ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 718 - Ein echter Porsche?

718 - Ein echter Porsche?

Porsche Boxster 718 (982)
Themenstarteram 20. Mai 2016 um 8:43

Hallo,

mich interessiert mal die Meinung der Porsche-Fahrer, was sie von den neuen 718 Boxster/Cayman Modellen halten. Ich habe den Boxster bisher nur bei der Präsentation und bei zwei Begegnungen im Straßenverkehr erlebt. Ist ihn schon jemand gefahren?

Meine Meinung:

Der Sound ist wohl das Beste, was man aus 4Zylindern rausholen kann, Porsche-Feeling kommt aber nicht auf. Auch die Optik haut mich nicht vom Hocker, die Front ist irgendwie zu weich und harmlos (bin aber gespannt auf das GTS Modell).

Die Boxster/Cayman Modelle sind zwar nur der Einstieg in die Marke, haben sich aber vom Kern (gefühlt) noch weiter entfernt.

So viel von mir. Ich freue mich auf eure Meinungen ;)

Beste Antwort im Thema

Hallo,

bist Du schon mal einen Boxster gefahren?

Bist du schon einen 911er gefahren?

Wie kommst du darauf, dass Porsche sich von Kern entfernt?

Gehe mal ins nächste PZ und fahre einen Boxster Probe. Dann kannst du mitreden.

Das fahren mit einem Mittelmotor ist unvergleichlich. Nach meiner Ansicht kommt da ein 911er nicht mit. Das wird aber bestimmt den Fahrern der 911er nicht gefallen. Dies ist aber wie alles im Leben, reine Ansichtssache.

Mein Tip! Probiere beide Porsche aus.

Viel Spass dabei.

408 weitere Antworten
Ähnliche Themen
408 Antworten

Zitat:

@Jongleur666 schrieb am 6. März 2017 um 09:55:02 Uhr:

Zitat:

@MyDriver schrieb am 20. Mai 2016 um 15:02:35 Uhr:

718 ist ein echter Frauenporsche.

Nur ein 911 ist ein echter Porsche.

Alles andere sind Autos der Firma Porsche.

Man wir ja wohl als Macanfahrer nicht sagen: ich fahre einen Porsche.

Das würde für mich immer 911 bedeuten.

Man sagte ich fahre einen Macan Oder einen Porsche Macan

Soso, dann ist der Carrera GT oder 918 Spyder auch kein echter Porsche. Frauenporsche? So ein Bullshit. Fahre mal nen aktuellen 11er und nen aktuellen Cayman/Boxster. Du wirst sicherlich erstaunt sein, dass sich der Mittelmotor Sportwagen im Vergleich agiler und sportlicher fahren lässt. Den 718 bin ich als einen der wenigen noch nicht gefahren, aber nach allem was man hört hat auch hier Porsche ganze Arbeit geleistet. In 20 Jahren gäbe es zudem nach der 6-Zylinder Definition gar keine echten Porsche mehr.

Wie eng muss ein Horizont sein, dass da nur 911er Modelle rein passen? Solche Aussagen kommt grundsätzlich von denen, die nie mit den Wägelchen gefahren sind oder erst gar nicht in der Lage sind, solch einen Wagen artgerecht zu bewegen.

Da stimme ich zu 100% überein, der Boxster fährt sich grandios und wer ihn als Frauen oder Kinderporsche betitelt, der ist offensichtlich noch nie einen gefahren. Dennoch für mich persönlich, wird es auch trotz (vielleicht) besseren Performance beimm Boxster / Cayman immer ein 911 bleiben.

Jedoch das sind alles subjektive Dinge und ich habe einfach ein Faible für den 911. Doch der Boxster ist ein absolut grandioses Fahrzeug, ich kann nur für mich sprechen und ich möchte keinen 4 Zylinder. :D

am 6. März 2017 um 9:33

Bei solchen Autos geht es um Emotionen und diese werden weder in schriftlichen Tests, noch in Youtube-Videos adäquat transportiert. Um bei solchen Themen mitreden zu können, muss man damit gefahren sein. (Punkt)

Zitat:

@roland.kurz schrieb am 6. März 2017 um 08:57:21 Uhr:

Sehr lange, das stimmt....

Wohin das bei 991 und tlw. auch 981 führen wird sieht man bereits seit Jahren beim 993.

Fast nur alte Leutchen, sehr alte Leutchen, die den fahren.

Aussen grau, innen grau.

Mehr intensivpflegen als fahren, wofür er ja eigentlich gebaut wurde.

Und immer schön langsam, wird ja zunehmend wertvoller, das Altmetall.

