ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 718 - Ein echter Porsche?

718 - Ein echter Porsche?

Porsche Boxster 718 (982)
Themenstarteram 20. Mai 2016 um 8:43

Hallo,

mich interessiert mal die Meinung der Porsche-Fahrer, was sie von den neuen 718 Boxster/Cayman Modellen halten. Ich habe den Boxster bisher nur bei der Präsentation und bei zwei Begegnungen im Straßenverkehr erlebt. Ist ihn schon jemand gefahren?

Meine Meinung:

Der Sound ist wohl das Beste, was man aus 4Zylindern rausholen kann, Porsche-Feeling kommt aber nicht auf. Auch die Optik haut mich nicht vom Hocker, die Front ist irgendwie zu weich und harmlos (bin aber gespannt auf das GTS Modell).

Die Boxster/Cayman Modelle sind zwar nur der Einstieg in die Marke, haben sich aber vom Kern (gefühlt) noch weiter entfernt.

So viel von mir. Ich freue mich auf eure Meinungen ;)

Beste Antwort im Thema

Hallo,

bist Du schon mal einen Boxster gefahren?

Bist du schon einen 911er gefahren?

Wie kommst du darauf, dass Porsche sich von Kern entfernt?

Gehe mal ins nächste PZ und fahre einen Boxster Probe. Dann kannst du mitreden.

Das fahren mit einem Mittelmotor ist unvergleichlich. Nach meiner Ansicht kommt da ein 911er nicht mit. Das wird aber bestimmt den Fahrern der 911er nicht gefallen. Dies ist aber wie alles im Leben, reine Ansichtssache.

Mein Tip! Probiere beide Porsche aus.

Viel Spass dabei.

408 weitere Antworten
Ähnliche Themen
408 Antworten

Hallo,

Zurück zum Thema.

Natürlich ist auch der 718 ein echter Porsche, da ja der 1.Porsche ursprünglich aus dem VW entstand

und daher auch ein 4 Zyl.Porsche diese Bezeichnung verdient.

Der Turbo wird jetzt u.a.eingesetzt um die entsprechenden EU Vorgaben leichter zu erfüllen - Leistungssteigerungen sind ebenfalls kein Problem.

Der 4. Zylinder ist auch marktpolitisch die Differenzierung zum 911er, auch um den gewaltigen Preisunterschied besser zu rechtfertigen.

Wie bei den Reihenmotoren ist der 6 Zylinder in Laufruhe und Sound dem 4 Zyl. überlegen, ist aber bei in etwa gleichem Hubraum größer und in der Fertigung aufwendiger (mit und ohne Turbo).

Ich persönlich fahre Porsche nicht aus Statusgründen, sondern begeistere mich immer an den Fahreigenschaften (Cayman) und dem unvergleichlichen Sound (nur 6 Zyl.) - trotz fortgeschrittenem Alter.

PS Leistung ist für mich nach vielen Fahrzeugen und Motorrädern jetzt nicht mehr vordergründig.

Wem Sound, Form und Fahreigenschaften nicht wichtig sind, kann jedes Fabrikat fahren.

Ich zitiere mal einen großen deutschen Rennfahrer, der in seinem Leben viel gewonnen hat und

den alle Autonarren verehren, den Namen nenne ich aber nicht:

"Wer den Porsche Boxster oder Cayman, und dabei spielt die Baureihe keine Rolle, abfällig als Frauenporsche bezeichnet hat keine Ahnung von Autos und noch weniger Ahnung von Frauen".

Von meiner Seite würde ich ergänzen:

Derselbe Ahnungslose diskreditiert pauschal das andere Geschlecht, outet sich als kleinkarierter Sexist (warum hat er das wohl nötig...) und würde sich wahrscheinlich die Seele aus dem Leib kotzen wenn er mit Danica Patrick am Steuer

nur eine Runde in Daytona mitfahren würde.

Von Michèle Mouton oder Ellen Lohr wollen wir erst garnicht reden.

Der 718er ist mit Sicherheit ein echter Porsche und ein gutes Auto.

Wir haben uns bewusst aber für ein 987 entschieden, da der wie sein Nachfolger noch den schönen Sechszylinder hat.

Wenn ich mir im Internet die Verbräuche vom 718 anschaue, stelle ich mir die Frage warum Porsche diesen Weg gegangen ist. CO2 Billanz lässt sich damit im Flottenverbrauch lediglich auf dem Papier darstellen. Viel mehr ist es der Abstand zum 911er der mit dem 4 Zylinder nun wieder gewahrt ist. Rein Optisch top, klanglich Flop.

