75PS auf 80PS Version aufrüsten

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Ahoi Ahoi,

kann es sein, dass um den 55kW motor auf den 59kw motor aufzurüsten nur eine neue Softwareabstimmung von VW nötig ist?

Beste Antwort im Thema

Bitte Thread schliessen.....die doofen haben sich eingeklinkt!

Trotzdem Danke an Rolling Thunder....für eine an das Thema gebundene Antowort!

21 weitere Antworten
21 Antworten

Ich wüsste nich wo ich TDI hab aber egal....jedenfalls fallen knapp 90% drauf rein! Das find ich auch doof...soo... SCHLIESSEN!!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von chris 2.0FSI

Ich wüsste nich wo ich TDI hab aber egal....jedenfalls fallen knapp 90% drauf rein! Das find ich auch doof...soo... SCHLIESSEN!!!!!!

Irgendnen Fronteinlass vom TDI.... Wie äußert sich das reinfallen?Trauen sie etwa dich nicht zu überholen?Beängstigent...... Leute die sich mit Autos auskennen sicher nicht. Oder bist du ein Fahrer des neuen Testgolf " Harlekin" ? der hatte ja auch von allem etwas....

Jetzt haste es mir aber gegeben! Junge Junge!

Golf harlekin gab es nich...den gabs nur als Polo!

Und ob TDI oder FSI Lufteinlässe...beide gleich!

Reinfallen meine ich von der Optik her.... ich hab kein kleines Glied, das ich durch Power und Straßenrennen "wett" machen muss.

Es kann auch sein, dass nur der Hubraum vergrößert wurde, hat eben die kleinere Version 1352 ccm und die neue 1398, wird doch eh alles als 1.4 vermarktet! Gegebenfalls hat der neue eben einfach geschicktere Einspritzzeiten oder bessere Ventile, wie auch immer das erreicht wurde, ist ein Tuning bei einem Benziner eh sinnlos, da zu teuer (bessere Nockenwelle, etc. könnte man verbauen, aber das ist irrsinning teuer).

Noch dazu sind 10 PS mehr bei einem Benziner schon schwierig auszumachen, geschweige denn 5, wenn du mehr Leistung brauchst, sage ich, schalte einen Ganz zurück, dann hast du mehr Drehzahl!

Ähnliche Themen

Hallo,

bei Seat und Skoda wurde der 75PS Motor sogar auf 86PS gebracht. Im Ansaugbereich kam eine größere Drosselklappe zum Einsatz und die Software ist natürlich darauf angepasst. Ob der Ansaugkrümmer und die Nockenwelle auch geändert ist kann ich nicht sagen. Im Polo, Fabia und Ibiza gibs den Motor seit Ewigkeiten auch mit 101PS, der hat eine Ansaugbrücke mit größeren Querschnitt innen und aus Alu statt Plastik 😁, andere Nockenwellen und die große Drosselklappe.
Die Teile lassen sich umbauen, bei Änderung der drosselklappe muss auch die Motorabdeckung getauscht werden oder versuchen anzupassen.

Zitat:

Original geschrieben von tom-ohv

Zitat:

Original geschrieben von Baden 68

...is doch egal ob 75 oder 80 PS, die "Mühle" zieht so oder so net die Wurst vom Brot!!!
Im 3. Gang ab 3800 U/min ist schon kurzfristig Leben drin und auch der angegebene TopSpeed wird zumindest bei meinem deutlich überschritten.
Prinzipiell ist der 75/80 PS Golf ein Vernunftsauto.
Leider auch nicht wirklich sparsam. Außer in der Anschaffung.

Kurzfristig leben?

Du meinst, er fühlt sich wenigsten einmal an, als ob er keinen 2 Tonnen Wohnwagen hinten angehängt hätte? 🙂

Und du meinst,dein Tacho weicht halt ordentlich ab von der wirklichen Geschwindigkeit?

Ob 75 oder 80 PS ist absolut Jacke wie Hose.

Zitat:

Original geschrieben von Sam1980

Zitat:

Original geschrieben von tom-ohv

Im 3. Gang ab 3800 U/min ist schon kurzfristig Leben drin und auch der angegebene TopSpeed wird zumindest bei meinem deutlich überschritten.
Prinzipiell ist der 75/80 PS Golf ein Vernunftsauto.
Leider auch nicht wirklich sparsam. Außer in der Anschaffung.

Kurzfristig leben?
Du meinst, er fühlt sich wenigsten einmal an, als ob er keinen 2 Tonnen Wohnwagen hinten angehängt hätte? 🙂

Und du meinst,dein Tacho weicht halt ordentlich ab von der wirklichen Geschwindigkeit?

Ob 75 oder 80 PS ist absolut Jacke wie Hose.

Ich meinte, dass für die vorhandene Leistung dann sowas wie Fahrspaß aufkommt.

Das ein 75/80 PS Saugmotor nicht mit einem GTI/R32 vergleichbar ist weiß ich.

Den kann oder will sich halt nicht jeder leisten.

Das Auto ist mit 168 km/h angegeben.

Meiner läuft mit viiieeel Anlauf knapp 180. Nein nicht freier Fall . . . . !

Und das auch nicht nach Tacho (weil dort stehen dann 195) sondern nach GPS.

Aber auch hier gibts Abweichungen von bis zu 3 km/h.

Ist aber auch Jacke wie Hose weil das neue Auto ist schon bestellt. :-)

Deine Antwort