Vergleichbar zu vollkommen spaßbefreitem Briefmarkensammeln....jeder, wie er will.

Immer diese Vorurteile...

1. Ich bin Ende 30 und

2. mein 993 ist außen schwarz und innen rot (kannst du auch bei meinen Fahrzeugen sehen) und

3. fahre ich außer Schönwetterfahrten damit auch mal in die Firma oder zur Kita oder zum Sport... :)

Naja, aber im Grunde hast du ja recht. Nur "spaßbefreit" würde ich das Fahren klassischer Porsche nun wirklich nicht nennen wollen.

am 6. März 2017 um 13:08

Hauptsächlich siehst du alte Leute in solchen Gefährten, weil sich die meisten jungen Menschen sowas schlicht nicht leisten können. Oder aber die Opis haben den schon seit 20 Jahren... :D

Ich denke die meisten Petrolheads würden ihren getunten Golf mit Kusshand gegen einen 993 tauschen. Rein technisch sind die neuen den alten natürlich quasi immer überlegen. Aber das puristische Autofahren hat seinen ganz eigenen Reiz. Der geht mit den neuen Modellen naturgemäss immer weiter verloren obwohl gerade Porsche eine Menge dagegen unternimmt. Ich spreche hier immer vom Sportwagen-Segment.

Hauptsächlich (aber nicht ausschliesslich) sieht man deshalb alte Leutchen in solchen Fahrzeugen, weil sich junge Menschen entweder nicht mehr für Autos interessieren oder auf Performance/Fahrleistung stehen.

Wer Sound oder 6 Zylinder Status über fahrdynamischen Fortschritt stellt - kann man sich reihenweise im pff Biotop anschauen - ist aus meiner Sicht mental über den Zenit hinaus....bzw. Oldtimer ;-)

Offen gestanden verstehe ich Dein Problem nicht.

Hat man Deinen 4-Zylinder im pff zu wenig gewürdigt, weil Du hier so über das pff ablästerst oder was ist los? Guter Stil ist das nicht in dem einen Forum über ein anderes Forum abzulästern.

Hast Du Dich dafür extra hier angemeldet?

Hast Du so wenig Selbstbewußtsein, dass Du den 718 als Ego-Krücke brauchst und bist nun enttäuscht, dass nicht alle sagen "Toll!"?

Glaubst Du ehrlich, dass Du den fahrdynamischen Fortschritt auch umsetzen kannst? Lass heute mal einen 981 S gegen einen 718 S fahren. Es wird immer das Fahrzeug vorne sein, in dem der bessere Fahrer sitzt. Im normalen Straßenverkehr nehmen die sich äußerst wenig.

Wenn es da Leute gibt, die sagen "mir ist der gute Klang des 6-Zylinder, den ich immer höre wichtiger, als die fahrdynamischen Vorteile, die ich nicht nutze" dann kann ich das absolut nachvollziehen.

XF-Coupe

Nein, ich bezog das nicht alleine auf 4 Zylinder Diskussion. In anderen Foren, ohne Nennung von Namen mit Rücksicht auf die Zartbesaiteten bzw. Herzrhythmusgestörten unter uns, werden Sauger generell heilig gesprochen....und der Turbo Fortschritt massiv angezweifelt.

Mit durchgängig falschen Argumenten, wie man bei Hr. Mezger genüsslich nachlesen kann.

Aber wer ist schon Hr. Mezger.....höre ich hier bereits einige Demagogen rufen.

Zitat:

@roland.kurz schrieb am 6. März 2017 um 15:03:54 Uhr:

Nein, ich bezog das nicht alleine auf 4 Zylinder Diskussion. In anderen Foren, ohne Nennung von Namen mit Rücksicht auf die Zartbesaiteten bzw. Herzrhythmusgestörten unter uns, werden Sauger generell heilig gesprochen....und der Turbo Fortschritt massiv angezweifelt.

Mit durchgängig falschen Argumenten, wie man bei Hr. Mezger genüsslich nachlesen kann.

Aber wer ist schon Hr. Mezger.....höre ich hier bereits einige Demagogen rufen.

Ich denke es ist keine Frage von was besser ist, sondern was besser gefällt....

ich bin beides gefahren, beides hat seinen Reiz, aber was Porsche betrifft, würde ich definitiv keinen 4 Zylinder mit Turbo wollen, weil ich einfach einen 6 Zylinder Boxer möchte. Diese Entscheidung wird auch nicht wackeln, selbst wenn der 4 Zylinder Turbo fahrdynamisch um welten besser wäre, weil mir mein typischer 6er klang fehlt. Der auch nicht durch einen Lautsprecher ersetzt werden könnte. Ich will die zwei Töpfe mehr.

