ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. 7G-Tronic Plus Standzeit

7G-Tronic Plus Standzeit

Mercedes

Hallo zusammen,

im W204-Forum steht, dass ein MB-Entwickler behauptet habe, dass o.g. Getriebe kaum 300 Tkm halte. Da im W212 ja dasselbe Getriebe verbaut wurde und es bei diesem Modell wahrscheinlich mehr Vielfahrer gibt, möchte ich mal kurz nachfragen, ob Ihr - natürlich trotz regelmäßigem ATF-Wechsel - o.g. Behauptung bestätigen könnt oder bereits wesentlich mehr km ohne Probleme gefahren seid.

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Nö. Aber die Aussage von Leuten, die dieses Forum verfolgen, dass trotz Taxi E-Klassen so gut wie keine Problemthreads existieren hilft ihm vielleicht.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Schon das erste 7G-tronic ohne Plus war sehr standfest. Ich kenne keine Fälle, wo das Getriebe wirklich von alleine kaputt gegangen ist (kaputt reparieren oder adaptieren außen vor gelassen). Mein jetziges 7G-tronic Plus hat jetzt schon 204 tkm runter und keine Beschwerden hinsichtlich der Haltbarkeit.

Hier im Forum gibt es zwar das ein oder andere Problemchen wegen vereinzelter Ruckelei, aber von wirklichen Deffekten ist hier so gut wie nichts zu lesen.

Die Privatfahrer werden zwar seltenst 300tkm runter haben, aber genug Taxis sicher schon. Und da hätte man hier sicher auch von gelesen.

PS: gerade gibt es natürlich ausgerechnet einen parallelen Faden mit Problemen :-)

Ich kann mich beim Diesel mit gut 200.000 km auch nicht beschweren. Alles einwandfrei, regelmäßige Ölwechsel vorausgesetzt.

Aber: 300 TKM sind auch kein Pappenstiel. Ich kenne aus eigener Erfahrung Automaten, da kann man froh sein, dass sie überhaupt 100.000 km überstehen. Insofern muss man immer die Kirche im Dorf lassen...

@2704

Warum eigentlich die Eingangsfrage - möchtest Du Dir einen W212 mit 2-300000 Km auf dem Tacho kaufen....?

Oder hast Du schon einen - ein paar mehr Informationen wären hilfreich.

P.S.

Getriebemässig sind die MB schon gut - kommt halt immer darauf an,wie sie „gepflegt“ werden.

Sprich : Fahrweise und Getriebeölwechsel vorausgesetzt......

Ab und an zicken die mal - aber das ist vollkommen normal !

Themenstarteram 17. April 2020 um 6:24

Für mein Sprachverständnis war die Frage klar formuliert und bedarf keiner weiteren Erläuterung. Für alle, denen das nicht reicht: Ich habe einen W204 mit diesem Getriebe und will wissen, ob es wahrscheinlich ist, dass ab dem genannten km-Stand Probleme auftreten. Und - wie ibereits erwähnt - frage ich im W212-Forum, weil es hier sicher mehr Fahrzeuge gibt, die den genannten km-Stand erreicht oder überschritten haben.

Servus zusammen.

386.000 km.

Ca. 60 bis 70% Autobahn

Regelmäßige Volllast Abfragen.

Bis zum letzten Tage in kniffeligen Kreuzungs-Situationen auch mit links festgebremst und mit rechts über’s Gaspedal den Wandler vorgespannt.

Das Getriebe hat auch immer sehr zeitnah auf meine Paddelbefehle reagiert.

Alle Getriebeölwechsel nach Vorgabe.

Keine Probleme gehabt.

Das Getriebe kann also auch auf längere Distanz sauber funktionieren.

Was sind denn kniffelige Kreuzungssituationen ?

Und wozu spannt man da den Wandler vor ?

Servus zusammen.

Der 642 LS hat zwar 620 Nm, diese setzen ab 1500 Umdrehungen dann aber auch sehr abrupt ein.