Und bevor geschrieben wird, ja der 718 ist schneller, flinker um die Ecke. Das interessiert uns persönlich nicht. Der Boxster ist als Cruiser gekauft worden und nicht zum rasen.

https://m.youtube.com/watch?v=YBZ0_AsV2dk

Denke der sehr gute beleuchtet die Unterschiede sehr gut!

 

Beides Porsche der 911er insgesamt der ausgewogenere 718 der rauhere

Sehr gute Bericht...

am 28. Mai 2018 um 12:19

Der 718er ist sicherlich ein Porsche - Aber kein richtiger. Ist in etwas so wie eine Corvette mit 6 Zylindern.....

Zitat:

@Gangy schrieb am 28. Mai 2018 um 14:19:57 Uhr:

Der 718er ist sicherlich ein Porsche - Aber kein richtiger. Ist in etwas so wie eine Corvette mit 6 Zylindern.....

Somit sind wir beim Thema "Huhn und Ei" angekommen....Gegenfrage:

Was ist ein richtiger Porsche?

ich nehme die Antwort "9Elf" mal vorweg und

stelle direkt die Folgefrage:

Gibt es im Rahmen der 9Elf Baureihen (964/993/996/997/991...) wiederum Unterschiede zwischen richtigen Porsche und nicht richtigen Porsche?

weitere Frage:

gibt es innerhalb der Baurreihen auch noch mal den Unterschied "richtig" und "nicht richtig"? Ist der Carrera als nur ein bedingt richtiger Porsche und der Gt2RS ist der richtigste Porsche?

Die Diskussion ist meiner Meinung nach müßig zu führen und ist eher eine Meinungsumfrage für ein Thekengespräch. Der 718 ist ein Porsche und er wurde exakt für die Käuferschicht des 718 ausgerichtet. Fehlende Zylinder als Argument zu bringen ist ein Argument des Nostalgikers....

Bin gestern mit einem 718 Boxster GTS das Penser Joch hoch (von der Sterzinger Seite).

Also ich bin ja schon mit einigen PS starken Autos da hoch, aber holderhö, so schnell noch nie.

Und soviel Spass hats bisher nur mir meiner S1000R gemacht.

Also wenn das kein echter Prosche ist...

Ich habe das Gefühl, die Zeitgenossen, die so einen Schmarrn verzapfen sind noch nie Porsche gefahren,

wissen grad mal, wie man diesen Namen schreibt.

Wenn man mit dem Motor leben kann, ist der 718 absolut erstklassig.

Hallo,

immer das Gleiche!

Was ist ein echter Porsche? Die meisten die das anzweifeln, haben wahrscheinlich noch nie einen Porsche gefahren. Sollten sie mal machen!!!

Seit 1986 fahre ich Porsche und habe seitdem alle Modelle gefahren, auch den damals als Hausfrauenporsche verschrienen 924. Das waren alles "echte" Porsche. Gerade die Transaxle-Modelle begeisterten mit hervorragendem Handling.

Auch für mich war der Elfer "der Porsche". Habe 15 Jahre lang nur Elfer gefahren, am liebsten luftgekühlt.

War das eine Aufregung als er Wasserkühlung bekam und auch noch Spiegelei-Scheinwerfer. :)

Trotzdem noch ein echter Porsche?

Seit fast 10 Jahren begeistern mich jetzt die Mittelmotor-Modelle. Deutlich sportlicher als ein Elfer! GT-Modelle natürlich ausgenommen. Und nur an der PS-Zahl mache ich keinen Sportwagen fest.

Das Gesamtpaket muss stimmen.

Und das stimmt beim Cayman/Boxster.

Der 718 fährt seine Vorgänger in Grund und Boden, längs- wie auch querdynamisch.

Selbst der Basis 718 geht besser als ein 987 S oder 981 S oder GTS.

Probiert es mal aus.

Porsche ist für mich Sportwagen, deshalb sind die SUV- und Limo-Derivate für mich völlig uninteressant.

SUV auf Basis von VW Touareg und Audi Q 5 - am besten noch mit Diesel ! Geht für mich gar nicht.

Da frage ich mich eher, sind das echte Porsche.

Als Kundenersatzfahrzeuge habe ich des öfteren Cayenne, Macan oder Panamera bekommen. Ich weiß wie die Dinger fahren und es war nicht meins. Zu groß, zu schwer. Schnell - ja - aber doch kein Sportwagen.

So, jetzt reicht's aber. :)

 

Gruß Ralf

Also, am 718 steht Porsche drauf, also nehme ich an....... :D

 

Okay, es reicht jetzt wirklich :)

Einen Sportwagen misst man an seinen Fahrleistungen die er wirklich bringt. Dabei geht es natürlich nicht nur um das geradeaus beschleunigen sondern auch um Kurvengeschwindigkeit. Als internationaler Benschmark für sportliche Fahrzeuge gilt die Nordschleife des Nürburgring.