@roland.kurz

ich wollte hier eigentlich nichts schreiben, weil der 718 natürlich ein echter Porsche ist. Ist er auch das bessere Fahrzeug? Besser als sein Vorgänger? Das kann ich nicht so eindeutig sagen.

Mein Cayman GTS musste ich für eine Nachbesserung beim PZ abgeben und bekam als Leihwagen einen 718 NonS, jedoch mit SAGA und SportChrono-Paket. Nach halbstündiger Probefahrt, habe ich erstmal die SAGA deaktiviert und mein Vorab-Fazit war gemischt. Der 718 ist schnell und er hat ein grandioses Fahrwerk. Das Fahrwerk war leichtgängiger als bei meinem GTS. Was ich besser fand. Ob er tatsächlich schneller ist, konnte ich nicht ausprobieren, auf der AB war verkehrsbedingt bei 230 Schluss. Der Weg dorthin fühlte sich sehr schnell an, vor allem im unteren Drehzahlbereichen. Einen riesen Fortschritt im Design sah ich nicht; der Innenraum ist mit dem neuen PCM moderner, das Lenkrad war schöner. Aber das war es auch.

Der größte Nachteil der dem 982 widerfahren ist der Sound. Der ist nicht wirklich schlecht, aber auch leider in keiner Weise faszinierend. Ziemlich dumpf und laut. Kaum Variation über das Drehzahlband und nur wenig Unterschied zwischen den Fahrmodi. Auf die Dauer nervte mich der Klang und ich habe es deaktiviert. Das charakteristische "Sägen", das Anschwellen der Klangkulisse bei steigernder Drehzahl ist weg. Für mich der größte Nachteil. Das Verlangen Gas zu geben, um das Sägen zu hören exisitiert in diesem Fahrzeug nicht. Man kann in diesem Fahrzeug sehr schnell fahren, will es aber nicht. Für mich KEIN Vergleich zum GTS.

Der Verbrauch war bei mir auf der AB mit 9,5l laut Bordcomputer nicht anders, als im GTS. Vergleicht man ihn mit den anderen Konkurrenten ist er sicherlich der bessere Sportwagen. Vergleicht man Ihn mit dem Vorgänger, muss man diese Aussage nochmal überdenken.

Ich hatte vor längerer Zeit die Faszination Porsche abgelegt. Alle paar Jahre 10 PS und 5 nm mehr ..... das war es dann doch nicht auf Dauer. Dann kam noch das 996 Undesign.

Der 991 GTS fixt mich aber wieder an. Wenn er nochmal einen Tick schneller wird als die bereits getestete Basis S und nicht elendig lange Lieferzeiten über den Sommer hinweg hat, könnte es heuer im April wieder was werden.

Heute macht Turbofahren einfach mehr Spass als das unnötige Saugerausquetschen auf der allerletzten Rille, so kurz vor 991 GT3 Motorexitus.

Den Sound machte schon immer eine wechselnde Beifahrerin.

Zitat:

@roland.kurz [url=http://www.motor-talk.de/forum/718-ein-echter-porsche-t5698705.html?p

Den Sound machte schon immer eine wechselnde Beifahrerin.

Ich möchte nur aufgrund eines 4 Zylinders nicht promiskuitiv werden... ;)

am 6. März 2017 um 20:33

Lieber roland.kurz,

Ein Sechs-Ender bleibt halt ein Sechs-Ender und somit porsche like, ob Sauger oder Turbo.

Kauf dir den GTS, dann hast du wieder einen richtigen, ´´echten´´ Porsche!

Saugende (brüllende) Grüße :D

 

PS: Den Vier-Töpfer kannst ja dann deiner Beifahrerin überlassen....

Ich würde niemals mein bestes Stück einer stets wechselnden Beifahrerin überlassen....nicht mal einen Zweizylinder mit Saugdruckleitung. Wo kämen wir denn da hin.....

am 6. März 2017 um 20:59

Zitat:

@roland.kurz schrieb am 6. März 2017 um 21:50:03 Uhr:

Ich würde niemals mein bestes Stück einer stets wechselnden Beifahrerin überlassen....

Wozu hast du dann diese ´´stets wechselnde Beifahrerin´´ ? :D:D

Naja, die kommen halt immer angewackelt.

Soll ich die dann unverrichteter Dinge wegschicken?

Wäre doch ausgesprochen unhöflich und widerspricht so ganz meiner Natur.

Wenigstens mal ne Runde drehen mit meinem besten Stück gehört dann doch zu meinem Grundrepertoire.

Aber nun bitte wieder back to topic ;-)

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 718 - Ein echter Porsche?