.

Aber sag, 100000 Euro? Sind da die vergoldeten Zierleisten schon dabei?

:D

Hier nochmal der Hintergrund zum Köllner Urteil:

Klickst du hier!

Zitat:

Original geschrieben von Bert1956

Hier nochmal der Hintergrund zum Köllner Urteil:

Klickst du hier!

Leider funktioniert der Link bei mir nicht. Kannst Du ihn nochmal einstellen?

Danke

doculfm

Deine Antwort
Ähnliche Themen