Das schöne ist, die Autozeitung macht regelmäßig den Supertest, bei dem unter halbwegs vergleichbaren Bedingungen auf Rundenzeiten geprüft werden.

z.B. Zeiten Nordschleife

Porsche 997 Carrera S MK2 mit 385 PS PDK

7:50 (Originalzitat: Die Rundenzeit ist der Hammer)

Porsche 991 Carrera S mit 400 PS PDK

7:44

Porsche Cayman 781 S PDK mit 350 PS

7:47

Für mich stellt sich die Frage nicht ob das ein echter Porsche ist, um die älteren Carreras 997.1S (8:05) 996, 993,964 etc. dreht er Kreise. Etwas anderes ist es, ob man für einen 4-Zylinder soviel Geld ausgeben möchte. Außerdem hat statt des harmonischen 6_Zylinder Klang der älteren Modelle ein merkwürdigisches Geräusch mit den peinlichen Fehlzündungen Einzug gehalten.

Aber ist finde die Klappenauspuffanlagen mit Fehlzündungen bei allen Baujahren und Modellen peinlich.

am 28. Mai 2018 um 18:35

Bekam mal als Werkstatt Ersatzwagen einen Boxster mit. War gar nicht mein Ding. Da gibt es viel bessere Mittelmotor Sportler. Dem 11 er können Cayman und Boxster nicht ansatzweise das Wasser reichen. Ist meine natürlich sehr subjektive Meinung. Hoffentlich bringt Chevrolet tatsächlich die nächste Corvette Generation als Mittelmotor Konzept. Die würde ich mir gerne mal anschauen. In so nen Hausfrauen Porsche würde ich mich jetzt ungern nochmal reinsetzen wollen.

am 28. Mai 2018 um 21:25

Keine Angst, die Herren @Petrolhead und @carama; Ich bin schon Porsche (911) gefahren und fahre immer noch einen. Bevor ich mir aber einen 718er zulege würde es eher noch ein alter 997 Carrera, GTS, oder ein Mezger-Turbo mit 10 Jahren werden ! Das sind eben (für mich) die Porsches, die den Namen auch verdienen... 911er eben !

Ich will aber keinen auf den Schlips treten, der einen Cayman oder Boxster fährt, oder sich einen zulegen will. Und beim 718er wäre auch noch der (4-Zylinder)Sound zu erwähnen - der klingt wie ein Opel Kadett in den 80gern; eben auch gar nicht ´Porsche-Like´. Nichts für ungut ! Porsche hat auch was mit Sound zu tun. (meine Meinung). Vielleicht bin ich auch wirklich ein ´´Nostalgiker´´ ;)

Leute, Leute, Leute,

die Diskussion hier ist einfach langsam lächerlich.

Das Schöne an einem Forum ist ja, das jeder seinen Senf zu einem Thema dazugeben kann, dummerweise sind aber die meisten überhaupt weder einen Porsche gefahren, geschweige haben selber einen.

Selbstverständlich ist auch ein 718‘er ein echter Porsche (Sportwagen!), warum auch nicht?

Die Fahrleistungen sind hervorragend, einzig an der Zylinderanderzahl und damit einhergehend am Soundengineering scheiden sich die Geister.

Mir persönlich gefält der Klang nicht, trotzdem muss ich zugeben, das die Kiste hervorragend in allen Lebensbereichen fährt, auch auf dem Track!

Da aber mir persönlich eben diser emotionale Kick fehlte, ist es eben kein 718 Boxster GTS o.ä. als Addon zu meinem 991.1 C4 geworden, sondern ich habe mit einen der letzten 991.2 GT3 bestellt, der eben diese Emotionen bei mir ausgelöst hat.

Ist das jetzt ein echter Porsche?

Auch wenn aus Sportwagensicht weder Macan, noch Cayenne oder Panamera „echte“ Porsche sein können, sind sie es doch für die entsprechende Zielgruppe.

Ein Bekannter fährt mit seinem Panamera GTS auch extrem sportlich auf Track und freier Wildbahn, trotzdem sieht das immer etwas „gequält“ aus, wenn man mit dem 11er hinter ihm fährt, da eben der hohe Schwerpunkt durch viele kleine Helferlein kompensiert werden muss. Verflixt schnell ist er aber auch damit.

In diesem Sinne, ein Porsche ist ein Porsche und bleibt ein Porsche!

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 718 - Ein echter Porsche?