Damit in diesem Moment nicht die ASR alles wegregelt, klappt das mit Vorspannen sehr gut. Der Motor dreht gegen den Wandler hoch, das volle Drehmoment liegt an und das Auto beschleunigt sauber aus dem Stand heraus los.

Ohne dieses Vorspannen hat der Motor beim Gasgeben hochgedreht, das Getriebe hat dann schlagartig die Hinteräder angetrieben, diese haben Schlupf bekommen, das ASR hat wieder alles heruntergeregelt und man kommt trotz der vielen Newtonmeter nicht zügig los.

Dies ist mir mit oder ohne „Hold“ beim Abbiegen passiert.

Das Getriebe geht ja im Stand auf Leerlauf ohne Last, oder wie das heißt.

Wenn ich mich z.B. an einer, nicht durch Lichtanlagen geregelten, Kreuzung nach links, durch den Querverkehr hindurch, in den schnell fließenden Verkehr einer Bundesstraße einreihen möchte, mache ich das so. Geradeaus ist nicht das Problem.

Ich rede hier auch nicht von Ampelrennen, sondern vom Ausnutzen kleinerer Lücken ohne andere Verkehrsteilnehmer zu behindern.

Ich rede auch nicht von sonntäglichen Kaffeefahrten sondern vom täglichen Nutzen auf Straßen in ganz Europa aus beruflichen Gründen.

Außerdem geht es hier um die Standfestigkeit des Getriebes.

Und diese Standfestigkeit hat es für mich über die Dauer und die Belastung problemlos bewiesen.

@Bardschi

Gut erklärt - alles klar !

„Knifflige Kreuzungssituationen“ hört sich im ersten Moment halt etwas „seltsam“ an.....

Ich habe zuerst auch gedacht : Häääääähhhhhh........was issn ?

Moin, danke habs verstanden.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@Bardschi schrieb am 19. April 2020 um 08:31:04 Uhr:

Der 642 LS hat zwar 620 Nm, diese setzen ab 1500 Umdrehungen dann aber auch sehr abrupt ein.

Damit in diesem Moment nicht die ASR alles wegregelt, klappt das mit Vorspannen sehr gut. Der Motor dreht gegen den Wandler hoch, das volle Drehmoment liegt an und das Auto beschleunigt sauber aus dem Stand heraus los.

das Problem aller Turbomaschinen: Wenn das Turboloch weg ist und die Leistung bzw. besser das Drehmoment schlagartig kommt, wird's für die Antriebsachse lustig. Da hilft das Vorspannen durchaus, wobei man da beidfüßig agieren muss (was man eigentlich nicht soll).

Viele Grüße

Peter

PS: Was bin ich froh, dass ich das Problem nicht hab. Mein M276E35DES dreht linear hoch. Da brauche ich nichts vorspannen, sondern in solchen Situationen nur drauf treten.

Servus zusammen.

So läuft der neue Reihensechser Diesel jetzt auch fast. Eigentlich langweilig.

Aber 50 bis 80 tkm per anno mit einem Benziner?

Und nein. Ich will keinen Allrad.

Und zwei oder drei Pedale mit den Füßen zu bedienen ist reine Übungssache.

Jetzt aber wieder btt.

Nur noch einmal kurz Offtopic !

Ich wüsste gar nicht,wie ich das überhaupt machen sollte - ich glaube,ich würde mir die Füße „verknoten“ (hab’s halt auch noch nie getestet !)....:confused:

Wenn ich meinen Dicken in meiner (Freien) Werkstatt habe,bekomme ich einen Leihwagen - allerdings einen Schalter.Mannomann - da muss ich auch immer erst mal meine Füße „sortieren“,wenn man Automatik gewohnt ist - letztens im 4.Gang an der Kreuzung angefahren - nur peinlich :rolleyes:

Ich bin dann immer wieder froh,wenn ich meinen Bomber wiederbekomme und das linke Bein in „Chillposition“ legen kann :cool:

So,Ende Offtopic.

Füße sortieren? Es hat beim Automat doch bloß der Kupplungsfuß frei, und der wird beim Schalter fahren einfach wieder aktiviert. Muß nur im Kopf umgestellt werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen